Delves.... Höher, Schneller, Weiter

Die bin ich auch ohne delves nicht gerne gegangen. Das is is wieder son Punkt Marke „Spieler sollen bitte nur gutes gear in MEINEM Content bekommen“

5 Likes

äh nö. Das war Torghast.
Delves sind kleine Dungeons für Solospieler. Also eher wie Szenarien.

3 Likes

:rofl: :rofl:

1 Like

kann man doch. ich plane bei meinen 4 Runs immer 2 Trinkets zu bekommen.
Bisher ging der Plan jedes mal auf.

3 Likes

Was haben nur immer alle mit ihren Timer immer muss alles schnell, schnell gehen.
Find ich auch ganz schrecklich.

Endlich haben wir mal Content, indem ich pinkeln gehen kann, oder ans Telefon und schon kommt wieder wer und will einen „bloss nicht aufstehen“ Timer draufkleben.

8 Likes

Dann stell DU dir doch einfach eine Eieruhr neben den PC Marke „selfmade challenge“

4 Likes

Für einzelne Klassen mit bestimmten Specs, ja. Aber das ist halt die Ausnahme. Generell gesehen, waren die durchaus fordernd.

Was das Itemlevel in den Tiefen angeht wollte ich nochmal dazu sagen, da ja viele schreiben, wie ich auch, dass es so gut ist, wie es jetzt ist. Das gilt natürlich nur für diese season. Mit der jeweils nächsten sollte das natürlich passend nach oben gesetzt werden. Ist schließlich seasonal content.

1 Like

Ich nehme da mal nur mich als Erfahrungswert, da ich bisher mein Gear fast ausschließlich aus den Tiefen bezogen hab. Ich bin aber auch mal ein oder zwei m +2 Inis gelaufen. Und den Raid habe ich auch einmal auf nhc clear.

Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, gleich in eine +7 einzusteigen. Erstens mal hab ich null Erfahrung in den 5er Inis und zweitens mag ich den m+ Stress einfach nicht. Und warum sollte ein Gruppenlead mich denn überhaupt einladen? Mein Score ist gerade mal dreistellig.

Hier wird einfach nur gemeckert, weil man meckern will. Es werden haltlose Behauptungen aufgestellt, wie z.B.: „Wer schlecht spielt, muss bisher nur Tiefen gespielt haben!“

Aha, ist das so? Quelle dafür oder ist das rein subjektives Empfinden? Würden Spieler abgegraben, dann würden doch garkeine Inis unter m+7 aufgehen, oder?

Ist OK, wenn das für dich so ist, für andere ist es ganz sicher anders, weil jeder sowas anders sehen kann.

Für mich ist m+ mäh und ich finde es gut, dass man solo auch mal gutes gear erspielen kann. Und ganz so einfach wie du es hinstellst ist es sicher für manche Klassen und Spieler nicht.

Die Marken werden einem auch nicht hinterhergeworfen, damit man die Items auch mal über Stufe 606 upgraden kann. Sofern man nur Solo Content spielt, wie ich das zum Großteil tue.

1 Like

Außerdem war in DF S1 noch kein M+ Squish. Somit wäre es sinnvoller die Keys aus DF S1 die M+12-20 waren mit den TWW S1 Keys zu vergleichen.

Ich hatte die Woche 8 Runs und erst ein trinket uuuuuuuund es war keine Kerze. :joy:

Gratuliere.
Wenn ich es könnte, würde ich Dir eine von meinen abgeben :wink:

1 Like

Wieso nö? Torghast erinnert mich eher an Pits in Diablo 4, und Delves sind wie Nightmare Dungeons. Schliesst sich nicht aus

Die Nightmare Dungeons wurden eher WoW nachempfunden.
Diablo hat nun auch Weltbosse. Sagst dann auch das WoW die Weltbosse von D4 nachmacht?

Gameplay von Diablo und WoW ist komplett unterschiedlich. Nur weil man durch gänge läuft und paa Aufgaben hat ist es nicht das gleiche.

Entschuldige bitte, kannst Du erklären, wie Du zu dieser Aussage kommst? Ich kenne nur den Vergleich von der offiziellen Ankündigung von Season 4 und da wird M0 ja mit ca. dem alten M+10 verglichen, und auch wowhead schreibt zu Season 1: „Mythic 0 dungeons in the War Within scale in difficulty to around what an old +10 Mythic+ dungeon was in the Dragonflight system.“

Ich versuche mal eine Rechnung mit der Faustregel, daß man für gut gespielten, knackigen Content ausreichend ausgestattet, wenn das Ausrüstungslevel 10 Stufen unter dem liegt, was am Ende der Instanz droppt und andererseits maximales „Outgearing“ mit anderweitig verfügbaren Content (außer Raid):

StufeLevelbereichmaximales OutgearOutgear-Quelle454 minus OutgearDF S3-Äquivalent
M+10 DF S3444-454-470+16M+8 Schatzkammer438M0
M0 DF S4483-493-502+9Weltquests etc.445M+4
M0 TWW S1583-593-616+13Tiefen 8 Schatzkammer441M+2

Demnach könnte man vermuten, daß die M-Einstiegswelt über die Tiefen tatsächlicher wieder zugänglicher wird. Vorausgesetzt, es finden sich Spielerinnen und Spieler, die das tatsächlich wollen. Im Vergleich zu DF Season 4 könnte es auch ein Vorteil sein, daß die Stufe-3-Wappen erst ab M+4 droppen, statt schon ab M+2. Und für die „610-für-lau-Kiste“ (ich habe sogar einen 619er-Stab bekommen, „verdient“ wäre etwas anderes) für die TWW-Bonus-Wochen-Aufgabe nur 4 heroische Dungeons vorausgesetzt werden. Insofern könnte man vielleicht mittelfristig in M0-M+3 doch wieder was lernen. Auch wenn der Einstieg nicht mehr ganz so einfach ist wie vor dem Wegklopfen der unteren M+-Stufen

Wenn ich mich recht erinnere (ich hatte mich da noch nicht wirklich für M+ interessiert), gab es in DF S1 noch keine Abstufung bei den Wappen. Für Aufwertungen genügten da M+2, oder?

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich glaube, die Tiefen sind gut so wie sie sind, auch wenn ich fürchte, mir persönlich sind sie einen Tick zu langweilig, auch wenn sie für mich durchaus eine angemessene Solo-Herausfoderung sind. Man hat einen Progress, wo man einerseits durch Ausrüstungsverbesserung gut weiterkommt, und andererseits ist damit bei Stufe 8 Schluß und man hat noch drei Stufen, an denen man sich probieren oder die man dann eben durch Wechsel des Spielmodus (also M+ oder Raid) auch besser „outgearen“ kann. Eine Ausrüstungsgrundlage hat man dann ja schon, und vielleicht auch noch das eine oder andere hilfreiche über seine Klasse gelernt.

Wer die Tiefen als Gruppencontent oder ausschließlich zur „einfachen“ Ausrüstungsbeschaffung benutzt, ist vielleicht auch nicht die Zielgruppe.

3 Likes

Stimme dir da nicht zu. Finde, dass Delves dem am ehesten in WoW entsprechen. Jedoch hat WoW auch Dinge von Diablo übernommen im Allgemeinen, und deswegen sage ich, dass beide Spiele sich irgendwie anzunähern scheinen. Diablo 4 hat jetzt z.B. Raids, und WoW hat solo-content, der an NMD und Pits erinnert.

Diablo 4 und WoW scheinen sich auch von der Story her anzunähern. v.a. jetzt, wo wir in WoW „Licht gegen Leere“ haben als kosmischer Krieg, während Diablo 4 Himmel gegen Hölle hat.

Dir ist klar das die von dir gepostete Quelle meine Aussage untermauert, oder?

DF Week 1: 3,2 mio Keys
TWW Week 1: 2,4 mio Keys

Das Ergebnis, grob 33% mehr gelaufene Keys in DF Saison 1 Week 1 als in TWW Week 1 Saison 1. Die Zahlen schwanken je nach quelle ein wenig, aber das ist eine sehr hohe Zahl.

Zu Week 2 hatte DF einen erheblichen verlost an Spieler, da Tyranical nunmal unbeliebt sind, und in Week 2 hatten wir nun tatsächlich mehr gelaufene Keys als in DF. Aber auch in den Wochen darauf, sehen wir in deiner Quelle einen Unterschied von 27% mehr Keys (Woche 3) und 10% mehr Keys (Woche 4) in Saison 1 DF vergleichen mit Saison 1 TWW.

Das Man Saison 4 DF mit Saison 1 TWW nicht vergleichen kann, sollte klar sein da zum ende eines add ons immer weniger Spieler spielen als zum Anfang.

Wenn Du meinen Betrag tatsächlich durchgelesen hättest, und nicht nach dem ersten Satz offensichtlich aufgehört hättest, wäre dir Aufgefallen das ich auch noch andere Punkte aufgeführt haben die ebenfalls Einfluss haben, und nicht alles an den Tiefen festgemacht habe. Das die Tiefen aber keinen Einfluss auf die Spielerzahlen in M+ haben ist einfach Unsinn.

und ja, +2 Keys waren sehr einfach, haben aber auch ein wesentlich niedrigeres Item Lvl als Belohnung gegeben. In Saison 1 DF war es auch noch von deiner M+ Wertung Abhängig wie weit Du gear da im Itemlvl aufwerten konntest, sprich Du konntest mit nur 2er, oder auch mit nur 10er Keys nicht auf das Itemlvl kommen, das Du jetzt aus 8er Delvs kriegen kannst. Und ne 8er Delv ist definitiv deutlich einfacher als nen 10er Key im M+ Saison 1 DF war.

Ich weis nicht wies mit dem Druiden ist, weil ich selbst keinen spiele. Aber meine Bekannten die Druiden spielen hatten auch keine Probleme. Außerdem habe ich das nicht nur mit dem Krieger Week 1 gemacht, sondern auch mit Hunter, Mage und Priester und mit keiner der Klassen habe ich es als „schwierig“ empfunden, höchstens als in die länge gezogen.
Aber ich habe da ja schon festgestellt das sich das empfinden je nach Klasse und Spieler unterscheiden könnte.

Ein Absolut unquallifizierter und unreflektierter Beitrag. Worauf begründest Du das? Neid würde implezieren das jemand anderes etwas hat/schafft das ich nicht habe. Allerdings habe ich quasi alles aus Tiefencontant außer ein paar Erfolge die halt Zeit brauchen weil man dafür erst eine bestimmte Anzahl an Tiefen abschließen muss. Also worauf genau sollte ich da neidisch sein?

Es geht auch nicht darum mich zu Betrachten, und ich habe auch nicht geschrieben das ich besser wäre als andere. Ich laufe aktuell lediglicher 10er Keys, das ist nichts womit man Angeben könnte.

Allerdings ist es wohl Mühsig sowas zu erwähnen und Richtigzustellen, denn die ganze Aussage entbehrt jed wede Argumentation und ist nur der plumpe versuch eines persönlichen Angriffs. Ich würde ja darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Ein weiterer Beitrag der zu 100% zeigt das Du meine Aussage entweder nicht Verstanden hast, oder nicht verstehen willst.

Ich sagte die Belohnungen sind zu hoch für den Schwierigkeitsgrad, und zu der Aussage stehe ich. Ob man das Rückstufen um eine Stufe nun „dramatisch“ nennen muss, sei jedem selbst überlassen.
Außerdem wenn Du meine weiteren Beiträge gelesen hättest, hättest Du festgestellt das ich den Schwierigkeitsgrad

1. nicht explizit auf den Krieger bezogen habe
  2. gesagt habe das der in Gruppen ins lächerlich einfache gezogen wird.

Weiterhin habe ich in einem anderen Beitrag geschrieben das ich es mir als alternativen Contant (auch in belohnungen) vorstellen könnte, wenn es als reiner Single Contant erstellt, und auf entsprechenden Schwierigkeitsgrad gebalancte wird. Flexible Gruppengrößen lassen sich eben nicht gut balancen. Aber vermutlich liest Du von diesem Beitrag auch nur den ersten halben Satz und ignorierst den Rest wieder völlig in deinen Aussagen.

Licht gegen Leere ist ja nichts neues und Himmel gegen Hölle auch nicht so wirklich.

Naja um fair zu sein…ist halt die Frage ob man DFS1 +2 - +10 überhaupt mitzählen kann, da die jetzt M0 sind. Wenn wir das raus rechnen würden, würde sich das Ergebnis sicher bereits um einiges verschieben. Dazu kommen dann noch die Spieler, welche nie Spaß an M+ hatten und jetzt Tiefen spielen, weil sie „endlich“ den zu ihnen passenden Content gefunden haben.
Und am Ende des Tages ist alles weder in die eine noch in die andere Richtung aussagekräftig, da wir ja nichtmal wissen ob momentan überhaupt die gleiche Anzahl an Spielern spielt. :slight_smile:

1 Like

Diese Ähnlichkeit zwischen WoW und D4 besteht auch darin, dass wir quasi inmitten eines kosmischen Krieges sind im Moment.

Wenn Du das so siehst, solltest Du vielleicht Leute, die Du nicht kennst, generell meiden. Du kannst zwar gewisse Maßstäbe anlegen (wie etwa die Grundregeln der L, welche ich für sehr vernünftig halte), aber wahrscheinlich sind Du und Deine Stammkolleginnen und -kollegen zu gut um nicht viele Runs entscheidend zu tragen (ist gar nicht böse gemeint, glaube ich wirklich).

1 Like

Da ich das Gefühl habe, das es einfach nicht gelesen wird, fühle ich mich genötigt mich ein mal selbst zu Zitieren. Ich habe nie Behauptet das die aktuellen M+ Zahlen ausschließlich an den Tiefen liegen, sondern lediglich das diese ein Einflussfaktor sind. Einer und nicht der Einzige.

Von daher verstehe ich nicht wie man sich so sehr darauf versteifen will das die Tiefen keinen Einfluss hätten und versucht das damit zu Begründen das es auch andere Einflussfkatoren gibt, die ich auch bereits aufgezählt, hatte.

Das es mehrere Faktoren gibt, heißt nicht das nicht auch jeder einzelne für sich selbst genommen Einfluss darauf hat. Von daher ist „Es sind aber so wenig Spieler weil…“ kein Argument dafür das Tiefen keinen Einfluss hätten.

Aber auch hier habe ich gesagt, das ich den tatsächlichen Einfluss der Tiefen auf die Spielerzahlen nicht durch Statistiken die uns zur Verfügung stehen ausmachen kann. Vielleicht ist der Einfluss kleiner als ich denke, vielleicht ist er größer als Du/ihr denkt. Beides ist möglich.