Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVIII - Tanz im Lore Regen

Ich glaube nicht,dass jetzt schon so viel feststeht,dass dein Input da nicht rein passt. Du kannst dich ja einfach mal mit der Orga in Verbindung setzen. Vielleicht kommt man ja doch noch auf einen Nenner diesbezüglich? :grinning:

2 Likes

Ja, vielleicht. Aber gerade jetzt habe ich da auch viel zu wenig was spruchreif ist, weil das für mich noch so weit in der Ferne liegt dass ich nicht mal weiß wie viel Zeit und Energie ich dann überhaupt aufbringen können werde.

Die Frage wie viel feststeht kann ich ja auch nicht beantworten, aber

klingt halt schon nicht nach wenig.

Noch rein editiert: Davon ab bin ich aber ohnehin kein großer Fan von einzelnen Großplots, da fühle ich mich nicht als wäre mir etwas weg genommen worden. Ich fände es eher schön eine Art Hub an der Grenze aufzubauen und wenn das geschehen sollte, wäre es sicher was gutes alles zu verbinden. Aber wie gesagt: Noch alles Spinnerei.

1 Like

Das macht Sinn. Ah. Ja. Gut. :joy:

Und ich keif’ dich nicht an, zumindest nicht absichtlich. Wäre ohne Verwechslung auch sicher anders ausgegangen. :slight_smile:

1 Like

Ich habe es nur mal zitiert, denn vielleicht ist es im eigenen Kontext überlesen worden, ohne es böse zu meinen =)

Ja, es hat den Beigeschmack, dem wird wohl auch jeder zustimmen, egal wer jetzt diese Ankündigung gemacht hätte aus welcher Seite, der hätte damit bis zum Beginn behauptet. „Wir haben als Erstes es angekündigt“

Meins war daher keine Bestätigung oder der gleichen, dass nun von der Seite aus ihm gehandhabt werden soll, wie von dort geplant.

Es besteht ja noch einiges an Zeit, Informationen werden kommen, mit der Beta, Romane, was auch immer. Was Blizzard dann zur Verfügung stellt.
Mein Ziel wäre es wie oben, dass sie die Orgas mal an einen Rundentisch setzen und nicht mit dem Finger nur auf einen zeigen, alle Wegignorieren, die sie nicht mögen und mal Pläne so auf den Tisch werfen, dass man zusammen ausmistet, was gut und was schlecht ist.
So können die Orga-Gruppen am Ende immer noch für sich sein, ohne in böses Blut zu geraten während eines laufenden Plots. Wer den Start macht, kann man dann besprechen die andere Gruppe kann halt darauf aufbauen und einen folge Plot anbieten, mit eigenen Ideen und Ideen und Abschlüssen aus dem Plot vorher ohne zeitgleich alles zu verteufeln, denn die zweite Gruppe kann dann ja in eigenem Interesse sagen, wir machen es anders oder versuchen Fehler zu umgehen und werden, weil es Menschlich ist wieder eigene Fehler machen, die versucht werden können von anderen oder auch uns beim Nächsten mal zu vermeiden oder zu verbessern.

Ich werde halt immer hoffen, was naiv und kindlich sein mag, dass eines Tages mal der Server sich so weit zusammenfindet, dass man nicht mehr eine Lage hat wie jetzt.

Leben und Leben lassen joa, aber auch zusammen leben und zusammenarbeiten, soweit es möglich ist.

1 Like

Wie es seit uralten Tagen vor langer Weile Tradition ist, melde ich mich, um mich zu beschweren, dass es doch wirklich unnötig ist dafür die Schmutzwäsche hoch zu holen.

Davon aber unabhängig… Das Horrorszenario, dass man statt einem 100-Mann-Plot vielleicht drei 30-Mann-Plots zur Wahl haben könnte, weil man nicht mit dem frühen Handtuchverleger spielen will, klingt für mich auch irgendwie nicht wirklich besonders schrecklich… Selbst wenn es effektiv der selbe Plot mit anderen Leuten wäre. Tun wir nicht so als wäre das „mit anderen Leuten“ nicht auch ein Qualitätsfaktor für das eigene Spiel.

Wobei man nun auch nicht unbedingt gezwungen wäre Großplots auf von Blizzard als aktuell vorgegebene Plots zu reduzieren… Azeroth hat genug laufende Konflikte, und potentielle, es ist genug für alle da. Und ich verspreche, einen Gnollaufstand oder ein Mogukomplott zu erfinden das man niederschlägt, ist nicht weiter von der Lore entfernt, als ein Nebenprojekt für den laufenden Blizzplot zu erfinden das man lösen kann.

11 Likes

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Jeder darf einen Plot machen und den dann ankündigen wenn Bock darauf besteht.

Dann laufen halt zwei oder gar vier gasp Grossplots nebeneinander. Die Anzahl der Spieler die an einem Plot teilnehmen sagt nichts über die Qualität dieser aus. Null Prozent.

Die einen Veranstalter haben dann vielleicht bisschen mehr Zulauf als der Andere auch das sagt nichts über die Qualität aus. Höchstens etwas über persönliche Präferenz und Sympathie.

Weniger Grabenkrieg und Kontrollwahn darüber wer mit wem Kontakt pflegt und mehr Akzeptanz und Nebeneinander.

Dazu wäre es völlig egal gewesen wann Kesper den Plot angekündigt hätte, die üblichen Verdächtigen wären so oder so im Kreis gesprungen.

5 Likes

Ich bin auch der Meinung, dass „mehrere größere Plots gleichzeitig“ kein generelles Problem sind. Die Sorge, einfach aus Erfahrungen der Vergangenheit, dass aber eine große Deutungshoheit versucht wird einzunehmen oder ein „Aber ich war zuerst da, wenn jemand anders auch einen Plot macht, ist das fies“ oder „wir waren zuerst da, deswegen haben wir den Anspruch auf das ganze Addongebiet für 8 Wochen“ in irgendeiner Weise kommt, habe ich aber durchaus ebenfalls.

Ich hoffe einfach, dass ich mit der Sorge am Ende Unrecht haben werde und der hier jetzt als erstes in den Ring geworfene Plot-Hut damit wird leben können, wenn/falls es eben auch andere gibt. DANN wäre nämlich wirklich: „Dann machen andere halt auch was, is doch nich wild“ ein wenig mehr erreicht :slight_smile:

1 Like

Beiträge wie deiner sind mMn ein großer Teil des Problems, warum die Aldor-Community so dyfunktional und von Negativität geprägt ist.
Ansgar hat in seinem Beitrag erwähnt, dass man dabei ist, Leute zu sammeln, um den Plot zu organisieren. Wo genau ist also das Problem, sich entweder a) dort anzuschließen, wenn man Bock hat oder b) wenn es doch SO früh ist, wie mehrfach gesagt wurde, einfach abzuwarten und in der fernen Zukunft seinen eigenen Plot zu machen? Wenn man dem Forum und seinen unqualifizierten Provokationsbeiträgen Glauben schenken darf, ist der Herr doch ohnehin der unangenehmste und uneinsichtigste Zeitgenosse des Servers, mit dem Plotten ein Unding ist - also sollte es doch kein Problem sein, in anderthalb Jahren gemütlich sein eigenes Ding zu planen und mehr als genug Leute dafür zusammenzubekommen. Oder wird da vielleicht von diversen Individuen doch einfach nur gerne jedesmal übertrieben getrollt und provoziert, weil man weiß, dass man Reaktionen bekommt, die man dann wieder gegen jemanden verwenden kann?

Das Problem liegt in meinen Augen weniger darin, dass mutmaßlich versucht wurde, die „Liege mit einem Handtuch zu markieren“, sondern das Mindset, dass diese Liege und das Handtuch überhaupt existieren. Liegt da nicht vielleicht sogar etwas Projektion in der Sache? Dass man glaubt, Plots wären Prestigeprojekte, die es sich schnell zu krallen gilt, um das eigene Ansehen voranzutreiben?

Wenn es jetzt schon wieder anfängt, dass da Eifersüchteleien und Häme entstehen bei der bloßen vagen Ankündigung, dass es irgendwie mal irgendwann einen Plot geben wird, weiß man halt auch schon wieder ganz genau, welche Richtung die Stimmung beim Plot selbst einschlagen wird.

8 Likes

Nah, es ist sicher nicht zu erwarten, dass sich andere nun von ihren Plotplänen abbringen lassen, wenn man denn auch mit Grundlage spruchreife Plots planen kann. Das kann ich mir nicht vorstellen. Da man zum jetzigen Zeitpunkt aber doch wirklich noch weit davon entfernt ist, so eine zu haben, halte ich es für völlig verständlich, dass hier Verwunderung und das Gefühl und der Eindruck eines „Claim absteckens“ entsteht. Ging mir auch so, muss ich sagen - denn da hätte man ja hier genauso „einfach abwarten“ und/oder im Vorfeld die Blutelfen-Comm und bekannte Plotmacher darunter ansprechen können, wie denn da so etwaige Pläne und Ideen gelagert sind. Hätte man sich bestimmt umgekehrt so gewünscht, ginge es um (z.B.) Elwynn und nicht QT.

Diesen Ball könnte man nun also ewig hin und her werfen und es würde dadurch kein Stück weitergehen :wink:

Es ist es immer toll, wenn jemand was auf die Beine stellt. Und ja, eine Lagerbildung, wo dann alle über den leeren Raum dazwischen mit den Fingern aufeinander zeigen, sollte man dringend vermeiden. Ich hoffe, es werden dann, wenn Midnight wirklich aktuell ist, alle miteinander reden und sich freundlich abstimmen. In anderthalb Jahren wird aber noch viel Wasser den Elrendar herunterfließen und wer weiß, was dann überhaupt ist.
Ist aber schön, sich schonmal auf das, was kommt, zu freuen! Ich für meinen Teil bin glücklich darüber, dass die Blutelfen wieder screentime bekommen - und erwarte mir ganz bescheiden nur, dass man auf mich (u.a.) als ortsansässigen Klein(st)-Projektbetreiber in Silbermond ein bißchen Rücksicht nimmt, nicht „überbügelt“ und offen für’s integrieren bleibt. Egal, wer dann tatsächlich mit wie vielen Plots dort anrücken wird. :wink:

7 Likes

Na da hoffe ich schon das bügeln in Goldhain bleibt. :grimacing:

Nein, da ist kein Problem dabei es so zu handhaben, wie du es vorschlägst. Ein „Schließt euch an wenn ihr Bock habt, oder macht in der Zukunft euren eigenen Plot wenn es für euch doch SO früh ist“ lese ich aber nicht aus der Ankündigung heraus und würde ich den Machern dahinter auch nicht unterstellen.

Sie planen offenbar ein großes Ding und stecken jetzt schon Mühe hinein. Das Angebot sich da zu beteiligen, habe ich auch durchaus gelesen und wahrgenommen. Was ich nun getan habe war, die Dinge die mich daran stören (oder passender: die mir im Weg stehen um der Einladung nachzukommen) in Worte zu fassen, eigentlich erstmal nur als Reaktion auf Athrog, der sich ebenfalls etwas ausdrücken wollte.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mir in einem Text einige male eine bestimmte Motivation dahinter unterstellst. Vielleicht irre ich mich auch und du meinst ganz andere Leute, aber mich hast du zitiert. Ich kann dir versichern, dass ich weder trollen noch provozieren wollte, ob ich übertreibe ist vermutlich subjektiv. Genau genommen habe ich überhaupt keinen Wunsch das Projekt oder die Leute dahinter in irgendeiner Weise scheitern zu sehen. Ich bin der Auffassung, dass ehrliche Mühe und Arbeit für eine Sache auch eine angemessene und aufrichtige Anerkennung verdient, wenn es nicht aus fassbaren Gründen völliger Mist ist was zusammen getragen wird.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es würde mich sogar freuen, wenn dieser plot oder ein plot oder mehrere entstehen und gut ankommen, das ist für den Server nur gut, egal ob mit mir oder ohne mich. Eine Rückmeldung zu geben sehe ich als Möglichkeit dazu beizutragen.

Die Ankündigung ist sehr (zu?) früh, das sehen einige so. Es ist bereits jetzt viel Arbeit im Gange und erledigt worden, das lese ich persönlich daraus. Ich sehe beides nicht als Provokation oder ähnliches an.
Zu Kesper habe ich quasi keine Meinung, mit dem einzigen anderen von dem ich weiß, habe ich wenige, aber nur gute Erfahrungen und ich habe keine Ahnung wer noch dahinter steckt. Projektion möchte ich auch ausschließen, wenn ich eins nicht mache dann mir irgendwas schnell zu krallen.

Und noch was zu den vier plots gleichzeitig:
Klar wäre es toll, würden vier plots gleichzeitig laufen und jeder Spieler könnte den für sich passenden finden und sich dort entspannt ausleben. Ich halte es aber für eine Tatsache, dass auch nur zwei plots nebeneinander eine gute Chance haben für Zündstoff zu sorgen.

Jeder hat nur begrenzt Zeit und kann sich nicht aufteilen im rp. Mehrere Angebote gleichzeitig verlangen eine Entscheidung an welchem man teilhaben möchte, soweit nichts überraschendes. Klar kann es passieren dass gleichzeitig eine Trollversammlung und ein Bibelkreis für adlige Paladine stattfindet und die Spieler sich nach ihren Präferenzen genau einem davon zuordnen. Aber auch da ist die Chance hoch, dass eben doch einige gerne beides bespielen würden.

Sich zu entscheiden ist nun eigentlich nicht zu viel erwartet, aber es wäre dennoch ein Entgegenkommen darauf zu achten möglichst nicht zu kollidieren. Ich habe zum Beispiel meine Heldennacht nach hinten verschoben, nach den Großplot, einfach um es Leuten zu ermöglichen beides zu besuchen. Ob es ein Problem gewesen wäre das nicht zu tun? Keine Ahnung, aber es hat nicht geschadet es so zu handhaben.

Was ich eigentlich sagen will, doch ich sehe ein Problem damit wenn auch nur zwei (insbesondere ähnliche) Großplots nebeneinander laufen würden. Es würde dazu führen dass die rpler sich aufteilen müssten. Das würde die Gefahr mit sich bringen, dass das auf die ooc-Ebene getragen wird und für noch mehr böses Blut sorgt. Auch ein Vergleich am Ende, ein „jeder sieht dann ob er Leute hat oder nicht“ würde nicht dazu beitragen, dass irgendwas besser läuft. All das scheint mir im Vergleich zu einem zusammen wirken als richtig schlechte Alternative.

Um es abzuschließen: Doch, ich glaube es gibt da die Liege.
Dass niemand sie mit einem Handtuch markieren sollte oder überhaupt kann und dass es genauso wenig gut ist, wenn andere ein Handtuch und eine Motivation dahinter sehen, wo keine ist… das sehe ich auch so. Also ganz wie an richtigen Pools.

3 Likes

Aber genau das wäre vielleicht doch gar nicht so schlecht. Statt sich alle auf einem Haufen zu scheren, die Antipathie zu unterdrücken, könnte man sich aus dem Weg gehen. Jede Plotleitung hat doch eine andere Herangehensweise, Führungsweise, Ideen, Konzepte. So könnte man den eigenen Bedürfnissen nach entscheiden, welcher Plot zu einem besser passt. Wenn die Leute mit dem Konkurrenzdenken aufhören würden, wären zwei Großplots ein super vielfältiges Angebot, was förderlich wäre.

Als Beispiel:
Kesper mag Würfelsysteme in seinem Plot, meine Sympathie ihm gegenüber, hält sich im Grenzen, sowie ich auch Würfel ablehne. Aber ich mag den Plot und die Teilnehmer… müsste aber in den sauren Apfel beißen.

I.da plant auch einen Plot, aber ohne Würfelsysteme, meine Sympathie ihr gegenüber ist allerdings besser (oder auch genauso grenzwertig, ist ja egal), die Teilnehmer sind auch okay (oder auch nicht, im Endeffekt kommt das hier auf die Präferenz an) - vielleicht spricht mich ihr Konzept sogar noch eher an, als das von Kesper und ich müsste in keinen sauren Apfel beißen. Perfekt.
Also wähle ich I.da
Dann gibt es aber Helmut, der mag lieber Würfelsysteme, er wählt dann eher Kesper…
(Simples Beispiel, ich hege gar keine Pathie irgendwem gegenüber.)

Ganz grob mal erklärt, was ich meine. Ich hoffe, man versteht es.
Das ist doch ein super Ansatz. Wieso werden also zwei nebeneinander laufende Plots als so problematisch angesehen? Die Teilnehmeranzahl sollte komplett irrelevant sein.

5 Likes

Wenn wir jetzt ohnehin wieder über die Motivationen von Kritikern und Kritisierten diskutieren, hätte ich auch noch eine Frage… Kann mir wer erklären, warum man überhaupt einen Großplot 1,5 Jahre im Voraus ankündigen würde? Vor allem im Vergleich dazu einen Großplot in absehbarerer Zeit zu planen, wenn man gerade Planungslust hat. Ehrlich gemeinte Frage und in dem Fall wirklich keine Kritik. Ich kann mich nur nicht ganz in die Denkweise einfühlen.

Wir haben nur eine vage Ahnung von den plausiblen Plot-Themen, man kann sich bei den Teilnehmern nichtmal auf den Fortbestand der selben Gilden verlassen und Leute, die sich jetzt enthusiastisch in die Planung stürzen würden, spielen dann vielleicht nicht mal mehr das Spiel. Vom Spiel selbst her kann man noch nichtmal ansatzweise absehen, ob einem die Zonen, die Stories und die Themen dort gefallen werden.

Die selbe Energie könnte man eben auch aufbringen, um in kürzerer Zeit einen Großplot mit eigener Story in einem bestehenden Setting zu bauen. Ich glaube auch nicht, dass man dafür wirklich mehr oder weniger kreativ sein müsste als für den Versuch aus Blizzards vorgegebener aktueller Story etwas heraus zu holen, dass für die breite Masse der Spielerschaft bespielbar ist.

Was treibt einen also dazu jetzt schon zum nächsten Addon zu schauen? Die Motivation etwas für den Server aufzubauen ist eine tolle Sache, aber warum nicht früher? Ist es wirklich einfacher vage 1,5 Jahre im Voraus zu planen als ein paar Monate? Braucht ein Planungsteam für einen Großplot tatsächlich soviel Zeit, um es richtig zu machen ohne sich zu überanstrengen? Oder gibt einem die Teilnahme an einem entfernten Nebenplot zu den Abenteuern von Xal’atath und ihren Widersachern etwas, was einem die Teilnahme an einem ähnlich liebevoll gestaltetem (hinreichend Lore-nahem) Spielerplot nicht gibt? Wird das RP durch die Assoziation mit Metzens aktuellen Ideen immersiver oder spaßiger? Oder unterschätze ich, wieviel schwerer es ist ein eigenes Setup für den Plot zu erfinden?

Ich will da eure Antworten auch garnicht hinterfragen, ich wäre nur tatsächlich neugierig, ob da etwas hinter ist, dass ich im Gegensatz zu anderen Spielern einfach nicht fühle oder sehe. Und ob das bei allen das selbe ist.

4 Likes

Zum Glück, hast du meinen Namen nur zwei mal erwähnt, sonst wäre ein großes Unglück passiert. Anyways: Gemeldet wegen Namecalling (oder so)

6 Likes

…ich weiß nicht warum, aber irgendwie bist du mir in den Kopf gekommen. Meine heimliche Liebe. Oder so.

Bitte lasst das nicht Connor lesen. :eyes:

1 Like

Aber gerade da frage ich mich: Wieso weiter spalten?

Ich weiß die Antwort ist im Endeffekt: Weil Spielergruppe X und Spielergruppe Y sich nicht mögen, aber wir haben hier ein absolutes Nischenhobby; deutsches textbasiertes Rollenspiel in einem zwanzig Jahre alten MMO. Ich lehne mich einmal dreist aus dem Fenster und behaupte, dass die Spielerschaft nicht die größte ist. Selbst wenn wir Allianz und Horde kombinieren kommen wir da vielleicht auf ein paar hundert Spieler.

Muss man die wirklich für größere Events in die vielen kleinen Fraktale aufteilen, die so oder so schon hier vorherrschen? Ich denke nicht, dass es zwei oder drei Großplots zur gleichen Thematik braucht. Der Sinn einer solchen Veranstaltung ist immerhin das gemeinsame Rollenspiel zu fördern. Leute aus ihren Blasen zu brechen und all der Kram! Und wie geht das besser als mit einem großen gemeinsamen Event. Ich nehme den „Zorn des Malxit“ als Beispiel, durch den ich echt eine große Menge wundervoller Leute OOC und IC kennengelernt hätte, die ich vermutlich niemals kennenlernen hätte dürfen, wenn der Plot stattdessen in zwei Gruppen gesägt worden wäre.

Und deshalb ich finde auch, dass unterschiedliche Eventleiter einen Platz am gleichen Tisch finden können. Vorausgesetzt dafür ist überhaupt ein Wille da. Ansonsten ists’ eh schon gescheitert. Es gibt genug Leute die Kesper nicht leiden können. Und es gibt genug Leute die Kesper nicht leiden kann, darauf wette ich. Das sollte ihn jedoch nicht als eine von zahlreichen Spielleitungen auf einem groß angelegten Plot ausschließen. Immerhin gibt es selbst auf denen die Möglichkeit einfach mit einer anderen Spielleitung auf dem gleichen Event zu spielen. Oder beidseitig einfach die Zähne zusammenzubeißen und ein schönes Event auf die Beine zu stellen.

Abseits davon finde ich natürlich auch, dass knapp 15 Monate vorher ein solches Event anzukündigen, wenn wir nur die absolut gröbsten Outlines für den Handlungsstrang Midnights haben, etwas sehr weit vorgegriffen. Vorher erwarten uns erstmal Goblins. Und dann…Haranir? Ethereals? Beides? Wir wissen es nicht.
Ich denke, würde ich in Kespers Schuhen stecken hätte ich mit der Ankündigung gewartet bis die Alphaserver live sind und man sich ein grobes Bild darüber machen kann was uns erwartet.

4 Likes

Wo hier die Beschwörung von Zusammenarbeit zum Wohle der Community schon um die Ecke lugt, ein paar Grundideen:

• Es ist vollkommen okay, wenn nicht immer die selben Leute Großplots anbieten. Genausowenig wie es Handtücher auf Liegen geben sollte, sollten auch keine Abonnements auf Orgazusammenstellungen vorausgesetzt sein.
  • Es ist vollkommen okay, wenn man sich zwischen Angeboten entscheiden muss. Ja, FOMO ist ein wirklich schwer zu legender Boss, aber sie zu überwinden und aus mehreren Geschmackssorten Freizeitangebot das für einen selbst passende zu finden, sollte jede halbwegs erwachsene Person schon hinkriegen.
  • Es ist vollkommen okay, seine Freizeit nicht mit Leuten verbringen zu wollen, deren Verhalten oder Einstellungen nicht mit den eigenen zu vereinbaren sind. „Das Große Ganze“ leidet weniger darunter als man meint, wenn Leute tatsächlich friedlich in ihren Ecken bleiben. Die Leute übrigens dann auch.

Communities müssen sowas aushalten. Communities können sowas aushalten.

14 Likes

Absolute Zustimmung hierzu.

Natürlich ist: „Zusammen arbeiten und die eigenen Befindlichkeiten für das Große Ganze hinten anstellen“ ein hehres Ziel, das ich abstrakt auch gutheiße. Aber Konkret sind wir immernoch alle Menschen, und wenn man (eventuell sogar mehrfach) mit anderen Leuten angeeckt ist, weil deren Spielstil oder Kommunikationsweise oder was auch sonst, mit dem eigenene nicht kompatibel ist ist „Leben und Leben lassen“ am Ende das sinnvollste und auch etwas, was okay sein muss und sollte.

Weil Fieth oben schrieb: „Manche mögen Kesper nicht, Kesper mag manche nicht, aber das sollte nicht ausschließen, dass er einer von vielen SLs sein kann“. Das sehe ich anders. Und zwar nicht spezifisch auf Kesper bezogen sondern ganz allgemein. Wenn eine Person eine von einem Gruppenkonsens stark abweichende Meinung hat und aber nicht akzeptieren kann, dann nicht den eigenen Willen zu bekommen (vollkommen unabhängig davon ob der eigene Wille am Ende des Tages „besser“ oder „schlechter“ ist), dann ist es sinnvoller sowas „nicht auszuhalten“ und ehrliche getrennte Wege zu gehen, als es zu erzwingen und dann sind alle gefrustet und/oder eine Seite/Lesart fühlt sich dauernd untergebuttert.

(Edith und Nachtrag hierzu: Wenn auch nicht in WoW: Ich war auch schon in der: „Ich bin mir sicher, dass ichs besser weiß“-Situation, manchmal hatte ich damit Recht, manchmal nicht. Aber wenn die Mehrheit der anderen in Orga-Dingen es anders sieht als ich, stecke ich zurück oder, wenn ich das nicht kann oder will, ziehe ich mich raus.)

Und konkret zu Kesper: In der Vergangenheit ist hier halt leider ziemlich oft der: „Ich weiß es besser als alle anderen, nur wenn ich meinen Willen bekomme ist es gut“-Ton durchgekommen. Aber niemand von uns hier ist „perfekt“ oder „hat immer Recht“ und niemand hat ein Anrecht seine Meinung in Gemeinschaftsprojekten durchzudrücken, schon garnicht gegen eine Mehrheit. Auch hier ist ein: „Okay, dann passts eben nicht“ die gesunde und erwachsene Reaktion und alles andere am Ende nur frustrierend für alle UND destruktiv für „die Community“ als solche. Und ich kann verstehen, wenn jemand, der hier eben schlechte Erfahrungen gemacht hat irgendwann nicht mehr „noch einen Versuch“ starten will, solange die andere Seite nicht klar irgendeinen Änderungswillen postuliert oder klargemacht hat. (Und auch hier nochmal erwähnt: Nur weil ich selber kritisch zu Kespers bisherigem Agieren stehe ist die Aussage für mich grundsätzlich gültig gegenüber jedem.)

„Wieder mitmachen/zusammenarbeiten“ ist ein hehres Ideal (Ich weiß, ich wiederhjole mich), funktioniert aber nur, wenn alle Parteien daran arbeiten und kann nie nur einer Seite aufgebürdet werden. „Hand reichen“ muss mit „Fehler eingestehen und Hand ergreifen“ kombiniert werden.

Weil ich anderswo auch das mit dem „Liege mit dem Handtuch reservieren“ als Sorge angesprochen habe und mehrfach an verschiedenen Stellen inzwischen das: „Dann gibt es eben mehr als 1 Angebot, is doch okay!“ postuliert wurde auch dazu noch einen Gedanken:

Generell ist das ja in Ordnung. Allgemein ist der Eindruck über die letzten Jahre aber durchaus gewesen, dass Projekte (egal ob Gilden, Themen oder Plots), die als zweites oder drittes angeboten werden, als „wildern“ oder „abwerben“ (edit: oder „nachmachen“) derjenigen, die „zuerst“ dawaren empfunden wird. Sei das Wachgilden, sei das Handelsgilden, sei das Märkte, sei das Plots. Die Sorge, dass das diesesmal auch so laufen könnte ist daher halt durchaus aus Erfahrung begründet. Auch wenn das natürlich nicht heißen muss, dass es dazu kommen wird. Aber aus der Erfahrung wie mit (echten oder vermeintlichen) Nachahmern umgegangen wird halte ich das erstmal für eine berechtigte und auch ernstzunehmende Sorge.

4 Likes

Ich gehe komplett mit, dass die Ankündigung definitiv zu früh ist und ein bitteres Geschmäckle hat.
Jedoch kann ich bei dem „Ein Plot fördert RP mehr, als zwei“ nicht mitgehen. Ich empfinde sogar das genaue Gegenteil.
Zwei Plots würden für mich das RP eher fördern, weil man die Streitherde voneinander trennen kann, das Dramapotenzial wird geringer. Wirfst du allerdings alle in einem Topf, weil es nur ein Angebot gibt und notgedrungen man eben da mitmacht, - weil keine andere Wahl, - ist Streit, Stress und Drama vorprogrammiert. Wir sind nun mal Menschen mit Emotionen. Besonders Rollenspieler neigen dazu, ihre Antipathie nicht schlucken zu können. (Generell sich von ihren Emotionen leiten zu lassen.)
Von einer generellen Spaltung zu sprechen, nur weil es mehrere Angebote gibt, halt ich für etwas zu übertrieben. Danach geht man doch oft sowieso seinen eigenen Weg.

5 Likes

Dich habe ich damit auch nicht konkret gemeint, keine Sorge. Nur, um das eben aus dem Weg zu räumen.

Naja. Von erwachsenen Leuten kann man eigentlich schon erwarten, dass sie Entscheidungen treffen und nicht alle Felle davonschwimmen sehen, weil sie nicht immer auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen können. Bei diesen Plots wäre es dann schließlich auch gegeben, dass diese dieselbe Thematik beinhalten.
Was du beschreibst, sehe ich nicht als „Entgegenkommen“ in diesem Fall, sondern als Kapitulieren vor kindischen Menschen, die keine Entscheidungen treffen und auch nicht spielen können, ohne dass es Gemoser und Gebashe gibt. Tut mir ein bisschen leid, dass ich das so hart ausdrücke, aber im Prinzip ist es so. Zu sagen, dass man lieber nicht mehrere Plots zum selben Thema haben sollte, weil die Leute dann FOMO verspüren, beleidigt auf dem Boden aufstampfen und die Mühen lieber torpedieren anstatt sie zu wertschätzen, spricht jetzt irgendwie nicht so für die Community.

Wenn man mehrere ‚kleinere‘ Plots hat, hat zumindest auch jeder seinen eigenen Spielplatz, wo er seine Fantasien ausleben kann und nicht wieder das Konkurrenzdenken und Ellenbogenspiel greift, weil jeder nur an sich denkt und wieviel RP er für sich rausholen kann zwischen all den anderen Leuten. Ein großer Plot versammelt viel zu viele Leute auf einem Platz, die sich am Ende ohnehin in ‚Lager‘ aufspalten und gegeneinander arbeiten.

Ich weiß auch nicht, ob sich auf dem Server so etwas wie eine alternative Realität entwickelt hat oder ob alle plötzlich ganz nah und kuschlig zusammengerückt sind. Aber mein Eindruck von der Community war eigentlich immer schon, dass sie ohnehin ohne Ende gespalten ist. Alle Leute mit ihren verschiedenen Ansichten auf einen Fleck zu forcieren, ist noch nie gut ausgegangen, egal zu welchem Anlass.

5 Likes