Delves.... Höher, Schneller, Weiter

Entschuldige bitte, kannst Du erklären, wie Du zu dieser Aussage kommst? Ich kenne nur den Vergleich von der offiziellen Ankündigung von Season 4 und da wird M0 ja mit ca. dem alten M+10 verglichen, und auch wowhead schreibt zu Season 1: „Mythic 0 dungeons in the War Within scale in difficulty to around what an old +10 Mythic+ dungeon was in the Dragonflight system.“

Ich versuche mal eine Rechnung mit der Faustregel, daß man für gut gespielten, knackigen Content ausreichend ausgestattet, wenn das Ausrüstungslevel 10 Stufen unter dem liegt, was am Ende der Instanz droppt und andererseits maximales „Outgearing“ mit anderweitig verfügbaren Content (außer Raid):

StufeLevelbereichmaximales OutgearOutgear-Quelle454 minus OutgearDF S3-Äquivalent
M+10 DF S3444-454-470+16M+8 Schatzkammer438M0
M0 DF S4483-493-502+9Weltquests etc.445M+4
M0 TWW S1583-593-616+13Tiefen 8 Schatzkammer441M+2

Demnach könnte man vermuten, daß die M-Einstiegswelt über die Tiefen tatsächlicher wieder zugänglicher wird. Vorausgesetzt, es finden sich Spielerinnen und Spieler, die das tatsächlich wollen. Im Vergleich zu DF Season 4 könnte es auch ein Vorteil sein, daß die Stufe-3-Wappen erst ab M+4 droppen, statt schon ab M+2. Und für die „610-für-lau-Kiste“ (ich habe sogar einen 619er-Stab bekommen, „verdient“ wäre etwas anderes) für die TWW-Bonus-Wochen-Aufgabe nur 4 heroische Dungeons vorausgesetzt werden. Insofern könnte man vielleicht mittelfristig in M0-M+3 doch wieder was lernen. Auch wenn der Einstieg nicht mehr ganz so einfach ist wie vor dem Wegklopfen der unteren M+-Stufen

Wenn ich mich recht erinnere (ich hatte mich da noch nicht wirklich für M+ interessiert), gab es in DF S1 noch keine Abstufung bei den Wappen. Für Aufwertungen genügten da M+2, oder?

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich glaube, die Tiefen sind gut so wie sie sind, auch wenn ich fürchte, mir persönlich sind sie einen Tick zu langweilig, auch wenn sie für mich durchaus eine angemessene Solo-Herausfoderung sind. Man hat einen Progress, wo man einerseits durch Ausrüstungsverbesserung gut weiterkommt, und andererseits ist damit bei Stufe 8 Schluß und man hat noch drei Stufen, an denen man sich probieren oder die man dann eben durch Wechsel des Spielmodus (also M+ oder Raid) auch besser „outgearen“ kann. Eine Ausrüstungsgrundlage hat man dann ja schon, und vielleicht auch noch das eine oder andere hilfreiche über seine Klasse gelernt.

Wer die Tiefen als Gruppencontent oder ausschließlich zur „einfachen“ Ausrüstungsbeschaffung benutzt, ist vielleicht auch nicht die Zielgruppe.

3 Likes