Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVII Feentische mit extra viel Glitzerstaub und Einhornstaub!

Die Frage, die sich mir dann stellt, woher kommt diese Tradition? Obwohl es niemals irgendwie Thema in der Welt war, dachte sich irgendwer dort: „Nö! Die Frauen, die sind keine Ritter!“
Also versteht mich nicht falsch. Mir ist das tatsächlch gleich, weil es mich nicht betrifft.

Für die einen ist es ein Problem, für die anderen nicht. Ich würde daher beide Seiten gerne verstehen.

Tatsächlich würde es eher so laufen. „Willkommen auf Hohenwacht, Lady (Name). Wir verstehen, dass ihr am Turnier teilnehmen möchtet, leider ist das aufgrund der Statuten dieses Turniers nicht möglich. Selbstverständlich erhaltet ihr aber eine Adelsunterkunft wie euer Stand es rechtfertigt, und in der Folge eine Einladung zum nächsten Kräftemessen unserer Schildmaiden“.

Die Prämisse dass der Stand nicht anerkannt wird ist falsch und ein wenig „strawmanny“.

8 Likes

Ah! Danke dir für die Erklärung. So ist es für mich dann doch verständlicher.

1 Like

Dann entschuldige ich mich aufrichtig und werde das in meinem Post ändern.

Es gibt halt in der Lore keine Hinweise, dass eine solche Tradition irgendwo vorherrscht. Kann ja eine Tradition sein, nur eben ohne Lore Grundlage und dann ist es eben nach der Definition, die allgemein genannt wird „Free Fantasy“.

Wir hatten übrigens schon weibliche Teilnehmer und ganz selten wurden die dann auch mal „enttarnt“. Hat jedes mal sehr zum RP beigetragen.

2 Likes

Was Rezzi sagt plus:
Man sollte hier aufpassen.
Ja, ich stimme zu wenn man sagt „Es wird niregnds gesagt, dass es in der Lore blassblaukarrierten Schlittschuhe nicht gibt“, sollte man die nicht unbedingt verwenden.
Aber bei sowas, wo das jedes Konzept und jeder Hof für sich macht?
Büdde. Das ist für mich jetzt Goldwaage.

E: Satz korrigiert weil Müll geschrieben

Dann ist es eben Free Fantasy. Nur eben kein Absurdes? Wie Trollloa in Worgenrüstungen eingesperrt.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine gute Erklärung, die man IC rausfinden kann. Herbert hatte Streit mit seiner Mutter, weil diese ihre Axt auf seinen Fuß fallen lassen hat, also hat dieser beschlossen, weibliche Ritter auszuschließen. Oder sowas. Wäre zumindest ganz witzig, finde ich. Dadurch wurde es dann Tradition, weil der Hass auf Ritterfrauen nie verging. Könnte ja sein!

1 Like

Das ist auch meine Wahrnehmung.
Ich finde Konflikt-RP sehr spannend und bereichernd, weiß aber auch, dass das je nach OOC-Persönlichkeit dahinter kompliziert werden kann.
Trotzdem verstehe ich nicht wo der Konflikt in diesem Kontext seinen schlechten Ruf her hat.

4 Likes

Darüber müsste ich mir mal Gedanken machen. g

Tatsächlich ist es so, dass fahrende Schildmaiden aber eben eine große Rolle in Hohenwacht spielen, als Legendensängerinnen, Beschützerinnen des „kleinen Mannes“ und Nachrichtenübermittlerinnen in entlegenen Orten.

Das ist nicht nur ein Substitut zum Ritter, weil Frauen sonst gar nichts hätten.

Wenn es Probleme mit einem besonders garstigen Bären oder einem Monster gibt, wendest du dich an die örtliche Schildmaid oder den durchziehenden fahrenden Ritter.

1 Like

Ist es auch, stimme ich zu. Aber es ist halt… Grade in letzter Zeit hier im Forum üblich geworden, alles auf die Goldwaage zu legen.
Und ich persönlich habe nichts dagegen und will die Wollmesse nicht verteufeln oder sonst irgendwas, habe nur laut meiner Sicht auf Nersas Frage geantwortet.
Meiner Beobachtung nach waren manchmal geringere Sachen Anlass zu großen, ausufernden Diskussionen.

Wird es, auch von meinem Empfinden her.

Das liegt, zum Teil, aber auch daran das es unendlich nervtötend ist wenn jede Mäuseflatulenz in einer Whisper-Debatte endet oder am besten noch in einem OOC-Gezoffe.

Das nimmt einem wirklich die „Freude“ an Konflikt

4 Likes

Das kann man gewiss nicht abstreiten.

Btw villt kann man es eher „Grauzone“ bezeichnen, dann stößt es nich so auf.

1 Like

Die meisten Spieler können halt nicht differenzieren und sehen es oft als Angriff an ihrer Person. Das ist meine Meinung. Entsprechend habe ich auch schon die eine oder andere höchst unangenehme Erfahrung gemacht.

5 Likes

Ach ja, ich hab bestimmt nichts dagegen wenn sich gegen die Turnierstatuten Widerstand formiert. Das lässt sich sicherlich wunderbar ausspielen, zumal Hohenwacht eine junge Markgräfin hat die selbst ihre Schwierigkeiten mit so manchen Traditionen hat.

6 Likes

Und nochmal ein paar allgemeine Gedanken zu Free Fantasy.
Free Fantasy ist ein Begriff der benutzt wird um eine Wertung vorzunehmen und zwar hier im normalfall eine schlechte.
Für Warhammer Orcs, Vampirclans oder ähnliches kann ich es ja noch verstehen, in diesem Fall halte ich den Begriff aber für (und aus obigen Grund) unangemessen.

Wenn wir alles, was nicht irgendwo schwarz auf weiss in der Lore steht, als schlecht bis unspielbar etikettieren, dann sollten wir alle aufhören die schöne Lore mit unseren eigenen Gedankenergüssen zu verzerren.

Und wenn es euch trotzdem aufregt, dann regt euch IC auf!

10 Likes

Ich mag FreeFantasy! Das kann unfassbar Spaß machen, der Punk ist nur was damit gemacht wird und Vorallem wo.
Wenn ein „Sin’Dorei“ auf der Allianz rum wuselt und sagt „Ja ich bin das weil aus gründen und Leerenelfen sind ja auch Sin’Dorei! Fahr zum Höllenschleim du Lorenarzisse!!!1!“ dann finde ich gewiss auch meine Probleme mit dem ganzen.

FreeFantasy wäre wesentlich annehmbarer würde da nicht immer extreme Inkonsequenz, Beratungstresistenz und Feentische mitschwingen.

Edith: Und die „Ich will aber!!1!“ Einstellung nicht vergessen.

5 Likes

Ich verweise mal ganz exemplarisch für uns auf diese Beschreibung hier:

1 Like

Das stimmt.
Aber Menschen in Sturmwind die einem sagen „Fahr zum Höllenschleim du Lorenarzisse!“ sind auch nicht das Gelbe vom Eis.

„Ich will aber!“ ist eine Pest.

2 Likes

Für mich hat es tatsächlich einfach ic-Konsequenzen. Wer weibliche Ritter nicht anerkennt, beziehungsweise wie in diesem Fall ihnen trotz Titel die Teilnahme an einem Ritterturnier verweigert, missachtet in Venricks Augen die Legitimität der entsprechenden Titel. Deshalb wird Venrick dieses Jahr leider nicht teilnehmen.

Grundsätzlich kann auch etwas, was entgegen der Lore ist, zu interessantem RP führen.
„Dir sind halt seltsam, die Märkler.“
Es muss halt nur
a) plausibel sein und
b) entsprechend dargestellt werden. Und auch von Außenstehenden entsprechend bespielt werden.

2 Likes

So und nicht anders soll es sein.

2 Likes