Der bestmögliche Übergang zu Classic TBC?

Tach,

wie sieht für euch persönlich der „perfekte“ Übergang zu TBC aus?

Es wird ja viel spekuliert, nicht zuletzt auch wegen der letzten Umfrage.

Für mich persönlich wär es am besten, wenn es quasi 2 Versionen meines Charakters geben würde, 1x auf „Für immer Classic“ und einen auf dem neuen TBC Server.

Grund dafür ist, dass ich es vermeiden möchte, dass all meine tollen Items komplett an Wert verlieren und nur noch dumm in der Bank vergammeln, nur noch Erinnerung und keinen aktiven Nutzen.

Wenn ich vor die Wahl gestellt werde und ich entscheiden müsste, zwischen bestehenden Charakter auf 70 bringen oder komplett neu anfangen, wüsste ich nicht was ich tun würde.

Mit Naxx Equip auf 70 leveln stelle ich mir schön locker flockig vor und man kann eben direkt mit seinen Leuten durchstarten und ist direkt vorne mit dabei.

Mit einem neuen Charakter fällt das halt komplett flach und das (für mich) nervige Leveln geht von vorne los. Leveln an sich finde ich toll und spaßig, aber nicht so lang wie es in Classic dauert, vor allem mit einem Krieger (gut ok diesmal kann man ihn mit Gold ausstatten) aber der Gedanke dahinter sollte klar sein.

So wie seht ihr das? Was wär für euch am besten?

1 Like

Das Thema ist neu und interessant

9 Likes

Und du bist weder das eine noch das andere, schade für dich.

17 Likes

Es wird auf die classicserver ein Patch mit dem pre Event und den neuen talentbäumen aufgespielt und am Tag x geht man durch das Portal und spielt Tbc.
Für die paar die nur Classic spielen werden wohl Classic fresh Server eröffnet. Eventuell noch paar Tbc server, um die vorhandenen Server in der recht kleinen scherbenwelt zu entlasten

  1. Classic Server bleiben wie gehabt.
  2. Frische TBC Server werden aufgespielt
  3. Man wählt, ob man auf frische TBC Server transferiert, oder den Char auf WoW Classic behält.

Das ist immer noch mehr Option als man früher hatte, auch wenn man auf irgendeiner Seite in den sauren Apfel beißen muss. Dass Blizzard uns erlaubt, den Charakter zu kopieren… ich weiss nicht, da glaube ich nicht dran, auch wenn das super wäre.

4 Likes

Warum genau sollte man denn auf einem Classic-Server bleiben wollen? Das Spiel ist nunmal für die meisten „durchgespielt“.
Ich frage mich ehrlich gesagt obs damals auch so eine Diskussion gab(hab erst mitte BC angefangen mit WoW).

2 Likes

Jo, wir brauchten gaaaanz dringend den drölfzigsten Thread zu diesem Thema.

/close

/open

Ich würde aktiv TBC spielen aber dennoch hier und da Classic spielen wollen, ich will nur nicht das meine Items an Wertigkeit verlieren und keinen wirklichen Nutzen mehr haben :slight_smile:

Das ist genau mein Gedanke, leider. Aber falls sie es doch so machen wär echt dufte.

Vielleicht bilden sie sich wirklich ein, dass sie noch halbwegs Mitspieler haben werden. Macht ja auch so riesenspaß in sw und og zu stehen, da man nichts sinnvolles zu tun hat.
Classic fresh kann ich ja noch nachvollziehen wenn man kein Tbc mag. Aber Classic p6 forever kann man doch nicht ernsthaft wollen. Die Leute die sowas fordern werden auch recht bald aufhören wenn sie mal merken was für ein Käse das ist.

1 Like

Ja vielleicht schon, nur das war doch in den frühen 2000er-Jahren auch nichts anderes. Oder konnte man damals tatsächlich ohne das TBC-Addon spielen?

Aah Mist, ich glaube man konnte das wirklich, nur halt nicht durchs Portal(oder nach Shattrath geportet werden), aber die neuen Skilltrees waren halt durch den Patchstand vorgegeben.

Aber ich glaube dass Blizzard eher nicht einführen wird jedem Account noch nen Stempel zu geben auf welchem Stand jetzt der Account ist. Ja ok, dann könnte man sich das ja mal anschauen wieviele auf Classic bleiben und wieviele auf TBC gehen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, Server zusammenlegen dann wird wohl aufgrund der Namen nicht so einfach funktionieren.

Ich fürchte das wird nicht passieren, weil es einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt im Hinblick auf Itemduplizierung (du kopierst deinen Char zu TBC, gibst in Classic von deinem Classic-Char einem Freund dein Gold und er transferiert danach auch zu TBC. Dann gibt er dir das Gold wieder zurück. Ergebnis: Gold verdoppelt).

Es sei denn das Kopieren passiert nur einmalig für alle zu einem fest definierten Zeitpunkt X und danach nie wieder. Dann wäre das o.g. Problem gelöst, du hättest dann allerdings für Nachzügler den Weg komplett verschlossen.

2 Likes

Wegen sowas (was sich bestimmt schon mehrere überlegt haben würde es so kommen) sollte das Gold wenn du dann auch zu TBC gehst von entweder deinem, oder seinem, Char dann bei einer Kopie auch wieder abgezogen werden. Da Blizzard eher gegen Minusstand bei Gold ist wird das nicht passieren.

Ah du meinst so wie es genau so viel Spaß macht in BC in Shattrath zu stehen, da man nichts Sinnvolles zu tun hat? Oder in Dalaran, weil´s in WotLK nichts sinnvolles mehr gab nach einiger Zeit? Oder zu Cata wieder in SW?

usw. usw. von Addon zu Addon, bis man zuletzt nur noch in Boralus rum stand … ( auf Alli Seite )

Und jetzt bitte nicht mit Dingen wie Dailys oder World Quests ankommen, Ruf und Gold konnte man sich auch schon zu Classic Zeiten farmen. xD

1 Like

Deine Logik ist unverkennbar gut. Hast du diesen Gedanken aber auch weitergesponnen?

Ich will sagen, dass auch TBC irgendwann endet und dann kommt WotLK und das endet dann auch. Soll es dann immer Seasons von neuen fresh Servern geben? Macht dann der Progress in einem mmo überhaupt noch einen Sinn?

Also vielleicht verstehe ich etwas grundlegend und komplett falsch an mmorpgs, aber für mich war es immer das Ziel einen fett ausgerüsteten Charakter zu haben, dessen Überlegenheit/Macht/nenn es wie du willst anderen Spielern zumindest spürbar überlegen ist (ob nun im details/warcraftlogs oder pvp).
Gerade das ginge aber mit deiner Logik und/oder mit seasons verloren.

Das einzig logische für ein MMO könnte ja nur sein, dass es (auch) einen Grind gibt und neuer Content hinzugefügt wird, der mit der Zeit immer schwieriger wird, aber auch den alten Content noch als relevant beibehält.

Um letzteres zu beschreiben ein Beispiel. Classic+ kommt, die Gebiete von TBC kommen hinzu, aber mit einer guten Verknüpfung zur alten Welt, es gibt keinen Level-Anstieg, die hinzugekommenden Raids/inis sind extrem schwer zu erspielen, geben aber eine äquivalente Belohnung.
Also diese Richtung würde ich noch verstehen können und mich persönlich in Classic, Classic+ oder TBC+ oder so halten… alles andere läuft unweigerlich darauf hinaus, dass ich TBC wohl nur anspiele und mich in die gleiche retail Spirale versetzt fühle.

Ich lass mich gern aufklären oder lese gern von guten Alternativen.

Zuletzt sei noch gesagt: Blizzard wird nichts von dem gut umsetzen oder überhaupt nur einen Funken Interesse daran haben. Es geht nur ums Geld.

1 Like

Ach und mein Vorredner hat’s ja auch schon auf den Punkt gebracht.

Ich gönne den TBC Liebhabern ihr TBC, aber es ist halt nur wieder die kurzfristige Lösung für ein komplexes Problem.
Wie die Impfgegner und Maskengegner, die durch 3 Minuten googlen eine einfache Lösung gefunden haben, weil komplexes Denken zu anstrengend ist.

Es ist halt einfach schade, weil Blizzard soooo viel Potenzial verschenkt. Und der Aufwand für eine alternative Lösung wäre gar nicht so krass. Man könnte diese Dreiteiligkeit als Museums-Projekt ja beibehalten. Wenn Blizzard aber gleichzeitig ankündigen würde, dass sie an etwas langfristig stabilem Arbeiten, was die Welt (von Warcraft) nicht in Intervallen komplett entwertet, dann wäre das für mich persönlich ein riesiger Anreiz.

Bin ich der Einzige, der so denkt? Stört nur mich das so extrem?
(na gut, was heißt „stört“, ich werde wohl einfach irgendwann quitten)

Ich glaube eher nicht. Denn ein Spiel ist halt nunmal irgendwann „durch“.

Ich persönlich habe TES3(Morrowind) durchgespielt, danach TES4(Oblivion) und danach TES5(Skyrim).
Aber irgendwann hat man halt alles was man will/braucht. Dann hilft halt nur noch ein neues Spiel(oder wie bei WoW Addon) wo man wieder von „neuem“ anfangen muss.

Zu dem „langfristig stabilen“ hätte ich gerne ein Beispiel wie das klappen soll.

Edith:

Wo wir wieder bei nem neuen Spiel wären. Das ist halt einfach so.
Ok bei Schach(oder Go) zB nicht, aber da suchst du dir halt dann andere Gegner, wird auch immer schwerer mit der Zeit mit demselben „Equip“.
Nur frage ich mich wie man sowas in einem MMO(RPG) umsetzen soll.

Ach die Edith hat nochwas gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl
Und Blizzard hat sowas ähnliches ja versucht mit dem Nonhero<Hero<Mythic<Mythic+
einbauen, aber es gibt halt dann immer noch das Problem dass man nicht mit einem (der unter seiner Leistung) spielt, zusammen spielen will, aka Elo<1000 und Elo>2000. Woran auch wohl viele Gilden schon zerbrochen sind. Hilft aber alles nix, Onlinespiele sind für sowas einfach nicht gemacht.

Vermutlich nicht, aber lass mal hören wie eine Lösung des Problems konkret aussehen sollte?

Du sprichst hier davon, ein reward-based MMO, das notwendigerweise rewards verteilt, die das powerlevel der Spieler anwachsen lassen, langfristig spielbar zu halten ohne das Powerlevel wachsen zu lassen, um zu verhindern dass älterer Content invalidiert wird.

Wie soll das aussehen?

1 Like

Ich glaube ja

Sehe ich alles etwas anders… das ganze Leben ist endlos ziellos. Meiner Meinung nach wäre das nachstellbar und nicht durch bescheuerte Konstruktionen wie mythic 1 bis 100 ersetzbar.

Indem man immer wieder Schleifen zu altem Content aufbaut. So wie es in Classic bereits gemacht wurde. Man musste für Naxx wieder in strath/school. Selbst wenn es nur um den Ruf ging. Für catch-up Mechaniken mussten man t0 gear farmen. Man könnte eine Art apprentice System einbauen, bei dem Spieler dafür belohnt werden neue Spieler anzulernen und neue Spieler dafür mit alten Spielern in Kontakt zu treten.

Long story short: ALLES ist besser als immer wieder expansions rauszuschmeißen und den vorherigen content komplett obsolet zu machen… oder wie siehst du das?

Ich wollte ja hiermit erfragen, was ihr bzw. du für Ideen hättest.

1 Like