Der leichteste Heroic-Raid aller Zeiten?

Richtig, Argus war aber auch der Endboss von einem 11 Boss Raid der gleichzeitig auch der letzte Raid der Expansion war. Uunat ist der Endboss von einem 2 Boss Raid den gleichzeitig sogut wie jeder Progress Spieler einfach nur als Zeitverschwendung ansieht ^^

Naja, es ist schon OK wenn so ein “kleiner Raid” wie ToV oder jetzt CoS dazwischengeschoben wird, wenn der “große Raid” schon ein gewisses Alter erreicht hat, der neue große Raid aber immer noch nicht am Horizont zu sehen ist.
Das macht schon Sinn, weil es eine Art Refresher ist.
Für die Gilden, die BoD bereits clear haben, oder annähernd, ist das sicherlich sinnvoll, um die Zeit bis zum 8.2 Raid zu überbrücken. Wobei manche auch gerne eine Art Chill-Phase haben die sie dadurch dann nicht haben. Hat alles Vor- und Nachteile…

2 Likes

der 2te boss, also endboss ist schon ein bisschen undertuned, die adds ab p2 könnten mehr AE dmg machen, die krone mehr AE und die dicken Adds mehr schaden / hp haben.

generell mehr HP für den boss.

Naja, im Gegensatz zu PdT ist der neue Raid ja kein Zwischen-Tier Raid. Helya HC droppte ja quasi Mythic Alptraum Gear. Von daher passt das schon so.

Darüber hinaus ist der 2te Boss auch einfach nur ein absoluter Mechanik Boss. Wenn die richtig gespielt werden, dann liegt der Boss auch locker mit ner 400er Gruppe. Das ist richtig.

Aber wenn nicht, dann wipen da auch 415er Gruppen gnadenlos. Ich hab den diese Woche wegen Feiertagen in ner PuG machen müssen. Da war von “zerg 415+” bis “wir probieren mal ein bisschen semi-gild run, keine flamer” alles dabei.

Hab fast 40 Trys jetzt auf den Boss gebraucht und er bestraft Fehler schon ziemlich gnadenlos. Einer, der nicht weiß, wie die Krone funktioniert, einer der die Flächen soakt. Ein DD der Loggeil ist und kein Priodmg macht.

Undertuned ist da für HC wirklich nichts. Ne 400er Gruppe muss da schon sauber und ordentlich spielen, damit die Adds rechzeitig fallen und der Boss vernünfitg in die Phasen gehauen wird.

Aber ja, für eingespielte Gruppen ist der Boss ziemlich trivial, das Stimmt. Ist in diesem Fall halt die Boss - Mechanik.

2 Likes

Die Mechaniken sind sehr einfach und trivial ohne Ende. Jede Gruppe mit Voicechat legt den in 3-5 Versuchen mit 400 Itemlevel, alles andere wäre Sabotage.

Ich bleibe dabei, der Boss ist undertuned, er droppt höher als BoD ist aber leichter als Jaina und Mekkatorque. Sowohl von der Raidkoordination als auch von den Zahlenanforderungen.

Allein durch die Relikte kann potentiell jeder Heiler, Tank und DD den Raid quasi in jeder Phase zum Wipen bringen. Das hast du selbst bei Mekkatorque und Jaina nicht. Und gerade Jaina lässt sich in HC richtig runtergimpen. Gerade mit Gear lassen sich ja fast sämtliche ekelhaften Mechaniken bei ihr komplett ignorieren.

Bei Uu´nat hast du wesentlich mehr One-Shot Mechaniken die den kompletten Raid wipen können.
-Ein Relikt falsch gezogen- Wipe
-Jemand versteht “lila soaken, rot nicht” nicht- Wipe
-Kein Fokus Dmg auf die Adds während Krone von allen DDs- Wipe

Und das sind nur die Dinge, die auf jedenfall richtig gespielt werden müssen, weil sie sonst einen garantierten Wipe verursachen.

Also wenn das sehr einfach und trivial ohne Ende sein soll, dann sind Mekkatorque und Jaina doch Freeloot.

2 Likes

Tank? Also wir haben den Boss gekillt als wir angefangen haben als Tank das Relikt nicht zu nutzen und in der letzten Phase einfach alles zu ignorieren…

aber ich glaube das liegt hauptsächlich an dem Gear das man inzwischen angehäuft hat, der Raid ist halt nicht die nächste Stufe in der Progression, sondern läuft halt eher parallel. Höheres ilvl der Drops hin oder her

Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, man wäre da mit 380 - 395 drin, was man zu Beginn von BoD hatte, dann würde das denk ich mal anders ablaufen.

Mh Kleine Raids find ich super, man hatt Abwechslung und wenn man mal nicht genug Leute für BoD Mythic zusammen bekommt hat man ja eine kleine alternative.

Vom Schwierigkeitsgrad her, naja für Leute die Fähig sind Jaina Mythic anzugehen ist es natürlich ein Leichtes durch den HC zu kommen, wie Mythic wird müssen wir noch sehen.

Mechanikweise liebe ich den Raid, er hat alles was ich von einem Raid erwarte:
Kick oder CC Pflicht, Fokus Wechsel, EINEN RANGE TANK (wubwub) und mehr Interaktion für heiler, Tanks und dps (Relikte bei Unaat)

Wie das mit kleinen Gruppen bei Unaat ist würd ich gerne wissen, war da bislang nur mit 20+ Spieler.

Frustrier mich nicht… :disappointed_relieved:

Brauchst dich echt net schlecht fühlen. Das Gelaber hier ist total übertrieben. Natürlich ist der Raid alles andere als trivial.

3 Likes

Danke.

Wir haben Mittwoch recht zügig beide Bosse auf normal gelegt. Jaina HC haben wir zumindest einmal down, ein totaler Deppenraid sind wir also auch nicht.

Gestern dann im heroischen Modus: Die Kabaale lagen nach einer Stunde mehr schlecht als recht. Die übrigen anderthalb Stunden haben wir uns dann mit Uu’nat beschäftigt und sind am Ende immerhin halbwegs zuverlässig in die zweite Phase gekommen. Aber dann überrennen uns die Adds und der Schaden ist nicht mehr heilbar.

Klar, das ist irgendwann machbar, aber wenn man hier mitliest, muss man den Boss ja nach maximal drei Tries legen, ansonsten sollte man das Spiel gleich wieder deinstallieren.

Die sind da einfach mit ihrem Ilvl durchgeroffelt. Genau wie wir in nhc. Er sagt irgendwas von 400ilvl 3-5 trys aber auf der ersten Seite auf RaiderIo haben alle in seiner Gilde über 412 lol. Man muss immer die Fakten berücksichtigen, unter denen jemand eine Behauptung rausposaunt.

Edit:Auf Seite 2 immernoch alle mindestens 410. So viel zu Aussagen wie

Diskutiert ihr hier echt über die Schwierigkeit eines Lore-Filler-Raids mit 2(!) Bossen? Der für Blizzard eh nur ein Experiment betreffs der neuen Items ist.

Und wer es noch nicht weiß: Heroisch ist nicht die maximale Schwierigkeit. Ab nächster Woche kann man gerne Mythisch gehen und dann wieder in die Foren kommen und jammern, wie schwer doch der Raid ist. :slight_smile:

2 Likes

Ok, das macht dann halt den Unterschied zwischen einem mythischen Raid wie bei Itsluspus und einem heroischen, wie unseren. Wobei ich in der Tat nicht verstehe, wie ein mythischer Raider sich über den Schwierigkeitsgrad eines heroischen Raids aufregt. Der sollte unter seinem Niveau liegen, sonst wäre es falsch in seinem Raid.

Auf mythisch werden die Bosse in CoS schon schwer genug sein. Uunat wird Pain werden wegen der Star Augur - roflcoptah - ich bombe jetzt den Raid weg Personen. Und das jede mythisch Gilde bei so einen Raid durch rollt, sollte eher selbstverständlich sein. Ich verstehe nur nicht die Logik von Raiderio und wowprogress, dass man diesen 2-Boss-Raid als extra Tier hinstellt.

Also… ist jetzt nicht böse gemeint, aber lest ihr tooltips? Ihr macht es euch unnötig schwer

Ich habe mir eure logs mal angeguckt, und ihr tankt die adds zusammen mit uunat… habt ihr nicht gemerkt das der dann 99% weniger schaden bekommt?
Und wenn ihr 6 adds in der zweiten phase habt, dann wird euch hysteria natürlich zerreißen… die adds müssen halt mal sterben, nach möglichkeit vorher.

Haltet die adds von uunat weg und macht die im phasenübergang mit der krone weg… dann startet phase 2 ohne adds

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn man sich eine Guide anschaut und einfach das macht, was die versch. Items machen sollen, ist der Boss faceroll. Und zum richtigen Zeitpunkt den Extra Action Button drücken, ist nicht schwer.

Und erzählt keinen Blödsinn von DPS Anforderungen auf Adds, davon merkt man gar nichts, auch nicht in den 400ilvl Raidgruppen. Wie gesagt ich habe auch mit Twinks schon den Raid gemacht ohne Probleme, allerdings mit Voicechat in Randomgruppen. Habe dann alles brav eingeteilt und bumm, easy.

Genau das ist das Problem der Schwierigkeit der heutigen Raids:

  1. Alle Bossmechaniken sind im Journal festgehalten (mit ab und zu Ausnahmen bei Endbossen)
  2. Viele Mitspieler spoilern andere Mitspieler mit Guides, die heutzutage bei einem Großteil der “normalen” Raider als normale Raidvorbereitung angesehen wird.
  3. Die meisten Bossmechaniken werden ohne Voice als Voraussetzung implementiert, so dass einige “harte” Mechaniken über Voicechat faceroll sind.
  4. Es gibt keine “harten” Bossprogression über ilvl wirklich mehr, da die Spannweite der ilvl recht gering ist und es fast keine hardenrage timer mehr gibt.
  5. Optionale Ausrüstungsmöglichkeiten machen eine Gearprogression eh weitestgehend trivial.
    [Ei weng offtopic] 6) Da es eine Art fast food raiden gibt und der Einzelspieler immer stärker in den Vordergrund gerückt wird (Persoloot), ist es schon fast klar, dass Raiden immer mehr aus der Mode kommen wird, da es ja eigentlich ein gemeinschaftliches PvE sein sollte, aber die individuellen Ansprüche zu extreme Erwartungshaltungen bedingen ohne Konsquenz für die Einzelperson, sondern eher dem ganzen Raid/Kader]

Das Problem ist einfach, dass der ENDBOSS eines Raids auch auf Heroisch nicht einfach sein sollte. Er ist aber bestenfalls so schwer wie Rastakhan, was einfach nicht genug ist. Deswegen ziehe ich ja immer Vergleiche zu ToV, weil Helya oder eben auch Odyn alleine schon Mechanisch deutlich schwerer waren, da gab es kaum 1st Week PUG clears.

Also wenn mit 400 -/+ in Gruppen durchschnitt ist der Boss alles andere als einfach.
Finde komisch jemand der 8 oder 9 auf M down hat ausübt Kritik über Hc Boss der dann wahrscheinlich mit 10 oder 15 Itemlevel mehr spielt und sagt er ist zu easy.

2 Likes