Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Ein Leerenelf der aktiv zur Leere bekehren möchte klingt wie ein Kultist.

1 Like

Die Ren’dorei verbinden nichts religiöses hinter „ihrer“ Leerenmagie. Forschung und Wissenschaft. Das wars. Keine Glaubensgrundlagen in Verbindung zur Leere. Oder verstehe ich die Leerenelfen komplett falsch?

1 Like

Wieso ist mein Char nackt?

1 Like

Weniger ERP machen. :stuck_out_tongue:

Ist das wichtig warum? :open_mouth:

(Weil das Arsenal die neuen Volksrüstungen noch nicht kennt.)

Das mit den Leerenelfen meinte ich ja. Dass die Leerenelfen leeredurchdrungen sind und trotzdem toleriert werden, macht es nicht in irgendeiner Weise sinniger, wenn Leute rumgehen und mit Lichtanhängern darüber diskutieren, dass ihre Anbetung der Leere gefälligst gleichwertig zu sein hat im allgemeinen Empfinden.

3 Likes

Sinniger? Rein komperativ? Schon. Wenn Leerenwirkung nicht illegal ist, macht es halt auch Sinn anzunehmen, dass man damit durchkommt offen dem vergessenen Schatten zu folgen, der, wie die Loretexte zu Xal’atath sagen, nie wirklich ausgerottet werden konnte.

Wenn die Lore sowohl nahelegt, dass es Leute gibt, die dem Schatten folgen und nun nahe legt, dass das nicht mehr verboten ist, wie die Leerenelfen zeigen, dann liegt es nahe, dass man es offen spielen kann, oder nicht? Nicht als Staatsreligion, aber als Religion des Charakters.

Ich sag das sicher nicht, weil ich das gerne so hätte. Aber wir sind halt nicht mehr beim Lorestand von 2010. Wenn man die Lore ernst nehmen will, hat man denke ich wenig Raum, das zu Fails zu erklären. Das ist ja einer der großen Punkte, warum ich so gerne predige, dass die Lore nicht alles sein sollte. :wink:

Die Leerenelfen folgen aber nicht dem Schatten, sie sind von der Leere durchdrungen. Ja, die Allianz hätte (genau wie die Horde) entscheiden können dass sie gefährlich sind und sie nichts auf Allianzgebiet zu suchen haben und das haben sie nicht so entschieden. Das heißt doch aber nicht dass damit eine Aussage über die Legalität oder gesellschaftliche Akzeptanz von Leerenmagie getroffen wird.

Dass es Todesritter gibt ändert doch auch nichts am Status der Nekromantie. Und dass es Dämonenjäger gibt macht doch Teufelsmagie nicht salonfähiger.

Einen Beweis dafür dass Leerenmagie verboten ist kann ich auch nicht erbringen, nur mein persönliches Empfinden. Ich finde trotzdem dass man da auf nichts schließen kann, nur weil Leerenelfen geduldet werden.

Dann sind wir uns völlig einig. Aber du kannst es dann halt nicht als Lorefail darstellen, wenn man dir widerspricht. Gesichert ist in dieser Frage, wie in fast allen für das RP interessanten Lorefragen, kaum etwas.

Ich vermeide es allgemein Dinge als irgendwas darzustellen, aber ich nehme so etwas als Lorefail wahr.

Tatsache ist, ich als Paladin (und viele andere) haben Fähigkeiten in engine und lore, die andere heilen. Schattenpriester haben Schattenfähigkeiten die anderen Schaden zufügen.
Wenn ich dann im rp jemanden heile und der Spieler hat beschlossen bei seinem char macht Lichtmagie den Schaden und der Schatten würde ihn heilen, dann ist das eine Entscheidung, die von allem was ich sehe sonst, abweicht.

Und wenn mir jemand in Sturmwind erzählt, dass der Glaube an den Schatten doch wohl gleichwertig ist mit dem Glauben an das Licht, dann frage ich mich wo sie dem Schatten seine gigantische Kathedrale gebaut haben und wo der König ist, der sich offen zum Schatten bekennt.

Das ist ein völlig anderer Punkt als der, auf den ich reagiert habe, also… :man_shrugging:
Wobei anzumerken ist, dass im Spiel Priester sowohl Schatten als auch Licht wirken, unabhängig von der Skillung, und dass Blizzard da entschieden weniger aufheben drum gemacht hat als die RPlerschaft. Für Blizzard war es nie ein Thema zu diskutieren, dass Anduin Geisteskontrolle wirkt, auch wenn wir Nerds hier das alle für total Bedeutungsschwer hielten.
Priester heilen sogar mit Schatten… Oder taten das, bis vor einem Patch noch…

Das war auch nicht deine Aussage. Wenn jemand erzählt, dass der Glaube kulturell gleichwertig behandelt wird, bin ich voll bei dir, das geben die Quellen einfach nicht her. Aber wenn jemand sagt, dass sein Char offen Schatten und Gleichgewicht predigen kann, und plausibel an die Religion dahinter gekommen sein kann, scheint mir die moderne Lore da leider eher auf seiner Seite zu sein, als auf meiner.

Oh, das ist interessant. Da stellt sich mir eine Frage: Wenn zB. ein Blutelf seine Magie nach wie vor aus dem Fel zieht, könnte sich das mit einer Lichtheilung nicht tatsächlich beißen? Oder kann man die Quellen/Energien generell vermischen ohne körperliche Auswirkungen? Gibt es welche, die gut zusammenwirken, welche, die kollidieren, oder sich neutralisieren, rein physisch betrachtet?

Soweit ich weiß sind die einzigen Fälle, bei denen wir von besonderen Reaktionen mit dem Licht sicher wissen bei Leerenelfen und (aus der Geißel stammenden) Untoten, wo die Mischung Schmerzen auslöst. Bei Leerenelfen bin ich mir nicht mal ganz sicher, weil Alleria mit ihrem absorbierten Schattennaaru nochmal eine recht andere Ursprungsgeschichte hat als Umbric und Gefährten. Paladine haben (oder hatten?) Zauber, die gegen Dämonen und Untote besonders gut wirkten, aber bei Zaubern ist das ja nicht mehr unbedingt eine reine Interaktion der kosmischen Kräfte, sondern eventuell ein beabsichtigter Effekt - und gerade beim Licht kann es auch einfach besser funktionieren, weil der Pala meint, dass es besser funktionieren sollte.

Also würde ich schon eine Menge headcanon hinter der Idee erwarten, dass ein Hexenmeister nicht vom Licht geheilt werden kann. Selbst bei Verlassenen ist die offizielle Lore, dass Lichtheilung funktioniert, wenn auch schmerzhaft. Und Alleria konnte in ihrer Novelle (vor der Naaruabsorbtion) sogar Licht und Leere gleichzeitig in Kombination wirken, wenn auch unter Schmerzen. Also selbst, wenn der Effekt bei Felwirkern genauso stark wäre, und die Energien da tatsächlich permanent aktiv mit dem Licht reagieren würden, glaube ich nicht, dass die Quellenlage mehr als Schmerzen nahelegen würde. Heilen sollte die Heilung trotzdem. Und ich bin ehrlich nicht sicher, ob es Quellen gibt, die auch nur solche Probleme bei Felwirkern nahelegen. Es wurde bei all den grünen Orcs, die ja immernoch an den Folgen ihrer Dämonenblutphase leiden, ja auch nicht nahegelegt.

2 Likes

Zumal eben noch SW die Hochburg des licht glaubens ist und das mur der leeren erst richtig mit Bfa und den V11 erstmal in Schwung kam, von daher ist das so viele den licht glauben ablehne ubd eher dem Schatten zusenden komplett lore fremd, ubd grenz schon extrem an headcanon.

Die leere und schatte sind Geduldet was aber nicht heist das eben nun plötzlich alle den Atheisten raushänggrn lassen können.
Es sibd gesellschaftliche Strömungen die eher am Rande existieren könnten aber nicht in den Ausmaß wie eben der Licht glaube und vor allem nicht mit dem selbst Stellenwert wie eben manch einer glaubt bzw in der Masse.

1 Like

Für eine Person, die nicht müde wird, nach anderen zu treten und Fehler anderer anzuklagen, solltest du echt mal anfangen, an deinen eigenen Schwächen zu arbeiten und den Leuten hier im Forum nicht ständig dieses faule Buchstabenchaos zumuten.

22 Likes

Ich denke Mystante schrieb ihren/ seinen Text entweder mit dem Handy, zu schnell oder hat LRS?

Meine das Null böse.

Nein, im Bus.

2 Likes

Wäre es eine einmalige Sache, wärs was anderes, aber in diesem Fall wurden der Person schon unzählige (auch freundliche) Lösungsvorschläge gegeben und zigmal betont, wie unleserlich und negativ diese Posts aufgefasst werden (sowohl konstruktiv als auch schroff), aber es kommt nicht mal temporär zu einer Besserung, also bleibt nur pure Faulheit und mangelnder Respekt für die Mitleser:innen im Forum.

Dass Mystante aber gleichzeitig immer weit vorne ist, wenns gilt, passiv-aggressiv oder direkt über andere Spieler oder RP-Fails im Forum zu motzen, betont einfach ständig die eigene Doppelmoral. Schön über andere meckern, aber nie vor der eigenen Haustür kehren.

20 Likes

Aber in der Sache hat Mystante hier doch recht, oder?
Halte es immer für wichtig Botschaft und Bote auseinander zu halten…

3 Likes

Wer möchte, dass man seine Worte hört, muss sie auch angemessen verpacken oder im Sinne des Forums: Lesbar präsentieren.
Ein Forum ist keine Whatsapp-Nachricht, die man zwischen Tür und Angel ganz flott blind runtertippt, weil man die andere Hand braucht, um den Hund daran zu hindern, die Katze zu fressen, die gerade in die Einkäufe abgetaucht ist oder sonst irgendeine Form von zeitkritischer Botschaft.

Man kann sich die Zeit nehmen, den Text vorher nochmals durchzulesen und offensichtliche Buchstabendreher korrigieren, anstatt einmal über die Tastatur zu rollen und zu hoffen, dass man zumindest Anfangs- und Endbuchstaben richtig gesetzt hat und das Hirn der Leser:innen den Rest richtig stellt.

Man kann Bote und Botschaft trennen, aber wir haben es hier mit persönlichen Meinungen zu tun, die lautstark in den Raum gebrüllt werden und da hängen Absender und Inhalt untrennbar zusammen. Und deshalb bleibe ich dabei, dass es sehr scheinheilig ist, wenn man von anderen Qualität und Leistung erfordert, aber selbst nicht bereit ist, das Minimum zu leisten.

12 Likes

Oh, hat sie? Ich les ihre Kommentare fast nie weil mir das Entziffern zu blöd ist :joy:

4 Likes