Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXIII- Pizza auf dem Boden backen

Jain.

Es gab Druiden der Klaue, aber das waren einfach nur verwilderte Nachtelfen, die sich in buchstäbliche Wölfe (die „Rudelform“) verwandeln konnten.

Diese wurden aber de facto zu Worgen, als man aus dem Stab der Elune und dem Fangzahn von Goldrinn die Sichel der Elune geschmiedet hat.

Die ersten Worgen, die Arugal heraufbeschworen hat (zuerst zur Sicherung des gilnearischen Nordwalls, und später zu seinem eigenen Vergnügen), waren Nachtelfen-Worgen. Diese waren aber trotzdem immer noch Worgen, so, wie wir sie heute kennen.

Von diesen Worgen erster Generation ist der Fluch dann auf die Menschen von Gilneas übergesprungen. Wir wissen also, dass der Fluch von Nachtelfen auf Menschen überspringen kann.

Das war es dann aber auch mit den Lorebeispielen, denn es gibt keine weitere Situation, in der jemand gebissen wurde.

• Die Worgen des Silberwalds haben bloß gegen Verlassene gekämpft (wir wissen also zumindest, dass Untod vor dem Worgenfluch schützt).
  • In Gilneas gab es zum Ausbruch des Fluches nur Menschen.
  • Und dann wurde der Fluch unter „Kontrolle“ gebracht, indem man den Worgen wieder die bewusste Kontrolle über sich selbst zurückgegeben wurde.
  • Tess Graumähne hat ihren Vater später gebeten, ihr die Gabe der Worgen zu verleihen, was impliziert, dass wenigstens die bewusste Weitergabe des Fluches nach wie vor möglich ist (vllt. durch das Trinken von Blut, wie bei Darius Crowley und den Bewohnern von Burg Fenris).

Ansonsten war’s das aber.

• Können Gnome, Orcs, Zwerge infiziert werden?
  • Ist der Fluch nach dem Ritual des Gleichgewichts immer noch ansteckend?
  • Laufen irgendwo Nachtelfen-Worgen herum, die das Ritual des Gleichgewichts bekommen haben?
  • Schlummern sonst noch Nachtelfen-Worgen im Smaragdgrünen Traum, die man jetzt ja eigentlich endlich retten könnte?

We don’t know, because Blizzard doesn’t care.

2 Likes

:eyes:

Ist es fies, wenn ich Phil jetzt nen Murloc gebe?

Ich glaube ich fange an Plüschmurlocsticker zu verkaufen.

1 Like

Da ich bereits eines erhalten habe würde ich, mit dem Frühstück, eines für @Merille erbitten wollen…untertänigst natürlich

*Druid of the fang, sollte es gewesen sein. Damit sowas wie Reißzahn. Die waren nicht direkt „verwildert“ sondern einfach nur ultra schwer zu kontrollieren, da Goldrinns Wut zu stark war. Selbst Malf hat in dieser Form Cenarius angegriffen.
Und ja es waren stink normale Wölfe.

Rest sollte stimmen.

Wtf Troll-Worgen. Ja klar…
Genau so sinnig wie Halbelfen-Worgen, aber damit kennt SW und das Haus sich ja super aus…

1 Like

Man wird schief angeguckt, wenn man einen solchen spielt, aber rein von der Lore her betrachtet, sollte das möglich sein.

Wir wissen, dass der Fluch (a) ansteckend ist und (b) auf andere Völker überspringen kann.

Und es gibt keine Informationen - nicht einmal aus vergleichbaren Fällen herleitbare Indizien -, dass dies bloß auf die Menschen beschränkt ist.

Es gibt bloß keine konkreten Lore-Beispiele dafür, weil die offiziellen World of Warcraft Figuren alle so verdammt nobel sind, dass seit dem Ritual des Gleichgewichts niemand es je versucht hat.

Edit: Und jetzt, wo Du es sagst, denke ich auch, dass es Kralle war, und nicht Klaue.

Ich bin da nicht so firm, aber war das Ritual nicht ein wenig mit Aufwand und Zutaten verbunden die man so spontan wahrscheinlich nicht zur Hand hat und damit die Alternative des Tötens dann doch zielführender ist?

Oder kurz gefragt ist die Durchführung des Rituals momentan einfach so möglich?

Manchmal werden Dinge auch einfach darum nicht gezeigt oder nicht drauf hingewiesen, weil es sie nicht gibt.

Menschen wurden zu Worgen. Menschen. Man sieht kein anderes Volk, das zu Worgen wurde oder wird.
Reicht das nicht als Hinweis, dass es schlicht nur Menschen betrifft? Kann’s nicht sein, dass man keine anderen Völker sieht, die von dem Fluch betroffen sind, weil es einfach keine gibt?

Immer dieses „es wird nicht gesagt, dass es das nicht gibt“-Argument, das kotzt mich langsam an. Mit dem Totschlagargument kann man echt jeden Kot erklären im Free Fantasy.

Dann spiel ich demnächst auch einfach Dunmer, geht ja mit den Dark Ranger Skin. Wird ja auch nirgendwo gesagt oder drauf hingewiesen, dass es in WoW keine Dunmer gibt, gell?

4 Likes

Ich würde jetzt keinen „Anderes Volk-Worgen“ darstellen wollen. Aber die: „Alles was nicht EXPLIZIT gezeigt wird, KANN es nicht geben“-Logik kann halt auch manchmal schieflaufen. Wenn etws „eigentlich logisch“ wäre, aber nicht dezidiert gezeigt wird kann das auch daran liegen, dass man sich denkt: „Muss man ja nicht extra zeigen, is ja eh logisch“.

Mit derselben: „WEIL ES DAS IM SPIEL NICHT GIBT!“-Logik wurde auch lange gegen Homosexualität oder weibliche Erzdruiden angeschrieben.

Das heißt nicht, das „alles“ geht. Aber „nur was man EXAKT so sieht…“ ist eben eine Logik, die auch zu eng gefasst und schiefgehen kann.

Die Grenze, was zur Welt passt und was nicht verläuft für mich nicht NUR bei „MUSS exakt so im Spiel sein“. Aber bei „Muss sich, wenn es nicht exakt so existiert, logisch und harmonisch einfügen“ (Ein kriterium, dass ein Dunmer aus ESO oder Drow aus Faerun eben nicht erfüllt)

1 Like

Kann schieflaufen, ja. Aber wenn man nicht mal den Hauch eines Hinweises irgendwo sieht, ist das für mich eher ein deutliches Indiz für Nichtexistenz. Zumindest so lange, bis Blizzard wieder irgendwas nachträglich ändert.

2 Likes

Es gibt einen Questgeber im Steinkrallengebirge, Hierophant Malyk, der sich - wenn ich mich noch richtig erinnere - mit einem Gnom auseinandersetzt, der unbedingt verwandelt werden will. Zum Spielercharakter sagt Malyk dann, dass er das aber gar nicht kann. Oder so ähnlich. Den genauen Wortlaut müsste ich nochmal prüfen. Er nennt auch keine konkreten Gründe dafür, warum es ihm nicht möglich ist.

Deswegen bin ich aber immer davon ausgegangen, dass es abseits von Menschen schlicht nicht möglich ist.

(Ich hoffe, ich irre mich da gerade nicht im NPC. Ich kann es leider erst nacher nochmal konkret im Spiel prüfen)

1 Like

Ich würde dir zustimmen, wenn es hier um so etwas wie Vampire oder Space Marines gehen würde.

Bei Worgen waren die ersten Worgen aber klar Nachtelfen-Worgen. Wir alle können Menschen-Worgen nur spielen, weil der Fluch auf andere Völker überspringen kann.

Solange also kein Blutelf, Tauren oder Gnom von einem Worgen gebissen wird, und sich nicht verwandelt, muss man logisch hergeleiter davon ausgehen, dass der Fluch auf noch weitere Völker überspringen könnte.

Ich würde jedem davon abraten, so etwas zu spielen. Korrekterweise kann man aber nicht sagen, dass ein solches Konzept der Lore widersprechen würde.

• Man müsste den Worgen überhaupt einmal lebendig fangen und außer Gefecht setzen.
  • Dann müsste man ihm Alraunen-Extrakt geben oder ihn auf andere Weise ruhig und kooperativ machen (ihn in ein Feld voller Friedensblumen zu werfen, würde auch reichen).
  • Und das Ritual selbst ist so etwas wie eine geführte Meditation, durchgeführt von einem Druiden. Mondwasser scheint darin eine Rolle zu spielen, aber es ist schwer zu sagen, ob das ein zwingend notwendiger Teil ist.

Von daher würde ich sagen: Solange man nicht wenigstens weiß, woher man Alraunen-Extrakt bekommt, oder wo der nächste Druide zu finden ist, ist es vermutlich sicherer für einen, einen wilden Worgen zu töten.

2 Likes

Was aber dann am Ende doch bedeutet, dass „Neu-Worgen“ oder „Nicht-Menschliche-Worgen“ dann doch bestenfalls (also nach einer gewissen Zeit) sabbernde Bestien wären und so nicht in zivilisierten Umfeld spielbar sind.

Logischwerweise halte ich es in all der Zeit für recht unwahrscheinlich, dass nie irgendein Angehöriger eines anderen Volkes mal in irgendwelchen Kämpfen von einem Worgen gebissen wurde (und überlebte).
Und dennoch gibt es nirgendwo einen Hinweis, dass irgendwer, der nicht Mensch war, zu einem Worgen wurde.

Das ist halt meine logische herleitung. Es kann auf Menschen überspringen. Aber es gibt keinerlei Hinweise, dass es auch auf andere Rassen überspringen kann.

Das wäre halt ein weiteres Indiz dafür.

2 Likes

…weil Human Potential :tm: , selbstverständlich.

Spaß beiseite - selbst wenn es möglich wäre, dass sich andere Rassen außer Menschen und Nachtelfen mit dem Worgenfluch infizieren können, wer sollte gerade auf Hordenseite (bei denen es am wahrscheinlichsten wäre, wegen Kampfhandlungen) überhaupt wissen, wie man einen Worgen bei Sinnen hält?

Ist das Ritual eine bekannte Prozedur? Weiß man von der Wirkung von Alraunen oder Friedensblumen? Haben die nachtelfischen Druiden ihr Wissen bezüglich des Rituals mit den Tauren und/oder Trollen geteilt?
Würde es überhaupt funktionieren?

Logischerweise wäre die sicherste Vorgehensweise bei jedem hordischen Volk, das von einem Worgen gebissen wurde und auch nur Anzeichen von Wandlung zeigt (die, wie bereits oben erwähnt, niemals gesehen wurden), das einzig sinnvolle Vorgehen, denjenigen umgehend zu töten oder wegzusperren, weil er eine unkalkulierbare Gefahr für seine Gefährten darstellt.

2 Likes

Das wäre eine Formulierung, die ich unterschreiben würde.

Man kann lediglich nicht sagen „Laut Lore kann der Fluch nicht auf andere Völker überspringen“ - so genau ist das Thema denn dann nämlich leider nicht geklärt.

Außer, sie bekämen das Ritual eben doch. Es gibt gerade eine ganze Menge Nachtelfen-Flüchtlinge in Sturmwind, es wäre unwahrscheinlich, dass es dort niemanden gibt, der mit dem Ritual bewandert ist.

Die Druiden vom Zirkel des Cenarius könnten wissen, wie man mit Worgen umzugehen hat. Aber Alraunen, Friedensblumen & Co. sollten dort keine Common Knowledge sein, nein.

Gern geschehen Ikwat.

Druiden der Krallen waren die Druiden mit dem „Totem“ der Sturmkrähe. Also die, die sich in Sturmkrähen (und was sonst noch so auf Autos kakat) verwandeln können und teilweise(?) an der Grenze zu Val’shara von Aviana ausgebildet werden.
Ich bin also aaauch der Meinung, dass z.B. Trolldruiden in Flugform Druiden der Kralle seien. Denke ich?

Die Druids of the Fang waren die Schlangendruiden im Brachlanddungeon

Die gesuchten Druiden sind die " The Druids of the Scythe (originally the Druids of the Pack )".

h ttps://wowpedia.fandom.com/wiki/Druids_of_the_Scythe

nur um das Wissen allgemein mal zu verbreiten. Wusste selbst nicht mehr, wie die hießen und da wollte ich mal nachschauen. :slight_smile:

Richtig, er sagt folgendes (aus Wowpedia mal auf englisch zitiert):

I’ve tried explaining to Salsbury time and time again that there is no possible way that I could transform him into a worgen. He refuses to listen and has instead convinced himself that if he gains my trust I will let him in on the secret. Gnomes are very strange.

Edith ist mal so freundlich: Packt 'ne Tüte Chips in den Raum

Wie sie sagt bezog sich auf ihre Aussage, das diese zu trifft.

Jetzt Lese meinen Satz noch mal ganz langsam ich denke du erkennst die Ironie innerhalb des Satzes von selbst und musst dann auch schmunzeln :wink:

Persönlich muss man bei einem Witz niemanden angreifen.

1 Like

Weder das Eine, noch das Andere. Es is was Eigenes.

Zudem ich mir nicht mal sicher bin ob der Worgen"fluch" auf Trolle wirkt ob ihrer natürlichen Regeneration. Steht eher in den Sternen.

Ansonsten ziemlich was Kil sagt. Man muss mmn einfach schauen, was is ff play und was is akzeptable Grauzone.

Genau, danke.

Getroffene Hunde bellen eben.

2 Likes

Sorry, aber Ironie war da ehrlich gesagt nicht rauszulesen…

3 Likes