Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Alles was ich sage ist, dass Moment und Ort der Platzierungen und die folgenden Spiralen mitunter mehr aussagen, als die vorgeschobe bzw. angebliche Bedeutung der Worte.

Edith hat einen Zitierfehler gelöscht. Vll. Hilft das.

Ansonsten: Ich behaupte, der Grund der Platzierungen solcher Dinge ist kein gut gemeinter, sondern dient dem Abbruch konstruktiver Tendenzen.

1 Like

Ich hab das jetzt mehrfach gelesen und bin an dem Punkt abgelangt an dem ich direkt nachfragen muss, was zum fiddel du damit sagen willst.

8 Likes

Übersetzung:
Es sind immer die Gleichen, die den Sh*tstorm lostreten.
Jedes Mal mit dem Ziel, andere runterzuputzen und sich selbst zu profilieren, anstatt konstruktive Verbesserungsvorschläge zu geben.
Der Inhalt dessen, worüber sich aufgeregt wird, ist irrelevant, es geht einzig und allein darum, Stunk zu machen.

Soweit korrekt?

4 Likes

Ich habs eher so verstanden, dass sie meint, dass die Kritiker nicht besser sind, als die, die sie kritisieren.

Oder, dass man sich selbst über andere erheben will.

1 Like

Das schwingt zusätzlich mit, ist aber wohl eher zweitrangig.

Honestly, das ist nichtmal wirklich falsch. Unnötig fancy ausgedrückt, aber nicht falsch.

Genau das. Ja.

Wobei man dabei allerdings auch fair sein muss und sagen sollte, das so mancher Shaitstorm in der doch sehr bunten Vergangenheit dieser Threadgattung wirklich gerechtfertigt war.

Ich kann halt nur nochmal drauf verweisen, was ich weiter oben schon geschrieben habe.

Ich wollte eine Diskussion darüber starten, weil ich die _KERN_idee selber nichtmal zwingend und ausschließlich schlecht finde - nur eben die Präsentation fürchterlich.
Und mittlerweile solltest du wissen, dass und wie ich meine Beiträge nunmal formuliere.

Das Ergebnis des Ganzen war eine insgesamt, wie ich finde, durchaus ansprechende Unterhaltung über die Vor- und Nachteile einer solchen Idee und es gab für meine Position - die, wie gesagt, fürchterliche Formulierung des ganzen - Bestätigung.
Der einzige Stunk kam dabei von dir, die mir böse Absichten unterstellen wollte.

Ich mein’, ernsthaft. Gerade dir sollte doch mittlerweile aufgefallen sein, wie ich meine Beiträge formuliere, wenn ich wirklich vom Leder ziehen will.

3 Likes

Ich kann dir nicht vollständig zustimmen.

Es sind oftmals die gleichen Leute, die derart…nennen wir es mal, „fragwürdige“ Konzepte in das Scheinwerferlicht der Dreckwäsche zerren, ja. Und meist wird sich auch von Seiten der üblichen Leser- und Schreiberschaft erstmal gehörig darüber aufgeregt.

Es ist aber mitnichten so, dass es ausschließlich ums Bashing geht. Es kommen auch konstruktive Vorschläge, wie man besagtes fragwürdiges Konzept verbessern kann.
Das geht zwar oftmals unter und erreicht in den allerseltensten Fällen die Betroffenen (sofern sie denn nicht selbst im Forum unterwegs sind), aber zu behaupten, dass es nur um Stunk geht, ist schlicht falsch.

6 Likes

Aber das ist doch auch das alte Thema. Jegliche Kritik ist gleich bashing und böswillig.

/s

5 Likes

Denke ich tatsächlich nicht das dies die Intention dahinter war. Nur um mal ne Lanze für Elfi zu brechen.

Und das hier.

Ich bezweifle allerdings das die Gilde konstruktive Vorschläge beherzigen oder gar hier lesen wird. Hat ja schon nicht bei Herrn Freifrau von Schlagmichtot geklappt. :wink:

1 Like

Kritiker und Kritisierte als gleich schlimm zu bezeichnen ist eine - aus meiner Sicht - recht unnützlich bis gefährlich zentristisch fälschlich-neutrale Haltung, da jene am Ende nur die Kritisierten unterstützt, unabhängig des Inhalts, welcher kritisiert wurde.
Man denke sich zum Beispiel, Leute würden sagen, dass die Kritiker eines Konzeptes, bei dem eine Krankheit teefischisiert wird (inklusive der Verbreitung von Falschinformationen), genauso schlimm seien wie der Spieler eines solchen Konzeptes.

5 Likes

Sehe jetzt den Sinn dahinter nicht, zwei Sachverhalte so willkürlich zu vermischen.

Vieles ist nicht konstruktiv, aber das muss es auch nicht sein. Wenn man sich beklagt, dass Leute einen aufdringlich nach eRP fragen oder man sich über allgemeine Missstände oder Dinge, die man gesehen/erlebt hat auslässt, dann muss das nicht konstruktiv sein. Dann dient es einfach dem subjektiven Austausch und hat nicht das Ziel, dass eine Lösung gefunden wird, weil diese in den meisten Fällen auch nicht mal erreicht werden kann.
Es ist auch nicht unbedingt etwas Schlechtes daran, wenn Leute sich einfach mit sehr fragwürdigen und teilweise auch widerlichen Statements und Verhaltensweisen unbeliebt machen und dann einiges zurückbekommen. Die Gesamtsituation mag schlecht sein, klar, aber man kann keinen konstruktiven Austausch und Händchenhalten erwarten, wenn die Anfangslage schon völlig Banane ist.
Sicher, das ist dann ein ausgedehntes Herumgenöle, was hier stattfindet, aber gerade dann, wenn es um emotionalere Themen geht oder man sich von der Gegenseite nicht ernstgenommen fühlt, eskaliert es eben.

Andererseits sind die Ansätze, was konkrete Konzepte angeht, die hier im Forum niedergeschrieben werden, meist sehr konstruktiv, bis es kippt (wobei auch das nicht immer passiert), eigentlich immer ausgelöst durch die Gegenseite, und das muss man alles einfach differenzieren. Das ist dieselbe Diskussion, die hier schon zig Male mit Aico geführt wurde.

Man hat es so schön an der Ständegesellschaft gesehen, wie wohlwollend und auch konstruktiv mit Yda umgegangen wurde und wie man im selben Atemzug mit … anderen Personen der Gilde umgegangen ist, die nicht wirklich gewillt schienen, Dinge aufzuklären und in einen vernünftigen Austausch zu treten. Da hat man auch wieder sehr gut gesehen, wo die Ursache in dem augenscheinlichen „Bashing“ liegt.
Ich sehe das Problem, dass da auch keine Ruhe einkehrt und sich das sehr sehr lange im Kreis dreht mitunter - andererseits kann ich es verstehen, weil die Leute auch für gutes RP kämpfen und die Diskussion nicht schulterzuckend verlassen wollen mit einem „Dann macht doch, viel Glück“.

Ich bin diese ständigen Vermischungen von immer derselben Person auch langsam leid und es ist einfach wieder eine völlig unsachliche und undifferenzierte Unterstellung, den Leuten im Forum wieder böswillige und niedere Absichten vorzuwerfen.

7 Likes

Ich wage zu behaupten, dass exakt dieser Austausch der Hauptgrund dafür ist, dass viele das Forum meiden oder gar verabscheuen. Der „toxische“ Aspekt eben.
Zielloses, emotional angestacheltes und aufgebauschtes Bashing, bei dem keine Seite gewinnt und es einzig darum geht, seinen Frust abzubauen.

Und bei allem Verständnis, wie kathartisch das sein kann, aber dafür ist ein öffentliches Forum nicht unbedingt der beste Ort.

3 Likes

Moment, hier wird stunk gemacht? Und ich bin nicht dabei? Wieso sagst du mir nicht bescheid, Spalti? Wer ist unser Gegner?

Mhm, ob das Forum dafür der richtige Ort ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Ich ziehe da gerne die Parallele zum Allgemeinforum.
Das ist für Leute, die mit der Gestaltung ihres präferierten Spielinhalts unzufrieden sind, meist die erste Anlaufstelle, wenn sie gerade sonst keinen zum „venten“ haben. Man will mit Leuten aus derselben Community, die vielleicht sogar denselben Aktivitäten nachgehen, über solche Sachen debattieren und wissen, ob da irgendeine Form von Zustimmung ist oder Ablehnung. Oder man will einfach nur mal Luft ablassen, vielleicht sogar in der Hoffnung, dass Andere das lesen und ihr Verhalten daraufhin ändern - oder sich daran beteiligen, dass Missetäter geändert werden.
Am laufenden Band kommen Beschwerdethreads über unangenehme Zwischenfälle in M+. Über eine schlechte Mentalität der Leute in Random-Dungeons. Über Spammer im Handelschannel. Schlechte Mitspieler.
Und ich sehe das recht nüchtern, dass die Diskussionen hier ähnlich sind, nur eben dem Spielinhalt entsprechend. Unangenehme Zwischenfälle, Diskussion über Änderungen in der Community, schlechte Mitspieler.

Foren, reddit und andere soziale Medien sind voll davon und ja, du hast Recht, es ist oft nur „Frust abbauen“, wenn es jetzt nicht gerade um die Aufarbeitung von Konzepten geht. Die Frage ist, ob nicht genau das einen Mehrwert hat irgendwo, mit Gleichgesinnten einfach mal zu ranten. Wo würde sich steigernde Frustration vielleicht sonst so landen und das dann sogar noch verstärkt?

Beim nochmaligen Lesen vor dem Abschicken möchte ich korrigieren, ohne da jetzt herumzueditieren, dass ich wenig Mehrwert darin sehe, nicht anwesende Personen und Gilden namentlich anzugreifen oder ohne direkte Kritik an Gildenkonzepten einfach in Gildenthreads reinzuschneien und da völlig wildes Drama anzufangen.
Auch das kann der persönlichen Psychohygiene dienen, aber da sehe ich ganz klar, dass der Schaden am Ende überwiegt und man seinen Frust vielleicht bei Freunden rauslassen oder für sich behalten sollte, weil das auch selten Früchte trägt und der Konflikt nur weiter angestachelt wird.

9 Likes

Öffentlicher Austausch über fragwürdige Konzepte oder intrigieren via Ingamewhisper und Discord… ich seh keinen großen Unterschied in der Toxizität, tbh.
Schwachfug wird ja auch auf Nicht-direkt-WoW-bezogenen Discords über andere verbreitet, wie ich selbst jüngst erst wieder einmal erfahren durfte.

1 Like

Das Stimmt so nicht. Muss ich einhaken. Keine Spekulationen hier oder falsche Tatsachen verbreiten.

2 Likes

Beim öffentlichen Austausch hat man immerhin die Chance, einzusteigen, das ist der einzige Vorteil - auch wenn das natürlich nicht unbedingt weniger toxisch ist grundsätzlich. Eine nicht namentlich genannte Gilde hat letztes oder vorletztes Jahr mit einigen Fehlinformationen ziemlich über meine Mitspieler und mich hergezogen in ihrem Discord. Das ist mir random zugespielt worden, aber… ja, was sollte ich denn damit anfangen. Ich konnte mich nicht vor den Leuten verteidigen, nichts richtigstellen oder ein paar Facts spitten. Ich wollte aber auch kein großes Drama kreieren und das von mir aus ins Forum zerren, weil es genau das gewesen wäre - Drama ohne Kontext aufgrund von Leaks.
Alles, was wir machen konnten, war das persönliche und sehr direkte Gespräch mit dem Gildenleiter zu suchen, das mehr als unbefriedigend war, und sich auf Biegen und Brechen zusammenzureißen, nicht überall die Story zu erzählen und gegen diese Gilde abzulästern. Eigenlob stinkt, aber das hat viel Mühe gekostet, es nicht zu tun, weil ich persönlich auch echt wütend war darüber. Leute mit nur einem Funken weniger Frustrationstoleranz hätten das in alle Winde rausgetragen, schätze ich, um Gerechtigkeit walten zu lassen. Gerechtigkeit, die ich auch gerne unmittelbar erwirkt hätte.
Solche Situationen können ganz anders verlaufen, wenn es öffentlich passiert und unter dem wachenden Auge von anderen Mitspielern.

8 Likes