Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXIII- Pizza auf dem Boden backen

Seltsam, ich werde auch OOC vor allem hier schon mal ungemütlich, aber ingame gebannt oder gemutet wurde ich noch nie. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. :thinking: Woran kann’s da wohl liegen, dass andere ingame gebannt und gemutet werden…? Vööööllig mysteriös.

1 Like

Man unterjocht einfach das Forum und gründet seine eigene Sekte?

3 Likes

Ich verstehe zwar den Sinn des Waschbrunnens und befürworte es grundsätzlich, habe aber das Gefühl, das direkte Kritik in jeweiligen Beiträgen mittlerweile einfach wieder besser aufgehoben ist und es zu einem Aufregen um des Aufregens Willen geworden ist, leider. Zwar kommen auch produktive Sachen dabei herum; aber irgendwo versinkt subjektiv „Wichtigeres“ in der Flut von Zerstückelungen von Trollen und Trollerei.
Persönlich haben mich solche Leute fernab meiner Peripherie weitaus weniger insgesamt tangiert, als „gestandene Rollenspieler“ und tendenzielle Toxizität und das viele Hinterrücks und in andere Kanäle ziehen. Niemand wird frei davon sein, da fasse ich mir auch an die eigene Nase, aber zwei Stunden Dramagespräche und explodierende Wisperfenster, teilweise über Wochen bis Monate hinweg , und das wegen jedem Firlefanz, hat mir summa summarum mehr die Lust auf Rollenspiel im Gesamten genommen, als es Roflergos der Regenbogenfischdrache es je tat.

Ey, ich hab auch schon einen Kult! Angeblich.

3 Likes

Dagegen gibt es tatsächlich ein sehr einfaches Hilfsmittel.

Nicht antworten.

1 Like

Und wenn Kritik so formuliert ist, also würde man damit jemanden den Hinterkopf streicheln ala „Aww armes Bubu“ dann wird diese erst recht nicht ernst genommen.

Das ist nachweislich falsch. Studien, die das widerlegen, lassen sich mit einer Google-Suche schon in den ersten Ergebnissen finden.

Tatsache ist, dass Kritik eher akzeptiert und umgesetzt wird, wenn die Kritik in einem respektvollen und höflichen Umgang vermittelt wird.

4 Likes

Erinnert mich an das Haus Rahl. (Anderes Universum Hust)

Meister Yda führe uns. Meister Yda lehre uns. Meister Yda schütze uns. In deinem Licht gedeihen wir. Deine Gnade gewährt uns Schutz. Deine Weisheit beschämt uns. Wir leben nur um zu dienen. Unser Leben gehört dir.

Die zahlreichen Trash-Konzepte, die im Forum im Laufe der Jahre zerpflückt wurden, sprechen eine ganz andere Sprache.

Zu Beginn wurde die Kritik in fast jedem Fall sachlich, respektvoll und höflich angebracht (wenn die Konzepte nicht gerade von schon bekannten Trollen oder sonstigen Unruhestiftern erstellt wurden, versteht sich).
Ich kann die Anzahl derer, die die geäußerte Kritik angenommen und sich damit konstruktiv auseinandergesetzt haben, an einer Hand abzählen.

In jedem anderen Fall wurde man defensiv und feindete die Kritiker an.
Natürlich wird dann auch irgendwann entsprechend gekontert.

5 Likes

Durchaus möglich, nicht in allen Kontexten - damit tangiert ist man aber so oder so. Reicht ja schon, irgendwo unbehelligt zu spazieren und Leute schieben sich plötzlich ins OoC und man kriegt alles Drama auf dem Silbertablett, sitzt dann blinzelnd da und loggt nie wieder ein, weil was zur Hölle.

1 Like

In allen relevanten Kontexten schon.

Whisperfenster schließen und weitermachen. Wenn die Person das Whispern nicht einstellt, temporär auf Ignore setzen.
Schon ist das Problem gegessen und man kann weiter RPn.

Ich fürchte du hast mein Text einwenig falsch verstanden. Daher nochmal in anders :slight_smile:
Mit Respekt und Höflichkeit bedeutet nicht, dass man alles in blumiges Samtpapier einschlägt und einem den Hinterkopf tätschelt.

5 Likes

Wir wissen doch alle, dass du das o nach dem Y absichtlich nur deswegen weggelassen hast, um Copyright infringement zu vermeiden.

1 Like

Dann möchte ich einen weiteren Punkt einbringen, der das ganze nochmal erschweren mag:
Discord als externes Kommunikationsmittel, Partizipation an öffentlichen realmbezogenen Servern und das eigene, vielleicht nicht direkte, aber immer noch vorhandene Rollenspielumfeld.
Ich habe bei letzten eigenen Projekten versucht, viel iC handzuhaben, ich bekam die Türen OoC trotzdem teilweise ins Gesicht, und das recht ungefragt.

Das stört und ist ermüdend, aber scheinbar zu viel verlangt.

1 Like

Besagte Konzepte haben nicht besser reagiert, als man den Tonfall vom Freundlichen ins Feindliche fallen ließ.

In solchen Fällen liegt das „Problem“ eher bei der Person. Wohlgemerkt darf man auch nicht vergessen, dass nicht jede Kritik umgesetzt werden muss.

Also dann lieber Kuscheln und Knuddelnds auf der Blumenwiesetanzen, dabei dann erklären wieso man keine Taverne auf der Eiskrone eröffnen sollte oder warum es keine gute Idee ist Worgen-Draenei Mönchdruiden zu spielen?

Nehmen wir mal an man tanzt die Kritik…wird dann das
„Ish will aba1!1“ RP weniger?
Oder nimmt dann wirklich das „Wie Kansht du toxischer Menschen nur Kritisieren?!?“ ab?

ich wurde im Game auch noch nie gebannt.
Und zeitgleich wissen manche um die Ausdrucksweise von zB Fin :'D
Wird wohl auch was am Umfeld liegen und an dem „wie“!

1 Like

Ich wurde bisher nur im Forum gebannt weil ich Käthe zitiert habe :eyes:

1 Like

Naja, aber unbelehrbare Dullis erreicht man weder mit „netter“ noch mit „agressiverer“ oder „direkter“ Kritik. Die Frage ist, die Leute die bereit sind zuzuhören, womit erreicht man die.

Und da hat Taeldryn schon nicht unrecht, dass es da deutliche Belege gibt, dass „respektvolle Kritik“ eher zu einem Umdenken führt.

Das Leute, die komplett kritikresistent sind einen frustrieren und man dann irgendwann vielleicht zynisch, sarkastisch oder scharf in der Wortwahl wird ist denke ich menschlich.

Die Argumentation: „Hart ist besser“ oder „Weich bringt erst recht nichts“ ist halt nur dann korrekt, wenn man die Gegenprobe macht. Und ein Dulli, der weder auf nette noch auf harte Kritik hört ist halt kein Beleg dafür, das „netter formulieren“ schlechter funktioniert :slight_smile:

5 Likes

Uff. Das ist ja traurig.
Meine bisherigen Banns waren auch irgendwie… eigenartig.
Zumindest meinem Empfinden nach. Hm.

E: mein 1. war zB, weil ich sagte, dass wer im Bällebad ist. Ist aber scheinbar wirklich eine Forenregel. Wusste ich nur nicht. Und so oft wie hier schon geschrieben wird, dass xyz im Bad is… äh… etwas irritierend. Und dann war ich noch gebannt wegen Worten, glaube ich :thinking: Irg was an denen hatte dann nicht gefallen.

Es ist eigentlich recht einfach, nicht gebannt zu werden. Man verhalte sich einfach nicht wie der letzte Mensch.
Auf diese Weise wurde ich in meiner gesamten Lebzeit noch nie irgendwo gebannt, sei es in einem MMO, einem Forum, oder vergleichbares.

1 Like