Der Battle.net Agent ist derzeit inaktiv

Hallo, weil ich bisher keine Antwort oder Lösung gefunden habe, frage ich noch einmal nach ob jemand nicht doch eine Idee hat. Ich kopiere jetzt einfach mal meinen Text, den ich am Samstag in einen anderen Thread geschrieben habe, hier herein. Here we go:

"Heyho. Das ist jetzt in 12 Jahren wow das erste mal das ich hier schreibe.

Ich habe hier das gleiche. Am 16. noch ohne ohne Probleme gespielt und die Echse auf 60 gebracht. Ab dem 17. ging nix mehr. Erst kam andauernd die Meldung das der battle net Updater Probleme hat und dann später games.oops.
Sämtliche Lösungsvorschläge die im Netz kursierten habe ich ausprobiert. Habe sogar den battle net launcher runtergeschmissen, nur mit dem Effekt das ich ihn dann nicht mehr installieren konnte.
Nach viel hin und her konnte ich ihn schließlich zwei Tage später wieder aufspielen nur das er jetzt bei Download-Manager „WOW wird installiert“ hängt. Bei meiner Frau am PC das selbe, seit Donnerstag nur die games.oops meldung.

Nicht gefruchtet hat:
-als Admin anmelden
-Virenscan und Festplatte prüfen
-Cache leeren
-Battle net löschen und wieder aufspielen
-Router reset

Alles andere was Internet betrifft, surfen, andere Spiele etc funktioniert fehlerlos. Ich denke nicht das es hier am System hängt, weil bevor der ganze Zores losging, hat ja alles so wie es sollte funktioniert. Die ganzen Vorschläge bei Maleste mit dem battlenet von Blizz halte ich für Tinnef. So wie man liest, haben ja etliche das Problem.

Es wäre schön wenn man von den Boyz in Blue mal was hören würde. Man hat ja nich 60€ fürs Spiel und dann noch Geld für ein Monatsabo abgeschlossen, nur das dann überhaupt nichts geht. Es hat ja schon öfters mal hier und da geklemmt, aber meistens ging es am nächsten Tag wieder…

Best regards, Dayne

Edit:

So, jetzt hab ich auch mein Betriebssystem aktualisiert. Mit dem „Erfolg“ das ich jetzt wieder zurückgeworfen wurde zu: „Der Battle.net Update Agent ist derzeit inaktiv. Es wird versucht, ihn neu zu starten“ …

Edit Edit:

Ich hab jetzt auch mal versucht, die Firewall und das Antivirusprogramm auszuschalten, so wie es empfohlen wurde, auch wenn ich mich davor durchaus gescheut habe. Hat ebenfalls nichts gebracht. Habe jetzt alles ausgetestet was so als Lösungsvorschlag im Netz kursiert, ohne jeglichen Erfolg. Ich bin mir jetzt sehr sehr sicher, das es nicht an meinem System liegt.

Schade das man außer Schweigen nichts vom Betreiber hört. Das es mal kurzzeitig nicht geht, klar, kein Ding. Es kam auch meistens flück: „Wir arbeiten dran“, aber dieses mal… 4 Tage ohne das sich was tut, das ist echt heftig. Und es wäre schön wenn wir, nicht nur ich, sondern alle, die hier jetzt so dermaßen ausgebremst worden sind, als kleinen Knochen sozusagen, nen paar Extratage bekommen würden. Tut denen nicht weh und wäre mMn das mindeste.

Dennoch wäre es nice mal ein Statement zu bekommen. Bin dennoch optimistisch, das die Blueboyz das ganze zeitnah in den Griff bekommen. Aber ein bisschen Info wäre doch schön. Weil ohne jegliche Mitteilungen im Regen stehen gelassen zu werden, das geht gar nicht.

Regards, Dayne"

Ich habe gelesen, das einige Probleme haben, zu installieren/updaten/ins Spiel zu kommen. Weil jetzt seit 5 Tagen absolut gar nichts geht… Fast alles was ich so aufschnappen konnte, was eventuell hilft, hab ich versucht, ohne Erfolg. Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende…

1 Like

Hast du zufällig OneDrive deaktiviert?
Hatte mal das Problem als ich One Drive deaktiviert hatte aber leider die Ordner wo der ganze Config Kram drinne gespeichert ist dadurch keinen Zugriff mehr verfügbar war, deshalb kein Spiel mehr starten konnte, hatte auch etwas gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte.

Ansonsten mal in den C:\Users\deinBenutzername\AppData\ gehen und unter Local, LocalLow und Roaming die Blizzard und Battle.net Ordner löschen bzw umbenennen

Und probieren ob es dann funktioniert

Ich bin auch seit Freitag am Verzweifeln. Bisher ist mein Support-Ticket ohne Antwort und hier im Forum wurde nach MSINFO von den Leuten in Blau gefragt.
Das Ulkige ist, dass bei mir auch andere Blizzard-Spiele inklusive WoW-Versionen (Classic, WotLK Classic) sich installieren lassen, nur Retail nicht. Was mir aufgefallen ist, ist ein Appcrash des Agent. Unter %ProgramData%/Battle.net/Agent fand ich Logs und Crashdumps in den den Unterverzeichnissen, die diesen ausweisen.

Eigentlich wollte ich mich nach einem Jahr Pause zur Rückkehr überzeugen lassen und mit einem Freund den Pre-Release Content anschauen, aber das hier gibt mir mehr das Gefühl, dass man mich nicht mehr als Kunden haben will…

Löschen der Daten unter %Appdata% hat auch nicht geholfen.

Hallo Kami,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke nicht das es an One Drive liegt. Weil ich genug Platz auf meiner Festplatte habe, hab ich von Anfang an One Drive nicht aktiviert. Ich habe nach deinem Rat mal in den Ordner C:\users\meinName mal nachgesehen. Habe ihn nicht auf Anhieb gefunden. Eine Suchanfrage nach AppData hat den Ordner zu Tage gefördert, aber in den Verzeichnissen Local oder Roaming war nichts drin.
Ich hab auch von PC´s nicht so die Ahnung…
Jedenfalls bin ich auch nicht weiter wie am Donnerstag.

Aber vielen Dank für die Info.

Regards, Dayne

@Nachteule

Hey Nachteule,

bin auf meiner Odyssee durchs Forum auch auf deine Beiträge gestoßen. Hast du bis jetzt von den Big Bad Blue Boyz was gehört? Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen ein Ticket geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Warum auch? WoW Retail ist das einzige Spiel von Blizz was ich spiele, leider habe ich keine weiteren Vergleiche ob es bei anderen Spielen dort laufen würde.

Wie ich an diese Logs und Crashdumps drankomme, weiß ich leider nicht. Ich habe diese Dateien zwar finden können, aber leider nichts damit anfangen können.

Ich habe grade eben, wie vorher schon auch, im TaskManager alles was mit Battle.net zu tun hatte beendet und nochmal die beiden Ordner Battle.net und Blizzard Entertainment gelöscht(sind noch im Papierkorb). Dann wieder neu gestartet.
Getan hat sich nichts. Ich hab mich schon bereitgemacht, vom Leder zu ziehen bis es kracht, da ploppte der Launcher auf.
Jetzt war der Launcher wieder wie immer, ich konnte auf Installieren gehen, und hing dann zwischen Installieren und Aktualisieren fest. Nachdem sich längere Zeit nichts getan hat, habe ich den Launcher wieder geschlossen.
Nachdem ich den dann wieder geöffnet habe, kam wieder die alte Leier, der Battle.net Agent ist inaktiv…

Ich krieg langsam Zyschisch mit dem Driss hier. Ich würde gerne mal langsam wissen wo es hier klemmt. Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Geht mir genauso.
Sich wie ein geschätzter Kunde zu fühlen, geht definitiv anders. Das ist der Dank für ein in 12 Jahren zu 90% der Zeit aktives Abo…

Regards, Dayne

Noch nicht. Das Ticket ist jetzt etwas über 50 Stunden alt.

Overwatch 2 und Hearthstone sind Free 2 Play, da kann man die Installationenen einfach so anstoßen. Und in deinem WoW-Abo ist auch Classic mit drin, geht also ebenso. Geht ja nicht darum das zu spielen oder die Installation zum Ende zu bringen, aber kontrollieren, ob sie über die Initialisierung hinauskommen und tatsächlich installieren ist schonmal ein Nachweis, dass es grundsätzlich funktioniert.

Wenn du im Explorer in die Adresszeile %ProgramData% eingibst, kommst du in das entsprechende Verzeichnis. Darunter liegen dann nochmal die Verzeichnisse Battle.net und Blizzard Entertainment. Der Blizzard Entertainment-Ordner enthält den Cache, den man entsprechend der Anleitungen löschen soll. Unterhalb des Battle.net-Ordners in dem Pfad Agent/Agent.8067/Errors liegen ein Haufen Verzeichnisse nach Zeitstempeln benannt (für jede gescheiterte Update-Schleife eines) mit jeweils den Dateien Crash.dmp und Crash.txt. Mit der dmp-Datei kannst du relativ wenig anfangen, einen Teil der Informationen findest du aber auch in der Crash.txt. Dort steht dann ganz oben vermutlich sowas wie:

An application encountered a critical error:
Program:	C:/ProgramData/Battle.net/Agent/Agent.8067/Agent.exe
Exception:	0xe06d7363 (unknown exception) at 0023:0x767ce062

Wenn du das so bei dir vorfindest, dann haben wir vermutlich mit dem gleichen oder zumindest ähnlichem Problem zu kämpfen.

Release bis Dezember letztes Jahr bei mir… Auch wenn ich letztes Jahr mehr gezahlt als gespielt habe.

Hab hierzu nen Lösungsansatz gefunden ob danach der Agent wieder funktioniert keine Ahnung… probieren kann man es ja.

Man geht unten links in die Leiste neben dem Windows Symbol gibt dort: Eingabeaufforderung ein, weiter oben erscheint Eingabeaufforderung App, rechts klick drauf als Administrator ausführen bzw könnte rechts daneben nen Fenster aufgehen wo man auf als Administrator ausführen klickt. Dann kommt noch ne Abfrage ob man den Windows Befehlsprozess wirklich starten will, mit Ja beantworten.

Wenn ihr in dem kleinen schwarzen Fenster seid gebt dort: " sfc /scannow " (ohne ") ein, dann startet der Windows Ressourcenschutz und untersucht die Dateien nach Integritätsverletzungen, habe das selber eben bei mir getestet und hat Integritätsverletzungen gefunden und sie automatisch repariert.
Beim 2. mal wurden keine Integritätsverletzungen gefunden, hoffe das der Ansatz klappt.

Ansonsten mal im Abgesichteren Modus von Windows probieren alles zu installieren was Bnet und WoW betrifft.

1 Like

Danke für den Vorschlag. Tatsächlich lädt es jetzt aber auf einmal ohne dass ich irgendwas geändert habe, ohne Administratormodus, ohne Virenscanner deaktivieren, ohne Cache nochmals vorher leeren, etc.
Achja: Und ohne dass mein Ticket schon bearbeitet wurde.

1 Like

Hallo Ihr beiden,

@Nachteule:

Ich werde gleich mal versuchen, ob ich wenigstens die Installation von Classic oder irgendeinem anderen Spiel beginnen kann um das alles was eingrenzen zu können.
Ich habe im battle net Ordner nach Agent/Agent.8067 gesucht. Errors habe ich da nicht gefunden, nur ein Verzeichnis namens Logs. Dort habe ich eine Datei gefunden, wo ich ne menge Buchstaben und Zahlen sehen konnte, wo irgendwann beim Runterscrollen häufiger mal was geschrieben war von :false. Steinigt mich nicht, gross Ahnung habe ich nicht von PC´s aber selbst ich konnte da sehen, das irgendwas nicht OK ist.
Jedenfalls habe ich dann die Tips von Kollege Kami ausprobiert.

@Kami:

Ich habe heute Morgen dein Post gelesen, und war den ganzen Tag auf der Arbeit voll Hoffnung, das du den finalen Anstoß geben konntest. Ich habe die Schritte ausprobiert,
wie du schon geschrieben hast, habe auch ich Integritätsverletzungen gefunden, die dann repariert wurden. Der zweite Durchlauf war dann ohne Befund.

Danach habe ich wieder Battle.net gestartet und hing direkt wieder im Agent ist inaktiv. Task Manager und alles schließen. Dann habe ich nochmal mit %ProgrammData% den Blizzard Entertainment Ordner und den Battle.net Ordner gelöscht, und den Launcher wieder geöffnet. Dann konnte ich auf Spiel Installieren klicken, und ich bin jetzt weiter als vorher. Bin mal gespannt wie ein Schuhlöffel was da jetzt bei rauskommt. Bin jetzt bei „Bitte warten“, was ja bis jetzt kein schlechtes Zeichen ist… Bin da jetzt einfach mal optimistisch… Der Launcher sieht jedenfalls aus wie gewohnt und kein schwarzer Hintergrund mit den drei sich drehenden Kreisen.

Am Rechner von meiner Frau habe ich ebenfalls den Scan ausgeführt, mit dem selben Resultat wie bei mir. Ich denke, falls es bei mir funktioniert, werde ich da auch noch die beiden Ordner runterschmeißen und den Launcher dann neu starten.
Eine Reaktion auf mein Ticket habe ich bis heute nicht bekommen, hast du was gehört, Nachteule? Jedenfalls bin ich mir fast sicher, wenn ich einen Thread erstellt hätte wie zB.
„Hilfe, ich habe meinen Ruhestein gelöscht!“, hätte ich schon was von denen gehört. (Sorry, der kleine Seitenhieb musste jetzt einfach mal sein xD )

Ich halte euch mal auf dem Laufenden was sich getan hat.

Best regards, Dayne

Edit:

So, mein Launcher sieht jetzt wieder aus wie immer. Jetzt möchte er das Spiel installieren. Unten steht ja "Spiel bereits Installiert? - Spiel finden. Ich habe es ja bereits installiert, anhand des Speichers kann ich es ja sehen, WOW ist so ziemlich das größte was ich auf der Platte habe. Unter Programme(x86) ist das Spiel ja gelistet, 88GB groß.
Ich wähle den Link aus, er rödelt kurze Zeit und dann kommt die Meldung: „Ups, da hat etwas nicht geklappt. Starte Battle.net oder den Computer neu und versuche es nochmal.“ Ok, mach ich, und schon bin ich wieder bei „Der Battle.net Agent ist zur Zeit inaktiv…“ Leck mich in da Täsch!

1 Like

Hi Dayne,

ich hatte seit gestern eine ähnliche Problemstellung, nachdem ich ein Scan & Repair angeschubst habe aufgrund von scheinbaren random DC´s.

Als ich heute den ersten Blick in den Battle.Net Launcher geworfen habe, rödelte er sich wieder und wieder ab. Im Forum gesucht, viele Tips gefunden, aber kein Erfolg.
Habe dann die Installation pausiert, den Spieleordner über den Launcher geändert (sekundäre Partition, Originalordner zuvor: Spiele\World of Warcraft, jetzt Spiele\WoW\World of Warcraft\ - addet der automatisch - Launcher liegt auch unter Spiele…) und… Der Download startet really :slight_smile:

Ordnerrechte etc. hatte ich vorher selbstverständlich gecheckt und war alles okay… Wie zu erwarten, da alle anderen Blizz-Games da vom Launcher ordnungsgemäß reingepackt wurden.

Danach konnte ich (per vorherigem Copy & Paste von dem neuen in den „alten“ Ordner) das Verzeichnis wieder ändern und sogar die englischen Sprachpakete nachinstallieren. Dann den Interface- & den WTF-Ordner wieder reinkopiert und… Spiel startet.

Vielleicht hilft das dir, oder anderen Spielern, ja bei ähnlichen Probs.

Viel Erfolg :slight_smile:

Heyho ihrs,

Tag 7 bricht an. Im Westen nichts neues. Noch keine Antwort aufs Ticket, und nichts geht, und keiner weiß warum. Interessant nur finde ich, das sich dieses Thema im Forum langsam häuft. Ich habe gesehen, ein ähnlicher Post wurde heute verfasst und prompt hat Blau geantwortet. Wir hier werden aber weiterhin ignoriert…

Ich bin mittlerweile soweit, alles vom Rechner runterzuschmeißen und neu zu installieren. Aber hier habe ich von einigen gelesen, das es eh nichts bringen wird. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll… Ob, ob nicht… Su ne Driss!

Jedes mal, wenn ich im %ProgramData% den Ordner Blizzard Entertainment lösche, geht der Launcher beim starten auf und will installieren. Es tut sich aber nichts. Habe nu mal auf Scannen und Reparieren gedrückt. Mal sehen was bei rumkommt. Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Es ist egal ob ich Avira und den Windows Defender an oder aushabe, es tut sich gleich viel, nämlich niente, nichts. Es steht dort: „Wird gescannt“, aber ich kann nicht sehen ob was kommt oder nicht.
Wenn ich den Launcher aufmache, ohne vorher im %ProgrammData% den Ordner zu killen, lande ich wieder beim guten, alten „Der battle.net Agent ist inaktiv“… So weit, so schlecht.

Die größte Hilfe hier sind für mich bisher die Nachteule und Kami, ich schulde eigentlich jedem von euch als mindestes ne Kiste Bier, weil ihr die einzigen seid, die mir bisher Hilfestellung gegeben haben, womit ich irgendwie weitergekommen bin.
In einem anderen Fred hab ich von Kami was gelesen, man soll schauen ob sich beim Ressourcenmonitor unter Netzwerk was tut und der Agent was macht. Ich sehe, er sendet was und er empfängt was…

Nuja, so langsam kriegt man echt nen Hals bei soviel Zuwendung von Seiten des Betreibers…

Edit:

Im Launcher steht „Wird gescannt“. Gehe ich mit der Maus auf den Button, steht dort: „Wow muss aktualisiert werden. Hier klicken um das Update zu starten.“ Drücken kann ich nicht, sehen ob was passiert kann ich auch nicht. Tolle Wurst…

Edit Edit:

Ich hab mich moralisch drauf vorbereitet, den ganzen Zinnober von der Festplatte zu schmeißen und ne saubere Neuinstallation durchzuführen. Auf der Suche nach den Ordnern, die ich behalten wollte, hab ich auf den Wow.exe Button geklickt. Ich komme in den Startbildschirm, kann das Passwort eingeben, weiterhin passiert aber nichts. „Verbindung wird aufgebaut“. Der battle.net Launcher ist weiter hin bei „derzeit Inaktiv“…

Hab mir grad nochmal alles durchgelesen… könnte auch nen Netzwerk Problem sein… da es ja bei deinem und der Rechner deiner Frau nichtmehr ging… hast du seitdem mal den Router für so 15 Minuten vom Stromnetz genommen und dann alles wieder angeklemmt, das macht nen Hardreset deiner Leitung es wird neu Synchronisiert usw.

Gab da auch seit 2020 Probleme mit Vodafone das dort IPV4 rumspinnt.

1 Like

Hey Kami,

jah das hab ich mir auch schon gedacht. Hatte den letztens die Nacht über komplett ausgeschaltet. Der Amazon Fire Stick, World of Warships, surfen, Transfermarkt. de lesen und ähnliches geht ja ohne Probleme. Denke ich das mit dem Router ausschließen kann. Ich hab jetzt alles von der Festplatte geschmissen und versuche es über Nacht wieder neu runterzuladen. Ich vermute mal durch meine dran rumpfuscherei könnte ich mehr verhunzt als gerettet haben. Vielleicht ist da der saubere cut doch die bessere Lösung. Wenns klappt, gut, wenn nicht, dann hab ich was gelernt xD. Jetzt nach einer Woche bin ich doch langsam ungeduldig. Möchte gern wieder was zocken… So n paar Std nach der Arbeit und am Wochenende bei fiesem Wetter… kennst das ja^^
Aber danke für den Tip

1 Like

Der Fehler Battle.net Agent ist derzeit inaktiv bedeutet, dass der Agent keine Verbindung zu unseren Patchservern aufbauen konnte. Da kein System in deinem Haus sich zu unseren Patchservern verbinden kann, deutet das auf ein Problem zwischen Router und unseren Servern hin.

Teste hier probehalber am Besten mal eine andere Verbindung, wie über VPN oder einen Handyhotspot.

1 Like

Hallo Dresiaron,

hey ihrs. Ich danke dir für deine Antwort. Ich glaube, du könntest uns auf die richtige Spur gebracht haben. Ich habe das ganze mal einem Arbeitskollegen erzählt, und der hat sich alles hier durchgelesen und hatte selber mal ein ähnliches Problem.
Des weiteren habe ich Antwort auf mein Ticket erhalten. Der GM dort war sehr nett und hat mir noch ein paar Tips gegeben, aber ich vermute Dresi hat die richtige Fährte gehabt.
Auf Rat vom Kollegen habe ich an meinem Router (Speedbox2Lte) die APN geändert, neue ist jetzt internet.telekom anstatt der alten, Feste IPv6-Adresse. Router neu gestartet, und leck mich am Arsh, direkt hat der Battle.net Launcher angefangen zu laden… Am Rechner meiner Frau ist das schon komplett durchgelaufen, und das Spiel startet. Jetzt muss ich das Spiel nur noch bei mir wieder installieren und ich denke dann ists gut. Alter Schwede, schwere Geburt.

Ich danke allen, Nachteule, Kami und Aerezil für die Ideen zur Behebung, Dresiaron das er mich mit der Nase in die richtige Richtung gedreht hat und meinem Arbeitskollegen Flo, das er den Knoten durchtrennt hat.

Ich versuch dann jetzt mal zu installieren, ich meld mich wieder.

Best regards, Dayne

Edit:

Download abgeschlossen, Spiel läuft, scheint alles da zu sein. Sehr gut. Ich wär damit verarztet. Danke nochmal an alle, die beteiligt waren. Vielen Dank! Ganz ehrlich.

Regards, Dayne

2 Likes