Der Grund Wieso Heiler Weniger Werden

Es ging bei meinem, wie dem vorherigen Post auf den ich geantwortet habe um die aktull geplanten änderungen auf dem PTU für 10.2. :wink: „Früher“ hat man auch eine Zeit lang einen mix gespielt zwichen Aoe heal und Triage. Das fehlt aktuell ein wenig. Wen das wieder kommt wäre das durchaus wünschenswert.

Kann hier im Grunde nur mein Thread verlinken:

Hallo,

so hab meinen Heilertwink hochgelevelt und paar M+ LowKeys gemacht.
Ich finde es absolut ekelhaft sodass ich den Twink wieder einmotte. Was aus dem Game geworden ist… einfach Lachhaft es wird auf den Heiler absolut keine Rücksicht genommen null. Da wird gepullt wie ein Weltmeister und der Heiler hat aggro egal. Der Tank läuft vor als ob sein RL leben davon abhängen würde.
Man gibt alles als Heiler und verreckt danach wegen aggro und man darf laufen obwohl nochn Pala in group ist. Kein Bock mehr schluss. Habe fertig. Ich hab mir das jetzt paar Tage angesehen das reicht. Wer gibt sich sowas freiwillig ohne Stammgruppe?

2 Likes

Haha ich kann nicht mehr :rofl:
Der war echt Lustig^^

Tatsächlich ich und das schon seit vielen Jahren :grimacing:
Wie ich es schon oft hier geschrieben hab,muss ich immer wieder sagen, dasS man ab und an den einem oder anderen Ahnungslosen dabei hat,aber im großen und ganzen läuft es eigentlich immer sehr Positiv!!! Und das mit meinem Main oder Twink!

Schreibe immer vor dem Dungeon das die z.b bei dem Affix in der Woche die Geister bitte CC’n sollen…und es klappt erstaunlich gut👍🏻
Vielleicht hab ich Glück ,aber es ist natürlich auch immer einfach den anderen es in die Schuhe zu schieben! :upside_down_face:

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht meist englischsprachige Gruppen. Die schlechtesten waren tatsächlich deutsprachig. keine Ahnung liegt vieleicht an der Com.

Wegen der Spielweise evtl. bin ich auch einfach zu alt geworden für das go go go gehabe. :slight_smile: Vieleicht sind die Reflexe nicht mehr so wie früher mit 18-25 j. möglich wäre dies.

Ich weiß überhaupt nicht, was man dazu noch sagen soll. So dermaßen out of touch, da hat kein einziger der Verantwortlichen das Problem begriffen und man kleistert wieder neue unspaßige Änderungen zusammen, die nichts weiter bewirken, als den Heilern noch weiter auf den Sack zu gehen und zu bestrafen.

Die Probleme werden weiterhin bestehen, ganz klar. Wie viele andere da auch schon sagen - das Problem ist das Encounter- und Dungeondesign. Dann heilt meine Blitzheilung halt 40% mehr. Macht dieses extreme Burstdmg Design nicht besser oder spaßiger und wenn man mir dafür den Rest meines Toolkits unter dem Hintern wegnerft, kann ich mir davon auch nichts mehr kaufen.
Wenn Spotheal/ST zu schwach ist, macht es stärker. Boom. Easy. Es ist schlichtweg zu schwach. Warum man für einen kleinen Buff im Gegenzug dafür die Gruppenheilung, Utility, Mana und Raid-CDs signifikant nerfen muss, ist mir schleierhaft, aber spontan denke ich dabei an einen Affen mit zwei Becken in der Hand, die er aneinanderschlägt.
Ich kann meine Gedanken gerade nicht so richtig strukturieren, weil ich ehrlich verwirrt darüber bin, was Blizzard erreichen will. Also ich bin gerade nicht motiviert zu heilen, wenn ich sehe, dass mein schwächster Spell ein bisschen gebufft wird, aber ich dafür bei anspruchsvollen Fights mehr Manaprobleme haben soll, mein Mass Dispell mehr als das doppelte seines CDs bekommt, ich für gutes Spiel nicht mehr mit einer zweiten Salvation belohnt werden soll und meine Gruppenheilung eine Respektschelle mit der Rückhand bekommt.
Auch die Tatsache, dass man es bei den Devs als verwerflich ansieht, dass man mit gut platzierten Raid-CDs mit einer sauberen Phase belohnt wird, in der die Gruppe nicht beinah abkratzt, spricht Bände. Aber auch hier ist 100% das Encounter-Design Schuld. Wenn in einem Fight im Raid die meiste Zeit vernachlässigbarer Schaden reinkommt und nix passiert, sondern man nur in wenigen kurzen Zeitfenstern alle Raid-CDs reinstacken kann, ist das 100% die Schuld der Raiddesigner. Somehow will man das Design aber ja scheinbar beibehalten und wieder nur die Heiler bestrafen dafür, dass sie ihre CDs klug platzieren.

Mit so einem, sorry, Bullsh*t wird die nächste Season einfach nur Runde 2 von „Wie ekeln wir möglichst effizient die Heiler weg?“.

10 Likes

Ganz generell würde ich Dir auch zustimmen. Den meisten Tanks kann man mit den meisten Heilern folgen… ABER:
Wenn der Tank zur Kategorie „Übermut“ gehört und weit über sein Limit pullt, trotzdem aber immer weiterrennt, dann ist das als Heiler einfach extrem undankbar. Ist mir mit Evoker und Priester schon häufiger passiert, dass mir der Schlumpf aus der Reichweite oder um Ecken gerannt ist obwohl er mit 2 Duzend Mobs auf den Fersen an der 20% Marke seines Lebensbalkens krazt…
und ja, ich gebe zu: DAS macht mich dann nervös. :confused:
Nicht zuletzt auch weil ich natürlich weiß wer den Flame bekommen wird, falls er das wie zu erwarten nicht überleben sollte.
Aber im Normalfall hast Du Recht. Man kann fast immer an einem Tank dranbleiben sofern der nicht völlig übertreibt.
Krieger beispielsweise mit Jump, Charge und generell +5% Bewegungsgeschwindigkeit legen im Zweifelsfall in wenigen Sekunden so viel Abstand zwischen sich und den Heiler, dass der sich schwer tun dürfte wieder ranzukommen.

3 Likes

Wer kennt es nicht, leap–> charge —> huch wo isser den ? Ah 200 Meter weiter hinter der Säule mit 15 Mobs auf 30% HP…
3 Mobs kleben an mir, die er verloren hatt muss mich also auf dem verzweifelten Weg zum Tank hin selber heilen, er kippt um und das Rudel wild knüppelnder Mobs kommt dem Rest der Truppe entegen. Kurz darauf kratzen alle ab und der Tank pöbelt im Chat rum wie unfähig alle sind und verlässt die Gruppe…
Ich würd ja drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre…
Ein grund warum ich nicht mehr RND gehe…
Solche und ähnliche Szenarien gibt es zu hauf, in allen Keystufen… sei es mit Tanks oder DDs…
Klar faile ich auch mal…aber ich pöbel dann keinen an oder verlasse den Key.

Hmmm wo wohl die ganzen Heiler hin sind.
In ihren festen Gruppen wo man nicht andauernd für Zeug wo man nix zu kann angefurzt wird. Wo man respektvoll miteinander umgeht und sich gemeinsam verbessert. Wo man sich seine Fehler offen eingesteht und zusammen eine Lösung findet. Wo man mal failet und drüber lacht und dabei dann trotzdem Spaß am Key hat statt generft auszuloggen.

4 Likes

Ich hab so einen Tank am Wochenende im Zeitwanderungsdungeon gehabt.

Der Tank mag voll sein, die Gruppe nicht. Und wir haben einen Tank der wirklich nur beim Boss angehalten hat weil der Raum zu war. Sonst ist er einfach stumpf gelaufen. Egal ob die Gruppe auf 30% droppt oder nicht.

Als ich dann nen Instant Pyro vorm auslaufen auf einen Mob gehauen hat, hat er sich gedacht - WTF Wieso pullt der? Dann darf er den behalten. Und ich bin auch fast verreckt - der Heiler musste noch mehr stehen bleiben.

Ich bin ein riesen Fan von zügig durch. Aber manche Tanks sind so #!+*# das Sie garnicht verstehen, was da gerade passiert. Er hat es nicht schneller gemacht, sondern einfach nur für alle außer sich selber stressiger.

Es gibt tanks die sammeln nur ein - tanken nicht an. S.o.

2 Likes

Ja, Tanks sind aktuell zu stark. Für Tanks ist das sicher toll für den Rest weniger.

Wie oft habt ihr so Tanks dabei die einfach vorrennen und (fast) sterben? Ist das echt so oft das es relevant für das Thema wird?

Wo ich noch RND unterwegs war, jede dritte oder vierte Ini…
Unterschiedlich… aber für mich häufig genug um in Kombination mit anderen Dingen Abstand von RND-Keys zu nehmen.

Diese Season über 200 Keys random gespielt. Kommt eher selten vor, selbst auf niedrigeren Keystufen. Auch die ganzen anderen Alptraum-Szenarien kommen, meiner Erfahrung nach, sehr selten vor. Das wenn man als Heiler versagt, mal schnell der Key rip ist und man dann was gesagt bekommt, sollte einen auch nicht wundern.
Einfach neu anmelden und dem nächsten den Key depleten, so lange, bis man den Pull/Boss gut genug kann.

3 Likes

Ich habe in letzter Zeit recht viele Inis gemacht, vor allem auch sehr viele Level-Inis, und habe das ehrlich gesagt noch nicht erlebt in der Zeit. Auch nicht bei Tanks, die sehr zügig gepullt haben und währenddessen ein ganzes Stück durchgerannt sind. Heiler haben in der Regel auch Instant-Casts und selbst Speed-Fähigkeiten, um hinterherzukommen.

2 Likes

Ich hab einen! Alle 30 Sekunden… Movement auch eine alle 30 Sek für 8 Sek.
Wärehrend der 8 Sekunden kann ich nur die Flamme casten mit GIGANTISCHEN 40k Heals pro 2 Sek cast time…
Tropfen auf dem Heißen stein…

Je solche tanks sehe ich leider auch öfter mal hab das Gefühl dass aktuell viele Dps mains auf Tank umspecen aus Frust um schneller gruppen zu finden , aber da merkt man sehr schnell die Unerfahrenheit, bzw wissen viele tanks oft nicht wie sie mit gewissen pulls umgehen müssen und kassieren dabei gerne mal als ihnen lieb ist.

Grundsätzlich solten aber tank mit ein wenig hirn selbst bei bigpulls nahezu garnicht auf externen heal angewiesen sein , bzw spreche hier mal nur für Protwarri da ich mit den anderen tanks die season nur aus heiler sicht erfahrung habe aber denke mal gilt für jeden tank leider merkt man bei vielen etwas die überforderung

Hey seit wann bist du so aggro drauf :smiley: aber ich finde du hast recht.

Du brauchst eigentlich kein Tank heilen, wenn er gerade zusammen pullt. Wenn du ihn aber trotzdem heilen musst beim zusammen pullen, dann macht der Tank was falsch.

Sind ungeübte bzw. „schlechte“ Tanks echt so eine Neuheit für euch? Gabs die in den letzten 11 Seasons noch nicht?

Es ist doch wie jede Season das die erfahrenen und geübten Tanks gegen ende der Season nicht mehr spielen oder am twinken sind, und deswegen überproportional unerfahrene bzw. ungeübte Tanks gibt.

Nichts davon ist neu. in meiner Wahrnehmung ist das einzige was diese Season anders ist, und zwar schon von beginn, das Heiler etwas seltener sind als früher, vielleicht sogar seltener als Tanks. Das war in Season 1 schon spürbar und diese ist es extrem.

Dann soll der Tank das vor beginn kommunizieren!
Deswegen geht die Welt nicht unter…
Ich bekomm nur nen Pilz, wenn dann „unerfahrene“ Tanks anfangen andere Spieler zu flamen und dann auch noch die Gruppe verlassen weil sie meinen sie wären der Allmächtige höchst selbst.

Ich bin der letzte der was gegen Änfänger sagt…

Von mir aus Wipe ich mich auch mit durch den Key, ich würde niemals als erster die Gruppe verlassen, egal was abläuft.
Aber um Himmelswillen, die Leute sollen den Mund auf machen wenn sie neu sind, Anfänger mit der Rolle oder was weis ich was…

2 Likes

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich meinte: Nichts ist neu diese Season an den Tanks. Sie eignen sich nicht als Thema für diesen Thread der mit Heiler*innen zu tun hat und sie sollen jetzt bitte als offtopic Seitenthema nr. 999999 bitte endlich verschwinden.