Zu der Zeit habe ich solche Situationen noch recht gut weggesteckt, das muss 2014 gewesen sein während der Fußball-WM. Da war ich noch ziemlich unverbraucht, was RP-Dramen anging und guter Dinge und dachte mir so „… cool, dann muss ich kein RP mehr mit ihr machen, sondern kann mit einem Bier vor dem Fernseher chillen!“.
Sowas ist mir mal in einem anderen Spiel passiert. Da hatte jemand versucht, mich vom Rest meiner eigenen Gilde zu isolieren, in dem er andere immer angewispert hatte, dass es grad schlecht wär, ins RP zu kommen, weil unsere Chars angeblich allein sein wollten…
Derjenige hatte sich in meinen Char OOC verknallt… Das war schon… jah. Ne?
Da kann man nur hoffen, dass die beiden sich rasch getrennt haben. Einen Vater, der sich nicht mal bei der Geburt für das Kind und Mutter interessiert, sollte niemand haben…
Ich spiele WoW-RP (mit einer sehr langen Unterbrechung von mindestens 5 Jahren) schon seit dem Übergang von Classic auf BC. Ich habe am Anfang, wie viele bestimmt, auch ne Menge Mist zusammen gespielt. Man war ja auch jung usw. Und sicherlich war ich in all den Jahren mal mehr mal weniger aktiv und hab auch ne Menge Quark erlebt. Und man kann selbst nach all der Zeit noch Fehler machen oder selbst auf komische Kauze treffen.
Aber SOWAS…nein, sowas ist mir in all der Zeit nie passiert. Davon höre ich immer nur.
Man kann nur spekulieren, wieviele Familien, Ehen und Beziehungen RP bereits zerstört hat - auch wenn man natürlich davon ausgehen kann, dass es auch ohne RP vielleicht früher oder später dazu gekommen wäre in vielen Fällen, weil die Flucht ins RP doch manchmal auch andere Ursachen hat. Weiß auch noch von einem anderen recht aktuellen Beispiel, bei dem der eine Elternteil sich lange nur noch ums RP gekümmert hat bis in die frühen Morgenstunden und die Kinder vernachlässigt hat, bis der Ehepartner sich die Kinder geschnappt und gegangen ist. Das ist schon sad, wenn man solche Geschichten hört und dann noch mitbekommt, wie diese Spieler ihre Verbitterung gegenüber anderen Spielern ausleben.
Die Götter des Glücks blicken wohlwollend auf dich herab.
Ich glaube, das hat irgendwie mit dem Gedankengut zu tun, das manche an den Tag legen, sobald sie mit jemandem fester spielen (zum Beispiel im Zuge einer IC Beziehung), dass sie diesen Spielpartner dann besitzen und einen entsprechenden Anspruch darauf erheben können, dass dieser alles IC und OOC mit einem bespricht.
Persönlich bevorzuge ich es auch, bzw setze es sogar voraus, dass man sich mit den Partnern meiner Charaktere auch OOC verständigen kann und auf einer Wellenlänge ist. Hauptsächlich deshalb, weil ich nicht möchte, dass mich jemand als Ersatzbefriedigung für Schlafzimmerbedürfnisse oder Romantikbedürfnisse nutzt und auch über Grenzen zu sprechen (zum Beispiel bin ich im Vorhinein immer deutlich, dass ich kein ERP mache, was für manche dazugehört - das ist okay - aber man soll halt wissen, worauf man sich einlässt).
Darunter fällt auch, dass man, wenn es stressig im RL ist, vielleicht mal Bescheid sagt und man kurz eine gemeinsame Basis findet, damit niemand irgendwie eingeschränkt im RP ist. Aber soweit käme es noch, dass ich jemanden anranze, weil er müde ist/sich schlecht fühlt/einen harten Tag hatte und kein RP mehr machen kann.
Mittlerweile ist dieses ganze Drama und dieses Drohen von Screens usw einfach nur so surreal und albern für mich geworden - wer niemals im Leben etwas im Rollenspiel gemacht hat, was cringe war, der werfe den ersten Stein.
Ich hatte einmal den Fall, dass ich am Wochenende schrieb:„Du, sei mir nicht böse, aber ich werde heute Abend mit Freunden etwas trinken gehen.“
Die Antwort: "bin dir nur böse, dass du mich nicht mit nimmst!’
Resultat: seit einigen Jahren eng befreundet, weil ich ihn dann einfach spontan mitgenommen hatte. Und unsere Chars sind schon etliche Jahre getrennt.
Das war bisher mein schönstes Erlebnis.
Alles davor und danach, war bis auf wenige Ausnahmen, nur anstrengend, weil es so wurde, wie einige hier berichteten. Besitzansprüche selbst ooc.
Ich glaube was falsch gemacht zu haben xD
Nach Entbindung meiner Frau war ich bis zu 4 Monate aus dem RP xD (wurde langsam wieder mehr, wo man mit der Situation klar kam)
Man muss einfach immer vorsichtig sein und seine Mitspieler filtern. Wie vor nicht allzu langer Zeit hier schon erwähnt, Personen, die am Rad drehen, weil man ihnen (auch kurzfristig) fürs RP absagen muss, landen bei mir sofort auf der Abschlussliste. Ebenso Leute, bei denen ich den Eindruck gewinne, dass über RP zu viel RL kompensiert wird.
Ich finds z.B. auch schön (aber nicht zwingend erforderlich), wenn man in passenden Momenten Informationen zum nicht bespielten Alltag der Personen teilt.
Einfachstes Beispiel: Nach der ersten gemeinsamen Nacht wachen die Chars gemeinsam auf und man spricht im Nachgang darüber, wie der Morgen verlaufen ist, weil man es nicht aktiv bespielt.
Wenn aber die andere Person erwartet, dass ich ihr eine tägliche Tageszusammenfassung der Handlungen meines Charakters schicke, am besten noch bis zur Info, was auf den Mittagstisch kam, bin ich gaaaanz schnell weg.
Die Inhalte sind nahezu identisch im Moment, das kann passieren. Ich finde aber, es ist an der Zeit, eine wahre Perle des heutigen RPs hervorzukramen und das Forum daran teilhaben zu lassen - ich kann einfach nicht anders. Es handelt sich hierbei um eine 1:1-Abschrift eines Flagzustandes eines Gildenwerbungs-Elekks.
Thematik:
Es werden prinzipiell alle Leute rekrutiert
die gerne Spionieren / Agenten sind oder
schlichtweg alle anderen Arten von
Berufstätigkeiten die als
Tarnung dienlich sind. Ziel ist es
Sämtliche Gildenmitglieder in andere Gilden
Einzuschleussen um Informationen über
wichtige Dinge innerhalb der feindl. Gilde zuerlangen. Z.b. Truppenzahl,
Truppenaufbau, Wichtige Orte,
Schatzorte
. Waffenkammern, Heilige Orte, Moral
der einzelnen Truppenmitglieder und
mögliche Schwachpunkte. Das ganze hat
den Hintergrund die ganzen Gilden die
existieren deutlich mehr mit unserer
Gilde mit einzubeziehen. Somit lassen
sich Sabotagen auf unterschiedlichste
Arten vollüben die die feindl.
Gilde schwächen und zum handeln,
nachforschen etc. anregen. In kurz: Gibt
also Plot stuff für die andere und meiner
Gilde.
Das ganze kann dann zum * Final * Plot
kommen wo die infiltrierte Gilde zu einem
Fest eingeladen wird, was von meinem
Char. dem Chef der Gilde
gesponsort wird. Dort wird erst friedlich
getan, doch dann offenbart das sie
infiltriert wurden und je nach absprache
dann auch etwas grösseres Passiert.
Im Sinne von Angriff meiner auf die
Andere Gilde. Sollten keine Angriffe in
dieser form geduldet werden, finden
Sabotagen, Brände, Stehlereien oder
ähnliches statt.
Wichtig: jeder Spieler ist für sein
Handeln selber verantwortlich und dies
ist nicht auf die Gilde / Gildenleitung
(mich) schiebbar.
Ich glaube, ich lasse das einfach mal so ohne jeden Kommentar meinerseits hier stehen und schlendere pfeifend davon.
Nein, ich werde nicht damit herausrücken, um welchen Charakter oder welche Gilde es sich hier dreht. Ich will einfach nur dieses Detail zur Debatte stellen.