Der Kult und das Zwergen-RP

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder in WOW gesteppt und auf „meinen“ Kult. Was ist nur mit dem viel gelobten Zwergen-RP passiert? Der Kult war doch neben Kaldorei einmal DER Realm für zwergiges RP? Liegts am Addon? Hat BFA wie der rabenschwarze Schnitter durch die Reihen der Bronzebärte und Wildhämmer gewütet? Ist der Khaz Modan nun ähnlich verweist wie Grim Batol? Was machen unsere dunklen Freunde vom schwarzen Berge? Alle schon im Classic-Modus?

Gebt mal ein Lebenszeichen!

1 Like

Guten morgen!

Bei Sulfuras Flammen, mein Beileid Brandywine! reicht dem Mitzwerg schnell ein Dunkelbräu :beer:

So, nun zum Zwergen-RP. Mein Eindruck ist, dass die meisten Zwergen-Spieler tatsächlich eine WoW-Pause einlegen oder dem Spiel gänzlich fern bleiben. Othimar, Arletha, Bramlin, Yorin, Soghal, Helma, Haurin, Inge, Raknar, Skirmir und alle habe ich teils schon ewig nicht gesehen. Dem ist auch nicht erst seit BfA so. Ich glaube, dass begann schon 2017.

Das Jahr zuvor hatten wir noch einen regelmäßigen Zwergenrat und mehrere Plots und Events zu allerlei Anlass, und dann kam, wie früher auch schon, wieder eine Phase rollenspielerischer Ruhe - nur, dass dieses Mal weniger zurückgekehrt sind und nach den letzten RP und RP-PvP-Plots in 2017 dann kaum noch ein Zwerg.

Es sind allerdings nicht alle fort: Neben vereinzelten Zwergen sind derzeit die Sturmgreifen unter Feriok aktiv und begegnen den königsblauen Knochensäcken und den ebenso untoten Giftmischern im Sumpfland zur Schlacht. Thaldosch (Runbock) ist auch noch dabei. Da mische unbedingt mit, wenn Du kannst und nicht schon tust! :hammer::skull::bone::bone::bone:

Insgesamt bräuchte es mehr aktive Zwerge, um so etwas wie den Rat zu stemmen. Plot-orientiertes Spiel in kleinem Rahmen klappt aber noch, aye. Vielleicht ist auch mehr Kontakt zu den Zwergen auf anderen RP-Servern zu suchen. Selbst falls RP-PvP dort klein geschrieben wird, findet sich sicher in vielem anderen ein gemeinsamer Nenner.

nickt und düst zur Arbeit

3 Likes

Jep … ist leider relativ ruhig.
Einige wenige halten aber weiterhin die Stellung.

2 Likes

Willkommen Daheim…

Feedback hast Du schon, und hier noch mehr zu den Sturmgreifen…

Die Jahre fordern ihren Tribut! Und es ist ruhiger geworde, Dabuh. Aber ist es das nicht immer vor dem Sturm? :wink:

Lok’tar O’gar Khazad :beers:

3 Likes

Funkelstein hat wieder mit WoW angefangen, soweit ich weiß, er hat sicher auch wieder Lust auf Rollenspiel. Von Bramlin weiß ich, dass er noch ab und an Diablo spielt, aber WoW schon lange nicht mehr. Die ganzen anderen “von früher” sind halt alle abgewandert auf größere RP Server. Teilw. hat sich auch der Kontakt verloren oder die Leute haben aufgehört.

1 Like