Der Kick und der Dungeondeserteur

Hallo zusammen,

da ich grade zufällig 30 Minuten Zeit hab, würd ich gern mal meine Meinung zum Dungeondeserteur mitgeben.

An sich find ich es ja in Ordnung das man den Debuff bekommt wenn man die Gruppe einfach verlässt.

Allerdings find ich es fragwürdig bei einer Community wie sie heute vorhanden ist, den Dungeondeserteur auch verpasst zu bekommen wenn man aus einer Gruppe gekickt wird.

Als Beispiel, ist noch garnicht solange her (5 Minuten):
Ich bin als Healer in ner Random NHC Ini im Tiefenpfuhl und gleich schon am Anfang haben wir ja die tollen Blutmatronen die angerannt kommen und ihren aufgeladenen Schlag auf nen Random Spieler machen. So toll wie unsere DD’s heutzutage sind bleiben Sie natürlich stehen und denken sich dabei nix. Nachdem sich dann wirklich alle DD’s dauerhaft davon treffen lassen habe ich natürlich irgendwann mal geschrieben “Man kann dem Schlag auch ausweichen” daraufhin meinte der Tank nur “kannst auch gehen” und das letzte was ich dann noch von mir gebe war nur “Rede ich von dir ?” und zack wurde ich auch schon aus der Gruppe gekickt.

Dass ich gekickt wurde stört mich jetzt nicht großartig, aber dass ich dann dafür 30 Minuten lang warten darf bis ich weiter Inis machen kann ist halt schon ärgerlich.
Da stellt sich mir die Frage, wieso man den Deserteur bekommt wenn man gekickt wird, grad bei ner Community wie heute. Klar gibts Idioten die den Kick verdienen, aber wie gesagt heute wird man oft schon gekickt wenn man was falsches bzw. wenn man etwas Kritik an andere richtet.

Lasst mich mal wissen, was ihr dazu meint.

30 Likes

Ich meine, dass du recht hast. Man könnte ja zumindest den Debuff auf 5-10 Minuten reduzieren.

1 Like

Mh Leider gäbe es dann viele Spieler die einfach sagen “Nö ich bin jetzt afk bis ihr mich kickt. keinen bock auf desa.”

Der Kickvote ist eine Gruppen Entscheidung. Wenn die Gruppe sich abspricht oder der Meinung ist das du gehen musst kann man da leider nix machen =/
Zum Glück ist das nur eine geringe Minderheit die so agiert

Mir ist es neulich in der Eventini passiert, wir kamen rein, der Heiler blieb afk am Eingang stehen.

Lange Rede kurzer Sinn, statt dem Heiler wurde ich gekickt, weil ich es gewagt hatte darauf hinzuweisen, dass dieser nichts tut gerade. Und nein ich habe keinen der Anwesenden beleidigt oder mich am Kampf nicht beteildigt.

Der Heiler war noch lange in der Instanz… afk, ich hatte 30 Min Desateur.

Ich bin schon lang dafür, dass es eine Meldefunktion geben sollte für das Ausnutzen des Kickvotes. Ich weiss das viele einfach blind auf “Ja” klicken, wenn man es meldet kann man aber auch genau schauen wer den Vote gestartet hatte und zumindest diesen Spieler dann strafen, wenn es offensichtlich keinen Grund gab.

7 Likes

Da das System nicht unterscheiden kann, ob ein Kick gerechtfertigt war oder nicht, wäre es in der tat eine “gute” Idee den Deserteur zu verringern.
Gäbe es eine Meldefunktion würde dies wahrscheinlich von vielen ausgenutzt werden, was den Support unnötig belasten würde.

1 Like

Auch das kann man bestrafen

Könnte ich gewesen sein. Wenn der Ladescreen erst durch ist, wenn die Bosse tot sind und die Gruppe sich auflöst, ist das halt ärgerlich. Anstatt direkt hinzuweisen und zu pullen, am besten warten, bis alle da sind. :wink:

1 Like

Der Kampf ist doch meist schon vorbei bevor man merkt das irgendeiner nicht dabei mit gemacht hat. Die Bosse sind so schwach ob da nun wer afk ist oder nicht ist eig. egal.

Bei richtigen inis sehe ich das ähnlich und da würde ich auch was schreiben aber nicht bei dem.
Hatte auch schon kämpfe da waren die ersten beiden bereits tot bevor man aus dem Ladebildschirm raus.

Kann dem TE nur zustimmen… Jeden zweiten Tag erlebe ich das, besonders als Heiler. Vor drei Tagen merkte ich an, dass ich auch die quests gerne machen würde - schon war ich gekickt. Gestern führte ein Tank die Gruppe an, der wohl meinte, er wäre alles und auch der einzig Wichtige. Nach zwei wipes erlaubte ich mir Kritik an seinem sinnlosen Vorstürmen - kick. Und was ich als Heiler erlebt, ist eher noch schlimmer. Jedes Mal gibt es dann diese “Strafe” für mich. Ich kann diese Spinner nicht einmal auf eine eigene black-list setzen. Auch melden könnte ich sie nur zum Teil, denn oftmals findet sich zuvor kein Eintrag im chat von ihnen, so dass ich nicht einmal mehr danach weiß, wer daran schuld ist. Ich habe sogar schon einen Tank gesehen, der anscheinend einen anderen Charakter sich folgen ließ. Eigentlich gehören diese Deppen gesperrt, aber die Funktion bewirkt das genaue Gegenteil. Und Blizzard… seufz, die haben eh keinen Plan mehr. Die wundern sich nur über die für sie schlechten Kritiken am Spiel.

16 Likes

sieh es mal so:

Wenn jemand die Gruppe verlässt, ist das natürlich manchmal ärgerlich (besonders wenns ein Tank ist, da diese nunmal seltener sind).
Derjenige bekommt als Strafe den Deserteur-Debuff.

Wenn jemand aber sich richtig daneben benimmt und von der Gruppe zurecht gekickt wird und dann keinen Deserteur-Debuff bekommen würde, hätte der, der einfach nur gegangen ist, eine viel höhere Strafe bekommen, was in der Relation unfair wäre.

Das Hauptproblem bleibt halt die Tatsache, dass Blizzard schlecht unterscheiden kann, ob ein Kick gerechtfertigt war oder nicht.

1 Like

Den gibt es ja schon eh da man über RNG Tool eine Abklingzeit von 15 Minuten glaube ich hat.

Ja, das würde ich auch ärgerlich finden.
Inzwischen ist es ja nunmal so, dass man wegen jedem :poop: gekickt wird.

das blöde ist halt, dass das System nicht weiss, ob der kick nun gerechtfertigt war, oder nicht :thinking:
Wenn, dann müsste man auf das ganze Kick-System verzichten, aber dann hätte man wieder, was zur Anfangszeit des Dungeonbrowsers los war: jede Menge Trolle, die genau wissen, dass die Gruppe mit ihnen jetzt auskommen muss und jede Menge Wipes und anderen :poop: veranstalten.

Ich bin ja inzwischen auch so weit, dass wenn ich überhaupt noch einer random-Gruppe beitrete, die Votekicks ganz boykottiere.
Wenn eine Abfrage kommt und die Begründung ist nicht 1000% gerechtfertigt, dann verlasse ich die Gruppe gleich mit und nehm lieber den Debuff in kauf.
Wirklich, den letzten :face_with_symbols_over_mouth: Votekick den ich mitbekommen hab, war, dass in der Begründung stand: “noob”. Zack, war der DD weg und zack, waren sie mich aka ihren Heiler gleich mit los. ^^

6 Likes

also ich starte so öfters nen votekick wen ein dd spielt wie ein 90 jähriger mit parkinson
den das verlängert die ini nur unnötig

Ich kicke praktisch nie, oder starte einen Vote… gibt nur zwei Gründe, erstens, die Person benimmt sich äusserst unfreundlich, oder aber ist über längere Zeit abwesend, sei dies grundlos afk oder disconnected.

Ansonsten werden Kickvotes immer abgelehnt.

Gerade beim aktuellen Eventdungeons ist es mir auch schon öfters passiert, dass ich mal wieder eine Ladescreen from hell hatte, und im Dungeon ankam, als der Boss schon fast im Staub lag. Ist schon etwas ärgerlich, aber gekickt wurde ich deswegen zum Glück noch nie.

Wie gesagt es geht mir hier auch nicht darum, dass man gekickt wird.
Es geht mir darum das man dadurch einfach den vollen Deserteurdebuff bekommt.

Grade zur heutigen Zeit wo man für alles sofort gevoted wird und die meisten einfach stumpf auf ja drücken, find ich das halt fragwürdig.

Klar gibt’s Idioten die einfach dumme Sachen aus Spaß machen, aber die kann man ja trotzdem kicken und fertig. Die Spieler in der Ini haben dann ihre Ruhe, und wenn er in seiner nächsten Gruppe weitermacht kann man Ihn ja wieder kicken, da find ich den Deserteur einfach unnötig. Zumal man ja eh einen 15 Minuten “CD” auf das Instanzentool hat.

Schlimmer find ichs ja das selbst die Neulinge sofort gekickt werden nur weil sie noch nicht wissen wie alles funktioniert, statt denen einfach mal was zu erklären, da ist man sich zu fein für und kickt sie lieber gleich. Dafür kassieren sie dann zusätzlich noch ne 30 Min Sperre auf die Instanzen.
Klar macht das nicht jeder, aber es machen eben viele.

Ich kann mich da nur nochmal wiederholen, Der Deserteurdebuff beim Kicken ist bei der heutigen Community einfach nichtmehr angebracht. Da einfach wegen jeder Kleinigkeit gekickt wird, und sei es auch nur eine kleine Kritik an den Tank/DD/Heiler.

3 Likes

Ich war auch im Dungeon Browser,
Hatte im ein Raid damals einem Bluessceen bekommen mein Pc Stürzte ab

hatte mich wieder eingeloggt und bekam dem Deserteur trotzdem

Es gäbe schon Lösungen. Etwa ein Hinschauen Blizzards, wenn jemand sehr oft gekickt wird oder selbst solche kicks anstößt. Oder eine Art Vertrauenswert. Auch eine pure Beschränkung der Startmöglichkeit eines votes auf 1 pro 24h wäre hilfreich, weil dann jeder es vorher überlegen würde. Aber das etwas engere Problem des TE ließe sich auch durch Bedingungen automatisch überprüfen: Wird jemand gekickt, weil er permanent afk ist, dann gilt das auch für den Moment des kicks; umgekehrt, ein Deserteur zeichnet sich durch Verlassen einer Gruppe ohne kick aus - da wären automatische Sperren für die neue Suche angebracht. Hingegen ein kick eines aktiven Charakters durch vote, da ist es eben fraglich, ob es um mehr als eine Willkür anderer geht. Schließlich gibt es auch Meldemöglichkeiten für Beleidigungen, etc. Also sollte man für diesen Fall die Unschuldsvermutung gelten lassen, also keine automatische Strafe.

2 Likes

Ziel von Blizzard ist es aktuell, das weniger Spieler das Tool verwenden und mehr Spieler Pre-Made Gruppen spielen. In diesem Sinne ist es im Interesse von Blizzard wenn mehr Leute hier ein wenig motiviert werden nicht vollkommen Random zu gehen.

Würde mich nicht wundern, wenn mit dem nächste Addon der Luck of the Draw Buff auch wegfällt oder reduziert wird.

Naja, ich finde deine Art der Zurechtweisung auch nicht ok. Es wirkt ein wenig patzig, so wie ein bockiger Oger :smiley:

Trotzdem denke ich, das der Deserter Debuff wirklich Unsinn ist, sofern man nicht selbst geht. Es kann ja auch ein DC dazu führen, das man ihn bekommt.

Ist mir passiert, ich habe lange geladen… dann kam ich rein und alles war tot.

Grundsätzlich sind WOW Spieler viel zu oft daran interessiert, was ein anderer so macht. Es wäre besser sich nur auf seine eigenen Aufgaben zu konzentrieren und nicht immer dieses “mach das so” raushängen zu lassen. Gerade Leute die ihre Meter spammen oder andere angreifen, werden von mir mit einem “ja” bedacht.

Wenn ein Spieler neu ist, oder langsam wird immer abgelehnt, selbst wenn er sich richtig mieß anstellt, da habe ich dann schon Verständnis für.

1 Like

Ich finde die Leute kicken zu leichtfertig andere.
Nur weil ein Tank zB. mal nicht alles genau kennt und einen falschen Weg läuft, oder jemand nicht auf die Anweisungen eines anderen Gruppenmitglieds hört…
Manche spielen sich halt immer auf und nutzen auch noch diese Systeme um andere niederzumachen. Nur weil ihnen gerade etwas nicht in den Kram passt. Ich lehne bei Kicks immer ab. Es gibt keinen Grund dafür und man kann über alles reden.