Der Jahreswechsel kommt bald

Hm, woran das wohl liegen könnte? Ach, ich hab’s…

Da stellen sich einige Leute hin, unter anderem Greta, und beschimpfen in ihren wütenden Tiraden pauschal alle erwachsenen Menschen, geben ihnen pauschal für einfach alles die Schuld und verlangen, dass die es doch bitte richten und zwar jetzt sofort und durch Verzicht auf alle möglichen Dinge.

Da stellen die sich hin und sagen Sachen wie “Das ist unsere Zukunft, nicht die von den Erwachsenen, die sind schon älter und sterben eh bald.” oder Dinge wie von Greta “Ihr habt meine Kindheit zerstört, wie könnt ihr es wagen!?”. (Wenn ich übrigens die Mutter von dem Knilch wäre, würde ich nicht mehr für ihn kochen, waschen etc. Dafür habe ich dann leider keine Zeit, ich sterbe nämlich bald und möchte meine restliche Zeit nicht damit verschwenden, ihm den Hintern nachzutragen.Pffft.)

Ähm, sorry, ich bin vielleicht keine 16 mehr, aber ich habe nicht vor nächste Woche zu sterben und muss mir von so einer Rotzgöre nicht so einen Spruch reindrücken lassen, weil er meint, er hätte jetzt voll den Plan, weil er Freitags die Schule schwänzt.

Und worin genau besteht jetzt eigentlich die zerstörte Kindheit von Greta und warum genau ist da jetzt die ganze Welt dran schuld?

Wenn wir dann auch gerade bei Greta sind: es IST heuchlerisch, wenn sie sich hinstellt und sagt “ICH bin ja nicht geflogen.”, während ihr Handeln aber gleichzeitig dazu führt, dass dafür 5 andere Personen fliegen mussten. Es wäre dann besser gewesen, wenn sie allein geflogen wäre und nicht andere Personen für sie hätten eine Reise auf sich nehmen müssen. Soll sie halt sagen, sie hat versucht Klima neutral zu reisen, aber keinen Weg gefunden, der nicht auf andere Weise schlimmeres verursacht hätte.

Weil sie sich hinsetzen und sagen können will, dass sie ja selbst kein Flugzeug betreten hat, sind mehrere Personen übers Meer geschippert, haben ins Meer ihre Notdurft verrichtet und 5 andere Leute sind dann mit dem Flugzeug zurück geflogen. Allerdings nicht alle 5 im gleichen Flieger zum gleichen Ort.

Das ist egoistisch und heucherlisch, wenn wegen ihr deutlich schlimmeres fürs Klima passiert, nur damit sie weiter von sich selbst sagen kann, sie hätte kein Flugzeug betreten. Wenn es fürs Klima besser ist, wenn sie halt ausnahmsweise mal alleine und selbst fliegt, statt das andere für sie machen zu lassen, soll sie halt verdammt nochmal in den Flieger steigen und von ihrem moralischen Ross runtersteigen, das in dieser Situation dann einfach nur völlig unangemessen ist.

Und solche Sachen springen vielen der Jugendlichen geradezu aus dem Gesicht. Aber sich dann wundern, wenn Leute keinen Bock haben, sich richtige Argumente anzuhören. Wenn man sich nämlich nur in trotzigem Ton irgendeine Form von Verachtung vor die Füße knallen lassen muss, hat man einfach kein Interesse auf eine angemessene Diskussion.

Wenn sich eine Horde Jugendlicher hinstellt und einfach nachplappert, was Greta sagt und dabei eben Sachen sagt wie ich oben erwähnte, muss sich keiner wundern, wenn man auf die dann “allergisch” reagiert. Ich unterstelle einfach, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser Jugendlichen nicht mal ansatzweise über die Details dieser Bewegung, der Wissenschaft etc. Bescheid weiß. Die laufen da einfach mit, weil es irgendwie “schick” ist, weil es die anderen machen, weil man schön auf Erwachsene schimpfen darf, ohne dass es persönliche Konsequenzen hat, weil es ja ein wichtiges Thema betrifft.

Wenn man von denen erwarten würde, dass sie zum Wohle der Umwelt, der Menschen und Tiere auf teure Markenklamotten verzichten sollten, nicht den ganzen Tag mit ihrem in China produzierten Smartphone im Internet rumhängen und ihre Abschlussfahrt nicht mit der kompletten Schulklasse auf Malle verbringen, würden sie einem den Vogel zeigen. Sollen doch die Erwachsenen regeln. Die sind nämlich allein an allem Schuld und sollen es deshalb auch alleine regeln.

Sicher sind die nicht alle so. Da gibt es sicher genug Jugendliche, die sich wirklich mit diesem Thema beschäftigt haben und wissen, warum sie da hingehen und was sie fordern. Aber die gehen dann halt leider unter, zwischen all den “Ihr Erwachsenen seid alle kaka und sterbt eh bald, also macht uns bitte noch schnell alles wieder schön, damit wir uns nicht drum kümmern müssen.”-Gröhlern.

Ich gehöre zu denen, die inzwischen einfach nur noch die Krätze kriegen, wenn sie irgendwo was von Greta sehen oder hören oder lesen. Mir geht diese trotzige Empörtheit ganz mächtig auf den Keks. Dieses moralisch überlegene Gehabe, das vor Heuchlerei nur so strotzt. Dieses “ICH war es ja nicht…” … tja, ich auch nicht. :roll_eyes:

2 Likes

Da muss ich mal kurz einhacken. Ist halt wirklich nur eine haltlose und unfreundliche verallgemeinernde Unterstellung. Man MUSS deiner Meinung nach also die FFF-Bewegung gut finden um das Klimaproblem zu erkennen? Lass mich dich erläuchten: nein muss man nicht!
Ich belächele diese Bewegung selber sehr gerne, und vorallem Greta, ihre Ziele in allen Ehren, die finde ich gut, geht mir gehörig auf den Zeiger. Die FFF-Bewegung hat doch auch nur so viel zulauf gehabt weil es Freitags war und viele dadurch die Schule schwänzen konnten. Wäre es eine “Saturdy for Future”-Bewegung geworden, wäre diese schon läääääängst ausgestorben und hätte niemals so viel gehör gefunden weil keiner lust gehabt hätte Samstags für das Klima zu protestieren.
Aber:
Trotzdem bin ich mir der Problematik bewusst. Fahre selber nur Fahrrad oder Bus, achte darauf das ich so gut wie keinen Plastikmüll produziere, unterstütze Klimaprojekte abseits der FFF-Bewegung schaue bei Wahlen welche Parteien die besten Ziele dazu haben, Esse nur noch höchstens 2 mal die Woche Fleisch (Fleisch ist ein extrem großer Klimakiller) und schaue das ich alles aus der Umgebung (Bauernmarkt etc) kaufe damit ich die teils unnötigen Transportwege nicht unterstütze etc.

Also zu sagen “Wer FFF belächelt oder doof findet, der nimmt die Problematik nicht ernst” ist … naja … dumm.

2 Likes

Bevor ich meinen Text verfasse, möchte ich festahlten, dass deine gesamte Denkweise an und für sich auf einer so tiefgreifenden Ebene falsch ist, sodass ich dich zu den Menschen zähle, die man eigentlich nicht mehr erreichen kann, weil auf so einer fundamentalen Ebene etwas nicht verstanden wurde, was schwer noch zu korrigieren ist.

Und es ist mir egal, ob du das nun doof findest, dich empörst, mir Arroganz oder sonst etwas vorwirfst, aber das ist meine Sicht dazu.

Seit über 30 Jahren ist der Klimawandel ein Thema. Du startest deinen Text bereits mit einer fundamental falschen Behauptung. Nämlich, man solle es “jetzt sofort” richten. Nein, seit über 30 Jahren ist es Thema. Seit über 30 Jahren verdrängen es die Menschen und ja doch: Das sind eben genau die Menschen die jetzt alt sind. Die waren vor 30 Jahren in der Verantwortung und sind es noch immer.

Der Vorwurf ist also völlig korrekt und kann logisch begründet werden. Wenig bis nichts hat sich getan. Was sich verändert hat, ist dass das Problem natürlich dringlicher wird. Völlig klar, wenn man es 30 Jahre ignoriert hat.

Sich dann aber auch noch dreist hinzustellen und was davon zu erzählen, wie man nur so überzogene Forderungen stellen kann, aber alles jetzt sofort zu lösen, schlägt dem Fass genau genommen den Boden aus.

Entschuldigungen wären angebracht. Sorry, dass wir es 30 Jahre nicht hinbekommen haben, mal weiter als vier Jahre zur nächsten Wahl zu denken. Sorry, dass ihr die ganzen Ewigkeitskosten werdet tragen müssen. Sorry, dass es uns ka.ck egal war und ihr es ausbaden dürft.

Stattdessen wird sich nach 30 Jahren des Nichtstun auch noch hingestellt und darüber gepöbelt, man solle doch nicht in Hysterie verfallen und nicht hetzen. Das ist spätrömische Dekadenz live und in Farbe.

Wenn du als Erwachsene nicht mal genug Größe besitzt, um nicht die schlimmstmögliche Interpretation von ihrem Gesagten so auszuformulieren, sagt das für mich schon viel aus.

Es ist ein Generationenkonflikt. Und das ist der Kritikpunkt, nicht was du daraus böswillig ableitest.

Das ist deine einzige Sorge? Beleidigt zu sein von einem 16-jährigen Mädchen? Soll ich mal damit anfangen, was sich FFF-Teilnehmer so alles anhören dürfen? Da sind Hi***-Vergleiche nur die Spitze des Eisberges. Und du arbeitest dich an einer absichtlich falsch interpretierten Aussage ab. Glückwunsch zu so viel Reife.

Und hier kommen wir jetzt an dem Punkt, wo du offenbarst, dass du genau nichts verstanden hast. Du arbeitest dich daran ab zu begründen, warum dies und das heuchlerisch sei. Und bestätigst damit eben halt genau meinen Punkt.

Es ist dir wichtiger, Leute als Heuchler zu entlarven. Das ist dir ein größeres Anliegen, als das Problem. Es spielt nämlich keine Rolle ob es heuchlerisch ist. Dem Klima ist es egal, ob eine Greta ein Musterbeispiel des Umweltbewusstseins ist.

Das rückst du aber in den Mittelpunkt. Daran ziehst du alles auf. Daran wie aufrichtig dir Greta erscheint. Alles an deiner Argumentation, von Kopf bis Fuß basiert bereits auf dieser falschen Prämisse.

Auf die Abschnitte danach gehe ich daher auch nicht ein. Da machst du genau das, arbeitest dich weiter an der Person Greta ab, Ad Hominem reiht sich an Ad Hominem.

Die richtigen Argumente prallen an Leuten wie euch ab, weil ihr nie wirklich wissenschaftliches Denken gelernt oder gar begriffen habt. Ihr wollt Personen diskutieren und darüber, ob Leute aufrichtig handeln oder ob diese Heuchler sind oder nicht.

Ihr seid so fest gefangen in euren Denkmustern, dass ihr überhaupt nicht mehr realisiert, dass ihr am Thema vorbeiredet. Und das kommt euch dann wie Trotz vor, aber eigentlich ist es Resignation vor so viel Ignoranz.

Noch mehr Ad Hominem: Also IHR braucht mir garnichts sagen, weil IHR habt ja keine Ahnung". Wieder ein Beispiel. Du bist derart heftig drin in diesem unwissenschaftlichen Denken und dieser “Kampfhaltung”, du merkst es nicht einmal mehr. Wie auch, dir fehlt das wissenschaftliche Verständnis dafür.

Und weiter rollst du die ganze Palette aus. Immer geht es nur um “DIE” aber nicht um das Thema. Das ist dir nicht so wichtig. Dir ist wichtig zu diskutieren, ob sich die Demonstrierenden auch alle korrekt verhalten. Das ist dein Denkmuster.

Ja und genau deshalb sehe ich die Menschheit auch nicht mehr als würdig an gerettet zu werden.

Ihr findest es wichtiger euch an einer 16 jährigen abzuarbeiten, anstatt das Problem anzugehen. Und das seit 30 Jahren. Für mich ist das einfach nur unfassbar traurig.

Deine gesamte Denkweise. Und ich weiß auch nicht mehr, wie man das aufbrechen kann. Man kann so eklatante Versäumnisse bei wissenschaftlicher Bildung nicht mal eben aufholen.

Deine Leute, d.h. Leute mit deiner Denkweise stellen die Mehrheit. Und genau deshalb werden wir die Kurve nicht mehr kriegen. Solange Menschen die Mehrheit stellen, die es mehr in den Fokus rücken, sich gegenseitig zu diskutieren und nicht das Problem, solange werden wir das Problem nicht lösen.

Ja und eben auch an dich: Dir ist es wichtiger dich daran abzuarbeiten, ob diese Bewegung aufrichtig ist oder nicht. Und damit ist bereits sozusagen das Kind in den Brunnen gefallen.

Deine ganzen individuellen Leistungen sind hier völlig irrelevant. Das ist aber der fundamentale Unterschied in unseren Denkmustern. Ihr wollt analysieren, ob da gute Menschen handeln und ob ihr selbst gut handelt.

Es geht aber um das Thema als Ganzes und ob es politisch angegangen wird. Ob du zwei mal die Woche nur Fleisch isst, wird nicht die Veränderungen bewirken die wir brauchen. Die geht eben nur politisch und offenbar eben nur über den Druck der Straße.

Wäre es anders, würden wir nach 30 Jahren nicht noch immer die Diskussion führen.

Und wenn man dann die Bewegung, wenn dann endlich mal eine Bewegung da ist, dann Kleinreden muss und sie ausbremsen will, dann ist das für mich schädlicher als alles andere für die Problematik und da verpuffen dann erst recht deine anderen individuellen Leistungen.

2 Likes

Ok. Dann hören wir jetzt alle auf das Klima schützen zu wollen. Weil das ist ja nur möglich wenn es die Politik macht. Wenn der einzelne was macht, bringt es nichts. Also los, alle wieder richtig viel Plastik konsumieren, Massentierhaltung unterstützen, Kohlekraftwerke unterstützen und und und. Am besten werfen wir unseren Müll auch wieder einfach in den Wald. Weil wenn der einzelne was macht, bringt es ja eh nichts.
Merkst du eigentlich selbst noch was? Dir ist bewusst, das aus vielen individuellen Leistungen eine große Masse wird?
Macht man nichts ist es falsch, macht man was bringt es nichts. Ja was soll man denn dann machen?
Ich tu mein möglichstes in dem ich Projekte unterstütze und versuche die richtige Politik zu Wählen und muss mir dann

sowas anhören?
Und du wunderst dich das viele genervt von der ganzen Debatte sind?

Was trägst du denn zu einem besseren Klima bei wenn ich fragen darf?
Machst du denn wirklich auch aktiv was um das Problem zu bekämpfen oder bist du auch nur wie manche von den “FFF-Ultras” die einfach nur dauernd die Moralkeule schwingen um sich über die bösen Klimasünder zu stellen?

1 Like

And here we go again.

Ich habe halt auch nicht erwartet, dass mein Punkt verstanden wird. Werde wie immer bestätigt.

Wenn ich schreibe, deine individuellen Leistungen sind irrelevant, ist das kein Vorwurf an dich, sondern eine nüchterne Feststellung. Die Feststellung, dass es nicht reicht. Dein Ummekhrschluss, welchen du daraus konstruierst ist natürlich ebenso falsch und ist auch nicht meine Aussage.

Die Aussage ist, dass dies alles nicht reicht.

Wir haben die Apellaufforderungen seit 30 Jahren. Selbst wenn du und ich viel machen, reicht das nicht. Es braucht Lösungen auf staatlicher Ebene. Das ist der ganz entscheidende Punkt.

D.h. nicht, dass ich das schlecht finde was du machst. Aber Leute ruhen sich genau darauf aus.

Und kommen dann mit sowas hier:

Also wieder ganz genau die Ad Hominem Struktur, die ich oben kritisiert habe. Dann wird wieder mit dem Finger aufeinander gezeigt. Darauf läuft es hinaus. “Tue du doch erstmal was”.

Der Großteil wird sich nicht auf freiwilliger Basis verändern. Du magst es gerne weiter glauben, aber es funktioniert eben seit 30 Jahren nicht, dein Ansatz.

Wobei der Auslöser nicht unbedingt der Kern des Threads war, also unentschieden. :coffee:

Mit deiner Grundeinstellung und deiner Abwertung erreichst du genau das Gegenteil, von dem was du vermutlich wolltest.
Würden nur als Beispiel, die Masse an Menschen die demonstrieren genau diese individuellen Leistungen erbringen, egal in welchem Aspekt des Umweltschutzes, dann hätte das mit 100% Sicherheit einen Effekt. Du kannst mir nicht weiß machen, dass es nicht merklich auffallen würde, wenn Millionen von Menschen genau diese kleinen Leistungen vollbringen würden, wie z.B.

Und egal wie du argumentierst, du stellst jeden der sich hier nicht Pro-FFF äußert sofort als, lapidar ausgedrückt “dumm” dar.
Es gibt noch mehr zwischen den Schülern die jetzt protestieren und den Erwachsenen die alles zerstört haben. Und warum das alles jetzt so massiv und interessant ist? Wie lange gibt es das Social-Media denn schon? Wie lange wird man wo man geht und steht mit allem was gerade aktuell und wichtig ist bombardiert? Hey - Es gab in meiner Schulzeit keine Face-Insta-Twitter-Smartphone-Flut. Und das gab es auch für die anderen vor 20 Jahren noch nicht. Heute ist jeder so informiert und abgeklärt, wäre hier keiner in der grauen Steinzeit als das Internet gerade laufen gelernt hat.
Und statt DAS jetzt so zu nutzen, mit individuellen Leistungen, Aufrufen und allen Möglichkeiten die das Netzwerk bietet, da wird gestreikt. Dieses Netzwerk von Menschen könnte tatsächlich aktiv was erreichen, wenn schon alle so Up-to-date sind und wissen was man alles tun kann. Aber den Ansatz schon im Keim zu ersticken und von vornherein alles als “zu spät” abzustempeln ist natürlich einfacher. Die Politik, die Wissenschaft, die waren sich schon eher im Klaren über die Konsequenzen, aber es war nie so einfach wie jetzt, so viele Menschen auf einmal zu erreichen.

Und auch wenn jetzt die hälfte der Bevölkerung resigniert und auf eine Reaktion seitens der Regierung hofft, werde ich für meinen Teil nicht aufhören weiterhin auf Feuerwerk, Müll, Fahrgemeinschaften und Secon-Hand Kleidung hinzuweisen. Und wenn ich dann in deinen Augen zu diesen Leuten gehöre, die deiner Meinung nach die Kurve nicht gekriegt haben, dann sei es so.

Wie ich bereits schrieb, ist es mir mittlerweile egal, was ich “erreiche”. Der überwältigende Anteil der Bevölkerung verdient es aus meiner Sicht nicht anders, als es kommen wird.

Ein drittes Mal. Das. ist. nicht. der. Punkt.

Ich habe eine lösungsorientierte Sichtweise. Und ja, der individuelle Ansatz hat seine Berechtigung. Ja, natürlich hat er Auswirkungen. Niemand bestreitet das. Aber das ist jetzt nicht mehr das, was wir brauchen.
Wir brauchen keine Sonntagsreden mehr, dass doch jeder, bitte, bitte, im Kleinen anfangen möge. Wir brauchen stattdessen umfangreiche Systemveränderungen, allen vorran der CO2-Preis und allen vorran eine Reihe an Verboten. Ohne diese wird. es. nicht. gehen. Das ist mein Punkt.

Wir bzw. ihr redet immer noch, als wäre es das wichtigste der Welt, was die Einzelperson tut. Das sollte aber schon lange nicht mehr der Fokus der Debatte sein, die Menschen wollen aber nicht davon ablassen.

Und warum?

Na klar, weil sie sich lieber mit anderen vergleichen und es ihnen eben wichtiger ist z.B. Heuchler zu entlarven. Es ist sozusagen ein Grundproblem der menschlichen Psyche und wie wir als Menschen ticken, zumindest der Großteil.

Und wie man sehen kann, kommt diese Nachricht nicht an, egal wie oft man es vorträgt, das Argument wird nicht begriffen und daher habe ich es eigentlich aufgegeben.

1 Like

Und trotzdem besser als gar nichts zu machen bzw. nur zu sagen “Los Politik mach mal”.

Dem habe ich nie wiedersprochen und sehe ich auch so. Aber nicht nur! Auch WIR müssen BEI UNS SELBER was ändern. Deshalb kann sich der Einzelne nicht aus der Verantwortung ziehen und sagen “Die Leistung des einzelnen ist irrelevant” um die ganze Verantwortung alleinig der Politik zu geben. Wir sitzen alle im selben Boot. Sowohl Politik, als auch wir müssen da was machen. Und der einzelne kann eben nur seinen eigenen Konsum anpassen und druck auf die Politik ausüben.
Und das die Leistung der einzelnen nicht irrelevant ist, sieht man dann z.B. daran das viele Läden Plastiktüten gegen Papiertüten austauschen weil sie bemerkt haben das weniger Kunden zum einkaufen kommen oder Hersteller die die Verpackung von Produkten auf druck von Kunden geändert haben. Ganz ohne Politik. Also sag doch nicht das der einzelne irrelevant wäre.

Ja was soll man denn noch mehr machen als seinen eigenen Konsum anzupassen, die richtige Politik zu wählen und Klimaprojekte zu unterstützen?

Ich bin z.B. auch nicht abgeneigt zu Protestieren, habe ich schon oft gemacht. Aber Freitags muss ich leider Arbeiten. Wieso macht man so wichtige Proteste nicht z.B. an einem Sonntag? Da könnten noch viel mehr Leute auf die Straße gehen als am Freitag.

Das ist eine absichtliche polemische Verkürzung. Es gibt konkrete Forderungen, von hoch angesehenen Wissenschaftlern durchgerechnet. Es gibt genaue Berechnungen, wie ein CO2-Preis eingeführt werden kann mit Lenkwirkung und sozial verträglich.

Warum wird das nicht umgesetzt? Sag es mir? Warum machen Leute wie du noch immer daraus ein “Politik macht mal?” und deuten damit an, die hätten alle keine Ahnung? Warum? Das ist doch Kopf in den Sand stecken pur!

Also, ich schreibe es jetzt ein letztes Mal, wenn es dann nicht verstanden wird, gebe ich es wohl endgültig auf.

Ja, das ist alles durchaus richtig. Keiner bestreitet das. Aber dies alles bewegt sich im Promillebereich. Das gibt vielleicht eine Pseudo-Uplifting News in den Nachrichten und das war es.

Ja, es gibt Menschen, die glauben daran das sich auch große Menschenmassen aus reiner Vernunft heraus dazu entschließen ihr Verhalten zu ändern. Ich zähle da jedoch nicht dazu.

Ich halte den Großteil der Menschen für egoistisch, dekadent, bequem/faul. Selbst wenn 2 % ihr Verhalten fundamental ändern, wird das egal sein, weil es noch die 98 % gibt. Und die bewegst du nur zum Handeln, indem du sie lenkst.

Und lenken kannst du nur durch Systemänderungen, also z.B. eine CO2 Steuer.

Nochmal: Ich stelle alles was du schreibst nicht in Frage. Aber du misst diesen Punkten einfach eine unangemessen große Bedeutung in der Debatte zu. Und aus meiner Sicht tust du das eben primär deswegen , weil es dir eher immer noch darum geht ob Menschen “richtig” handeln und nicht, ob das Problem gelöst wird.

Danke. Ja stimmt. Ich mach das alles nur damit ich mich über andere stellen kann. Mir gehts eigentlich gar nicht ums Klima und um die Umwelt. Will mich einfach nur über andere Stellen. Top. Ganz großes Kino.

Wollte eigentlich mehr auf den Beitrag eingehen, aber das? Wow.

Und weist du, wenigstens mach ich was und schwing nicht nur einfach leere Phrasen und die Moralkeule im Forum und schieb alles auf die Politik nur um selbst nicht aktiv werden zu müssen. (Ja, jetzt unterstelle ich dir auch mal was!)

Ist das ein Hobby von dir Beiträge extra falsch zu verstehen?

Da kann ich dann auch nichts dafür.

Du kriegst halt einfach nicht meinen Punkt. Du willst immer von dir oder mir reden. Das kommt nicht an bei dir. Egal wie ich es formuliere oder verpacke, es dringt nicht durch.

Vielleicht ist die Denkweise so fundamental verschieden, dass du es nicht verstehen kannst, ich weiß es wirklich nicht. Aber du kommst immer auf den Punkt zurück, was tust du, was tue ich und das ist für dich dann das Zentralste an der Debatte.

Warum? Warum wir immer noch, so ermüdend es für dich sein mag, der Meinung sind, dass individuelle Handlungen etwas bewirken könnten. Sicher nicht weil es hier darum geht wer der bessere Umweltschützer ist und wer nachhaltiger lebt, sondern weil die Politiker in ihren Wahlreden schon immer Versprechen abgegeben haben, die sie nicht einhalten konnten/ wollten. Weil die Mächtigsten dieser Welt und die Wohlhabensten in dieser Welt niemals ihre Macht und ihren Reichtum, zum Wohle ihrer Umwelt aufgeben werden. Das ist genauso in der Psyche der Menschen verankert.
Die Forderungen der FFF-Bewegung haben alle ihre Berechtigung, sie sind wissenschaftlich erwiesen, ja das ist alles logisch und nachvollziehbar, aber nur weil du, oder ich, oder Greta das wissen und das anprangern, heißt das nicht das sich das jetzt sofort und auf der Stelle ändert. Das absolut nichts getan wurde ist auch nicht richtig. Die Zahl der Windräder hier in Deutschland ist so massiv gestiegen, neue Häuser werden schon so gebaut, dass sie energieeffizient sind, mit Wärmepumpen und Solaranlagen etc., das ist aber nicht erst seit Gestern so. Das sind die “kleinen” Veränderungen, die sich ausbreiten und auch Wirkung zeigen.

Mit einem Streik gehst du der Politik vielleicht geringfügig auf den Keks, das soll jetzt nicht so gemein klingen wie es sich liest. Aber mit einem Konsumstreik z.B. würdest du über kurz oder lang der Wirtschaft schaden. Ja der Tropfen auf den heißen Stein. Wären es aber Millionen von Tropfen, wäre das gar nicht mehr so sinnlos. Das ist vielleicht Wunschdenken von mir, aber das ist ein ausführbarer Gedanke.

Das ist meine Meinung zu einzelnen Personen dieser Bewegung, allen voran den Jugendlichen, die da nur mit machen, weil sie sich profilieren und gleichzeitig Schule schwänzen können. Das hat mit richtig oder falsch nichts zu tun.

Ich empfinde dich in vielen Bereichen als ziemlich arrogant, das stimmt. Das hat aber hiermit nichts zu tun. Du liest aus meinem Text nur das heraus, das du verstehen willst, ohne den eigentlichen Kern meiner Aussage zu verstehen. Was ich schrieb hat rein gar nichts damit zu tun, ob ich die “fundamentale Ebene” des Klimathemas verstanden habe oder nicht.

Ich unterstelle, dass viele Jugendlichen dieser Bewegung dies nicht verstanden haben, sondern nur aus sehr oberflächlichen Gründen dort mitmachen. Was zum Teil aus ihren Argumenten und der Art, wie sie diese vortragen herrührt.

Man sieht auch hier, dass du meine eigentliche Aussage nicht verstehen willst. Natürlich besteht das Thema schon sehr sehr lange Zeit. Die Wissenschaft teilt das lange genug mit, die Regierungen der Welt, die Wirtschaft, die Konzerne ignorieren dies.

Aber JETZT kommt Greta und plötzlich springen haufenweise Jugendliche auf diesen Zug mit auf. JETZT. Wo waren die alle vor Greta? Wo waren sie alle ohne Greta?

Es geht um diese FFF Bewegung. Die kommt nun mal JETZT und viele von denen sagen, wir sollen es JETZT richten.

Der Vorwurf, dass so lange nichts getan wurde, obwohl es bekannt ist, ist natürlich berechtigt und inhaltlich auch richtig. Aber plötzlich aus den Löchern zu kriechen, weil es da Greta gibt, die schön laut ihre Empörung kund tut und zu verlangen, dass gefälligst alle Erwachsenen jetzt sofort alles nur erdenkliche tun müssen, um das Problem irgendwie zu richten, wirkt leider bei vielen dieser Jugendlichen einfach dumm, weil sie dort scheinbar aus völlig falschen Gründen mitmachen und selbst gar nicht im Detail wissen, was überhaupt Sache ist.

Sich als Jugendlicher hinzustellen, ohne wirklich im Detail zu wissen, was eigentlich Sache ist, nur ein paar oberflächliche Dinge von Greta nachzubrabbeln und dann pauschal alle Erwachsenen zu beschimpfen und zu fordern, dass sie gefälligst alle jetzt sofort dies und jenes tun und auf dies und jenes verzichten sollen, weil die Jugendlichen (und zwar nur die) einen Anspruch darauf haben, weil die Erwachsenen eh alt sind und bald sterben, ist unverschämt.

Viele dieser Jugendlichen (nicht alle wohlgemerkt) machen da mit, weil sie sich profilieren wollen, weil ihre Freunde da mitmachen und weil sie sich dann echt wichtig fühlen. Die werfen da mit Parolen und Beschimpfungen um sich, betiteln alle Erwachsene pauschal als dumm, böse etc. Sie fordern von den Erwachsenen auf viele Dinge zu verzichten und bei sich selbst anzufangen.

Verzichte auf Plastik, auf Waren aus dem Ausland, auf Autos, unnötige Luxusgüter, Urlaub im Ausland etc. Dreht man den Spieß um und erwartet das von ihnen, kommen Antworten wie “Ja, wenn man das als Einzelperson macht, das bringt ja nichts.” oder “Die Erwachsenen haben es verbockt, also sollen die zuerst anfangen.”

DAS schlägt dem Fass den Boden aus. Sich empört und laut hinstellen und einen auf moralisch überlegenen Demonstranten machen, aber selbst nichts beitragen wollen. Andere lautstark auf ihre vermeintlichen Fehler aufmerksam machen reicht ja erstmal aus. Richten sollen es dann bitte die anderen.

Ich bin nicht die Regierung, nicht die Konzerne, kein Wissenschaftler, keiner der reichen Säcke der Welt. Als das Thema aufkam, war ich selbst eine Jugendliche und hatte ehrlich gesagt andere Dinge zu tun, als zu prüfen ob und wie weit diese von Wissenschaftlern aufgebrachten Themen nachvollziehbar sind.

Ich finde nicht, dass man mir da heute einen Strick draus drehen kann, dass ich mich mit 15 nicht für solche Themen interessiert habe. Viele der heute 15jährigen tun das auch nicht und das obwohl es ihnen inzwischen täglich geradezu ins Gesicht geschrien wird. Ohne Greta würden es die meisten der heute 15jährigen immer noch nicht tun, obwohl wir heute deutlich mehr wissen, als das damals der Fall war.

Man macht es sich immer sehr einfach, wenn man sagt “ihr hättet mal dies oder jenes machen sollen, habt ihr nicht, also seid ihr schuld und müsst euch entschuldigen”.

Das ist das, was gesagt wurde. So ein Argument ist unsachlich und hat mit der Klimathematik nichts zu tun. Es ist somit nicht nötig, solch Kommentare als Argument heran zu ziehen, wenn man Erwachsene an irgendeine Art von Verpflichtung erinnern will.

“Das ist unsere Zukunft, nicht die von den Erwachsenen, die sind schon älter und sterben eh bald.” … sorry, das klingt böswillig und unsachlich. Da muss ich nichts ableiten oder interpretieren. Was genau hat dieses Argument nun mit dem Klima zu tun? Was genau hat das damit zu tun, dass die ganze Welt dringend was tun muss und zu lange nichts getan hat? Was genau sollte mich dann als einer dieser Erwachsenen motivieren jemandem zuzuhören, der mir mit derart unsauberer, unsachlicher, trotziger Argumentation daher kommt? Ja, das sind Jugendliche. Aber sie stellen sich hin und wollen zu einem ernsten Thema ernst genommen werden. Dann sollen sie entsprechend handeln und argumentieren.

Der dumme Spruch kam von einem Jungen, der an dieser Bewegung teilgenommen hat. Und diese tollen Hi***-Vergleiche darf ich mir als deutscher Bürger über 18 auch noch ständig anhören. Sogar hier im Forum, als unsäglich armselige Argumentation bezüglich der Spielinhalte.

Ich bin es einfach inzwischen leid an jeder Ecke von jedem daher gelaufenen Hansel für alles auf dieser Welt verantwortlich gemacht zu werden. An allem ist man schuld, für alles hat man die Verantwortung, alles soll man richten. Und wehe man kritisiert irgendwas oder wagt es zu widersprechen, dann ist man sofort in dieser Hi***-Ecke, selbst wenn es inhaltlich nicht passt. Ist halt ein prima Todschlagargument.

Und nein, ich bin nicht dafür verantwortlich, dass in Afrika Kinder sterben, anderswo Kinder als Soldaten ausgebildet werden, dass Adolf an die Macht kam, dass Mutti Merkel Unmengen Schadstoffe in die Welt pustet, wenn sie ständig nach China fliegt um mit dem Menschenrechtsfinger zu wedeln, dass es den China-Mann einen feuchten Kehricht interessiert und dass Trump ne total blöde Frisur hat.

Ich habe nicht interpretiert. Das war der Wortlaut der Aussage. Wenn er was anderes gemeint hat, hätte er was anderes sagen sollen. Das kann ich auch von einem 16jährigen erwarten. Er ist alt genug für diese Demo, meint den Kern des Problems verstanden zu haben? Dann sollte er auch in der Lage sein, anständige Argumente zu formulieren und deutlich zu sagen, was er meint.

Greta hat im Kern ja Recht, das will ich ihr gar nicht absprechen. Ich kritisiere jedoch, wie sie teilweise damit umgeht. Sie stellt sich teilweise hin und tut so, als wäre sie moralisch total überlegen, hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und als wären alle anderen einfach nur dumm. Sie ist die einzige, die nicht dumm ist, die genau weiß, wie man es richtig macht und die es jetzt allen anderen mit Gewalt einprügeln muss.

Ihr ist ihre vermeintliche moralische Überlegenheit so wichtig, dass sie es zu Lasten des Klimas in Kauf nimmt, dass ihre Reisen viel schädlichere Konsequenzen aufs Klima nach sich ziehen, als würde sie einmal selbst in ein Flugzeug steigen.

Es geht nicht darum, ob mir Greta aufrichtig erscheint. Im Kern tut sie das sogar. Ich bin überzeugt, dass sie das alles aus voller Überzeugung tut und ehrlich meint. ABER, da schwingt halt auch ein bisschen Profilierung mit. Solange sie von sich selbst sagen kann, dass sie ja kein Flugzeug bestiegen hat, kann sie weiterhin auf ihrem hohen moralischen Ross sitzen und dramatisch heulend die Welt mit “How dare you?!” anschreien. Und das ist, was ich an ihr kritisiere.

Sie hat inhaltlich erst mal Recht. Mir geht nur die Art und Weise auf den Sack, mit der sie versucht dies den Leuten aufzutischen. Diese nervige Art des moralischen Zeigefingers und der moralischen Überheblichkeit. Dieses nervige Ziel an dieser Überheblichkeit festzuhalten, auch wenn die dann ihrerseits schädlich fürs Klima ist. Nur damit sie am Ende sagen kann “ICH nicht”.

Ja, und Leute “wie du” sind so sehr überzeugt davon, dass sie mit allem immer Recht haben und alle anderen einfach nur dumm sind, dass sie aus Prinzip den Kern anderer Aussagen so verstehen, wie sie es verstehen wollen, damit sie weiterhin daran festhalten können, dass alle anderen einfach nur dumm sind.

Muss schön sein, wenn man sich selbst so überlegen fühlt…

Und noch ein Beleg dafür, dass du nur das aus meinen Aussagen filterst, was du verstehen willst. Und welche Art von wissenschaftlichem Verständnis ich wofür habe oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen, aber das ist ein anderes Thema.

Es geht darum, dass eben nicht alle Teilnehmer an dieser FFF Bewegung tatsächlich aus angemessenen Gründen dort mitmachen. Viele davon (nicht alle) machen da einfach nur mit, weil die anderen das tun. Die haben grob mitgekriegt worum es geht, haben sich aber nicht ausreichend damit beschäftigt. Die stellen sich dann aber hin, plappern halt nach, was die sagen, die sich zumindest mit der Materie beschäftigt haben, und spielen sich auf.

Du willst jetzt nicht wirklich leugnen, dass bei dieser großen Bewegung nicht auch haufenweise Mitläufer dabei sind?

Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Klimathema selbst diskutiert. Es wäre also nett, wenn du mit deiner wirklich nervigen Macke aufhören würdest, mir ständig zu unterstellen, ich hätte von Wissenschaft keine Ahnung, ungebildet, dumm oder sonstiges.

Seit du in der Lage bist, nicht alles, was hier im Forum passiert so persönlich zu nehmen, dass du eine Forenpause brauchst um dich vor dem psychologischen Stress zu erholen, bist du einfach nur noch unausstehlich arrogant, herablassend und überheblich. Es wäre nett, wenn du einfach mal ohne diese Merkmale diskutieren könntest und aufhören würdest, ständig deine Diskussionspartner als vermeintlich dumm zu bezeichnen.

Das aber nur am Rande…

Das Problem hätte vor langer Zeit angegangen werden müssen. Das Problem muss allen voran von den Politikern dieser Welt und von den Konzernen angegangen werden.

Der sogenannte “kleine Mann” kann dann Stück für Stück im Kleinen bei sich anfangen. Hätte er auch schon früher, hat er versäumt. Ändert aber nichts daran, dass hier und da sowohl von Greta als auch vielen ihrer Anhänger einfach Argumente kommen, die völlig unsachlich sind und in der Art, wie sie vorgetragen werden, eher kontraproduktiv anmuten.

Aussagen, die im Grunde darauf raus laufen, dass man den Erwachsenen einfach mal pauschal vorwirft, sie seien alle dumm, ignorant, an allem Schuld und sollen jetzt gefälligst den Hintern hochkriegen und sofort die ultimative Lösung für alles haben und auf alles verzichten, damit die Jugendlichen es besser haben, wenn sie selbst mal alt sind, kommen halt nicht gut an.

Das will in so einer Art keiner hören, man ist genervt und schaltet ab. Wenn in den Nachrichten das Klima thematisiert wird, schalte ich um, sobald Greta im Bild ist, mit einer von Trotz verzerrten Mine, die mal wieder “How dare you” schreit. Warum? Nicht, weil ich mir des eigentlichen Problems nicht bewusst wäre. Nicht, weil mich das Klima nicht interessieren würde. Nein, weil mir die Art auf den Keks geht, mit der Greta und Teile der Bewegung meinen ihr Ziel erreichen zu wollen.

Nicht ein einziges Mal habe ich ein rein mit fachlichen Argumenten geführtes Gespräch von einem aus dieser Bewegung mitgekriegt. Die Hälfte der Zeit schwingen immer nur Vorwürfe, Beschimpfungen und Unsachlichkeiten mit. Auf dieser Ebene löst man aber das Problem nicht. Auf dieser Ebene kriegt man keinen dazu, einem wirklich ernsthaft und zu Ende zuzuhören und Lösungen zu finden.

Sind einige der Vorwürfe berechtigt? Bestimmt. Aber was löst das, wenn man sich immer wieder nur darauf beschränkt und damit ständig um sich wirft?

Letzten Endes ziehe ich mir als Einzelperson nicht den Schuh an, an allem Schuld zu sein und früher was getan haben zu müssen. Im Nachhinein lässt sich das auch eh nicht ändern.

Wir müssen alle schauen, wie man das Problem jetzt angeht und wie das schnell und effektiv geht. Dazu müssen allen voran die Politiker und Konzerne aktiv werden.

Gerade gestern habe ich mich geärgert. Ich war in der Apotheke, mein Standardmittel gegen Sodbrennen zu kaufen. Ich mache den nervigen Karton ab und stelle fest, das Fläschchen hat ein neues Design. Ich schraube den Deckel ab und stelle fest, da klebt auf einmal so ein komischer Papp/Foliendeckel auf der Flasche und drin befindet sich ein merkwürdiges kleines Plastikding zwischen den Kapseln. Da frage ich mich dann, warum wurde das geändert und warum habe ich jetzt faktisch mehr Müll mit dem Zeug, als vorher?

Dann beschwert man sich doch bitte bei der Pharmafirma, die den Käse verbockt hat und nicht bei mir, weil ich das jetzt so zu Hause stehen habe.

Eben. Die Hauptänderungen müssen von oben kommen. Von der Politik und den Konzernen. Aber einige der FFF-Leute argumentieren halt damit, dass das jetzt sofort alle Erwachsenen regeln müssen. Durch Änderung ihres Konsumverhaltens, durch Eigenverantwortung und Verzicht. Die verlangen von einem Berufstätigen, dass er seinen Fahrtweg von täglich 1,5-2 Stunden Autofahrt auf bis zu 4 Stunden Zugfahrt ändert, dass die Leute nur Obst essen, welches in der Region zu haben ist etc.

Klar helfen solche Sachen auch. Aber wenn man sich in seinem jugendlichen Leichtsinn hinstellt und sowas fordert, dass sollte man das halt auch bereit sein selbst umzusetzen.

Und das prangere ich an. Dass eben viele dieser FFF Bewegung nicht den eigentlichen Kern hinter Gretas Ansinnen verfolgen, sofern sie ihn überhaupt kennen. Sie machen da halt mit, stellen Forderungen an die erwachsenen Einzelpersonen, machen aber selbst nicht mit, außer sich mit Parolen auf die Straße zu stellen und empört zu tun.

Ich prangere diese Teile der Bewegung an, die meinen Beschreibungen entsprechen, nicht die Bewegung grundsätzlich. Ich prangere die teilweise vorhandene Art und Weise der unsachlichen Argumentation an, nicht das Thema selbst.

Um das Thema aber insgesamt anzugehen, müssen wir alle was tun. Die Politiker und Konzerne das Meiste. Und bevor jemand fordert, dass Einzelpersonen ihren Fleischkonsum einschränken sollen, kein importiertes Obst essen etc. sollten man vielleicht auch mal an Dinge wie Formel 1 Rennen, Fußball WM etc. denken. Das sind aber Bereiche, an die keiner ran gehen will und die komischerweise nie einer auch nur im Ansatz erwähnt. Aber Hauptsache ich muss mir von irgendwelchen Pubertierenden erzählen lassen, was ich essen darf und worauf ich bitte sonst noch verzichten soll, weil ich ja als Erwachsener an allem Schuld bin.

Das sind Dinge, die ich in dieser ganzen Thematik anprangere. Weil es egal wo man es hört oder liest fast immer nur darum geht, was der “Otto-Normal-Erwachsene” tun kann und muss. Gepaart mit Vorwürfen und Unsachlichkeiten und gespickt mit einem Bild von Greta.

Du willst scheinbar deinerseits nicht die Punkte von anderen verstehen. Auch darin werden wir immer bestätigt.

Insofern war das jetzt meine letzte Ausführung zu diesem Thema. Ist mir zu anstrengend und zu ermüdend hier noch was zu äußern, wenn du eh lieber so tust, als würden wir anderen nichts verstehen, während du nur so mit Überheblichkeiten um dich wirfst.

1 Like

Das sie etwas bewirken können, habe ich aber halt eben nicht bestritten. Bitte genau lesen. Ja, sie können etwas bewirken. Aber ist es genug, dass es das Hauptaugenmerk, der Kern der Debatte sein sollte? Nein, denn nüchtern betrachtet ist diese Leistung irrelevant.

Es sind natürlich auch keine sich ausschließenden Dinge. Natürlich sind individuelle Leistungen gut. Aber derzeit basieren diese primär eben auf Freiwilligkeit und sind oft mühsam/schwer. Warum? Weil das System so gestaltet ist, dass umweltschädliches Handeln belohnt wird.

Und das, genau das muss der zentrale Punkt sein und nicht, ob Person X auch genug persönlich leistet.

Und genau deshalb braucht es den Druck der Straße. Und genau deshalb glaube ich auch, dass es keine Veränderungen geben wird, bis es massive Aufstände geben wird. Wir sehen die Anfänge diesbezüglich bereits rund um den Globus.

Nur ist das eben keine Wahl. Es wird immer so getan, als könne man das diskutieren. Das interessiert das Klima aber nicht. Das denkt nicht. Hätten die Leute nicht 30 Jahre gepennt, da war ich halt noch Suppe, hätten sie jetzt nicht das Problem, dass es jetzt sehr schnell gehen muss (faktisch), weil es sonst nicht reichen wird.

In der Windkraft fallen tausende Arbeitsplätze weg, kräht kein Hahn danach, aber wenn das bei der Kohle passiert, Weltuntergang…

Wir steigen erst aus der Atomkraft aus vor der Kohle, noch so ein Punkt wo man sich fassungslos an den Kopf packt.

Ein CO2 Preis von 10 Euro. Das ist nichts. Garnichts. Das ist eine Beleidigung.

Wenn dem so wäre ja. Ich schaue aber auf das, was ist. Und die Realität ist: Dem Großteil ist es egal und es wird sich nichts ändern, bevor es massive soziale Umwälzungen geben wird, kurz: Bevor es weh tut. Aber dann wird es hässlich werden, sehr hässlich.

Die Gleichen, die dann jetzt von “Kirche im Dorf lassen” gequasselt haben werden dann die sein, die von nichts gewusst haben wollten.

2 Likes

Liebe Zurya.

Ich antworte dir wieder ernsthaft, wenn du wissenschaftliche Grundbildung mitbringst und im Kern begriffen hast, was Ad Hominem ist.

Du kannst dir einen Wikipedia-Artikel durchlesen oder ein Buch dazu kaufen, mir ist es egal, wie du es machst.

Ich hatte eben einen längeren Beitrag, aber es bringt nichts. Das könnte ich garnicht schön genug umschreiben, um auszudrücken, was ich von deiner Antwort hier halte. Und es ist es auch nicht wert.

Wenn du meinst, es sei das Wichtigste die Motive von Greta oder FFF zu diskutieren, ob die kompetent oder was weiß ich was wären. Bitte. Das sagt eigentlich bereits alles aus.

Steck den Kopp weiter in den Sand, leg dich wieder hin.

Ich habe es ja oben bereits geschrieben. Aus meiner Sicht haben viele Menschen verdient, was da kommt und dich zähle ich halt einfach dazu.

2 Likes

Das ist keine Lösung und ein falscher Ansatz, Aufstände führen zu Gewalt, Gewalt löst keine Probleme. Hat es noch nie, wird es auch nie. Wir brauchen keinen Bürgerkrieg im Namen des Klimaschutzes.
Wie schon erwähnt sitzen wir alle in einem Boot und dann in diesem Boot mit dem Paddel aufeinander einzuprügeln ist sicher nicht die sinnvollste Lösung.

Ich will dir nicht unterstellen, das du in irgendeiner Form solche Vorgehensweisen befürwortest.

Weil in erster Linie die Risiken der AKW’s und die radioaktiven Abfälle ein Problem dargestellt haben. Da war wohl die Angst zu groß, eine Katastrophe wie in Tschernobyl könnte sich in einer stark bevölkerten Region wie Neckarwestheim, Biblis, Obrigheim, Phillippsburg etc. wiederholen. Und bei den Demonstrationen der Atomkraftgegner kam es tatsächlich zu bürgerkriegsähnlichen Szenarien.
Aber ja, anderes Thema. Wenn man direkt neben so ein paar AKWs lebt, ist man darum auch ganz froh, wenn sie nicht mehr laufen.

Ich sage nicht, dass ich es befürworte, sondern das es so kommen wird. Und die Anfänge davon sehen wir schon längst. Und schon jetzt ist es so, dass die Schwächsten gegeneinander aufgehetzt werden.

Es wird zu Gewalt kommen. Das ist die Aussage. Ich würde mir wünschen, dass es anders wird. Aber die Aussichten die die Wissenschaft vorgibt sind nun einmal eindeutig.

Egal wie sehr es Menschen wie Zurya als Hysterie oder Hype betiteln. Das interessiert das Klima am Ende des Tages nicht. Sicher kann man die Probleme eine Zeit lang versuchen zu verdrängen.

Aber das wird nicht ewig gehen.

Spätestens wenn Nahrung teurer wird und das Wasser knapp, ja doch: Dann wird es zu Gewalt kommen und dann wird es niemand gewusst haben wollen. Einige werden sich davon abkoppeln können mit ihrem Kapital, das wird aber auch nicht ewig gehen.

Aber die Leute wollen das einfach nicht hören. Das ist die Spitze des Eisberges, die ganz klar vor uns liegt. Aber es interessiert scheinbar keinen. Die Leuten fühlen sich eher genervt von Greta, es ist absurd und irgendwo auch fast schon surreal.

Wir leben längst in einer Dystopie, der Großteil hats nur noch nicht begriffen.

3 Likes

Tja was soll man dazu sagen. Menschenwohl geht über Tierwohl. Selber Schuld, wenn sie sich nicht zur dominierenden Spezies entwickelt haben so wie wir. :man_shrugging:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.