Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIV - Ist das da vorne Arthas?

Tjaja, die Furries eben. Ein sehr eigenes Völkchen…milde ausgedrückt.

5 Likes

Mehr oder weniger das, ja. Nur, dass du bei Worgen den Vorteil hast, dass sie (mittlerweile) im RP angekommen, soll heißen, akzeptiert sind.
Da hast du eine große Bandbreite verschiedener Chars, die sich aktiv beteiligen und obendrein Worgen loretreu ausspielen.
Klar, failige Ausreißer wie Werwolfkonzepte, Rudel etc. gibt’s trotzdem, aber der größere Teil bewegt sich dann doch im Rahmen.
Bei Vulpera dagegen… naja… da sind die größten und bekanntesten Gilden eigentlich nur SW-RP auf Rädern. Die schreiben sich Loretreue auf die Flagge und… naja. Du hast eines der Flags gesehen, was deren Spieler so zusammentackern. Das ist leider keine Ausnahme (wenn auch nicht in der Drama-Intensität), sondern die Regel bei denen.
Da hast du Vulpera-Flugmaschinenmechaniker, die sich eigene Flugzeuge basteln, Sprengstoffexperten, Seuchentechniker, Schamanenkinder mit Powerlevel auf Augenhöhe mit Thrall (Pre-WoD), Lichtpriester, Magische Schneider, Riesenwuchskriegerinnen mit zwei Zwei-Tonnen-Hämmern IC…
… jeder männliche Vulpera ist mindestens Vater, manchmal Großvater, jeder weibliche mindestens einmalige Mutter und/oder Schwanger, da gibt es Kitzelwettbewerbe im Open-RP, alle sind untereinander verwandt, der Fokus liegt beinahe exklusiv auf Social- und eRP, da wird mit Öhrchen gezuckt und flauschigen Plüschschwänzen gewedelt, dass es eine wahre Würge ist…

… tja. Und dann gibt’s so etwa drei Leute auf dem Server, die Vulpera so ausspielen wollen, wie sie tatsächlich sein sollten - und die ausgegrenzt und ignoriert werden, weil ja die „loretreuen“ Vulpera einfach nur motorisiertes Goldhain bedeuten.

6 Likes

Gib’ den Vulpera noch so…sagen wir, drei bis vier Addons. Dann haben sie eine Chance, den gleichen Status wie Worgen heutzutage zu erreichen.

Pandaren haben auch eine Weile gebraucht, um Fuß zu fassen.

Ich habe so viele Fragen, aber ich lasse es sein.

Kitzelwettbewerbe …

Es fehlt noch, dass sich Vulpera-Rudel bilden. Sowas hier:
„Rudel der Flauschohren“
„Das Graufellrudel“

3 Likes

Ki-… seufzt nur und lehnt sich am Klappstuhl zurück

Wisst ihr… Manchmal vermisse ich die großen Spielermengen die Wow einst hatte… Und dann werde ich an Aldor erinnert wo ich mir manchmal das Gegenteil davon wünsche.

Bitte.
Die aktuellen Karawanen sind Rudel in jeglicher Hinsicht abgesehen vom Namen.

2 Likes

Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.
Im Gegensatz zu Worgen damals, bei denen etwa die Hälfte vernünftige Konzepte spielen, aber in einer Flut aus Müll mitgerissen wurde, gibt es bei den Vulpera praktisch ausschließlich Müll.
Ich kann die wenigen guten Vulpera-Flags, die ich seit 8.3 gesehen habe, an einer Hand abzählen. Da fallen dann zusätzlich noch diejenigen raus, deren Flag eigentlich vielversprechend, aber nicht dem RP angemessen war - soll heißen, schöne, passende Beschreibungen, glaubwürdige Eigenschaften und Ausrüstung etc., aber im RP wurden dann trotzdem Öhrchen und aufgeregtes Jaulen zusätzlich zum plüschigen Schwanz emotet - was mich zu den besagten drei Leuten bringt (mich selbst ausgenommen), die ordentliches Vulpera-RP betreiben und/oder suchen.
Und das ist ein ziemliches Armutszeugnis für ein Volk, das eigentlich etwas echt besonderes und interessantes im RP darstellen könnte.
Wenn eben nicht die ganzen Spieler wären, die beschlossen haben, ihr RP-Mainchar muss ein hochpotenter Yiffboi bzw. -gurl sein.
Ganze vier Spieler mit ernsthaftem Wunsch nach ordentlichem Vulpera-RP… in… wie lange ist 8.3 her? Vier Jahre? Fünf?
Das ist zum Heulen.

@Ehoni und Olivía;
Ich hab’ Screens. Es ist wahr. Und es ist grauenhaft. Ach ja, Harem-RP ist auch keine Seltenheit. Das hatte ich doch glatt vergessen (u.A. in den Screens nachzuvollziehen).

3 Likes

Wo trefft ihr eigentlich immer diese Variante? Hab bis jetzt noch keinen wie oben beschriebenen Vulpera je im Rp erlebt.

1 Like

Dann scheint mir, dass du bislang nur wenige Vulpera getroffen hast.
Die Antwort lautet: Beinahe überall, wo’s Horden- oder neutrales RP gibt, vereinzelt auch in Allianzgebieten (man hat mir zugetragen, dass sich ein geschrumpfter Worgen mit Immersang-Luchsen als IC-Pets per Flag als Vulpera in Dämmerhein herumtreibt).
Orgrimmar, als es da (noch?) Open-RP gab, während BfA und SL.
Bei der Schanksause im Wyvernschweif.
Beutebucht.
Auf jedem Siegelmarkt sind mindestens die Hälfte, in extremfällen 2/3 bis 3/4 der anwesenden Chars Vulpera der entsprechenden Gilden.
Als es den Dunkelmondjahrmarkt noch ausgespielt gab, auch da (siehe Zahlen oben).
In der Ölkanne und Hafenkante.
Und dann findet man natürlich noch eine Vielzahl übelkeiterregender Flags an den Sammelpunkten was PvE angeht, soll heißen, heute Paktsankten, früher Kampagnenschiff, Großes Siegel in Dazar’alor, zwischen Auktionshäusern und Banken sowie in Oribos.
Eigentlich überall wo RP und/oder „PvE“ stattfindet.
Zwei Stück hab’ ich auch schon in BGs sehen müssen.

4 Likes

Furry bait
duckt sich

Das hängt vermutlich mit mehreren Faktoren zusammen.

1. Vulpera sind, im Gegensatz zu Worgen, schon vom Charakterdesign her auf Niedlichkeit ausgelegt.

Kleinwüchsig, riesige Ohren, große Augen, buschiger Schwanz, fiepsig-hohe Stimme. Vergleiche das mit Worgen, die einen normalen Menschen überragen, (sichtbare) scharfe Klauen und Fänge sowie leuchtende Augen (ursprünglich nur bei den Männern) besitzen.

Ziemlich klar, worauf da abgezielt wurde.

1. Vulpera besitzen, im Gegensatz zu Worgen, kaum bis gar keine tiefgründige Lore.

Sie sind nomadische Überlebenskünstler aus einer lebensfeindlichen Wüste. Pragmatisch, opportunistisch und, wenn nötig, kaltblütig. Schön und gut, aber das ist eben auch schon so ziemlich alles.
Worgen sind eine verfluchte Druidenform, untrennbar verbunden mit der Göttin der Kaldorei und dem Smaragdgrünen Traum, und - wenn unkontrolliert - absolut brutale und hocheffektive Killermaschinen. Und das ist nur der Anfang.

1. Die wenige Lore, die von den Vulpera im Spiel gezeigt wird, findet sich häufig im Subtext oder in Nebenquests.

Mit welchen Vulpera-NPCs interagiert man in Vol’dun am häufigsten?
Nisha, Kiro und Meerah.
Nisha und Kiro erfüllen dabei am ehesten das „ideale“ Bild von Vulpera - Nisha scheut keinen Konflikt und ist mehr als gewillt, Blut zu vergießen, um ihre Karawane zu beschützen. Kiro ist taktischer und pragmatischer, aber nicht minder willensstark.
Und Meerah…Meerah ist niedlich. Weiter nichts.
Dummerweise ist Meerah mit einer der Hauptakteure während der Quests, während Kiro und Nisha nur zu Beginn und am Ende wirklich ins Scheinwerferlicht rücken.

6 Likes

Ach, stimmt.
Ich vergaß.
Man müsste sich ja, um das Volk besser und loretreuer darstellen zu können, weitergehend mit deren Hintergründen beschäftigen.
Das ist natürlich zuviel erwartet.

7 Likes

Eigentlich nicht. Ich spiele selbst Vulpera, aber eben wie oben beschrieben. Da schläft man besser nicht vertrauensseelig in der Pampa ein wenn sie in der Nähe ist.

Aber ja, ich hab auch grenzwertige Konzepte schon erlebt. Doch GH Vulperas (Ich nenn sie jetzt einfach mal so) hab ich noch nicht gesehen. Natürlich ist es nervig wenn die Spieler den Knuddelfaktor ausspielen und der Char sonst nichts groß zu bieten hat.

1 Like

Meine Likes sind mal wieder aufgebraucht. sigh

Fühl dich geherzt.

2 Likes

SWEET HOME ALABAMA!

:heart: :heart: :heart: :heart:

Das geht mir ähnlich.
Ich habe schon einiges an Vulpera im rp erlebt und ich kann die Kritik, dass sie allgemein zu verniedlicht gespielt werden sofort nachvollziehen.
Dass sie aber übermäßig Rammel-rp forcieren wollen ist mir noch nie aufgefallen. Ich suche allerdings auch nicht danach.

Auf dem letzten Siegelmarkt habe ich btw keinen einzigen Vulpera gesehen, mag aber sein dass mir welche entgangen sind.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind die meisten brauchbaren bis guten Vulperaspieler - rein vom Flag her, weil ich bisher kaum Gelegenheit zum RP hatte - entweder gildenlos oder in Mischgilden.

2 Likes

Mein Hauptproblem ist nichtmal, dass der Knuddelfaktor ausgespielt wird.
Sondern, dass sich die größten und aktivsten Gilden angebliche Loretreue auf die Fahne schreiben und nichts anderes als das („Knuddelfaktor“, um Verwirrung zu vermeiden) abliefern, nur an wechselnden Orten.
Da wird sich null mit den Hintergründen auseinandergesetzt, da laufen Vulpera mit Nachnamen herum, andere Chars sind außerhalb von Vol’dun geboren (auf NORDEND!! Wer zur Hölle kommt bitte auf SO EINE IDEE?!), da hast du die bereits angesprochenen Flugzeugmechaniker und Bombentechniker, Pilotenveteranen und was nicht noch alles…
Da kräuselt sich mir jeder Zehennagel einzeln, wenn ich das sehe.
Das hat nichts mit Loretreue zu tun.
Das ist einfach Schrott.
Besonders dann wenn die entsprechenden Chars in die Gilde aufgenommen werden und sich im Laufe der Jahre einfach nichts verändert, man offensichtlich also als Gilde nichtmal Wert darauf legt, dass die Leute sich Konzepte zusammenbauen und umsetzen, die in die Lore passen.

7 Likes