Wie viele sind das heutzutage noch?
Davon abgesehen ist das sicherlich nicht auf WoW RP beschränkt. Solche Verrückten findest du genauso in FF14, ESO und so ziemlich jedem anderem MMORPG oder Onlinespiel im Allgemeinen. Nur die Quantität - und wie sehr man dem folglich ausgesetzt ist - mag eine andere sein.
Zugegebenermaßen war das stark überspitzt formuliert. Nur haben viele (nicht alle!) nach meinen Eindrücken der letzten Jahre die Tendenz, RP als Alternative zu sozialen Kontakten im RL zu sehen, und investieren entsprechende Zeit und Energie in diese RP-Kontakte.
Wenn man dan zwangsläufig auf jemanden trifft, der RP und WoW allgemein mehr als Hobby sieht und nicht als Parallelwelt, dann kommt es früher oder später zu Konflikten - oder dem von dir erwähnten Bumerang.
Die Folgen kennt vermutlich jeder, der schon einmal mit entsprechender Person zu tun hatte. Stalking ist da fast noch das Harmloseste.
Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt - ich bin durchaus in der Lage im Rollenspiel mit Leuten zu agieren, die mir ooc unsympathisch sind.
Wenn man aber überhaupt auf keinen kleinsten Nenner kommt, nehme ich mir schon heraus, etwas nicht zu bespielen.
Mir geht es eher um dieses öffentliche Petzendrama und „spielt bloß nicht mit Xy zusammen“ und „sein Twink ABCD hat neulich das und das gemacht“.
Lasst es die Leute doch selbst herausfinden.
Ich stelle mal die gewagte These in den Raum, dass wir dieses Maß an Eskalation gar nicht erst erreicht hätten, wenn Streamerlead und Rassistengang-CoLead den Bemühungen von Yda nicht dermaßen dazwischengefunkt hätten.
Ein einziges mal. Und das nur, weil ich eine Frage beantwortet habe.
War es falsch? Sicher. Entschuldigung.
Aber wer behauptet, nicht zu trollen und doch trollt und die eigenen Gildenmitglieder belügt, hat es meiner Meinung nach verdient.
Nur weil es nur bei Menschen Rassismus gibt, haben Menschen den doch nicht erfunden. Den gibts nur bei Menschen, weil Menschen ausreichend Intelligenz haben, die dazu führenden (Schein-)Zusammenhänge überhaupt herzustellen. Würden wir auf eine außerirdische KI treffen, die auf einem ähnlichen Niveau ist, wie der 08/15-Mensch, wäre die ganz genau so zu Rassismus fähig, weil ihr die gleichen Fehlschlüsse unterlaufen könnten. Nur weil wir Menschen dem Kind einen Namen gegeben haben, ist es nicht unsere Erfindung. Die Schwerkraft gabs doch auch schon, bevor sie einen Namen hatte.