Der Hexenmeister - oder „von Blizzard verar...“

Hallo zusammen,

kurz zu mir… habe schon damals anno 2006 bis zu WotLk den Hexer erfolgreich gespielt und geliebt und spiele ihn jetzt wieder. Doch je mehr ich mich jetzt damit beschäftige, desto mehr komme ich mir von Blizzard wirklich verarxxxt vor. Die Gründe sind folgende:
1.Der Hexer macht viel Schaden über seine DOT‘s, diese darf er im 40er raid wegen den maximal 16 Debuffslots aber quasi gar nicht benutzen… große Klasse
2.Auf einen Boss (lvl63) hat man nur eine Trefferchance von 83%, aber man kann ja 10% Hit skillen… ach so ja nur auf dots… die man im Raid ja nicht verwenden darf… ganz toll
Melees haben es da deutlich einfacher, denn die haben nur 9% Misschance bei einem Boss, der eine Verteidigungswertung von 315 hat. Um da auf bessere Hitwerte zu kommen, brauchen sie nur mehr Waffenskill. Der ist recht einfach zu bekommen. Z.B. Als Mensch hat man auf Schwerter schon mal +5, dazu gibt es Items, die sehr viel dazu geben wie die Scharfkantige Obsidianklinge mit +8. nur mit einem Item hat man als Krieger somit fast 100% Hitchance… der Hexer noch immer nur 83, denn er kann auch kein + Hit auf Zerstörungszauber stillen, items mit +Spellhit sind sehr rar und es ist quasi unmöglich annähernd auf 100% zu kommen.
3. gibt es in meinem einzigen high lvl Dungeon einen für Caster DD tauglichen 2H Stab. Gibt es einfach nicht.
Ich frage mich ernsthaft, was Blizzard sich dabei gedacht hat!
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Hexer als solchen, aber ich kann nicht verstehen, wie man eine so tolle Klasse so in seinen Fähigkeiten beschneiden kann.
Wie sehr ihr das?

Ist ja nicht so, dass der Hexer ohne Dots keinen Schaden macht.
Zudem kannst du die Dots schon benutzen … das Problem ist nur, dass die ständig runtergeschmissen & nie durchticken werden.

Wir Hexer sind nicht auf Stäbe begrenzt. Aber was erwartest du? Einen Stab der Dominanz pre-Raid? Werf mal ab morgen einen Blick in DM:N Tribut rein.

Bei allem Respekt. Ich verstehe das Problem nicht. Das hört sich lediglich wie mimimi an.

3 Likes

In classic werden Klassen im direkten Vergleich gebalanced. D.h. je mehr du im einen kannst, desto weniger im anderen.

Dabei kommt der wl sehr gut weg!!!
Sehr gut im solo, gut (nicht sehr gut) im dps, sehr gut bei utility (port, gs, ss, debuff), seht gut im pvp.

Hört sich doch alles in allem top an oder?

Das geht ja alles noch.
Schonmal den Dämobaum studiert?
Das Ultimate? Und was muss man skillen um soullink zu kriegen?
:rofl:

Blizzard war halt teilweise nur besoffen danals. Ist halt so.

wahrscheinlich lohnt das dotten vom damage nicht mal. dots können nicht critten und der warlock hat 100% critdamage auf zerstörungszauber als talent. denke da macht ein reiner shadowboltspam mit geopferter sukki mehr damage als dots immer wieder zu erneuern. verderbnis kann man sicher mal benutzen wenn man moven muss oder so.

Ich erwarte, dass es in einem der 5 high lvl Dungeons zumindest einen besseren Stab gibt, als den aus Zul Farrak, für jede andere Klasse gibt es auch Waffen, (Mages haben ja das gleiche Problem)

  1. Spammt man als Wl doch eh nur Shadowbolt und Aderlass?

2.Ich kenne den Dungeonloot der Endinis gerade nicht, aber Warlocks und Mages sind auch in der Lage Schwerter und Dolche zu tragen? Gibt es da nix? Man muss sich ja nicht nur auf Stäbe festlegen.

Lg
Gaskadse

1 Like

Wenn man die +5 hat, benötigt man 6% Hit. Die +8 durch die Scharfkantige bringt dir nicht mehr so viel, wie die ersten 5 Punkt.
6% Hit braucht man trotzdem als MS-Krieger.

Fury und Schurke haben auf Schwerter zwar +5 und ein Softcap von 6% Hit, aber das Hardcap ist deutlich schwerer zu erreichen…

Hexer sind schon Klasse, aber das viel Spieler das Endgame als 40 Ini sehen ist schade. Es gibt 4 40er Inis: MC, BWL, AQ und NAXX (dazu Ony und die Drachen).

Aber es gibt viel mehr “Endgame” Spielspaß:

Was ist mit den 20 Inis?
AQ, ZG

Was ist mit den 8 5er Inis (10er):
DB (3)
UBRS
LBRS
BRD
Strat
Scholo

Der Hexer kann so viel mehr… aber alle fokussieren sich auf die 4 von 12 Instanzen…

Hab ich PvP erwähnt? Grad der UD Hexer ist ziemlich op…

1 Like

Und warum beschwerst du dich dann jetzt über etwas was damals genau so war?

Du spielst halt WL basierend auf dem Stand, den WoW damals hatte.
Nichts für ungut, aber sich über Zustände beschweren, die vor 13/14 Jahren halt der Ist-Zustand waren ist irgendwie echt …mäh.

2 Likes

Hexer bekommen doch bessere Waffen. Der Dolch aus Scholo und die Offhand aus dem versunkenen Tempel sind deutlich besser. Wahlweise geht auch die Offhand von der Linken Quest. Die hat nur 1 Schaden weniger.

Musst halt ein paar Dev-Videos zum Thema anschauen dann weisst du was sie sich dabei gedacht haben. Ach ja, du betrachtest mit deinen 83% Trefferchance ausschließlich Bosse. Das macht vielleicht 0,000irgendwas Prozent des gesamten WoW Classic-Contents aus. Jede Raidinstanz besteht zu 70 - 80% aus Trash. Und da kann man DoTten wie man lustig ist.

Grüße

Haben wir nicht.

Danke

Porten - GS - Mount - PvP - AoE

Nur mal ein paar Punkte ich finde der Hexer ist noch eine der Klassen die bei Classic am besten wegkommt vom Gesamtpaket.

Würde er halt keinen Schaden machen ohne die DoTs wäre das ein Einwand aber selbst ohne bewegt der sich in einem guten Rahmen was den output angeht.

Der Hexer ist halt sehr gearabhängig, skaliert dafür mit diesem aber auch 10 Mal besser als so ein oller Mage. Spätestens ab AQ biste als Hexer TopDD und bringst Magier zum weinen.

Dafür liefert der Hexer bis dahin viele andere tolle Gimmiks:
ein deutlich günstigeres Epicmount
Gruppenportale
Seelensteine
Gesundheitssteine
extrem leichtes Solospiel
etliche sehr gute Farmmöglichkeiten
die stylischsten T-Sets aller Klassen
400€ Blitzüberweisung für das Erstellen eines Hexenmeisters.

Aöso ich sehe den Hexer eher Mainhand+offhand klasse, weshalb sollte man auf nen 2h stab angewiesen sein ?
Du kannst zwei m.M. nach sehr gute Offhands selbst herstellen, zauberstein gibt 1% crit und für pvp nen sehr mächtigen Effekt.
Feuerstein für den anfang als destro auch nicht ohne, natürlich sind diese nicht mit top Raid items vergleichbar, aber dich sehr gut.

1 Like

Bist du da nicht ein Addon zu weit? Sobald die Magier ab AQ auf Feuer gehen, können Hexer meines Wissens nicht mehr mithalten. Aber möglich, dass es auf P-Servern neue Erkenntnisse gab. Falls ja, würde mich das echt interessieren.

Die Frost-Skillung kostet die Magier in MC und BWL eine Menge Schaden und verschlechtert ihre Skalierung enorm. Feuerball skaliert dann aber zu 100% mit +Schaden und Ignite macht Krit sehr wertvoll - und ist generell eine der gelungensten Mechaniken in Classic.

Ende AQ40 sollte es in etwa so aussehen:
Magier >> Krieger > Schurke >= Hexer >> Jäger >> Feral >= Shadow >= Retri

Und das gilt für Hexer auch nur, wenn ein Shadow dabei ist. Ohne fallen sie sogar auf Jäger-Niveau zurück (Jäger haben im Classic-Endgame echt gelitten, ihre Skalierung ist traurig).

Solche Dinge sind es unter anderem, warum ich “nochanges” für eine vertane Chance halte…

1 Like

Magier werden mit Feuer zwar stärker, du darfst aber nicht vergessen, dass WLs bei richtiger Raidaufstellung 60% Bonusschaden bekommen und dementsprechend extremst gut mit mehr Spelldmg skalieren. Meine Erfahrung zumindest war, dass sobald der Hexer seine größte Schwäche - nämlich schlechte Trefferchance - beseitigt hat, neben dem Fury mit der beste DD ist. Besonders gut sticht der Hexer in langen Kämpfen heraus, da er keine Resourcenprobleme hat (solange die Heiler leben). Was den Burst betrifft, so sind andere Klassen natürlich deutlich stärker.

Aber BC waren wirklich die goldensten Zeiten schwärm Da haben sie den WL wirklich nen Tacken zu viel gebufft :smiley:

Nun ja man ist als Hexer nicht auf Stäbe angewiesen. Ich finde sie einfach besser. Warum es keinen einzigen vernünftigen Stab preraid gibt (den aus dem jetzt erschienenen Düsterburch mal ausgeklammert) erschließt sich mir nicht. Bei allem anderen gibt es in fast jedem high lvl Dungeon etwas.

Die Tatsache, dass man in Raids auf Bosse nix anderes macht, als Schattenblitz und Aderlass lieg nicht daran, dass man für anderes zu faul ist, sondern an der Spielmechanik mit den nur 16 Debuffslots.

Und sein Hitproblem wird der Hexer nie wirklich los. Auch mit dem Blutrebenset nicht. Hat man das, verliert man massig Stats, auch alles suboptimal. Ich war z.B. gestern Ony, habe in dem Kampf 76 Schattenblitze gecastet und davon wurden 26% wiederstaden, 26%!!! Das ist doch unnormal.

Wenn ich mir deine Antworten so durchlese, denke ich mir nur “Heul leise.”.
Du machst dir deine Probleme selbst, das liegt ganz gewiss nicht nur an deiner Klasse.

Deine hier beschriebenen Probleme sind halt ziemlich absurd und falls doch relevant, bereits seit über eine Dekade bekannt. Mir war bspw. sehr bewusst auf was ich mich einlasse und bereue nichts.

Wenn dich der Hexer so sehr stört, spiel doch bitte einfach eine der anderen Klassen.

1 Like

ende AQ40 sah es zu vanilla so aus, das die hexer bei gleichertigem equip an allen dds bereits vorbeizogensind.
danach waren die hexer je nach boss das maß aller dinge,
meienr meinung nach sogar zu stark