Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVII Feentische mit extra viel Glitzerstaub und Einhornstaub!

Das wäre super hilfreich! Danke im voraus :blush:

Wozu Druidengestalten, wenn man auch 24/7 in der Worgengestalt gefangen sein kann um seinen inneren Furry rauszulassen. <3

Wenn ich mich nicht irre, ist das wenigstens in der Lore möglich :thinking:
Und aufs andere Thema geht man im Forum vielleicht besser nicht ein? Hm!
(Sie sind wie Kellogs und wecken den Tiger in dir! :drum: )

2 Likes

Ich glaube, ich habe die Lore zu Portalen schon siebenhundert Mal an siebenhundert Stellen zitiert, aber irgenwie hält sich der Headcanon sehr, sehr energisch, dass es sich dabei um das extremste aller Reisemittel handelt, das nur im äußersten aller Notfälle genutzt werden darf. :sweat_smile:

Portale wirken ist laut Lore sehr einfach. Jeder Idiot mit Arkanwissen kann das. Das ist ja auch genau das Problem daran, dass man sie deshalb überwachen muss und nur autorisierte Leute sie benutzen dürfen. Das Problem ist nicht, dass Portalmagie unglaublich komplex (abgesehen von Telemantie, was im Endeffekt nur Mathematik ist) wäre, sondern, dass die möglichen Probleme bei fehlerhafter Nutzung gravierend sind und es jemanden mit Erfahrung braucht, damit am Ende alles dort ankommt, wo es soll und keine ganzen Seen oder Meere leergesaugt werden. Portalnutzung ist streng reglementiert. (Quelle: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Portal_(spell) und https://wowpedia.fandom.com/wiki/Thinking_with_Portals_-_A_Memorandum_on_Proper_Portal_Usage)

Ich persönlich finde, dass ein Portal, das von einem lizenzierten Portalmagier gestellt wird ebenso eine legitime Reisemöglichkeit ist wie die offiziellen Portale (die laut Lore ständig aktiv gehalten werden, insbesondere auch nach Dalaran, Quelle: https://wowpedia.fandom.com/wiki/One_Magical,_Flying_Kingdom%27s_Trash...), daher fand ich das Argument, dass ein normaler, mittelständiger Bürger Dalaran nicht einfach besuchen könnte, etwas schräg. Die haben ein Besucherzentrum, die haben einen täglichen Güterverkehr, um eine fliegende Stadt zu beliefern, aber ab dem Moment, wo eine Person den Personenverkehr zur magischen Stadt nutzt, ist es zu High Fantasy. :joy:

Allgemein verstehe ich diesen Drang wenig, sich mit Bodenständigkeit gegenseitig zu übertreffen. Selbstverständlich ist es schön, wenn Reisen ausgespielt werden und diese auch mit Spannung gefüllt sind. Ich liebe Abenteuer-RP und Reise-RP und ich möchte auch nicht wild durch die Gegend pingpongballen, aber das Eine schließt das andere ja nicht aus. Ein Konzept ist nicht automatisch besser, nur vielleicht angesehener, wenn man kleine Brötchen backt. Bin ich selbst auch ein Advokat von, einfach, weil ich mir Sachen gerne IC erspiele, aber das sollte nicht in das „Alle, die etwas mehr machen, sind automatisch Fail“ umschlagen.

Ich muss ehrlich gesagt immer ein wenig innerlich weinen, wenn ein Heiler fragen muss „Ist Lichtheilung/Druidenheilung/Schamanismus in Ordnung?“ und der Patient, dramatisch ausblutend, sagt „Nein. Dies ist für Charakterentwicklung.“ Schön und gut, wenn der Patient dann sein intendiertes 5-wöchiges Verletztenspiel hat, aber der Heiler darf sich am Ende anhören, wieso er nicht alles in seiner Macht Stehende getan hat oder soetwas. Kriegt man die Entwicklung nur durch das Mitleid und das Betüdeln anderer? Man muss ja nicht jeden Papierschnitt wegheilen, aber sich in einem Kampfeinsatz, wo es um jede Person geht nicht heilen zu lassen, betrachte ich nicht nur als immersionsbrechend für alle, sondern auch schlicht als dämlich und fahrlässig.

Die Welt wird nicht untergehen, wenn jemand einen Heiltrank zündet, sie wird auch nicht explodieren, wenn jemand durch extreme Anstrengung augenblicklich nach seinem Tod gerezzt wird und ich glaube auch, dass ein Ausflug nach Dalaran nicht dazu geführt hätte, dass die Stadt vom Himmel fällt und sich die Fugen der Realität verschieben. Ich bin absolut für Grenzen setzen und „Nicht alle Konzepte passen an alle Orte“, aber mir begegnet das teilweise auf eine Art und Weise, die fast an einen Wettkampf erinnert. Entweder du bist überall gleichzeitig oder du bist an einem Ort gefesselt, für immer - so wirkt es teilweise.

Es mag etwas verurteilend klingen und ich möchte damit auch niemanden angreifen, sondern einfach auch etwas persönliches Salz, ganz im Sinne des Threads dalassen: Wenn man nicht nach Lore spielt, wird man gebissen. Wenn man nach Lore spielt, aber nicht nach „der richtigen“ Lore, dann wird man auch gebissen. Das ist ein bisschen Hund → Eigener Schweif → Hund.

20 Likes

Als ausgespielter Dalaraner Händler kann ich durchaus bestätigen, dass gerade die ‚Portal-Reise-Debatte‘ so manche RP-Möglichkeit raubt.
Während die Einen mal schnell ihren Magierkollegen um ein fixes Portal nach Dalaran bitten und nach dem Ladenbesuch in der violetten Wolke noch direkt hinter der Tür verschwinden, kommt von der anderen Seite die Begründung, dass sich der Charakter doch nicht so einfach aus Sturmwind an dem öffentlichen Portal nach Dalaran bedienen könnte.
Die Diskussion über die IC Existenz der Engine-Portale habe ich hier auch schon öfter mal gelesen, doch ist es aus meinen Augen einfach schade, wenn genau dort dann die Grenze gezogen wird und eben der längere Reiseweg oder der erhöhte IC Aufwand der Grund ist, dass Hotspots außerhalb von Sturmwind wieder zerfallen.

Edit: Wo es Riordan gerade so passend wieder aus dem Nether hervorgepflückt hat, kann ich dem durchaus zustimmen. Gerade nach Dalaran ist das Portal DER Reiseweg, wenn man nicht gerade mit dem Greifen einmal die frische Meeresluft einatmen möchte. Und ich glaube nicht, dass die gesamte Versorgung der Stadt (Handelsgüter, Nahrung, etc.) und Touristen über den Flugweg organisiert werden. Nicht bei den Kirin Tor.

14 Likes

Find’s super.
Wann kommt eure blutelfengeleitete Goblin-Schredderwerkstatt auf Hordenseite und die hoch-/leerenelfengeleitete Gnom-Roboterfabrik?
Habt ihr schon überlegt, dass ihr auch nur ein paar mehr Leute brauchen könntet, um z.B. in Tausend Nadeln mehr oder minder regelmäßig Bootsrennen abzuhalten?
Ich glaube übrigens, es gibt auch noch keine bespielten Tankstellen… das wäre doch sicher was für euch?
Oooh, oder - GANZ abgefahrene Idee - was haltet ihr von - Achtung! - einem Druidenhain, zur Ausbildung von jungen Talenten?
Da könntet ihr dann auch gleich das Schamanen-RP mit abdecken, das Beste daran wäre natürlich, dass beides genau wie auch das Bootsrennen neutral wären.
Uh! NOCH eine Idee! Eure Hoch-/Leerenelfen könnten doch eine Widderzucht aufmachen? Ich erinner’ mich da noch an das Gehöft Bernruh, aber von denen hat man ja schon ewig nix mehr gehört.
Andererseits - was haltet ihr von einer gnomischen U-Boot-Besatzung, natürlich unter Kommandantur eines Leerenelfen, die vertragen sich so gut mit der Tiefsee. Bis man genug Gnome beisammen hätte, die sich IC für Technik interessieren, müsste man natürlich ein paar Jahre lang alle relevanten Posten mit Hoch- oder Leerenelfen ausfüllen, aber ich glaube, das kriegt ihr hin.
Ein Elfengeleitetes Mönchskloster, das seit Urzeiten unbekannterweise in Pandaria betrieben wurde und Generationen von Pandaren-Mönchen ausgebildet hat, wäre natürlich auch ‚ne spitzenmäßige Idee.
Habt ihr eigentlich schon die übliche Verbrecherquote in eurer Gilde erfüllt? Vielleicht wäre das auch eine Baustelle, die ihr angehen könntet.
Turniere mit Markt abhalten ist natürlich auch immer eine tolle Angelegenheit, da würdet ihr hervorragend passen, so als Elfenadelsgilde. Sieht man ja auch in Nordend, dass da ein Lore-Interesse dran besteht, mindestens seitens des Silberbunds, das kriegt man sicher irgendwie hingemauschelt (oder ignoriert).
Aber die viel dringendere Frage, die mich umtreibt, ist - warum hab‘ ich bislang noch nix von einer Apotheke in eurem Konzept gelesen? Da bin ich ja glatt schon enttäuscht, so viele verschenkte Einnahmen auf Märkten…

… soll ich weitermachen oder ist der Punkt angekommen? Ja? Fein. Warum ich gleich im ersten Textblock von einer Wache lese, die - so klingt es - während ihrer Dienstzeit Waffen an Händler geliefert hat, frag’ ich besser gar nicht erst. Ich rate einfach mal wild drauflos und behaupte, dass das sogar ausgespielt wurde. Was soll’s, macht, was ihr lustig seid. Vielleicht finden sich ja sogar Abnehmer dafür, deren Waffen nicht von Imoff Erspielt stammen.

4 Likes

Nichts für ungut Elfenspalter, aber Elfen sind tats. so bekannt wie die Zwerge für ihre Schmiedearbeit. :X

Weiß ich. Mir ging es auch nicht darum, dass Elfen IC Schmiedearbeiten abliefern, sondern dass die entsprechende Gilde grob über’n Daumen gepeilt allein im Bereich Handel ~10 potentielle Projekte vertritt, dazu eine Adelsgilde ist und obendrein auch noch Handelsschifffahrt mit einer eigenen Flotte ausspielt.

5 Likes

Das… ist tatsächlich für’s Rollenspiel etwas too much. :I
Aber allgemein krieg’ ich das Gefühl, dass vermehrt „Globalisiert“ verkauft wird, oder irre ich?
WoW ist nicht Mittelalter… Absolut nicht. Aber Globalisierten Welthandel… seh’ ich nun auch nicht unbedingt. :I

3 Likes

Und du solltest dich echt mal informieren und nicht los hetzen. Es reicht elfenspalter.

Wir spielen schiffsfahrten mit einer flotte aus. So dann zeige mir jetzt wo wir diese angepriesen haben? Hier im forum oder ic das verkündet haben.
Hey stelle dir vor weil wir kontakt zu einem schiffsbauer ic hatten konnten wir ic kontakt zwischen denen herstellen die einen benötigt haben. Wahren keine gilden internas.

Ja selari hat mal in einem cord sich erkundigt ob es solche spieler gibt. Darf man das nicht mehr weil der herr Spalter sich dann angeriffen fühlt? Wegen einer frage in einem cord?

Oh man du schaffst es echt das spielern die lust auf ein hobby vergehen.

Und so am rande wen es dich so mega nervt das man versucht etwas zu eröffnen. Es hält dich niemand ab selbst ein Geschäft zu eröffnen.
Halt den ball mal flacher als er ist.
Und informiere dich wie der aktuelle stand ist.

So ich gehe nun schlafen morgen ruft wieder die arbeit.

2 Likes

Streicht ihr die Schifffahrt raus, weil dabei meine Informationen „falsch“ sind, bleiben noch elf belegte Konzeptoptionen für andere Spieler. :wink:

Gute Nacht.

1 Like

Bin ich der einzige der gard ein Deja`vu hat?

Ich meine ihr hattet bereits mal so ein Projekt, damals noch mit Telari, war vor mein ich anderthalb jahren kurz vor dem wahren allianz ding.

Es ist tatsächlich in der Lore belegt, dass ein verfluchter Gilneer so lange in der Worgengestalt sein kann wie er/sie/es wünscht.
Hier kopier ich einfach mal eben etwas rein, das es belegen dürfte.

When the Burning Blade attacks Lunarfall to retrieve the Heart of Gorgorek, Baros, who has an infatuation for her, takes an assassin’s dagger meant for Lieutenant Thorn and dies protecting her. Furious, as she was smitten with Baros as well, she transforms and stays in her worgen form.

Teleria, nicht Telari.

3 Likes

Stimmt zwar, dennoch fühlt man sich manchmal so, als müsse man sich entschuldigen, wenn man in Menschenhaut rumrennt, während gefühlt jeder andere in Fell rumrennt. :wink:

Und nö, macht alle wie ihr wollt.

Wie du in der wiki liest da steht das atelier auch drine.
Gabe es damals, einen streit. Weswegen das dann nicht weitet betrieben wurde und nach ende von corona für mich erstmal die erwerbs arbeit (Gastronomie). RL dinge klären und verlauf im rl finden. Man kennt glaube ich die Personal probleme in der Branche.
Daher dinge ruhen lassen.
Daher auch nur das einmal im monat geöffnet.
Für mich persönlich ist der waffenhandel ein herz projekt. Wird deswegen auch schon seit dem man das wach rp aufgegeben hat betrieben.
Nur nicht so offen wie mit dem laden.

Nun versucht man auch das so zu gestalten das nicht gilden interne spieler mit machen können. Damit mehr davon etwas haben können, darauf aufbauen können. Vielleicht sich auch selbst etwas aufbauen können.
Ich werde niemanden dazu zwingen wie es unter anderen gewesen wäre in die gilde zu kommen um ein verkäufer oder schmied auszuspielen.

So nun bin ich wirklich im bett.

Naja, es handelt sich so oder so um eine gesamte neue Flotte und das in einem minimalen Zeitraum. Das Thema wurde schon damals im Cord zerpflückt.

Edit: von einem Adelshaus ohne direkten Meereszugang.

1 Like

Ich liebe diesen Teil, Rio.
Denn so ist es eben.

4 Likes

Anduin hat seine Soldaten vor Unterstadt sicher auch erst gefragt obs inordnung ist, dass er ihnen das Leben rettet.

2 Likes

Person ist verletzt. Leute rufen einen Arzt/Heiler. Die verletzte Person will aber einen total dramatischen Abgang machen und verweigert eine Behandlung.
Verletzte Person tot… Alle anderen „was für ein schlechter Arzt, hätte doch heilen können.“

Arzt RPler „ja ne… Ist klar. Tschööö“

12 Likes