Das gab es schon sehr lange in gewissen Kreisen, jap. Aber der Umfang, wie du ihn beschreibst, ist (mir jedenfalls) neu.
Niemand hat hier meiner Meinung nach jemanden „unter Beobachtung“ zu stellen. Vielleicht mal einen Meter zurücktreten und auf das eigene RP schauen, da hat man schon genug Arbeit. Und mal ein Fenster öffnen.
Damit bin ich auch durch. Keinen Bock mich mit solchen Menschen in meiner Freizeit zu beschäftigen.
Das könnte man sich eingerahmt irgendwo hinhängen.
Ist vielleicht ein Stück weit normales menschliches Sozialverhalten, oder?
Wie in einem Dorf wo jeder sich berufen fühlt über die Einhaltung der (selbst oder mit den Gleichgesinnten vom Stammtisch definierten) Regeln zu wachen.
Und wo man gleichzeitig so viel Zeit hat und so wenig wichtigeres zu tun, um das auch konsequent durchzuziehen und damit den eigenen Selbstwert zu heben indem man den von anderen senkt.
Ich als Stadtkind fand das immer schon suspekt.
Du meinst die Senioren, die den ganzen Tag am Fenster stehen und sich notieren, wer wo wann falsch geparkt hat, um dann passiv-aggressive Notizen an die Windschutzscheibe zu heften?
Meine Erfahrungen sind da auch übersichtlich, aber vorhanden.
Ich habe aber das Glück eine glückliche Beziehung zu haben, einen Freundeskreis auf den ich zählen kann, eine Arbeit die ich halbwegs gerne mache und Hobbies außerhalb von wow. Wenn mir dieses Spiel zu dumm wird, dann kann ich es ausmachen und mir meine Glückshormone auf andere Arten holen.
Ich kenne aber auch andere Zeiten, wo das nicht so einfach gewesen wäre und ich weiß von genug Spielern, dass sie außerhalb vom Spiel so viele Baustellen haben, dass sie wow auf eine Art richtig brauchen, um sich stabil zu halten.
In so einer Situation muss das echt unerträglich sein, sich inmitten des Sturms wieder zu finden. Und das ist der perfekte Nährboden für soziale Strukturen die auf Angst vor Zurückweisung und Isolation aufgebaut sind. Und das ist dann so toxisch wie es nur geht.
Lasst es nicht so weit kommen, egal ob ihr Opfer, Täter oder Beobachter seid!
Dann wäre schon viel geschafft.
So etwas ist kurz an mir vorbeigekratzt, als sich mal eine Person aus welchem Grund auch immer sehr beleidigt fühlte, dass sie nicht in die Gilde durfte, in der ich war.
Witzig an der Sache: Die Person hatte sich selbst OOC ins Aus geschossen und ich hatte nicht wirklich etwas dazu beigetragen OOC… Nur mein Char hatte rein IC berechtigte Zweifel angemeldet. Aber anscheinend hatte das schon gereicht, um nachzusuchen, welche Twinks ich habe und das dann an eine weitere externe Person weiter zu geben, die dann versuchte, mich anzuschwärzen in der Gilde, in der mein Twink war, dessen Existenz und Zugehörigkeit zu mir ich einfach nur nicht an die große Glocke gehängt habe.
Oder so ähnlich.
Dumm nur, dass dieser lächerliche Versuch ins Leere lief. Weils der Gildenleitung relativ egal war, wer ich bin und kein Problem mit meiner Person hatte.
Problem hierbei ist nur:
Die meisten Opfer haben so viel Angst, dass sie sich entweder komplett zurückziehen oder selbst anfangen um sich zu beißen, die Täter fühlen sich meist im absoluten Recht oder sind einfach nur sadistisch oder sonst wie krank gestrickt und brauchen so einen Stress, um irgendwie das Echo von Freude erleben zu können und den meisten Beobachtern ist es relativ egal und sie sind meist froh, nicht selbst opf…
Oooooooooooh warte mal, das kennt man doch…
Schule, Mobbing… anyone? Die Paralellen sind nicht von der Hand zu weisen.
Wer es wirklich hätte wissen wollen, hätte nur aus ehrlichem Interesse fragen müssen. Aber nein, es wird ja lieber der Umweg genommen, nur weil man nicht selbst überall verbreitet, wen man alles spielt.
Da muss man ja Dreck am Stecken haben. Oder so.
Ich kriege Hirnknoten, wenn ich versuche, diese Gedankengänge nachzuvollziehen.
Och bei leuten die ich kenne sag ich durchaus, wenn ich sie mit nem Twink anschreib, wer ich bin.
Anderen muss man das nicht zwingend aufs Butterbrot schmieren, aber mehr deswegen weil ich 1. nicht sicher sein kann, ob sie mich überhaupt kennen, und 2. es sie nicht zwingend interessiert.
Ich seh das so (und weiß, das ich damit auch einigen auf die Nerven falle(n) (könnte)), wenn etwas im Flag steht, ist es gewollt, das man Liest und darauf reagiert. Und es ist nicht immer zwingend möglich, ic auf etwas zu reagieren, aufgrund von Umständen. In diesen Fällen /w ich auch gern mal ooc jemanden an.
Ich bin eigentlich auch schon soweit. Und ich bin nicht mal richtig wütend darüber, sondern empfinde nur Mitleid und Unverständnis für manche Leute. Ich habe jetzt erst wieder zugespielt bekommen, wie bestimmte Leute immer noch Kampagnen gegen mich fahren, obwohl ich mit denen bereits seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Sehe wieder eine neue Flagdesign-Kopie von einer Person, die es sich vor 4 Jahren zur Aufgabe gemacht hat, mich zu hassen wegen Nichts; weil sie im Spiel lebt und mad war, dass ich keine Zeit hatte. Diese ganzen kleinen Dinge sind für mich einfach Wahnsinn mittlerweile. Ich finde das höchst gruselig, all diese Leute, die man so kennengelernt hat, dabei zu beobachten, wie sie seit Jahren in einem Strudel aus Hass, Intrigen und No-Life gefangen sind und immer noch denken, das hätte irgendeine höhere Relevanz, Leute auf ihre Seite zu ziehen und sich dadurch Einfluss in einer schwindenden RP-Community aufzubauen. Für mich hat RP in WoW schon überhaupt keinen wichtigen Stellenwert mehr, weil ich mich geistig immer mehr davon distanziere. Das steht für mich auf einer Stufe mit „Ich habe schon ziemlich lange kein Pet-Battle mehr gemacht. Machste halt mal eben eins“. Ich bin eh viel im Forum, also rede ich hier auch gern über RP und beteilige mich mit falschen Hoffnungen an Konzeptdiskussionen, aber es ist kein Spielinhalt mehr, der mir in irgendeiner Form wichtig wäre, weil es in meiner Wahrnehmung überwiegend nur noch ein Pfuhl aus Leuten ist, die keinen Bezug zur Realität haben. Das ist mir zu anstrengend. Ich will beim RP machen nicht ständig im Hinterkopf haben müssen, dass irgendwer wieder angepieselt sein und den Verstand verlieren könnte, weil ich keine Lust habe, mehrfach die Woche RP zu machen oder zu wissen, dass ich das RP nicht entfalten lassen kann, ohne dass irgendwer OOC offended ist und eine Diskussion vom Zaun bricht. Oder dass ich angeschrieben werde mit „x lästern über dich/uns im Discord, hier sind Screens, schau mal“. Es geht eine Weile gut und früher oder später hat wieder irgendwer einen Meltdown oder ein Kriegsschauplatz wird eröffnet.
Ich hab hier und da auch schon Lob fürs Flag m Whisper erhalten, aber ein bisschen befremdlich finde ich das manchmal. Aber auch nur, weil ich nicht weiß, wie ich drauf reagieren soll.
Leute, die anscheinend mehr als fleißig alles mögliche screenen und speichern, um es dann anderen unter die Nase zu reiben, sobald gesehen wird, dass irgendwer mit „Beobachteten“ spielt, redet, die gleiche Ingameluft atmet.
Also der ganz ‚normale‘ Wahnsinn. Ich würde echt gerne mal alles was über mich gespeichert wurde sehen oder erfahren wer schon alles vor mir gewarnt wurde.
Ich kann es nicht haben, während des RPs zusätzlich im Whisper OOC vollgeseiert zu werden.
Mal eine fixe Nachfrage, wenn was unklar ist, okay. Da habe ich kein Problem mit. Oder wenn man kurz afk muss (obwohl ich es selbst da lieber in ein Emote verpacke).
Aber insbesondere Kommentare über andere RPler? Oder was gerade im RP abläuft? Wird von mir komplett ignoriert und nicht beantwortet. Wenn es tatsächlich zu viel wird, kommt auch schon mal ein „ich bin gerade aufs RP fokussiert, bitte später“.
Wenn ich selber OOC bin, ist das natürlich was anderes - aber auch da bin ich niemals derjenige, der zuerst whispert.
Unterschiedliches. Manchmal eine (für meinen Geschmack) witzige Anekdote zu den OOC-Infos, die jemand reinschreibt. Manchmal eine Korrektur zu etwas, das der Lore widerspricht (wobei ich, wie ich finde, immer freundlich bleibe), hin und wieder auch ein Lob auf das Flag, aber das ist relativ selten. Nicht weil ich die Flags im allgemeinen unschön finde. Sondern weil ich mir denke, ja, der Ersteller hat sich alle Mühe gegeben und es sieht ansprechend aus, aber das aussehen einfach so zu kommentiere, wäre, wie einfach so auf der Straße auf jemanden zuzugehen und das Outfit zu beurteilen (positiv oder negativ ist hier nebensächlich). Eigentlich muss es nur dem Schreiber gefallen, alle anderen sind nur Nebensache.
Mit dir hatte ich, soviel ich weiß, bisher ohnehin nichts zu tun (zumindest nicht mit dem Char, mein Hordenrp ist eher…marginal.