Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

lel             

2 Likes

Oh, sehrwohl… Ist ja der Wäsche-Beitrag… Dir sagt ganz sicher… Orden der Wölfe noch was… Und ich bin mir ABSOLUT sicher, dass du nicht diese Wäsche hier… aufgezeigt haben willst… Bienchen, damit mein ich eigentlich das gestreifte Teil mit dem Stachel. Aber wenn du dich angesprochen fühlst… Gern! Ich kann auch gern Lilyan Clay einloggen :slight_smile: Und… Mist aus anderen Discords, brauch ich nicht, Du hast mich wochenlang gestalkt wurdest fast aus anderen Gilden geschmissen weil du Screenshots über mich Verbreitet hast um auf zu zeigen „was ich böses tue“… weil ich schuld war, das du nicht in die Gilde kommst. :smiley: hach die Zeit war so Herrlich… <3 Aber, lassen wir das mal. Ist glaub ich besser für deinen sonst schon beschissenen ruf <3

1 Like

Das würde Kommunikation erfordern und da sind wir wieder bei den Lichtgilden, die fernab von der Lore angesiedelt sind und im Grunde eine RL-Inquisition bespielen wollen, wobei sie andere, die der Lore folgen, bestmöglich ignorieren und als non-existent sehen. „Wie, ein Worgen? Nee, der kommt hier nicht rein. Wird auch nicht im Lazarett behandelt. Der könnte ja Leute beißen. […] Wie, er kann sich nicht wandeln? Na, dann besser gleich erschlagen.“

4 Likes

Ich ging tatsächlich schon an Orte die ich kritisierte vor der Umsetzung dieser Kritik, oder die Kritik ergab sich aus dem Besuch des Events. Ich meckere selten nur wegen dem Meckern und bei Events und Angebote die mich nicht interessieren eigentlich nie. Da lese ich nicht mal mehr als den Forentitel.

Armenspeisung und die Caffes liegen aber durchaus in meinem Interessengebiet also versuche ich auch freundlich meine Meinung kundzutun. Wenn man etwas davon umsetzt oder es einen allgemeinen Wandel gibt der mehr nach meiner Ansicht zur Immersion ist. Gehe ich auch hin.

Ja, sowohl einzelne Chars als auch Projekte haben schon mehrfach auf dem Server profitieren können wenn sie Kritik nicht direkt als Meckerei abgetan haben.

Ich inklusive mit meinen Chars.

3 Likes

Das konkrete Beispiel kenne ich nicht, aber klar, alles im Rahmen. Es ist selbstverständlich jedem vorbehalten mit denen zu spielen, die persönlichen Geschmäckern, Lore, Spielstil usw entsprechen. Ich würde auch nicht mit allen zusammenarbeiten wollen, daher finde ich es einfach immer sehr schade, wenn eher allgemeine Dinge unbedingt von einer einzigen Person/Fraktion/Gilde alleinig „beherrscht“ werden müssen. Damit will ich nicht sagen, dass es hier so ist, denn das weiß ich einfach nicht, eher eine Überlegung für die Zukunft, aus vergangenen Beispielen geboren.

Selbiges habe ich aber im Forum schon viele Male gepredigt, hat auch etwas mit Gildennamen zu tun, die gesamte Organisationen bezeichnen müssen, die Alleinigkeitsanspruch suggerieren und so weiter.

1 Like

Dass man offenbar Geld im Überfluss hat, zeigt man ja auch an anderer Stelle, wenn man Kunden (ganz unabhängig davon, ob sie überhaupt etwas kaufen wollen) mitunter teure Greifenflüge schenkt. Normalerweise sollte man den Berg nicht zum Propheten bewegen. Man ist der Händler, man will etwas verkaufen und sollte nicht erwarten, dass Kunden zu einem in die Pampa pendeln. Dazu ließe sich ganz ambientig und authentisch eine Warenauswahl und ggf. vorbestellte Waren auf einen Pferdekarren verladen, welcher dann bis nach Sturmwind führe, um dort an einem Stand (z.B. am oberen Hafen gibt es ja in der Engine einen solchen) diese Ware zu verkaufen, ganz ohne ulkige Greifengutscheine, welche nicht unbedingt billig sein dürften und nun wie Freikarten selbst an jene verschenkt werden sollen, die nichts kaufen.

4 Likes

Oder vorher einfach mal durch die Stadt latschen und Läden abklappern, ob die etwas abzugeben haben? Dann gibt es zusätzlich zum Eintopf vielleicht spontan noch einen Lutscher dazu, von dem ein Geschäft am Abend zuvor einen Beutel abgegeben hat? Oder eine Schneiderei hat zwei fehlerhaft genähte, fusselige Decken zu verschenken? Dann haben auch Andere ein Stück vom Kuchen.

12 Likes

Zusammenarbeit in meinem Rollenspiel? Wo kommen wir da hin!

10 Likes

Gegen einen Feger-Kollegen hätte ich nichts einzuwenden. :wink:

6 Likes

Armenspeisungen gehören aber nun auch nicht zu dem super spannenden RP-Optionen… ist halt irgendwo auch nur eine Variante des Tavernenspiels… Da find ich es in dem Fall nicht tragisch wenn eine Gilde da tatsächlich genug Spaß dran hat um das halbwegs regelmäßig anzubieten, denn ich hätte es sicher nicht…

Aber vielleicht wären Kooperationen/Rotationen für andere kirchliche Events wie Seelsorge-/Beichtstellen, Messen, Rituale und Festveranstaltungen ja interessanter? Wär doch schön, wenn bei den ganzen Lichtspielern vielleicht ein öffentliches Event der Woche mal drin wäre, auch wenn die Besucherzahlen nicht beeindrucken würden und jede Predigt für die eine oder andere Seite kontrovers wäre.

Aber das geht wohl wieder am Thema vorbei. Also… Ähm, ihr seid alle doof, weil darum.

3 Likes

Das schlimmste war auch das meine äußerst höflich angebrachte Kritik inform aus Sicht des Tagelöhners Hans unerwünscht war, und aufgefordert wurde die Kritik/den netten Hinweis zu löschen.

Entschuldigung, aber ist es jetzt so schlimm, das man zu solch Praktiken greifen muss. Das ist armselig.

Das tötet Menschen, Kaaaarl!

1 Like

Leider - und das gilt bedauerlicherweise nicht nur für Lichtgilden, sondern mittlerweile allgemein - vergisst du da drei kleine Buchstaben;
I, C und H.
Manchmal (seltener) auch ein W, I und R.
Man spielt nicht mit-, sondern gegeneinander im RP.
Gemeinsame Nutzung einer Location? Das bedeutet, diejenigen, die danach fragen, wollen einen verdrängen, damit sie allein ihr eigenes Ding durchziehen können.

2 Likes

Naja, eventuell versuche ich tatsächlich demnächst sowas von IF aus aufzuziehen, aber immer doof, wenn der eigene Char für sowas eigentlich unterqualifiziert ist und deshalb schlecht vollumfänglich einspringen kann wenn wer abspringt… mal gucken. Vielleicht wären die Lichtler ja bereit auf ordensneutralen Boden zu kommen. :wink:

Was ist eigentlich aus diesem Haus für Lichtrollenspielinteressierte, auch gildenübergreifend, geworden? Gab es soetwas nicht einmal auf dem Kathedralenplatz? Ich fand die Idee immer toll.

1 Like

Das hier? [A-Licht-RP] Gemeindehaus Sonnenblume

War nix los und ging entsprechend ein. War in der Zeit wohl auch nicht genug dahinter her - und mein Char hatte da eben auch keine passende Rolle zur ic-Leitung von mehr als eigenen Veranstaltungen.

1 Like

Genau das meinte ich! Schade, dass da nichts los war. Ich weiß noch, dass einer meiner Knappen zu einer Veranstaltung über Trauer ging, die ihr IC sehr weitergeholfen hat und ich auch immer kommen wollte, aber dann war es plötzlich weg. Eine IC-Leitung finde ich da gar nicht mal so sehr nötig, wenn man es als öffentliches Gebäude ausschreibt, wo sich alle möglichen Leute mit Verbindungen zum Lichtglauben treffen und reden können. Soetwas würde mich sogar ab und an wieder nach Sturmwind locken :smile:

Ich bin persönlich kein Fan davon, dass man komplexe Angebote wie Messen & Co wöchentlich in die Runde haut. So etwas nutzt das angebotene Event einfach ab und laugt Spieler aus. Da sehe ich Angebote, die sich auf alle ein bis zwei Monate beschränken deutlich zielführender. (und realistischer, ich merk ja auch bei unseren Gildenangeboten, wie flott einem die Zeit manchmal davon rennt)

Man muss ja nur die Märkte als Beispiel nehmen, deren kurzer Abstand zueinander nicht für Lob, sondern eher Kritik gesorgt hat.

Dazu kommt, das die meisten Gilden auch intern Programm haben, das ebenfalls Aufmerksamkeit und Zeit erfordert und meist von den selben Leuten geplant wird, die dann auch das öffentliche Zeug über haben.

Man darf auch nicht ausblenden, das viele Angebote von Lichtgilden auch passiv mitlaufen. Wenn ein Orden Seelsorge anbietet, muss er das nicht an einem besonderen Tag machen, so steht es z.B. jedem frei, eine unserer - natürlich höchst kompetenten - Priesterinnen von sich aus aufzusuchen, wenn ihm etwas auf der Seele lastet. Dafür muss man keinen Beicht-Tag ansetzen. :wink:

7 Likes

Schwester Pieky und Schwester Dorothee stehen fast jederzeit bereit! :slight_smile:

Grade für solche vertraulichen Sachen ist ein „Eventrahmen“ doch eher ungeeignet.

2 Likes

Theoretisch nicht. Praktisch irgendwo schon. Die Leute kommen halt nicht so leicht von selbst, wenn das gerade in der Anfangsphase erstmal stundenklang rumsitzen und hoffen dass wer kommt bedeuten kann. Eine Leitung kann in sofern helfen, dass sie da aktiv Leute rein bitten und Aktivitäten „von oben“ anbieten kann. Nicht dass eine Leitung reicht, aber ihr fehlen ist halt ein weiterer Faktor.

Wäre mal was neues. Ich kann dir versichern, in meiner Spielzeit auf Aldor habe ich das noch nicht für irgendeinen Lichtinhalt erlebt. Einzelne Spieler die sich auslaugen, absolut. Aber Eventgattungen die die Spieler auslaugen? Nichtmal im Ansatz. Und ich kann dir versprechen, dass ich interessiert wäre. Klar, auch ich wäre nicht jede Woche dabei, aber es wäre toll das zu haben.

Alles sorgt im Forum für Kritik. Ob die Märkte besucht waren oder nicht hing selten davon ab wie sehr ein Spalter darüber jammerte. Und wenn in 3 Wochen 3 mehrtägige Märkte sind ist das eine sehr, sehr andere Situation als wenn man sich darauf verlassen kann, dass Sonntags Abend ein wechselnder Priester 20 Minuten Programm mit eventuell anhängender Diskussion bietet.

Absolut. Aber gerade um die fehlende Zugänglichkeit geht es doch. Klar kann ich mich in eure volle Praxis oder den vollen Raum der Zars drängen und vor aller Augen doch darum bitten über meine Probleme reden zu dürfen. Aber das ist etwas völlig anderes als ein privates Gespräch zu haben, das ich nicht erst ooc ausmachen muss. Mag bei manchen egal sein, aber ich verspreche dir, für viele hast du da Hemmschwellen drin. ic wie ooc.

1 Like