Sehe jetzt den Sinn dahinter nicht, zwei Sachverhalte so willkürlich zu vermischen.
Vieles ist nicht konstruktiv, aber das muss es auch nicht sein. Wenn man sich beklagt, dass Leute einen aufdringlich nach eRP fragen oder man sich über allgemeine Missstände oder Dinge, die man gesehen/erlebt hat auslässt, dann muss das nicht konstruktiv sein. Dann dient es einfach dem subjektiven Austausch und hat nicht das Ziel, dass eine Lösung gefunden wird, weil diese in den meisten Fällen auch nicht mal erreicht werden kann.
Es ist auch nicht unbedingt etwas Schlechtes daran, wenn Leute sich einfach mit sehr fragwürdigen und teilweise auch widerlichen Statements und Verhaltensweisen unbeliebt machen und dann einiges zurückbekommen. Die Gesamtsituation mag schlecht sein, klar, aber man kann keinen konstruktiven Austausch und Händchenhalten erwarten, wenn die Anfangslage schon völlig Banane ist.
Sicher, das ist dann ein ausgedehntes Herumgenöle, was hier stattfindet, aber gerade dann, wenn es um emotionalere Themen geht oder man sich von der Gegenseite nicht ernstgenommen fühlt, eskaliert es eben.
Andererseits sind die Ansätze, was konkrete Konzepte angeht, die hier im Forum niedergeschrieben werden, meist sehr konstruktiv, bis es kippt (wobei auch das nicht immer passiert), eigentlich immer ausgelöst durch die Gegenseite, und das muss man alles einfach differenzieren. Das ist dieselbe Diskussion, die hier schon zig Male mit Aico geführt wurde.
Man hat es so schön an der Ständegesellschaft gesehen, wie wohlwollend und auch konstruktiv mit Yda umgegangen wurde und wie man im selben Atemzug mit … anderen Personen der Gilde umgegangen ist, die nicht wirklich gewillt schienen, Dinge aufzuklären und in einen vernünftigen Austausch zu treten. Da hat man auch wieder sehr gut gesehen, wo die Ursache in dem augenscheinlichen „Bashing“ liegt.
Ich sehe das Problem, dass da auch keine Ruhe einkehrt und sich das sehr sehr lange im Kreis dreht mitunter - andererseits kann ich es verstehen, weil die Leute auch für gutes RP kämpfen und die Diskussion nicht schulterzuckend verlassen wollen mit einem „Dann macht doch, viel Glück“.
Ich bin diese ständigen Vermischungen von immer derselben Person auch langsam leid und es ist einfach wieder eine völlig unsachliche und undifferenzierte Unterstellung, den Leuten im Forum wieder böswillige und niedere Absichten vorzuwerfen.