Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVIII - Tanz im Lore Regen

Genau das.

Und entschudigung, dass ich nachfrage, aber was ist denn FOMO schon wieder?

Fear of Missing Out.

Also, die angst was zu verpassen

…woher… Nein, ich wills gar nicht wissen.
Deshalb: Danköö!

Als Deutscher in Birkenstocks widerspreche ich diesem Statement vehement.

brummt

3 Likes

Schnauzn!.

Ich kenns zb aus den Diskussionen im Englischen um Elite Sets etc.
Bzw im Deutschen kam das auch einige male aufm SW discord wenns um Shop dinger wie den Brutosaurus ging

1 Like

trocken schmatz

Und da wundern sich manche Leute wirklich, warum sich so einige lieber in Bubbles zurückziehen…

(Ja, ich hatte grad nix zu tun.)

7 Likes

Ist unter anderem auch ein marketing Begriff. Wird gerade bei Spielen sehr gerne genutzt - FOMO ist so der Grund weshalb die meisten Spiele mit ingame Shops Sachen zeitlich begrenzt reinstellen. Die Idee ist, dass Leute eher bereit dazu sind eventuell etwas mehr auszugeben, wenn sie „Angst“ haben dass das Ding welches sie kaufen wollen dann eventuell ewig lang nicht mehr erhältlich sein wird. Wann immer du im Handel - sei es online oder offline - etwas siehst das nur für kurze Zeit erhältlich ist, ist der Grund dafür, dass die Hersteller darauf abzielen dass die Leute aus FOMO zugreifen.

Furchtbar manipulativer Mist, gerade in Videospielen, wo die Ware ja virtuell und daher theoretisch unbegrenzt vorhanden ist. Also wird eine bewusst künstliche Knappheit erzeugt.

6 Likes

Unterschiedliche Plots zu ähnlichen Themen nehmen sich gegenseitig ebenso wenig weg wie Gilden, die einen vergleichbaren Schwerpunkt teilen. Die Unterschiede entstehen durch die involvierten Personen, Herangehensweisen und Werte.

Es kann auch eine Bereicherung sein, ein breites Angebot zu haben, das mehreren Leuten die Chance gibt, sich irgendwo wiederzufinden, denn das war bei den vergangenen Großplots ja ohnehin nicht immer der Fall.

Und wie Nevex schon angedeutet hat, man muss seine Plotaktivitäten ja nicht nur auf ein spezielles Add-On fokussieren. Wenn sich, so wie in diesem Fall nun, ein Dutzend Spieler zusammenfindet, um Content zu generieren, werden sie ja möglicherweise ungeduldig genug, auch schon vorher einen kleinen Plot machen zu wollen und nicht noch über eineinhalb Jahre damit zu warten und das klingt nicht nach einem Verlust für Teile der Community.

Auch wenn vielleicht im ersten Moment ein „Handtuch“-Gedanke aufflammt, so muss man sich am Ende klar machen, dass es keine Liegen gibt, die besetzt werden müssen. Die Thematik „Neues Add-On“ verschwindet nicht, nur weil eine Gruppe von Leuten dazu einen Plot macht. Im Gegenteil, es wäre für ein kreatives Hobby doch eher ein Armutszeugnis, dass man besiegt den Kopf in den Sand steckt und glaubt, damit hätte man sämtliche Spiel- und Plotmöglichkeit verloren oder dürfte nun selbst nichts mehr machen.

6 Likes

I.da hat immer recht.

1 Like

Das vielleicht eher hier, weil das wirklich Themenfremd im anderen Thread wäre:

Ehrliche Frage: Inwiefern ist es respektlos wenn man bei einer Frage oder kritischen Anmerkung mitteilt, dass man der Person gegenüber, die man befragt, negativ gegenüber eingestellt ist. Das kann doch für mitlesende auch einordnend wirken?

Und davon abgesehen hat das Forum durchaus die Angewohnheit, dass „Aha, du magst den Originalposter garnicht, hier sind 3 Belege anderswoher“ gemacht wird, um ausgesprochene Kritik dann potentiell zu invalidieren (Manchmal zu Unrecht, manchmal zu Recht). Von demher kann man dieser Recherche damit auch gleich entgegenwirken und direkt sagen, wo man steht.

Aber vielleicht übersehe ich hier was, ich bin hier gerne lernbereit.

Ich mache es kurz und knackig:

„Alle haben keinen Bock auf dich. Ebenso wenig ich.“
vs.
„Ich finde dich wirklich unsympathisch, daher distanziere ich mich von dir.“

Das eine ist respektvoll formuliert, das andere ist bloßes Bashing.

Die Einstellung sehe ich daher nicht als Problem, sondern das Auftreten dazu.

3 Likes

Ok danke dir fürs Aufklären.

1 Like

Davon ab das es null mehrwert in einem Ankündigungsthread hat

Wer beim Plot dann auftaucht der taucht auf.
Wer nicht kommt, der kommt nicht

Steht ja jedem frei, da braucht man wohl weniger ne ankündigung dazu

1 Like

Naja…

„He ich mag dich (auch) nicht (und komme nicht)!“ hat in einem Ankündigungsthread natürlich keinen Wert, da gehe ich mit.

„Hier sind 4 Fragen an dich, aber zur Fairness, ich bin dir gegenüber auch kritisch eingestellt“ is ja nur was anderes. Und ich zumindest hatte den Post drüben halt so verstanden und deswegen um Erklärung gebeten, warum Nersa den anders aufgefasst hat.

„Hey hier sind vier Fragen an dich die für mich noch offen sind. Danke für deine Zeit.“

Meine persönliche Sympathie ist da absolut nebensächlich und kommunizieren ob sie positiv oder negativ ist bringt keinen Mehrwert für die Fragen.

3 Likes

Genau das wäre diese Fairness von dem die ganze Zeit die Rede ist.

Der Rest ist bloße Abwertung.
Und ich bin gewiss niemand, der nicht mit rauem Umgang umgehen kann. Aber selbst ein polarisierender Geist wie ich, hat seine Grenzen.

2 Likes

Ich denke das wir da bei agree to disagree landen werden.

Sollten sie nicht. Aber in der Vergangenheit wurde hier im Forum (übergreifend, das ist jetzt keine spezifische Aussage in irgendeine Richtung) gerne das „Hier ein Beleg das du mich schonmal doof fandest, deswegen muss ich deine Kritik nicht beantworten“-Spiel gespielt und daher kann ich den Ansatz, dazu, sowas von vornherein mit zu sagen, tatsächlich sogar verstehen.

Verstehe aber durch eure Ausführungen auch, wie man es anders sehen kann.

Bin halt aber am Ende der Meinung, dass das kein „ist objektiv immer unsinnig“ oder „ist objektiv immer sinnig“ rauskommt.