Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Also bisher hab ich es so Gehandhabt das er sich bei einer der ooc Schmieden einmietet und dafür eben eine kleine Summe bezahlt, wenn er im Auftrag Arbeitet und der Auftraggeber keine Schmiede stellen kann, tut er das Ebenso und Schlägt das dann auf den Preis auf.
Der Gedanke dahinter: Im Zwergendistrikt sind so viele Schmieden, die werden sicherlich nicht die ganze zeit Arbeit haben, somit werden die Besitzer wohl Froh sein das sie auch in der Zeit wo sie selbst keine Arbeit haben sich etwas zu Verdienen

UNd freut mich das du da Nachfragst, so kann ichs erklären und im zweifel Kritik und Verbesserungsvorschläge hören

1 Like

Geht auch, aber ich hab auch kein Problem damit sowas Ooc zu Beantworten, ist ja immer schön wenn Interesse an den eigenen Rp ideen bestehen^^

1 Like

schon mal an Communities gedacht?

Hat nicht ganz die selben Funktionen wie eine Gilde.

6 Likes

Es wird wahrscheinlich eine Community geben. Die hat dann allerdings eher ergänzende Funktion. Das Organisatorische wird voraussichtlich in größten Teilen über Discord laufen, da am meisten genutzt und am übersichtlichsten.

Community ist unnötig, da wir sonstig halt Discord verwenden.
Gruppeninvites funktionieren dann über diejenigen die sich im BattleNet haben.

Hier dann vielleicht mal als Rückfrage… Spieler tun ja bekanntermaßen nicht immer was die SL sich so ausgedacht hat und können Dinge die simpel geplant waren bisweilen mal kompliziert machen, was sehr gerne dafür sorgt, dass Zeitvorstellungen gesprengt werden. Und dann muss eventuell ein Kompromiss zwischen der verfügbaren Spielzeit, der Länge des Abends und der Entscheidungsfreiheit der Charaktere gefunden werden. Was wäre da eure Priorität? Den Abend so lang werden lassen, wie er eben sein muss, und wenn man bis zum Morgen da hockt? Den Plot gradlinig halten, auch wenn man die Charaktere da bisweilen zu ihrem Glück zwingen muss? Oder ist das auf einen Abend beschränkte Format verhandelbar und wenn die Situation es eben fordert, kann es auch mal mehr als den einen Abend dauern, auch wenn es anders gewünscht wäre?

1 Like

Wieso werden solche Fragen nicht im Gildenthread selbst gestellt? Hier gehören die nicht hin, das wurde nun schon mehrmals gesagt.

Schlammschlachten sollen aus den Gildenthreads rausgehalten werden, aber doch nicht normale Fragen zu den Projekten.

11 Likes

Steckt das Popcorn wieder weg
Menno.
Hab gesehen dass es hier ne neue Nachricht gab nach all der Zeit und jetzt kann ich mein Popcorn wegwerfen??

4 Likes

Weil ich je nach Antwort schon dem Beginn der Schlammschlacht vorbeugen wollte und ich keinerlei Respekt vor der Integrität der Schmutzwäsche habe. :man_shrugging:
Etwas wie „wir werden die Charakterentscheidungen einschränken wo nötig“, wird man halt nicht schreiben können, ohne 5 schlaue Kommentare von hilfreichen Aldoretten, die es besser wissen, zu bekommen.

Aber im Zweifelsfall ist natürlich die Diskussion darum, was man in der Schmutzwäsche diskutiert, ein klassisches Schmutzewäsche-Thema und damit ist auch dieses Thema indirekt thematisch passend! :wink:

1 Like

Was man aber vielleicht auch bedenken sollte: Gut gemeinte Hinweise, Rück- oder Verständnisfragen sind auch deshalb im Gildenthread besser aufgehoben, da jener Bestand hat, während niemand, der sich für die Gilde erst zu späterer Zeit interessiert, nach dem zeitlich passenden Wäschethread sucht, um zu prüfen, ob die eigene Frage vielleicht dort schon gestellt wurde.

11 Likes

Sicher, aber wenn es die Gilde interessiert, hat sie ja gerade dafür ein FAQ im Thread, welches sie gerne aktualisieren kann. Ist natürlich Ermessensfrage, aber in diesem Fall habe ich halt für mich entschieden.

Hi,

ich antworte einfach mal hier drauf :smiley:

Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft, in der Vergangenheit hat es bei der Schleieroffensive aber mit diesem Konzept auch recht gut funktioniert gehabt, wenn auch nicht immer.
Grundsätzlich versuche ich die Länge der in sich geschlossenen Episode (ob Rätsel, menge an Gegner etc) an die Menge meiner Spieler anzupassen und teile Sachen die länger laufen schlicht in mehrere Unterabschnitte auf die dann in mehrere Abenden drankommen.
Das ist zumindest der Plan ; )

Bis Ultimo spielen geht natürlich nicht, die meisten Leute sind schließlich arbeitstätig und haben auch andere Dinge zu tun.
Erfahrungsgemäß: Sobald man seine Gruppe etwas kennt funktioniert das auch ganz gut. Hat es zumindest in SL.

1 Like

Zur Not macht man einfach einen Cut und verteilt eine Geschichte dann eben auf zwei Abende.
Das ist nun kein Hexenwerk.

2 Likes

„Ja klar, der Plot braucht nur zwei Tage …“
Zwei Wochen später …

1 Like

Und genau ob man das macht war Teil meiner Frage (lies einfach meinen letzten Satz aus dem Post). Man kann einfach den cut machen. Oder man kann es lange in den Abend laufen lassen. Oder man kann railroaden und Charakteroptionen durch die Plotumstände stark begrenzen.

Deshalb meine Frage nach den Prioritäten der Gilde, um zu verstehen was für eine Spielvorstellung ich zu erwarten habe.

Edit:
Oder anders gesagt: Wenn ich lese, dass jemand sagt, dass es ihm wichtig ist seine Plots an einem Abend zu beenden erwarte ich entweder, dass zum Ende hin plötzlich alles durchgehetzt wird ohne wirkliches Charakterspiel, oder es so lange dauert, dass ich das Ende nicht erlebe. Eine Bestätigung, dass gecuttet wird wo nötig wäre sehr willkommen gewesen.

1 Like

Wird jetzt daraus echt ne Studie gemacht? O.o
Absprechen mit Betroffenen wenns soweit ist. Ende.

1 Like

…das war eine(!) Frage an eine Gilde an der ich Interesse hatte, zu einem Thema, dass für mich recht entscheidend ist und dass sie in ihrer Vorstellung Explizit angesprochen haben. Und natürlich Antworten auf Rückfragen oder Kommentare dazu. Das ist nun schon zu viel für dich? Okay…

Nana, nicht gleich schmutzig werden…

Deine Texte sind mir immer zu viel.