Der Heiler - Und mein Problem damit

Hallo,

da es ja die Rollenforen (Tank, Heiler,DD) nicht mehr gibt und ich in einem anderen Forenbereich wohl auch nicht richtig war, hoffe ich mal ich bin hier im richtigen Forum.
Um mein Problem/Frage zu schildern muss ich leider etwas ausholen. Ich hoffe ihr haltet durch. :wink:

Ich spiele WoW seit der Closed Beta, mit ein paar Unterbrechungen aber doch recht durchgängig. Mein 1. Level 60iger war ein Schamane und schnell stellte sich heraus das ich Supporter durch und durch bin. Deshalb ist mein Jäger hier auch der einzige DD der es auf Max.level bisher geschafft hat.
Für das Tanken habe ich meine Favoriten mit dem Paladin und Druiden auch schon gefunden und bin recht zufrieden damit.
Nur mit dem Heiler tue ich mich ziemlich schwer. Früher habe ich es geliebt mit meinem Schamanen zu heilen (hänge iwi auch an ihm) aber seit ein paar Addons gefällt mir da einiges nicht mehr (keine Totems wie früher etc).

Und jetzt komme ich zu meinem Problem, gefühlt habe ich an jeder Heilerklasse was zu meckern. Und das nervt mich teilweise selber. Vieles ist vielleicht auch vorurteilsbehaftes durch diverse Foren und Beiträge, wer weiß. Aber ich finde es einfach schade das ich scheinbar keinen passenden Heiler für mich finde. Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere dabei helfen doch den richtigen Heiler für mich zu finden und bestimmte Dinge ins richtige Licht rücken.

Hier mal meine Meckerliste:

Schamane:

  • mag ihn als Heiler trotz der “Mängel” und Veränderungen irgenwie immer noch
  • aber mir gefallen beide DD Speccs überhaupt nicht mehr und gerade mit BfA muss man doch die eine odere Questreihe machen oder Dailys

Paladin:

  • ist mein Tank und der DD´s Specc is auch interessant
  • finde den Heiler ansich recht gut, auch wenn mir die Gruppenheilung Schwierigkeiten bereit
  • aber ich mag einfach seine Meisterschaft und die damit verbundene Spielweise nicht so gerne, sprich mitten rein ins Getümmel, bin ich wohl überfordert

Druide:

  • auch mein Tank und ich levele auch als Bärchen
  • Heiler ist auch ganz okay, aber ich glaube mir liegt einfach diese Hotter-Mechanik nicht so, bin wohl eher der Typ -> Schaden kommt rein, Heilung drauf, fertig
  • vielleicht aber auch nur ne Sache der richtigen Spielweise? Tue mich jedenfalls mit ihm schwerer als mit dem Paladin

Mönch:

  • War mein Favorit bis zu dem Zeitpunkt als sie die Nebelmechanik verändert haben, probiere ihn immer mal wieder, aber bin unzufrieden
  • DD Specc sagt mir hier eh nicht zu, also ähnliches Problem wie bei Schamanen

Priester:

  • bin ich noch sehr unentschlossen, da er noch im Lowlevelbereich ist und die Klasse ist die ich mit Abstand am häufigsten neu angefangen und wieder gelöscht habe
  • werde da irgendwie scheinbar nicht warm mit, Gründe kann ich nicht mal wirklich nennen
  • Disziplin gefällt nicht da ich die Heilmechanik über Schaden nicht mag

Tja so siehts aus und die Frage bleibt. Kann man daraus was machen? Oder muss ich mir einfach eingestehen das ich vielleicht einfach doch nicht mehr der Heiler-Typ bin? Aber eigentlich mag ich es beide Rollen ausfüllen zu können.

Ich würde sagen: Genau das.
Mir ging es ähnlich, weshalb ich eben keine Heiler mehr spiele.
Du scheinst mir am ehesten ein Fern DD zu sein - wie ich auch - ich mag Meeles nur wenig - hier gefällt mir der DH noch am Besten.
Als Tank bin ich auf den Pala eingeschworen, aber für schwerere Inhalte reichts da nicht.
Jäger, Eule, Frost und Feuermage sind so meine Klassen, wo ich auch richtig was raus bekomme (Schaden und Spass).

1 Like

Also Heiler ansich scheint Dir ja zu gefallen; siehe Schamane und frührer Monk. :slight_smile:

Wie wichtig ist es Dir denn, einen Offspec zu haben? Gibt ja auch genug Spieler, die 2 Mains haben, einen für DD/Tank, den anderen für Heal… Aber ich kann gut verstehen, wenn man darauf keine Lust hat.

Beim Paladin scheint dich ja am wenigsten zu stören - im Grunde nur die Meisterschaft-Mechanik. Und da kann man sicher einen Weg finden, sich dran zu gewöhnen. Falls Blizzard das nicht ohnehin nochmal abändert.

Von daher: Probiers mit dem Paladin! Wenn Du Dich nicht an die Meisterschaft gewöhnst, kannst Du im kommenden Addon ja noch umsatteln. :wink:

Hi,

also mit 2 Mains habe ich wenig Probleme, da ich ohnehin gerne twinke. Aber das Problem ist eben den richtigen zu finden. Ein Offspecc sollte fürs spätere leveln oder die Tagesquests schon dabei sein. Daran krankt es ja teilweise bei meinen “Wunschheilern”.

Ich spiele nur meinen Schamanen, kann daher nichts zu den anderen sagen, verzeih dafür.
Als Healschamane kannst du aber auch verhältnismäßig gut questen.
Durch den Flammenschock trifft Lavereruption immer kritisch.
Von meinen ganzen Schamanen hat keiner in den letzten 10 Monaten einen dd spec gesehen.

Natürlich ist er nicht so stark wie ein vollwertiger dd, doch kann ich auch meine 5 - 7 Mobs zusammen pullen und umhauen.

Totems hat er auch ziemlich viele wie ich finde und das heilen mit dem Wolkenbruchtotem macht super spaß.
Also nur wegen der quests solltest du den Schamanen heiler nicht unbedingt links liegen lassen. Schamane ist liebe :pleading_face::smiling_face_with_three_hearts::wolf:

2 Likes

This!

Mal ganz ehrlich, ich spiele meinen Druiden als heal und habe ihn auch nur als heal gelevelt und gequestet. Es geht super einfach mit einem Heal genug schaden zu amchen, und da ich einfach oft big pulls mache und mich gegenheile leidet ncihtmal das level/quest tempo daran.

Mitlerweile ist es kein Unding mehr als Heiler zu Leveln. Als Monk z.B. hau ich mir die Statue ins Genick und ab geht die Luzi, kann auch viel Pullen und für AE muss ich sage und schreibe EINE! Taste Spammen. Ist jetzt nicht das Spannendste der Welt und dauert wohln bissel länger aber du stibrst halt auch einfach nicht. Es sei denn du willst 2 Speccs spielen, da du als DD ev mal im Raid aushelfen willst/musst.
Da du 2 von 3 Speccs beim Paladin knorke findest, würde ich den Empfehlen. Ja, ders etwas komplizierter zu spielen, will man ihn als Heiler voll auslasten, aber man fuchst sich schon rein. Ansonsten spiel ihn eifnach als Tank und warte, bis Blizzard sämtliche Heiler wieder umkrempelt im nächsten Addon.

Der Gedanke, als Heiler zu leveln ist mir irgendwie nie so richtig in den Sinn gekommen. Und nen DD Specc für Raids brauche ich nicht, da ich eh kaum Zeit für Raids habe und dann dort auch lieber Heiler oder Tank bin.

<- Das ist übrigens mein Schamane der 1.Stunde. :grinning:

Das müsste ich mir einfach mal ansehen. Vielleicht ist es ja wirklich eine Alternative zu den DD Specc´s. Fänd es halt wirklich schade ihn im Gasthaus vereinsamen zu lassen.
Und wie Заркаш schon schrieb “Schamane ist Liebe”.

Mit dem Paladin muss ich einfach schauen ob mir diese Art “Nahkampfheiler” zusagt. Derzeit empfinde ich es noch sehr hektisch.

Warum machst du das Thema denn doppelt auf?

Siehe Eingangspost!

Vom Holypala würd ich zZ abraten. Der extrem starke Glimmer trait ist kaum zu umgehen und macht ihn zu ner Art “Meleediszi” der nahezu nur einen Heilspell spamt… Sehr gewöhnungsbedürftig und stressig…

1 Like

Wie gesagt, es ist mit sicherheit nicht so schnell wie ein reiner dd spec, das muss dir klar sein. aber mit dem erdele zusammen kann man auch wirklich viel zusammen pullen dann flammenschock auf cd halten bei mehreren targets um instantproccs zu erhalten.

Würde es aufjeden fall mal testen :slight_smile:

Als Heiler problemlos machbar.

Gibt durchaus Alternativen. Bzw unterscheidet sich der Build je nach Fight.

Durchaus verständlich. Ist eine Sache der Routine und der Kenntnis über den Bossfight. Einfach etwas mehr probieren; Druide kann sehr viel Spaß machen.

Noch schneller im erledigen von Quests. Einfach Mobs pullen und niederwirbeln.

Ist ja nicht ausschlielich Schaden. Probier einfach einmal Holy. Mit meiner Gnomenpriesterin bin ich ausschließlich im Holyspec unterwegs und habe keinerlei Probleme.
Ist aber, um ehrlich zu sein, auch einer der leichteren Specs. Sobald der Wechsel zu Disc durchgeführt wird, ist erst einmal eine Eingewöhnungsphase Pflicht.

Nein; du solltest aber Kompromisse schließen können. Mir persönlich sagt zB der Shadow auch wenig zu, außer im PvP, weswegen ich auf diesen Spec größtenteils verzichte. Mein Kompromiss dahingehend ist, dass ich mit Disc oder Holy eben eine Minute länger brauche für die Quests.

Ich habe mittlerweile drei Priester auf Level 120. Ja, das ist merkwürdig, allerdings ist einer davon Hordler (für die Story), einer mein Main und einen hab ich wegen der Traditionsrüstung hochgezogen (ich hab auch einen komplett als Diszi, einen als Holy und einen als DD hochgelevelt, um die Fähigkeiten und Mechaniken zu verstehen und zu verinnerlichen). Ich spiele alle drei Speccs gern; derzeit am liebsten Holy, weil der in höheren M+ einfach eine Maschine ist.

Mit meinem Schamanen wurde ich zu Cata leider genötigt, im Raid zu heilen (“entweder du heilst oder du suchst dir einen neuen Raid” - ich habe mir nach kurzer Zeit einen neuen Raid gesucht). Das hat mir das Heilen mit dem Schami völlig vergällt, sodass ich dies bis heute mit diesem Charakter meide. Mit dem Druiden kann ich es irgendwie nicht, weil mir da der Spamheal fehlt und an anderen Klassen bzw. deren Heilspeccs bin ich nicht interessiert.
Der Priester ist für mich die beste Wahl.

ich habe früher nie Heiler gespielt und erst mit Uldir den Heiler für mich entdeckt.

Der Heiligpriester gefällt mir am besten. Man ist eigentlich für jeden Content gut gerüstet und ich specce auch für WQs nicht um. Klar dauert es als Heiler immer etwas länger, aber ab einem Gewissen Itemlevel fallen die Mobs auch als Holy der jetzt nicht gerade die DMG-Kanone ist relativ schnell.

Den Nebelwirkermönch mag ich auch sehr gerne und spiele ihn nach dem Holy am liebsten. Gerade mit Conflict and Strife ist er sowohl in der Heilung als auch im Schaden austeilen extrem stark.

Wie genau meinst Du Deine Aussage in Bezug auf den Paladin? Ich dachte er muss in der Nähe der Ziele sein die er heilt um die volle Leistung aus seinen Heilzaubern ziehen zu können?

Ansonsten habe ich den Schamanen mal in der Heilerskillung zum leveln probiert, aber das ist irgenwie nichts für mich. Fühlt sich zu sehr wie ein Nahkämpfer an der castet. Bin das durch die anderen Fernkämpfer die ich so probiert habe anders gewöhnt. Und wenn schon Nahkampf dann doch als Melee.

Du kannst entsprechende Talente wählen, um auch einen gewissen AoE Heal bzw. Heal auf Range zu bekommen.

Finde weder den “Meele Heal”, noch den Range Heal besonders ansprechend. In der Ini kann man ne gute Zeit damit haben. Im Raid fühlte sich das für mich immer komisch an. Würde mir hier einen echten Meele Heiler wünschen und nicht nur ein Talent, dass Meele DMG in Heal wandelt.

@TE die Gruppenheilung beim Pala geht schon mit BoV. Muss man aber sehr auf Zack sein bzw. die Ini gut kennen, damit man eine halbe Sekunde vor dem Schaden bereit ist. Aber das ist bei anderen Heilern nicht anders.

Also ich habe gerade für mich das Projekt “Priester” gestartet. Das bedeutet ich habe mir einen Dunkeleisenzwerg erstellt und werde diesen nun im Holy Specc hochziehen. Ziel der Übung ist, zu sehen wie gut/schlecht man mit einem Heal Specc questen kann und natürlich primär auf dem Weg zu 120 die Mechaniken des Holys kennen zulernen. Ich setze darauf das mir “unterwegs” ein paar Kundige mit Tips, Tricks und Kniffen zur Seite stehen.
Bisher habe ich, wenn ich Heal gespielt habe das “Bäumchen” genommen. Es gab auch mal so zu Herrn Arthas Zeiten eine Zeit, wo ich mich als Diszi verdingt habe. Gelevelt habe ich jedoch noch nie als Heal.

Ich drücke Dir die Daumen TE, dass Du die richtige Healklasse für Dich findest.

1 Like

Hauptsache was zum meckern gefunden. Das sind mir ja die liebsten…Sich zum Beitrag nicht äußern wollen, sondern nur nach Fehlern suchen.

@ TE
Ich kenne das Gefühl was du schreibst. Deshalb bleib ich einfach DD, denn die Healmechaniken machen wir immer weniger Spaß.
Spaß sollte auch das wichtigste sein, wenn Dir Tank Spaß macht warum auf Teufel komm raus n healer spielen?

Ich hab auch irgendwie mittlerweile ein Problem mit den Heilern im Spiel. Bis WoD hab ich den Disziplin Priester über alles geliebt. Dann kam Legion und sie haben ihn in meinen Augen total zerstört.

Also fing in Legion die Suche nach einen neuen Heiler für mich an. Hatte ihn dann im Mönch Heiler gefunden. Sogar der Windläufer machte mir viel Spaß.

Dann kam BfA und der Mönch Heiler wurde auch wieder verändert und schon machte er mir auch kein Spaß mehr. Jetzt habe ich seit dem Start von BfA eigentlich keinen Heiler mehr, weil irgendwie fehlt mir was Besonderes mittlerweile an den Heilern. Alle fühlen sich irgendwie gleich an und keiner macht so richtig Spaß mehr.

Mittlerweile spiele ich deswegen wieder Final Fantasy 14, weil sie dort mit dem Gelehrten, die Beste und geilste Heiler Klasse habe, die ich so aus allen MMORPGs her kenne. Da macht heilen endlich wieder Spaß.