Der König der M+ Depleter: "Geplante" Wartungsarbeiten

Es gibt nichts schöneres, als einen nächtlichen M+ Run mit einer guten Gruppe zu starten, und nach dem ersten Boss kommt „SERVER herunterfahren in 15:00 Minuten“.

Dieser fiese Miniboss hat mir bereits zwei Keys zerschossen. Wenn ich WoW spiele, versinke ich in der Welt und tabbe nicht ständig zwischen Spiel und Launcher hin- und her, wo vielleicht 2h vor Serverdown die Meldung „geplante“ Wartungsarbeiten stehen könnte. Alleine diese Formulierung ist ein Witz, denn wie kann etwas so kurzfristiges geplant sein?

Im Grunde müssten laufende Keys, die vor der Ingame-Message gestartet wurden, eingefroren werden und ihre aktuelle Stufe behalten. Oder es müssten wenigstens bei so kurzfristig anberaumten Wartungsarbeiten halt eine Stunde zuvor viertelstündliche Warnungen im Chat erscheinen oder vielleicht so etwas unglaublich Geniales wie ein kleines Fenster im Spiel, das über solche Fälle informiert. Ist das zu viel verlangt von pfiffigen Programmier-Cracks im Jahre 2023?

11 Likes

Ja, weil die alle am nächsten 6 Monatsmount sitzen.

12 Likes

Kurzfristig?
Die wartungstermine stehen minimum 1 tag davor im Launcher bzw login.
Und wenn du von mittwoch redest, da ist sowieso seit jahrzehnten bekannt dass dort Wartungen sind.

Ausnahmen sind notfallwartung und diese können nicht geplant werden. :man_shrugging:

Nein nicht wirklich.
Es ist viel zu selten als wenn das relevant wäre.
Wir haben hier selten Notfallwartungen. :man_shrugging:

:man_facepalming:

16 Likes

Du meinst die Wartungsarbeiten, die einen Tag vorher angekündigt wurden, oder die, die immer Mittwochs sind?

17 Likes

Muss gestehen mir ist das 1x passiert, lag aber daran dass ich erst kurz vor den Wartungsarbeiten gemerkt habe dass ich nur einen 11er auf meinem Main gespielt hatte statt 15er für die Kiste. Da hab ich es drauf ankommen lassen, ging halt nicht gut, kurz vorm Endboss gingen die Server aus.

Aber man kann sich nun wirklich nicht beschweren, dass geplante Wartungen nicht zeitig angekündigt werden. Steht ja grundsätzlich auch im Auswahlbildschirm.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Hallo, Challenge accepted? Dann macht mans halt in 14:50 min, verstehe das Problem nicht :smiley: . Ne aber im Ernst, das Mi die Server heruntergefahren werden dürfte nur neue Spieler überraschen.

1 Like

Sehe es auch nicht als Problem
Wann die Wartungsarbeiten kommen ist ja nicht wirklich ein Geheimnis
Man startet ja auch keinen Key wenn der Kumpel nur noch 10min Zeit hat

Dennoch könnte man die Wartung 30-60min vorher ingame ankündigungen falls es wirklich jemand komplett verpasst hat

Bei 15min ist es halt schon zu spät wenn die Warnung kommt

2 Likes

Leute die sich dadrüber beschweren dass blizzard sich um ihre bugs kümmert, nun habe ich wohl alles in 2023 gesehen :smiley:
Sei lieber froh das blizzard sich um gravierene bugs kümmert und nachts wartungsarbeiten ist doch perfekt da schlafen 90% der spieler.

PS: Never play on Patchday

1 Like

Ich denke mal er redet von heute morgen, aber das mit der viertel Stunde verstehe ich nicht :sweat_smile: die haben es doch 15min. Vorher angekündigt… Es ist halt Pech gewesen für dich.

Nun ja, man kann diese (kurzfristige) Planung auch weglassen. Dann stürzt der Server eben mitten am Tag ungeplant ab und es werden noch viel mehr Keys depleted. Ob das dann besser ist…?

15 Likes

In diesem konkreten Fall stand es glaub ich sogar schon seit Montag im Launcher, wann die Wartungsarbeiten beginnen würden. Es steht auch nochmal in der Charakterauswahl. Soll blizz dir vlt auch noch ne Mail schicken, die du ignorieren kannst?

Wenn du trotzdem so kurz vor den Wartungsarbeiten nen Key startest ist das dein eigenes Pech. Spiel den Key schneller oder schau halt auf die ganzen Meldungen mit den Zeiten.

2 Likes

Ich glaube, dass die meisten im Thread die Angelegenheit missverstehen. Es geht hier offenbar nicht um die regulären Wartungsarbeiten, die immer von Dienstag auf Mittwoch stattfinden, sondern um ungeplante Wartungsarbeiten und Serverneustarts, die ab und zu vollkommen spontan stattfinden. Und da hat es nun wohl letzte Nacht den TE erwischt, der sich für solche Ankündigungen eine längere Vorlaufzeit als 15 Minuten wünscht.

3 Likes

Naja wenn sowas „Spontan“ aus Not heraus entsteht kann man es ja schlecht n Tag vorher ankündigen^^ mit sowas muss man einfach immer rechnen, weil wenn sowas passiert dann idR nachts wo es möglichst wenig Spieler trifft. Das ist wie die Aussage „es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten“, wo man sich fragt „welche Fehler wurden erwartet?“

LG
Flauschkugel

4 Likes

Gut ich gestehe, das ist schon echt nervig. Wenn es spontane kurzfristige Wartungsarbeiten sind. Allerdings wissen wir ja nicht was dahinter steht. Man stelle sich vor man würde diese Wartungsarbeiten nicht machen und verschieben um den Spielern mehr Zeit zu geben darauf zu reagieren und plötzlich fallen die Server für mehrere Tage aus weil = Critical Error.

Ich denke spontane Wartungsarbeiten können bestimmt gute Gründe haben, warum es besser ist diese so schnell wir möglich zu beheben. Da kann halt keine Rücksicht auf Keys genommen werden.

Allerdings soll es wohl auch schonmal einen Fall gegeben haben, als damals das Schwarzmarkt AH in Pandaria implementiert wurde, das alle Items für die Standart 1.000 Gold gekauft und nicht drauf „geboten“ werden konnte.

Da musste natürlich auch sehr schnell ein Servershutdown her, bevor auf einmal zich leute mit T3 oder Verderbtem Ashbringer rumlaufen etc.

Wie willste ne längere vorlauf zeit haben wenn sie ungeplant sind kann man ja keine längere vorlaufzeitplanen, hat man halt einmal pech sollte ja nicht daiäuernd passieren

Solche Sachen kommen ja nicht, weil der Server kurz davor ist, in einem feurigen Atompliz aufzugehen und dann für die nächsten 2 Wochen als Aschehäufchen herumzuliegen. Dem liegen meist Hotfixes zugrunde und ich denke nicht, dass es da so ein großes Problem darstellt, noch ein paar Minütchen länger zu warten und das mit 30 Minuten Vorlaufzeit zu machen. In der Zeit ist dann auch ein angefangener Key im besten Fall fertig.

Und in nen anderer fall meckert dann der der länger als die halbe stunde braicht, man kanns nie allen recht machen

2 Likes

Dann beschweren sich die raider dass sie nicht den raid zu ende machen können, dann verlängert man das Zeitfenster auf 2 Stunden. Dann beginnt aber genau da irgendein Event und es wird sich wieder beschwert, bis man am besten 6 Stunden vorher alle 10 Minuten ne Meldung kriegt. Aber auch dann wird sich beschwert :grinning:

Das kann man ad absurdum führen, da muss nicht mal ein Atompilz entstehen. Der shutdown wird seine wichtigen Gründe haben.

Und lieber nachts als tagsüber

2 Likes

Bei einer halben Stunde ist die Chance, dass man damit jemandem direkt reingrätscht, drastisch verringert. Bei 15 Minuten ist die Chance hoch, dass die meisten laufenden Keys in der Zeit rip sind.
Sehe jetzt das Gegenargument nicht, würde am Ende wahrscheinlich niemandem wehtun, das zu verlängern und den Hotfix paar Minuten später aufzuspielen.
Wenn man das „Argument“ hernehmen würde, dass sich ja eh immer jemand beschwert, bräuchte man nie irgendetwas am Spiel ändern, das kann schlecht der Standard sein.

Die ID besteht danach weiterhin, der M+ Key ist kaputt. Auch das Event kann man nachher noch nachholen. Also das sind keine Vergleiche.

4 Likes

Denke 30min Vorlaufzeit würden da auch nicht wehtun tatsächlich da bin ich bei dir. Aber ich sehe die „kleiner Finger- Ganze Hand“-Problematik.

LG
Flauschkugel