Der Grund, aus dem ich euch mit in die Liste im vorletzten Wäschethread aufgenommen habe, war…
… einerseits der Ankündigungsspam.
Atrax hat teilweise in sage und schreibe fünf verschiedenen Threads 1:1 die gleiche Ankündigung für eure Armenspeisung gepostet. Da war kein einziger Buchstabe abgeändert.
In eurem Gildenthread.
Dem Sturmwind-Anschlagbrett.
Dem Armenspeisungsthread.
Dem Sturmwind-Gerüchtethread.
Und obendrein sogar noch fehlerhafterweise (was via Edit-Löschung wieder zurückgezogen wurde) in den Gildenvorstellungen bzw. dem Gildensammelthread.
Das hat aus meiner Warte nichts mit Mühe geben zu tun, wie schon angemerkt wurde - gerade die Tatsache, dass fälschlich in einem komplett losgelösten Thread der gleiche Text gecopypasted wurde, sagt mir, dass einfach kein Aufwand damit betrieben wird, sondern einfach nur flüchtig geschaut wird ob der Threadname ungefähr passend scheint… Antwort schreiben, Strg + V, Antworten, fertig.
Schon kann man sich auf die Schulter klopfen und sich selbst darin bestätigen, eine richtig toll aktive RP-Gildenleitung zu sein und dem RP auf dem Server etwas ganz toll gutes getan zu haben.
Ich würde das nichtmal als Kritikpunkt aufführen, wenn es nicht einfach so unfassbar lieblos hingerotzt würde.
Macht doch Werbung im Gerüchtethread! Aber dann macht ein GERÜCHT daraus!
Macht eure Werbung im Anschlagbrett, aber dann verfasst es als Anschlag - Kurz, knapp, knackig, auf den Punkt. Was, wann, wo, wie teuer. Fertig.
Macht eure Werbung im eigenen Gildenthread, dann formuliert es so als wäre es eine Anweisung an die übrigen Ordensmitglieder, seid doch HIMMELHERRGOTT ein bisschen kreativ dabei!
Und GANZ besonders - macht nicht ALLES GLEICH und dann auch noch GLEICHZEITIG in MEHREREN Threads! Einer reicht aus, wechselt herum, was auch immer, aber drängt euch doch nicht so unfassbar penetrant jedem Forennutzer auf und gebt euch einfach ein bisschen Mühe, denn von dem, was du da ansprichst, sehe ich (wie bereits erwähnt wurde) einfach nichts.
… und andererseits, auch das ist bereits angesprochen worden - die Auswahl eurer Angebote.
Sie ist NULL immersiv.
Ihr habt Chili con Carne auf der Speisekarte. Lammspieße. Weihnachtsbraten. Immer wieder alle möglichen Dinge, die im RL als Delikatessen gehandelt und für (teilweise) viel Geld verkauft werden.
Fleisch ist nicht billig. Es kostet Zeit, ein Tier aufzuziehen, bis es alt genug ist, und selbst wenn man es schlachtet, ist die Menge an Fleisch begrenzt, die man daraus erhält. Das eignet sich wenig bis kaum als Grundlage für eine Armenspeisung, bei der man damit rechnen muss, dass VIELE Leute GROẞE Mengen essen wollen werden. Trotzdem enthält praktisch jedes Gericht, das ihr bei den Armenspeisungen anbietet, Fleisch. Entweder reine Fleischgerichte wie z.B. jüngst die Spieße oder aber anteilig wie z.B. beim Chili.
Ihr bedient euch bei euren angebotenen Speisen am RL, ignoriert dabei aber den schlichten Umstand, dass im RL bei solchen Lokalitäten wie Tafel- bzw. Suppenküchen oder Obdachlosenunterkünftigen entweder Speisen und Zutaten gespendet (und diese dementsprechend selten sind) oder aber dass eigentliche „Abfälle“, die wegen minderer Qualität nicht im normalen Verkauf landen, aber zu gut zum Wegwerfen sind, verwendet werden.
Dass aus jeder verfügbaren Zutat das meiste rausgeholt werden sollte, um so viele Leute wie möglich so billig wie möglich mit Nährstoffen zu versorgen. Da werden Knochen oder Schalen ausgekocht um Brühe zu gewinnen, die als Basis für Suppe mit jeder Menge stopfendem Gemüse benutzt wird, da wird Hackfleisch mit Paniermehl oder Brotresten gestreckt, damit alle etwas davon haben und so weiter.
Und ihr serviert Essen, dass sich im Prinzip nur die gehobene Mittelklasse leisten könnte… für lau.
Mal ganz davon abgesehen, wie auch schon angesprochen wurde, dass eure Mahlzeiten sich in erster Linie am RL orientieren. Es gibt kein Chili con Carne auf Azeroth, weil „con Carne“ spanisch ist und wir kein Volk haben, das Spanisch spricht.
Ist es kleingeistig, sich darüber zu beschweren? Mag sein - aber das ändert nichts daran, dass es immersionsbrechend ist, und Immersion ist das, was eine gute RP-Gilde mit ihren Events für den Server und die Community um jeden Preis liefern sollte.
Ich stelle mich auch nicht auf den Kathedralenplatz und lasse meinen Charakter davon schwafeln, wie sein Lateinstudium voranschreitet oder wie nützlich sein Smartphone ist, selbst ohne Internetverbindung.
Es gibt jede Menge Beispiele für Gerichte, die in euer selbstgeschaffenes Setting passen würden, es gibt jede Menge Zutaten für diese Gerichte, die nicht immersionsbrechend wären, aber diese nutzt ihr selten bis gar nicht - das ist kein „sich Mühe geben“.
Als nächstes habe ich euch direkt einen Vorschlag geliefert, wie man mehr RP generieren könnte - indem man etwa eure Armenspeisung zu einer regelmäßigeren Institution eures Ordens macht.
Ihr wollt die Tugenden hochhalten? Fein, warum tut ihr das dann nur einmal im Monat? Hungern die Ärmsten der Armen die restlichen 27-30 Tage nicht?
Warum versucht ihr nicht IC, zumindest einen Teil der Kosten wieder reinzuholen? Selbst, wenn ihr Gerichte anbietet, die nur aus Gemüse, Brot und Wasser bestehen, gibt es Bauern, die bezahlt werden wollen, Lieferungen, die finanziert werden müssen, Köche, die alles genießbar machen und so weiter.
Und damit nicht genug, nein, ihr könntet damit auch das RP der Obdachlosen und Bedürftigen selbst bereichern, weil sie einen Grund hätten, irgendwie an Geld zu kommen, um davon eine warme Mahlzeit zu finanzieren.
Sie könnten betteln, sie könnten Handlangerdienste ausführen wie etwa Botengänge oder öffentliche Plätze fegen, Teufel, sie könnten kleine Taschendiebstähle begehen, gezinktes Glücksspiel anbieten, WAS AUCH IMMER - es hätte ALLES das Potential, das gesamte RP in Sturmwind zu bereichern, wenn ihr nicht einfach nur auf „Nur zu Termin X“, „Kostenlos“ und „Unimmersive Mahlzeiten“ zurückgreifen würdet.
So unfassbar viel Potential, das ihr einfach… ablehnt. Aus, wie ich einfach eiskalt und bösartig, wie ich nunmal bin (ich glaube, Atrax selbst beschreibt es als „diktatorisch“, liebe Grüße btw ), unterstelle, mangelndem Interesse an wirklicher Bereicherung des Servers.
Glaubt es oder lasst es bleiben.
Aber mir liegt etwas am RP.
Und bei euch bekomme ich bei lieblosen Posts, uninspirierten „Angeboten“, Forenspam, ignorierten RP-Optionen, sichtlich nichtexistentem Verbesserungswunsch und obendrein Trotzverhalten das Gefühl, dass das bei euch anders aussieht.
Ihr wollt kein RP, ihr wollt Selbstbeweihräucherung für geringen Aufwand. So wirkt es auf mich.
Vielleicht ist der Post ja mal Anlass zur Reflexion eurerseits. Ich hab’ genug Ansatzpunkte gegeben. Aber ich weiß, was kommen wird.
Edit, bevor es mir jemand ankreiden will;
Ich war da, mehrfach sogar, im Laufe des letzten Jahres. Wie gesagt. Ich kritisiere nicht ohne Grundlage und auch nicht mit Hörensagen als Ausgangspunkt.