Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIV - Ich weiss wer du sonst noch bist. -

Ehrlich gesagt sind mir die Strafen mittlerweile sowas von egal. Ich bin eh kaum noch aktiv.

1. Schwester hat eine geschlichtliche Bedeutung, deswegen gibts keine Bruder. Historisch gesehen fußt die Bezeichnung Krankenschwester auf der Anrede der Ordensschwestern im Mittelalter, welche sich damals um Kranke kümmerten. Kirchliche Institutionen, vorrangig Klöster, spielten eine entscheidende Rolle in der Krankenversorgung der Gesellschaft. Deswegen wurde halt der Begriff „Schwester“ eingebracht, weils ein Frauenberuf war. Das hat man 2003 dann geändert und aktualisiert (siehe Punkt 2)

2. Krankenschwester ist ein geschützter Berufstitel, den Examensabsolventen zwischen 1953 und 2003 bekommen haben. Der Berufstitel wird fälschlicherweise heute noch verwendet, weil er sich etabliert hat im Sprachgebrauch. Es gab nach den „Krankenschwestern“ die (im Krankenhaus) „Gesundheits- und Krankenpfleger“ und seit 2-3 Jahren (ich mache derzeit das neueste Examen) gibt es nun die „Pflegefachfrau“ und den „Pflegefachmann“, welches aber nun ALLE Pflegeausbildungen in einer kombiniert hat und man am Ende eben generalisiert mit europaweiter Anerkennung sein Examen hat (gibt aber anscheinend auch Pflegeschulen, die sich im letzten Drittel auf ein Bereich spezialisierten).

Nur mal so meine 5 Cents aus der Pflege als Wissen-to-go!

15 Likes

Du willst nur die Krankenbrüder diskriminieren.

Das ist interessant. So wie ich das lese, wurde entschieden, dass das Thema eher flach gehalten wird. Zumindest wiesen die meisten Kommentare und entsprechend viele Herzen darauf hin. Was ja völlig in Ordnung ist. Ich kann auch nicht sehen, dass sich etwas hoch geschaukelt oder im Kreis gedreht hätte. Zumindest rein inhaltlich kam doch sehr wenig dabei heraus. Was, wie gesagt, ja okay ist. Trotzdem finde ich die Entwicklung auch seltsam, ein Thema flach halten zu wollen, mit dem Hinweis, es würde ausufern und eine Bannwelle folgen. Denn bisher dachte ich, jeder sei auch ein wenig selbst verantwortlich dafür, wieviel und was man liest und wie man seine Gedanken so formuliert, dass man nicht gleich einen Bann kassiert.

Auch den Gedanken, sich jeweils nach individuellen Wünschen zu richten, finde ich eigentlich sehr schön. Frage mich aber auch, inwieweit das möglich ist. Je tiefer man sich nach Einzelwünschen richtet, umso größer ist auch die Gefahr, sich bei allen anderen zu verstolpern. Und wie groß wird dabei jeweils der Aufwand? Liegt es nicht auch an jedem selbst, dafür zu sorgen, dass alle es ein bisschen leichter haben, indem man seine individuellen Vorlieben ein bisschen zurück fährt, um sich auf einem gemeinsamen Nenner wieder als Ganzes zusammen zu finden?

So als abschließender Gedanke. Tut mir sehr leid, falls sich da nochmal wer gestört fühlt.

1 Like

Ich verstehe den Wunsch nach Inklusion.

Das Problem, was ich sah und sehe ist folgendes:
2020 / 2021 kam das alles Zustande. Out of nowhere (gefühlt) und es wurde der Sprache einfach keine Zeit gelassen, sich natürlich zu entwickeln und anzupassen.

Ich glaube, die Masse der Gesellschaft war und ist für diese Änderung einfach noch nicht bereit.

Here we go again

Sprachänderungen mit Gewalt durchdrücken zu wollen war eigentlich noch nie gut. So funktioniert Sprache einfach nicht.

Ich fühl’ mich immer mehr an Neusprech erinnert.

3 Likes

Ob man für diese Unterhaltung nicht doch besser einen externen Chatraum verwenden sollte? Das hat rein gar nichts mit WoW mehr zu tun und gehört entsprechend nicht mehr ins Forum, wenn ich mich recht entsinne.

Mit anderen Worten besser aufhören. Einen gemeinsamen Chatraum für alle gibt’s nicht, ist ja nicht jeder auf den gleichen Discordservern.

Oder man geht ins Sofa, da hat fast nichts mit WoW zu tun.

2 Likes

Keiner der Wäsche waschen muss? Weichspüler anbiet

Kann man es nicht einfach in Ruhe versinken lassen?

12 Likes

Wieso denn? Ich mochte diese Channelreihe von Anfang an und finde es schade, dass sie nicht mehr regelmäßig oben aufpoppt. Nur weil das letzte Thema für einige anscheinend unangenehm war, brauch nicht die ganze Reihe sterben. Ist ja nicht so, als wäre der Channel bereits uralt.

Du weißt schon, dass man dich deswegen wegen Trolling und Spam melden kann?

Warum so Aggressiv? D:

Eigentlich ist es gut, wenn sie nicht regelmäßig oben steht, weil es heißt, dass mal eine gewisse Zeit keine Schmutzwäsche ins Forum getragen und keine Schlammschlacht ausgefochten wird.

11 Likes

Brennende Foren gibt es derzeit recht häufig am Wochenende im „Allgemein“.
Versuch es doch da mal.
Zumindest könnte es die eigene Sensationsgier stillen.:man_shrugging:t3:

1 Like

Man kann vieles. Wer es gerne tun möchte, den kann ich sowieso nicht davon abhalten.
Ich persönlich würde es als schwachsinnig ansehen, da es für mich kein Spam oder Trolling ist.
Wer will der mach. Das schlimmste was passiert, ist, dass ich halt ne Weile nicht schreiben kann. Ist auch nicht die Welt für mich.

1 Like

Und ich sehe es als schwachsinnig an, künstlich einen Thread zu pushen, weil einem gerade langweilig ist.

7 Likes

Indem du dich beteiligst, tust du nichts anderes. Ich hatte geschaut, ob noch jemand vielleicht Interesse hat, die Channelreihe zurückzuholen. Ich habe keinen gezwungen hier reinzuschreiben. Wenn keine Reaktionen gekommen wären, hätte ich den Channel einfach wieder versinken lassen.
Wenn ich dann noch weiter gemacht hätte, dann wäre es trolling oder Spam gewesen. Aber nicht in diesem Fall. Wenn sich keine Befürworter finden, werde ich selber auch nichts mehr hier schreiben.

Hast du schon mal was von einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung gehört?

Das hier ist was ähnliches

2 Likes