Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Na, immerhin ehrlich.

Ich wills nicht beschönigen aber auch nicht… direkt verteufeln, weil man damit umgehen kann, wenn man es aus einer anderen Perspektive sieht.

Dich hab ich ja ewig nicht mehr gesehen. Grüß dich, hoffe es geht dir gut.

Vergiss bitte nicht, dass nur weil jemand mit einem Hordechar im Forum aktiv ist nicht ausschließlich auf Horde RP betreibt :3

Forenchar =/= Char den man InGame spielen muss.

Vom Aufbau der Hotspots habe ich pers. nichts erzählt.
BB ist bereits ein Hotspot.

Ich nannte SW schlicht nur als „heilig“ weil es sich im Forum so oft drum dreht. Pers. habe ich SW nicht als „schlimm“ empfunden. Im Gegenteil, ich empfinde es (fernab von den Problematiken dort) als einen netten Treffpunkt zum starten vielerlei Dinge und habe da selbst auch teils gute Erfahrungen gemacht, wenn nicht gar überwiegend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ab und zu stärker selektieren musste und muss.

2 Likes

Ich glaub ich tu mich vor allem schwer damit, weil ich die Tonwahl eigenartig finde, aber das ist jetzt nichts Neues; und mich auch sehr schwer damit tue, es aus einer anderen Perspektive als aus einer solchen zu sehen, die sehr frustriert wirkt, irgendwie.

2 Likes

Für echte neuen Hotspots muss man ein Gerüst schaffen.
Das bedeutet viel Arbeit und Organisation, und zusätzlich ne Truppe die das mitträgt.

Und so ein Konzept muss nahnar bleiben um soviele wie möglich anzusprechen.
Nur widerspricht genau das dann oft wieder den Vorlieben Spielern, die außerhalb von organisch entstandenen Hotspots wie SW spielen wollen.

Denn sind wir Mal ehrlich, ganz oft spielt bei sowas im Kerngedanken immer ein wenig der Wille nach Grüppchenbildung im eigenem „elitären Kreis“ mit eine Rolle.

Und solange das im Kern des ganzen mitschwingt hat jeder Versuch einen Hotspot zu beleben von vornherein verloren.

Dein Frust kann man da gut verstehen.
Doch von einem Spaltet erwartet man nichts anderes als eine Ohrfeige um etwas wacher zu werden.
Ist auf dem ersten Blick erschreckend, setzt man sich jedoch etwas genauer mit dem Grund der Ohrfeige auseinander wird man wohl erkennen, dass man tatsächlich einige Dinge überdenken könnte.

4 Likes

Ich lese selten den Ton, da jener in Schrift schwer zu interpretieren ist. Ich lese eher den Inhalt.
Und ich denke, dass da viel Frustration dabei ist, was aber durch den Inhalt nicht verwunderlich ist. Ich bin ebenso frustriert von Aldor und ihren RPlern. Manchmal muss die Luft raus.

3 Likes

Mhm, ich glaube im Grund liegt das vielleicht auch einfach an einer grundlegend anderen Herangehensweise an Aldor und das RP, zumindest wenn ich von mir persönlich ausgehe. Ich kann das nachvollziehen, zu einem gewissen Grad - aber ich bin selbst einfach noch nicht in diese Lage gekommen, mich derartig intensiv hier verstricken zu wollen, als dass ich mich wirklich über ein privat geführtes Hobby auf einer offenen Community frusten lasse. Vor Allem nicht, wenn der eigentliche Motivator hier doch ist, kreativ zu sein und Spaß zu haben.

Aber das ist jedem sein eigenen Brot, denk ich. Danke für den Denkanstoß jedenfalls nochmal, Nersa. Und Seuchenhirte! :heart:

4 Likes

Das liegt zumindest bei mir daran, dass meine Allianzchars wesentlich mehr Leuten bekannt sind als meine Hordenchars - und ich keine Lust darauf habe, dass meine Mitspieler belästigt werden, weil ich im Forum schreibe, was ich eben schreibe.
Davon abgesehen ist „Elfenspalter“ als Enginename derjenige mit dem meisten „Impact“. :smiley:

Es ist Frust, es ist Enttäuschung, es ist Resignation, es ist Zorn, es is Verachtung, es ist Ekel… es gibt ganz viele verschiedene Gründe für meine Beiträge und jeder davon ist für eine oder mehrere unterschiedliche Gilden und/oder - ich nenn’s einfach mal - „Versammlungen“ von Spielern reserviert.
Zu guten Teilen ist es auch eine Warnung - sowohl an die Mitspieler („Es ist nicht alles Gold was glänzt“) als auch die Verursacher. Dass eben nicht jeder die Laissez-faire-Einstellung vertritt, die den Server im Laufe der Jahre immer mehr hat verkommen lassen.
Und darunter fällt eben Free-Fantasy-Schwachfug - wie etwa in den genannten drei Beispielen.
Die Karawanengilden dabei sind mir am negativsten der drei aufgefallen. Einerseits das Auftreten und Verhalten im RP, was ich maximal beschönigend als unter aller WeiblichesSchwein einsortieren kann, andererseits die dort aktiven Charakterkonzepte und deren Flagbeschreibungen. Wohlgemerkt: Bei beiden.
Ich bin der absolut falsche Mensch für „Ja mein Gott, lass sie doch, muss dich doch nicht stören, spiel’ halt nicht mit denen“.
Denn genau die Einstellung hat uns als Server überhaupt erst dahin gebracht, dass wir solche Unterhaltungen führen müssen, in hübscher Regelmäßigkeit.
Hast du dich z.B. noch nie gefragt, woher der „tolle“ Ruf der Vulpera OOC und teilweise sogar IC kommt und sich nur die richtig harten Spieler an Vulperakonzepten versuchen, die nicht diesen Vorurteilen entsprechen? Weiter oben liest du den Ursprung.
Ich war und bin es einfach unfassbar leid, über Jahre hinweg einfach nur zu lächeln, zu nicken und mich nicht darum zu kümmern, während ich dabei zusehen kann, wie das RP auf dem Server immer weiter von der Lore weg und zu Faetischen und Free Fantasy hindriftet.

Oh, sollten sich die Flags eurer Mitglieder etwa in den letzten Wochen merklich verbessert haben? Dann entschuldige ich mich selbstverständlich für die Unterstellung von loretreuem RP ohne Chars mit Lorebasis. :wink:

:kissing_heart:

4 Likes

Nö Panic… vergess ich nicht.
Fand es nur erwähnenswert, das oft die größten Kritiker SW und seines RP sich in Hordehaut wickeln. :wink:

Was den Forenavatar angeht, ich zumindest halte es so das ich mit der Haut poste mit der ich hauptsächlich ingame unterwegs bin, zumindest was die Fraktion angeht.

1 Like

Ich würde gerne wissen, welche Flags deiner Meinung nach keine Lore-Basis haben/hatten. Du kannst sie auch beschreiben, ohne Namen zu nennen; ich werde schon wissen, wen du meinst.

Wenn du dazu nicht fähig bist, würde ich dich darum bitten, auf solche haltlosen Anschuldigungen zu verzichten.

5 Likes

Wenn du soviel „Bammel“ vor dem Backlash hast, weshalb dann der ganze Kram?

Ok, ist deine Entscheidung womit du im Forum postest, nur stehen tust zu deinen polarisierenden Meinungen und vor allem deren Konsequenzen vermutlich auch nicht 100%, wie soll man das dann wirklich ernst nehmen?

1 Like

Ich glaub das ist auch gerade der Punkt, warum ich da nochmal nachgehakt habe, Elfenspalter. Ich hab schon öfter mal von dir gelesen und auch mit dir geschrieben, hin und wieder. Ich mag dich gern und man kann prima mit dir reden, aber ich komme nicht hinter diesen „Ich bin so frustriert, über all diese furchtbare Entwicklung“-Gedanken.

Was mich daran aufhält, ist die Frage nach dem Warum. Warum dieses Involvement? Es ist eine offene Plattform, für ein Rollenspiel in einer „vage“ vorgegebenen Lore-Welt. Die Lore an sich wird so oft durcheinandergewürfelt - da wirklich jahrelang gültige Stricke herauszukristallisieren erscheint mir wie eine furchtbare Sisyphus-Aufgabe.

Aber ist es denn wirklich so dramatisch? Ist dieser Frust und Ekel denn wirklich gerechtfertigt, oder sollte man an manchen Punkten und Stationen nicht auch einfach mal einen Schritt zurück machen und sich überlegen, ob die Soße denn wirklich dauerhaft so heiß ist, dass man konstant die Zunge daran verbrennt? Ich weiß ja nicht.

Vielleicht ist das auch der Punkt, der uns so unterschiedliche Herangehensweisen in den Kopf setzt. Ich mach das tatsächlich nicht. Ich mag die Vulpera als ein Volk, ich finde die Bespielversuche von allen möglichen Arten an Rollenspielern prima - genau so wie bei allen anderen Völkern. Meiner Meinung nach ist fast jedes Volk sehr komplex und schwierig zu spielen, wenn man all seine Facetten „richtig“ darstellen will. Nachtelfen, Draenei, Zwerge, etc. etc. etc.

Vulpera sind gerade, weil wir dabei sind, ein „nachträglich“ eingefügtes Volk in eine bisher existierende langjährige Geschichte, die also auch schon vorher ihre Berührungspunkte mit der Welt gehabt haben müssen, zwangsweise. Wenn dadurch Rollenspiel-Ideen zu bisher geschehen Geschichten entstehen, ohne dass sie explizit von Blizzard als „Lore“ abgesegnet worden sind, wieso nicht? Ich weiß nicht. Ich fahr persönlich einfach besser damit, als mich dann zu frusten.

Ich find einfach, das liest sich wie an einem Punkt angekommen, an dem man sich fragen muss, ob jahrelanger Frust wirklich noch etwas positiver weiter voranbringt, als nur dazu führt ihm dann im Forum Luft zu machen. Ohne es böse zu meinen, wirklich.

9 Likes

Einfachstes Beispiel ist, dass Vulpera keine Nachnamen haben.

2 Likes

Sobald man im Charakterkonzept sich zu viel aus den Fingern saugen muss oder du hart an der Kante der Lore balancieren versucht, sollte man das eigene Konzept hinterfragen.
Ein „Warum nicht?“ ist da der falsche Ansatz. Die Frage ist was für ein Mehrwert und welchen Sinn macht ein NordendVykulVulpera (um es einwenig zu überspitzen) zu spielen?

Sobald man merkt, dass man auf Teufel komm raus unbedingt solch sonderbares Wesen spielen will… dann man dann ein „Ish will aba!!“ Konzept Erbschaft welches in den aller aller allermeisten Fällen nicht gut ist.

Ein „Ish will aba!“ das unbedingt spielen und verbiege mir die Lore und nutze alle Grauzonen aus die es gibt, verursacht nur, dass wir irgendwann nicht mehr auf „Die Aldor“ spielen sondern auf Argent Dawn.
Beim Schleim noch eins…wollen wir das wirklich?

Die Idee scheint zu sein, dass allein der Versuch sich an die Lore zu halten, und dazu gehört wohl auch die Offenheit für Kritik von Spalter und Konsorten, eine halbwegs feste Basis schafft um mit einander zu spielen, die sowohl geschützt, als auch gefördert werden sollte. Es geht nicht darum perfekt zu sein, es geht darum sein eigenes Urteil der Lore unter zu ordnen und auf eine deinem RP widersprechende Quelle (egal wie neu oder alt) bereit zu sein das Konzept neu zu bearbeiten. Wenn du das nicht kannst, fehlt dir die für das RP nötige Kreativität, wenn du das nicht willst, bist du ein Ketz… äh, FF-RPler.

Wie genau das Immersion und Gemeinschaft schützt, habe ich noch nicht ermitteln können, aber viele laute Leute hier scheinen sehr, sehr vehement davon überzeugt und sind nicht wirklich offen für alternative Herangehensweisen.

Wir spielen dadurch gemeinsam Rollenspiel in World of Warcraft und nicht FinalFantasy XXXXIIIV oder Elder Scrolls oder RP im Vampire Diaries Forum

5 Likes

Das ist ein Argument für… was? Ist ein netter Slogan, aber ziemlich inhaltsleer.

Du spielst Rollenspiel in Worlf of Warcraft?
Dann spiel auch World of Warcraft und Spinn dir kein eigenen Taurendung zusammen.

9 Likes