Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Mangelndes Wissen über Leh(e)nsrecht ist auf dem Server ja weit verbreitet. „Mein Land, meine Regeln!“ hört man dann, aber wer im Königreich Boden besitzt, ist auch nur Vasall bzw. Untertan unter dem König und hat diesem Abgaben zu zollen wie auch sein Recht und Gesetz durchzusetzen.

Genug Tavernen, Geschäfte, usw. gibt es in Sturmwind imho ja. Fragen kostet nichts und wenn es gerade irgendwo den Weißkohl im Dutzend billiger gab, dann gibts eben Kohlsuppe.

4 Likes

Nicht zu vergessen die kostenlosen Gutscheine für Greifen zum Hofladen? Zumindest hatte ich es so verstanden.
Also müsste man ja im Gold schwimmen schulterzuck.

Wobei wir gerade für das Königreich Sturmwind da sogar recht viele Angaben haben, wie das Herrschaftssystem organisiert ist, wer wem Abgaben zahlt und wo Adelige sich finanziell einmischen können. Religiös gesehen gibt es da weniger Angaben, aber ich habe mir da immer die Abtei von Nordhain zum Vorbild genommen, die ein der Kirche des hl. Lichts (nämlich dem Zweig, der von den Klerikern von Nordhain abstammt) unterstehendes Gebäude/Kloster und offenbar auch einige Wohngelegenheiten umfasst, sowie Weinberge sowie sogar eine Mine, gleich wie intensiv diese genutzt wird. Allein von den Stallungen, den Händlern dort (diese können teilweise auch mit ihren Karren dort ankommen, aber das heißt ja auch, dass sich Handel dort als Zwischenstopp irgendwie lohnen muss) und den Bürgern, die uns als Questgeber und NPCs präsentiert werden, können wir also davon ausgehen, dass es dort auch in der Welt (nicht aber in der Engine) Wohnhäuser, vielleicht sogar genug für ein Dörfchen geben muss, sowie Weiterfertigungsgebäude für den Wein (Keller, Kelterei). Die dort lebenden Brüder und Schwestern des Ordens scheinen sich vornehmlich mit Weinanbau und akademischen Dingen zu beschäftigen.

Fraglich ist immer, ob Nordhain denn eigenständig ist (wie es oft bespielt wird) oder dem Königreich Sturmwind untersteht. Ich würde eher für Letzteres plädieren, da wir dort einen deutlichen Einfluss der Streitkräfte von Sturmwind haben, die Wache von Sturmwind dort patrouilliert und sogar ausbildet und und und.

Das mögen zu viele Überlegungen sein, aber ich tätige diese gerne. Wir selbst haben für unsere Gilde ja auch ein Weingut und einen Hofladen/Gutsladen und ziemlich viele Vorüberlegungen angestellt, wie man realistisch Waren transportieren, welche Mengen man anbieten kann, welche Arbeitsschritte nötig sind und dergleichen. Da wir sogar IC ziemlich genau neben dem „Weingut Ritterlich“ liegen, kann man zumindest ansatzweise - sofern man sich auf derselben Lorebasis bewegen will - ähnliche Spekulationen anstellen, was Logistik und Logik angeht. Auch wenn wir ein fancy Bauernhof mit limitierten finanziellen und personellen Möglichkeiten sind und kein Ordensland.

9 Likes

Ich mag ja Kritik die hinter verschlossenen Türen geäußert wird. Also… Da wo der Kritisierte Spieler sie nicht einsehen kann.

:bomb: i

1 Like

Auf mich gemünzt würde das heißen so und so viel Waffen, Fleisch, etc und das muss man sich bewusst sein.
Na ja es ist eben ein Drahtseil Akt etwas aus zu spielen. Oftmals blieb einem Bauern in gewissen Zeitalter nur von 8 Schweinen 2 für sich.

Genau dieses meine ich, gibt es altes Brot was schon 2 Tage alt ist, Gemüse das angefault ist und man abschalten oder putzen müsste um es zu verarbeiten. Aushüll und Eintopf rein in das bort, mit Gemüse Eintopf. Es gäbe da so viel Möglichkeiten. Aber das erfordert zusammen Spiel.

Darauf möchte ich nicht ein gehen. Weil greifen des Königs und so…

1 Like

ja das mag sein aber hier steht es so und wird scheinbar so mit Gratisflügen beworben.

Die Türen stehen hier offen.

2 Likes

Ahjo hier.

Aber auf diversen Gildendiscords nicht. :slight_smile:
Aber ist ja einfacher über andere Leute zu lästern, als ihnen mitzuteilen was denn bitte das Problem mit jemandem ist etc. :smiley:

3 Likes

Ich mag Züge, die sagen einem immer in welcher Fahrt Richtung die Türen sich öffnen. Man muss nur beim Einstieg aufpassen. :wink:

1 Like

:thinking:

Ich kann nicht sagen, dass ich verstehe worauf du hinaus willst.

3 Likes

Hömma, wenn ich hier komplett offenbaren würde, was ich denke, wäre ich Instant gebannt.

Und ich balanciere schon hochmütig auf dem Seil der Verbannung.

3 Likes

:smiley:

Ging mir auch eher um… Kritik. Beispielsweise „XY ist gerade Zeitlich recht doof weil Event Z ja auch gerade stattfindet“ usw. Kommt halt besser. Aber well… Warum auch Eier in der Hose haben.

2 Likes

Ja aber ich glaube du möchtest nicht das ich darauf ein gehe.
Den manches Mal ist es konsequent auch Holzwege zu Ende zu gehen.

1 Like

hmmm,
verstehe :wink:

Ich habe von den letzten Malen, bei welchen exakt diese Kritik geäußert wurde, keinen positiven Ausgang in Erinnerung, um ehrlich zu sein. :smile:

Vorab möchte ich nun sagen, das soll hier nicht ein Angriff gegen dich oder die gilde seiner als solche empfunden werden.

So, zum anderen, das es eine Ausnahme war ist schon nicht korrekt, das läßt sich bereits beim Blick in den entsprechenden thread von euch und den angegebenen Speisen widerlegen.

Und nun bevor es kommt,man würde das ganze madig Rede: nein, das will niemand.
Die Armenspeisung ist als Idee super und niemand hat was generell dagegen, der wirklich einzige Kritik punk ist das was angeboten wird, da es für viele einfach den Rahmen sprengt.
Dies ist wirklich das einzige was bemängeln wird- wen halt nur da leich korrigiert wird wäre sämtliche Kritik verflogen und es wurde euch bereits mehrfach ans Herz gelegt.
Du hast ja mitbekommen, ich war auch IC da und habe es IC angesprochen mit Lorana, freundlich und sachlich.

Niemand möchte euer Vorhaben sabotieren, aber es wurde halt Besserung gewünscht.

Als jemand der länger im Verkauf war- ich habe auch mitbekommen halt was alles an die Tafel geht, das ist b&c Ware, Gemüse das wirklich 2 Tage Alt ist, bei Molkerei meist 1 - bis zwei Tage über MhD
Fleisch und Fisch eher selten weil lagerung und dem einhalten der kühlkette und halt Salmonellen gefahren.
Brot ist 2 Tage alt (1 bei richtigen Brot Laiben)

Da ist nichts hochwertiges oder feines- das ist alles was der pingelig Kunde nicht mehr haben möchte wen nicht schön aussieht oder bereits kurz drüber ist.

Und nichtmal alles geht zur Tafel, je nach Filiale wird direkt vernichten da zu hohe Kosten und Aufwand oder halt der Stauraum nicht vorhanden, speziell bei Fleisch.
Brot wen es am Abend aus der Brottheken genommen wurd hast du meist einen ganzen gelben Sack der abgeschrieben wird.

2 Likes

Autokorrektur abgeschlossen und Zwinkersmile entfernt.

Ich kann nicht anders:
Ich HASSE Zwinkersmilies! Moah.

5 Likes

Hmmmmm? :wink:

1 Like

Ich hab gedacht Gnome sind netter!