Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Sehr gerne.
Trotz aller Skepsis freuen wir uns natürlich wenn uns eine Chance gegeben wird. Wir arbeiten natürlich stetig an dem Konzept weiter.
Es wäre einfach wundervoll wenn Boralus belebter wird. Unabhängig ob in der/einer Gilde oder nicht. Ich finde die Stadt wunderschön! :smiley:

Habt ihr euch denn nun mal wirklich schlau gemacht, was „Ständegesellschaft“ heißt…? Weil… das passt einfach nicht, weder als Gildenname, noch als äh… Konzept oder Name für eine Gruppierung.

Das Thema wird diskutiert. Es ist natürlich nicht von heute auf morgen erledigt, schließlich ist das eine große Umstrukturierung mit ggf. sogar neuen Gildennamen, neuen Screenshots, Discord Umstellung, und und und
Wir haben bei der Ständegesellschaft die Pyramide umgesetzt (bis auf die Spitze). Oben stehen die Geistlichen, gefolgt vom Adel, gefolgt von Händlern/Handwerkern/Bürgern. Jeder Stand hat dabei einen „Ständesprecher“ und vertritt seinen Stand. Von der Pyramide her erfüllen wir also meines erachtens die Bedingungen.
Man Brandmarke mich bitte nicht, falls ich auf dem Schlauch stehe und es immernoch missverstehe es ist schließlich spät. Und ich bin offen für eine Ausführliche Erklärung, sollte sich jemand die Zeit nehmen, wieso es nicht passt.

Wir lesen uns allerdings ausführlicher ein!

Kurz gesagt klingt eure Vorstellung so, als versteht ihr unter dem „Gesellschaft“ in Ständegesellschaft eine Gesellschaft im Sinne wie… zum Beispiel GmbH (Gesellschaft mit begrenzter Haftung).

Aber es ist Gesellschaft im Sinne von Gesellschaft eines Volkes gemeint. Zum Beispiel die Gesellschaft der Blutelfen (die man wohl durchaus als Ständegesellschaft bezeichnen könnte, genau so wie die der meisten Völker in WoW).

Von daher ist „von der Ständegesellschaft in Boralus gehört haben können“ nicht ganz so sinnvoll…

1 Like

Stimmt korrigiere ich. Das ist eine falsch Aussage.
Ich verstehe worauf du hinausmöchtest. Endlich xD
Es stört nicht, dass wir eine Ständegesellschaft ausspielen, sondern einen so allgemeinen Namen nutzen… also „DIE Ständegesellschaft“. Richtig?

1 Like

Ja, dass ihr das nutzt, als wäre es eine Gruppierung wie eine Firma. Weil das schlicht falsch ist.

Ebenso die Sprecher. Derartiges gibt so gesehen nicht in einer Ständegesellschaft. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass zB in den Ständegesellschaften des RL damals die einzelnen Stände so etwas gehabt hätten.

1 Like

Da geht es mehr um die Organisation, damit jede Gruppe so gesehen eine Vertretung hat.
Ich zum Beispiel vertrete und organisiere die Handwerker der Gilde. Quasi ein „OOC“ Rang

Ich möchte außerdem anmerken, dass die Geistlichen in Kul Tiras nicht zwangsläufig über dem Adel stehen. Der Orden der Gezeitenweisen hat vor allem im Sturmsangtal viel Macht, was aber eher dem Umstand geschuldet ist, dass das Oberhaupt des Hauses Sturmsang auch immer der Chef des Ordens der Gezeitenweisen war. Da Brannon Sturmsang aber scheinbar nicht fähig ist Gezeitenweiser zu werden, wird auch das wohl umgeworfen werden müssen.

Im Tiragardesund und in Drustvar haben die Familie Prachtmeer, derzeit vertreten durch Katherine, und die Familie Kronsteig, derzeit vertreten durch Lucille, das Sagen. Grade in Drustvar hat der Orden der Gezeitenweisen und damit die Geistlichkeit von Kul Tiras ziemlich wenig zu kamellen.

3 Likes

Es geht um Geistliche generell. Jeder oder Jede, die einen Glaube vertritt. Natürlich nehmen wir nicht alles. Der Rang heißt einfach „Geistlichkeit“ zumindest aktuell. Es ist einfach schwer zu sagen welchen Stellenwert eine Priesterin des Lichts hätte in Boralus z.b.

1 Like

Es ist nicht schwer zu sagen, wenn wir es in Relation zum Orden der Gezeitenweisen sehen. Das Licht hat Anhänger in Kul Tiras, aber sie sind gegenüber dem Gezeitenglauben stark in der Minderheit. Die Gläubigen anderer Glaubensrichtungen werden natürlich nicht abgelehnt (Zumindest wäre mir ein WoW keine der „guten“ Religion mit Alleinigkeitsanspruch bekannt), aber sie wird durch ihre Stellung als Priesterin des Lichts keine politische Macht erhalten. Wenn der Charakter darüber hinaus noch eine Adlige ist oder ein Geschäft inne hat, kann er zwar etwas zu sagen haben, aber das liegt dann nicht im Glauben begründet.

1 Like

Nehmen wir so mit. Danke für das Feedback.

1 Like

Nein, nicht nur du. Ich finde diese fetten, visuellen Links zum drauf klicken auch nicht schön und aus irgendeinem Grund, den ich nicht Mal selbst so richtig benennen kann, super nervig.
Wenn ich in irgendeinem Discord etwas poste, mache ich es auch zu normalen Links, statt diese grauenhafte Vorschau stehen zu lassen. Letztendlich wohl Geschmackssache.

1 Like

Ich schätze in dem Fall ist es der einfachste Weg, bei etwaigem Linkaufkommen schlichtweg dazu zu schreiben, dass man keine Hilfe von einem T3 Nutzer möchte.

1 Like

Es soll am WE ja ein richtiges Antwortvideo kommen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich hätte die Stellungnahme, wenn es schon eine gibt, doch eher gerne schriftlich verfasst, damit man sich das ganze genau ansehen und einfacher aufgreifen kann, als in einem Video auf zeitstempel zu verweisen. Außerdem sind Zitate fix, auch wenn ein Kommentar geändert oder gelöscht wird. Ist das Video weg, dann bringen die zeitstempel auch nix mehr.

Ups…sorry, ab jetzt im Waschsalon.

Nur um azf das zurückzukommen:
Ganz ehrlich- lasst das mit der bürgerwehr.
Ihr wollt adel, habdwerk und Händler und dann noch ne Miliz?
Das ist auch bisschen über ambitioniert, auch nach den Motto von allem etwas.

hier das Regenwälder „alles“ gif einfügen

Außerdem macht euer bewaffnet arm zu einem weniger Sinn da es die stadtwache gibt und bereits eine von der Admiralität gesteuerte Miliz* die als Reserve/ 2. Verteidigungslinie dient.
(*als die angelpunktwerft angegriffen wird meint Kathrin zu taelia sie soll die Miliz mobilisieren. Was impliziert das dass diese auf geheiß der lordadmiral mobil gemacht wurd also das sagen hat.
Außerdem in Schlacht um Boralus sind da unifomierte Miliz Soldaten)

Ein weiteres Punkt den ich bereits angesprochen habe ist es wirkt nicht sonderlich gut das due bewaffnet Gruppe selbstständig für recht sorgt aber von eurer privaten Initiative/ gesellschaft gelenkt wird. Thema eigens Recht durchsetzen.

Immer läuft alles Parallel! Das überfordert so eine alte Kuh wie mich!

Aber dann hier. Ich halte von der Videoidee auch nichts.

Zur Ständegesellschaft: Es ist halt nicht etwas das man als System auf eine Gilde übertragen kann. Nicht in Kul Tiras die, soweit ich das gesehen haben, kein Feudalsystem sind. Eigentlich sogar überhaupt nicht in WoW, so ein richtiges Feudalsystem scheint nicht mal Sturmwind oder andere Menschenreiche zu haben.

Das Ganze klingt ein wenig als wäre die Leitung gerne an Mittelaltermärkten und dort als Gromi unterwegs. Die werfen Freifrau und Stände auch gerne in den Ring ohne wirklichen Plan von der eigentlichen Zeitepoche.

3 Likes

So wie ich das verstanden habe, wollen sie einen Hotspot alla Sturmwind in Boralus aufbauen.
Das gab es schon mal. Boralus ist echt super.
Aber die meisten RPler auf Allianz-Seite, schaffen es keine 2 Wochen ohne ihr geliebtes Sturmwind.

Ich habe es schon mitbekommen, dass selbst bei einem plot von nur einer Woche geweint wird, dass man ja lieber in Sturmwind wäre.
Man hat am Anfang immer viele die da mit machen wollen. Die Idee super finden.
Aber nach spätestens 2 Wochen können sie sich nicht mehr selbstmotivieren und verschwinden still und heimlich.

2 Likes

Nein, so wie ich es von ihrem Discord erzählt bekommen habe, sollte der Fokus auf Neulinge liegen um diese ins RP zu führen. Nebenbei dann der ganze andere Kram da.

1 Like

Wenn dieser lilane, inkonsequente, rassistische, RP-Troller, Gangster Typ Neulingen RP beibringen will, dann Gute Nacht.
Schreiben kann er ja. Aber von Lore und Konsequenz und IC-OOC Trennung, hat er keine Ahnung.

5 Likes