Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 5 - Affen und Affronts

Wir wissen sie existiert, grade bei der Horde im großen still, wurde auch kein hehl draus gemacht.
Nur habe wir null Hinweise das es diese innerhalb der Allianz gibt udd da muss lancelyn zustimmen, es passt einfach nicht zu der Darstellung der Allianz, da diese einfach zu liberale wirkt.

Es gab mindestens eine bekannte Fall in der Vergangenheit und das waren schwarzmoors Gladiator Sklaven.
Allerdings kann das ein Einzelfall gewesen sein, wir wissen es nicht.

Allerdings sahen wir dann nie wieder Anzeichen dafür oder es wurde nach dem immer mehr orks befreit wurden verworfen.

Aschewind ist so ein spezieller Fall, da sie ja nicht zur Allianz gehören ( wie auch kul tiras anfangs) und sie wir wir wissen ihr eigenes Süppchen kochte.

Es wäre sehr weit hergeholt damit Sklaverei in der Allianz zu argumentieren

2 Likes

Gehörte den Blackmoore „damals“ zur Allianz?
Menschen… Da kenn ich mich nicht so aus.

Ja, immer zu dem Zeitpunkt bestand ja noh die „alte“ Allianz und er war ja Aufseher der Festung und hatte auch nen hohe Rang ( wen auch mehr mit Glück als Verstand)
Er unterhielt die Gladiator Sklaven zum eigenen Vergnügen (oder in der Hoffnung damit König terenas zu stürzen)
Er hielt ja auch tareths foxten als seine „mätresse“

Edt.
Browser spinnt grad rum

1 Like

In einer Welt in der man haufenweise Völker hat die entweder allein durch ihre Rasse identifizierbare Feinde und damit eh keine „richtigen“ Leute sind und in der es zudem eine Vielzahl primitiverer Völker gibt, die zwar nicht sehr schlau sind, aber immernoch ganz gut zum arbeiten gebracht werden können, wäre das eigene Volk halt auch nicht unbedingt der sinnvollste Ausgangspunkt für Sklaverei. Außer wenn es nur um das eine geht…

Ich finde, die Entwicklung des Threads zeigt schön auf, warum das Spiel auf zunehmend mehr Zensur trifft.

1 Like

Chad Kuhkuxklan

  • Enters thread
  • posts „Ich finde, die Entwicklung des Threads zeigt schön auf, warum das Spiel auf zunehmend mehr Zensur trifft.“
  • refuses to elaborate further
  • leaves
2 Likes

Man nennt mich auch den Thundercock des Schreibens

1 Like

Ja tat er, wie mystante schon sagte.
Er war nur nicht gut angesehen durch Aktionen seines Vaters.

So wollte er mit thrall als Anführer aller orcs unter seinen Kommando die Allianz übernehmen.

Lord der Clans/ Arthas die Romane brauch man jetzt hier nur nicht komplett nieder schreiben :wink:

1 Like

Sklaverei und damit verwandte Formen wie Lohnsklaverei, Zwang zur Arbeit in Kriegsgefangenschaft usw. sind häufige Motive in WoW. Fragt mal die Draenei oder die Orcs aus den Internierungslagern. Oder fliegt mal durch die Prachtmeerbarracken.

Aber es geht ja um den Kontext und wie er genutzt wird. Düstere Themen können spannend sein, wenn sie eine narrative Funktion erfüllen, oder wenn man mit ihnen den Charakter studieren will, bzw. Reaktionen auf traumatische Dinge bespielen. Ich finde nur in der Welt der Kriegskunst gibt es haufenweise Beispiele, wie man Trauma, Schrecken, Düsternis und dergleichen herausholen kann, dass ich nicht verstehe, wieso es bei so vielen (und besonders bei so vielen jugendlichen Charakteren) andauernd auf das Sexuelle hinausläuft.

Und wenn es denn unbedingt sein muss, wieso muss das dann im Detail ausgespielt werden? Um irgendwelche Gelüste zu befriedigen? Der Akt des sexuellen Traumas ist meiner Meinung nach nichts, was im Rollenspiel ausgespielt gehört. Erwähnt, meinetwegen, umschifft, wenn es sein muss. Und wenn es ganz dringend unbedingt sein muss, dass ein jugendlicher Charakter davon betroffen ist und man es interessant findet das Opfer von solch grausigen Taten zu spielen, dann verstehe ich es erst recht nicht, dass man Stunden seiner Zeit für dergleichen aufwendet.

Ich mag da vielleicht etwas harte Ansichten haben, aber solche Sachen im aktiven RP auszuspielen wie (TRIGGERWARNUNG) Vergewaltigung, Kindesmisshandlung/Mord an Kindern und Hilflosen, graphische Schwangerschaftsabbrüche und noch mehr Dinge, die ich nicht erwähne, aber leider schon gesehen/von gehört habe, ist für mich nicht nur unnötig, sondern respektlos.

6 Likes

In einer alternativen Zeitlinie starb Thrall als Säugling.
Was zur folge hatte das Blackmoore damals Orgrim besiegte (und tötete), nicht Turalyon.
Dadurch wurden Orcs dann als Sklaven in Lordaeron gehandelt, ehe Blackmoore es gelang in einem Putsch Terenas, Uther und Anduin Lothar zu töten, und sich zum neuen König von Lordaeron zu krönen.

Da es hier jetzt schon so oft gesagt wurde, muss ich doch mal das Gegenteil behaupten: Jugendliche sind durchaus säxuelle Wesen und die dürfen das auch ausleben, wenn sie möchten. In Deutschland darf ein Teen mit 14 selbst entscheiden, ob er/sie alt genug dafür ist, außer es besteht ein Machtgefälle wie bei Lehrern, Trainern etc.

Ganz anders sieht es aus, wenn man dieses Thema im RP bespielt. Das kann man auch als Herstellung Jugendpörnöser Schriften interpretieren und das ist dann eine Sache für den Staatsanwalt.

Es geht zusätzlich hier nun aber auch hauptsächlich um nicht einvernehmliche Aktivitäten mit minderjährigen Chars.

3 Likes

Was tatsächliche Jugendliche tun ist eine Sache der Jugendlichen, ihrer Eltern und der individuellen Situation. Vor allem sind es jugendliche Hirne, die solche Entscheidungen treffen.

Wie du schon sagst: Im Rollenspiel ist es anders. In den meisten Fällen sind die Spieler von jugendlichen Charakteren, die gewisse Dinge stundenlang an versteckten Orten ausspielen erwachsene Menschen, die es besser wissen sollten. Was auch immer jemanden davon abhält, den Charakter für das Ausspielen von ERP mindestens 18 Jahre alt sein zu lassen.

Es müssen auch nicht alle jugendlichen Charaktere engelsgleich und fromm und prüde sein. Es kommt auch immer auf die Intention an und wie es rübergebracht wird. Situationen wie die erste Liebe oder der erste Kontakt zu einer attraktiven Person des bevorzugten Geschlechts können lustig sein und nicht creepy.

Mir geht es vor allem darum, dass es (gerade in letzter Zeit) zu viele Beispiele für Jugendliche gibt, die für sexuelle Handlungen im RP genutzt werden, die als Opfer von Verbrechen in diese Richtung gespielt werden oder mit denen dieses Zeug aktiv ausgespielt wird. Gerade als jemand, der selbst einen jugendlichen Charakter hat, ist das ziemlich verstörend, wenn man zu oft mit dergleichen konfrontiert wird, als dass man es noch als einzelne Idiotie abtun kann.

Das fängt mit Schlafzimmerblick-Halbnackte-Charbilder in eindeutigen Posen an und hört bei schlecht versteckten E-RP Anfragen im Flag leider nicht auf.

9 Likes

Ja, die Darstellung.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auf inoffizieller Seite der Allianz durchaus Leute gibt, die Sklavenhaltung, -kauf und -verkauf praktizieren, es allerdings nicht in die Weltgeschichte herausblöken.
Menschenhandel, oder im Fall von WoW genauer: Humanoidenhandel, kann durchaus eine interessante RP-Facette sein. Die einen versuchen halt Gold zu scheffeln, die anderen brauchen dringend billige Arbeitskräfte etc.

1 Like

Deswegen ja mein Ansatz, dies mit ganz anderer Begründung zu melden: Das sind Texte, die auch dann strafrechtlich relevant sein können, wenn sie keine Ereignisse im Reallife beschreiben. Da muss Blizzard dann nochmal ganz anders drauf schauen, wenn da tatsächlich was illegales und nicht nur moralisch verwerfliches passiert.

2 Likes

Das ist natürlich reine Küchentischpsychologie von meiner Seite. Aber da derlei Dinge wie ein unschönes Ende einer Schwangerschaft, „ich wurde von meinen Eltern als Kind an ein Bordell verkauft“ oder ein Streben danach, traumatische sexuelle Erfahrungen im RP zu sammeln wie Pokemonkarten meiner Erfahrung nach immer von Personen kamen, die OOC im RL psychisch schwer angeschlagen waren, wie man entweder irgendwann unschwer bemerkt oder erzählt bekommen hat, steckt da sicherlich häufig keine Respektlosigkeit dahinter, sondern der Drang, das RP zu irgendeiner Verarbeitung zu nutzen.

Andererseits sind das auch völlig andere Umstände. Eine 14-Jährige wird sich nicht mit hohen Stiefeln und String in ein gewisses Etablissement stellen und Erwachsenen dort mit eindeutigen Absichten ihren Hintern ins Gesicht halten, was ohnehin gesetzlich kaum machbar wäre. Und oft ist es ja doch eher so, dass diese Charaktere darauf hinspielen, dass es zu einem Akt ohne Einverständnis kommt.

6 Likes

schielt in den Thread.
schließt das Aldorforums-Tab

Genug Internet für heute…

3 Likes

Die Sklaven - oder hören wir doch einfach auf, um den heißen Brei herumzureden - die exklusiv im RP vertretenen SklavINNEN (ich habe noch NIE einen männlichen Charakter im RP mit dieser „Klasse“ gesehen) fallen aus meiner Warte exakt nicht in diese Kategorie, in der das Thema selbst tatsächlich interessant sein könnte.
Warum?
1., sie wandern frei durch die Gegend und nehmen - gelegentlich - am RP teil, statt - wie es für Sklaven üblich sein sollte - irgendwo irgendwelche Sklavenarbeiten zu verrichten. Was mir da im Bereich Sturmwind (auf Hordenseite habe ich bislang keine Vertreter dieser Art gesehen und Silbermond meide ich wie der Teufel das Weihwasser) einfällt, wären etwa… Schiffs"helfer". Gezwungen dazu, Schiffe sauber zu halten, Ladung zu verräumen, was auch immer. Einmal gekauft, Arbeit bis ans Lebensende garantiert. Oder… tja… Bergwerke. Erze abbauen, bis man eines Tages die letzte Lore ans Sonnenlicht karrt. Solche Dinge. Meinetwegen auch moderner als „dunkles Geheimnis“ in einer Schneiderei und dort an einen Webstuhl gekettet, was weiß ich.
Nein, die Sklaven, von denen hier die Rede ist, wandern, wie bereits erwähnt, frei durch die Stadt und tun, was ihnen halt gerade einfällt.
2., der Hinweis darauf, dass es sich um „Sklavinnen“ handelt, steht im Flag, ja, wird jedoch nicht ausgespielt. Achtet mal darauf. Diese Damen sind zumeist besser gekleidet als Straßen-Chars und Landstreicher - immerhin sollten sie eigentlich arbeiten, dafür braucht man keine intakten Klamotten, zumal - was kümmert es einen Sklaventreiber, wenn sein Eigentum keine Klamotten hat. Da reichen Kartoffelsäcke mit Löchern, wenn es unbedingt sein muss. Rissige, löchrige Kleidung, obwohl es sie als Transmogvorlagen und RP-Items (graues Zeug) gibt? Fehlanzeige. Stattdessen gerne mal freizügiges Sl*tmog oder auch das ein oder andere Raiditem. Es geht nicht darum, eine von der Norm abweichende Rolle auszuspielen, sondern allein um den Hinweis darauf; „Hier, ich bin zu haben“. Was mich zu…
3. bringt. Diese Charaktere haben ausschließlich sexuelle Hintergründe. Man sieht sie IC durch die Stadt wandern, nicht selten - eigentlich IMMER - mit dem IC- oder OOC-Hinweis „Sucht einen Meister/Sklavenhalter“, gerne kombiniert mit Hinweisen im „Über“, was die eigenen Präferenzen sind - wie ich weiter oben schon schrieb, gerne mal mehr als nur zweifelhafte Praktiken. Sie bleiben praktisch durchgehend für sich, bis sie irgendwann jemanden finden, der diese zweite Hälfte ihres „Konzeptes“ ergänzt, eben den gesuchten Sklavenhalter. In Ausnahmefällen sieht man diese beiden Chars dann weiterhin in der gewünschten Konstellation IC durch die Stadt wandern, die Sklavin gerne mal auf Knien oder mit einer Kette/Leine an einem Halsband, was auch immer.

Nur so, rein logisch gefragt. Es gibt genug Quests, auf Horden- wie auf Allianzseite, auf der man als Held Sklaven befreit und oftmals die Sklavenhalter tötet. Egal, auf welcher Seite man also schaut - Sklaverei ist unerwünscht, verpönt, böse. Findet sie trotzdem statt? Gut möglich, wir haben keine Beweise dafür abgesehen von jüngst in Boralus, allerdings ist es gut möglich, dass sich das - ähnlich wie bei der Venture Co. - ausschließlich auf die Fabriken o.Ä. der Lady Aschenwind konzentrierte und nun, da Kul Tiras wieder Teil der Allianz ist, abgeschafft wurde.
Auf Hordenseite dagegen haben wir den Propheten Zul, der - selber ein „Bösewicht“ - den Spieler dazu bringt, eine kleine Armee von Gedankensklaven entweder zu töten oder den Bann von ihnen zu nehmen. Selbst er sagt, dass es sich dabei um barbarische Methoden handle.
Zurück ins SW-RP und zu den exklusiv weiblichen Sklavinnen dort. Nach dieser kurzen Auflistung von Lorebelegen über die Sklaverei im WoW-Universum, was glaubt ihr, wie viele tatsächliche Sklavenhalter ihre Arbeitskräfte dort frei herumspazieren lassen, ohne Kontrolle, und wieviele von denen dann tatsächlich noch dazu bereit wären, sich mit ihren Investitionen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren?
Ja, genau. Zu dem Schluss kam ich auch.
Wie gesagt. Es sind keine Sklaven im herkömmlichen Sinne. Es handelt sich dabei um reine Feentisch-Charaktere auf der Suche nach anderen, die diese Feentische befriedigen können und wollen.
Damit beende ich mein Plädoyer.

Edit; Weiterhin möchte ich nochmal kurz darauf hinweisen, dass es hier EXPLIZIT um diverse Gelegenheiten des ausgespielten MISSBRAUCHS Jugendlicher (Vermutlich 13 und garantiert 14) geht, nicht um freiwillige Handlungen unter Gleichaltrigen, sondern die explizite Entführung, Vergew*ltigung, Impregnation, Abtreibung und Menschenhandel zum Zweck der vorhergenannten.
Da könnt ihr gern weiter drüber argumentieren, aber wir sprechen hier von erwachsenen Spielern, die a) entweder die Rolle des Opfers, b) des Täters oder c) beider Seiten bewusst, gezielt und detailliert ausspielen wollen. Und DAS ist jenseits von Gut und Böse. Das ist strafrechtlich relevanter Inhalt.

11 Likes

Ich glaube, athu ging es Sklaverei
im allgemein…aber naja.

Klar, nur weil wir auf Allianz Seite nichts sehen heißt nicht das es diese nicht gibt, kann im geheim geben, geh ich voll komfor mit.
Nur gibt es auf Allianz Seite bis auf Lust Sklaven keine richtigen Gründe für die Sklaverei bzw die es bestärken, es gibt normale Minen oder Feld Arbeiter.
Es ist nicht zwingend notwendig auf Sklaven zurückgreifen

Sxx-Sklaven gehen mir am Allerwertesten vorbei, und mit denen will ich auch nichts zu tun haben.

Bei meinen Posts geht es mir tatsächlich nur um die Sklavenangelegenheiten, wie wir sie vom Spiel her kennen oder angedeutet bekommen.
Sklaverei auf Goldhain-Niveau hingegen? Nein danke.

3 Likes