Der Mönch in Shadowlands?!

Hallo Liebe Freunde der Ausgeglichenheit,

gibt es schon einige von euch mit Beta- Zugang? Die berichten können wie sich der Mönch aktuell auf der Beta spielt.

Beziehungsweiße auch gerne Spieler die aktuell Mönch als Main spielen und sich schon mit den Änderungen im neuen Addon befasst haben? Lesen diese sich eher gut oder schlecht? Denkt ihr der Mönch wird wieder gut spielbar sein in all seinen Rollen oder gibt es „schlimme“ Änderungen die den Mönch wieder zurückwerfen werden?

Mich interessieren Grunsätzlich alle Speccs, da ich mal vorhabe ein Addon mit einer Hybridklasse zu spielen, als immer nur als „only dd“. Allerdings interessiert mich der WW doch am meisten aktuell.

Also gerne auch erstmal nur Erfahrungsberichte für den Windläufer Mönch.
Das es sich natürlich aktuell nicht um den finalen Status handelt ist mir klar. Aber es interessieren mich eure ersten Eindrücke und Einstellungen zu den Änderungen der Klasse.

Habt ihr im Bezug auf die 3. Speccs auch schon favorisierte Pakte, die sich mehr lohnen als andere?

Liebe Grüße
Nebuya

IdR performed der WW halt eher meh in den Raids, meist vorallem in den hinteren Tiers, da er einfach schlecht mit Stats skaliert.
Wird vermutlich auch mit SL wieder so sein.
Genaues kann man hier aber nicht sagen da es auch auf Legis und evtl Tiersetboni ankommen, die glaub ich ab dem zweiten Raidtier wiederkommen sollen wenn ich’s richtig im Kopf hab.

Größere Design Änderungen am WW zu SL sind einmal ToD wird wieder ein execute statt ein dmg CD und Xuen wird ein Baseline DMG CD.

In M+ bewegen wir uns meist in einem soliden DMG Bereich mit guter Utility und in der Arena steht der WW idR auch nicht schlecht da.

WW bietet abgesehen von den Zahlen aber einfach ein sehr gut zu spielendes Gesamtpaket und ist idR auch nicht Haste oder Crit abhängig wodurch er sich rund spielen lässt, unabhängig vom Gear.

Der Braumeister bekommt ein paar Änderungen, wird aber mMn wieder ein solider Pick, da Stagger einfach ne starke Mechanik ist.

Zum SL MW kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Da bin ich halt selbst sehr skeptisch, ich Raide Mythic, laufe Keys knapp über dem Weekly Bereich und spiele Arena 2,2/2,3+ meine Sorge geht eher da hin das es sich nicht alles unter einen Hut bringen lassen wird was die Pakte angeht.

Gruß

Stimmt daran habe ich ja noch garnicht gedacht. Am Ende wird es einen Pakt geben der für Singletarget besser ist einen für Aoe (Sprich M+) und einen für PVP.

Das wäre natürlich richtig schade. Hoffen wir mal das es nicht so kommen wird.
Was die Legendarys angeht, find ich das hier recht interessant. Quasi den Effekt aus dem alten T20 2er und 4er. Der dürfte ziemlich stark werden, gerade für Singletarget.

NEW: Xuen’s Battlegear When Fists of Fury ends, the critical strike chance of Rising Sun Kick is increased by 30% for 5 sec. Rising Sun Kick critical strikes reduce the cooldown of Fists of Fury by 1.5 sec. strikes reduce the cooldown of Fist of Fury by 1,5sec.

MW liest sich auf alle fälle schonmal gut. Man bekommt quasi ein Utility spell mehr und die Paktfähigkeiten lesen sich auch gut (welcher der beste ist weiß ich nicht, Tendiere aber stark zu Nightfeas).
Und ToD und Expel Harm erweitern auch nochmal die Grundskills.

1 Like

Egal wie er wird, ich bleibe Mönch :joy:

1 Like

Alles in allem, bin ich ja schon mal froh zu lesen, dass es keine sehr störenden Änderungen geben wird. Das Xuen ein Baseline Talent wird, genau wie beim Todesritter der Frostwyrm finde ich sogar gut. Alles andere wird sich dann wohl zeigen, wenn die Balancing-Tests anfangen.

Lässt sich noch nicht wirklich etwas zu sagen, da lediglich der Brewmaster erste größere Reworks bekommen hat.

Sollte der Brewmaster so bleiben wie er aktuell ist, also automatisch mit jedem Angriff „Stagger“ und dafür häufiger cleansen und nen DMG-Shield durch das neue Gebräu für bis zu 200% Maxlife, dürfte er wieder der Top-Tank für Raids werden. Einziger Nachteil, momentan wird kein Magiedmg mehr gestaggert.

MW:
Mastery wurde bisher noch nicht reworked und funktioniert damit noch auf wesentlich weniger Skills als zu BfA, der neue HeilCD is solide aber besitzt auch keine Synergie mit dem restlichen Kit.
Dafür ist die Kyrianer Ability momentan broken für’n Raid genau wie die der Necrolords, da Vivify alle Targets cleaved (nicht im Tooltip).
Talente sind immer noch großteils Müll, da nicht überarbeitet.
WW
Konkretes Lategamescaling dürfte mit davon abhängen, ob Xuendmg von der Mastery betroffen ist (die Schattenmonks der Venthyrfähigkeiten lassen da hoffen).
Toxische Kombi Brew+ToK ist wieder da.
Covenantsabilities teilweise broken(Scaling), aber kontraintuitiv zur Spec oder einfach Press&Forget.
Hit-Combo und WDP sind immer noch Talente und blockieren daher die 90er+100er Reihe.

Die Hoffnung bleibt also, dass MW und WW noch ein kleines Rework erhalten und noch diverse Bugfixes erfolgen. Ansonsten dürfte letztendlich aber das Scaling über die Viability entscheiden.

1 Like

Bisher siehts nach eher wenigen Änderungen aus, bis auf das manche Fähigkeit zurückkehrt und manches Standard wird.

Ich werd primär im Addon NW spielen und nur sekundär WW :slight_smile: - nach derzeitigem Stand schwanke ich zwischen Kyrianern und Nachtfae -
Kyrianer haben Waffen der ordnung, die nach aktuellem Stand einen CD (essenzborn bei NW und Tritt der aufgehenden Sonne beim WW, Fasshieb beim BM).
Auf der anderen Seite die Nachtfae schlagen ne Linie in Boden die schaden verursacht und beim NW alle entlang der linie mit Essenzborn heilt, Der WW entzieht gegnern entlang der Linie chi/Energie.

Von dem was ich bisher von der Story kenne würden auch beide zum RP eines Pandaren Mönchs passen.

Aber ich bin keiner Progressgilde, wo jeder das zu nehmen hat das BIS ist… dh ich bin da etwas flexibler…
allerdings sehe ich bei beiden Pakten positives - die Linien der Nachtfae haben 30 sek, die waffen der ordnung der kyrianer 120 sek cd…
abwarten wie das am ende aussieht…

es würd mir wenig gefallen nen Pakt zu wählen, nur der Boni wegen wenn er zum Char überhaupt nicht passt :smiley:
ich tendier derzeit zu den Nachtfae weil mir da auch das Moggset …

aber mal abwarten.
Bisher denke ich aber das der NW weiterhin ein solider Heiler bleiben wird.

Der Name klingt doch schon träumerisch und mystisch, ich glaube ich nehme die :smiley:

Das die Nachtfae im Ardenwald daheim sind, der bisher wenn ich Videos von Vanion sah sehr hübsch aussah ^^ - so wie mythisches Valsharah ohne das verdorbene… hat auch was :smiley:

Ja mal abwarten, ich tendiere aber auch eher zu den Visuals, als zu den Tatsächlichen „Buffs“. Mal gucken in wie weit man durch Optik im Vergleich zu tatsächlichem Nutzen des Paktes eingeschränkt wird.

Hallo zusammen,

ich kann gerne mal mein Feedback dazu geben. Ich habe bereits ein paar Stunden auf der Beta verbracht, habe als Braumeister gequestet und sogar die ersten Dungeons absolviert.

Vor dem Hintergrund muss ich sagen, es ist immer schade das WA´s und andere Addons nicht funktionieren das macht die Übersicht doch etwas schwerer.

Dennoch spielt sich der Braumeister solide und macht deutlich mehr Spaß, weil man auch mehr Utilities bekommt.
Das mit dem neuen Stagger ist so eine Sache, du kannst das Brew erst trinken um dein Schild aufzubauen wenn du im Kampf bist wenn du also gleich am Anfang einen Mega Hit bekommst kann es sein das du umfällst.

Die Frage die sich mir nun stellt ist einfach und klar, welchen Pakt muss ich nun wählen??. Einerseits kann ich alle zwei Minuten 5% mehr schaden machen, was mit dem Finisher vielleicht ganz gut harmoniert auf der anderen Seite die Nekrolords mit ihrem DMG reduce.

Wie steht ihr zu dem Ganzen und welchen Pakt würdet ihr empfehlen?

Weakaura und addons funktionieren in der beta, Weakaura komplett, die meisten wichtigen addons auch, elvui fehlt zB noch

Heute auf dem ptr geschaut. Ja man hat jetzt Yulon baseline, aber wenn man chiji skillt wird Yulon durch Chiji ersetzt man bekommt also keine 2 CD’s. Meine Freude hält sich in grenzen -.-
Das festigt den Build auf Statue noch mehr finde ich.

Das war aber bereits im allerersten beta build Teil dieses talents, dass es yulon ersetzt

Ja hab ich so auf WoW Head nicht wahrgenommen. Kann mich auch täuschen aber viele seite vergessen auch den zusatz das es was überschreibt.

In den class changes weiss ich ehrlich gesagt auch gar nicht wie und ob es gelistet war, im talent calculator stand es aber, Habs am Anfang aber auch übersehen
Interessant wäre: ist das Talent auf dem ptr noch buggy? In der beta hat es ewig nicht richtig funktioniert

Habe eben den Brewmaster auf dem PTR getestet, Prädikat: Super Fun!

Da ich mich mehr oder weniger aus dem aktiven Raidgeschehen zurückgezogene habe und mich wieder nur auf Sammelei/Erfolge, sowie M+ im „normalen“ Sektor beschränken werde, ging es mir nur um die, ich sage mal, Spielbarkeit im Solobereich und da muss ich ganz klar sagen, macht der Monk eine super Figur!

Vom ersten Test an der Puppe, mit underirdischem Gear aus Palace Zeiten, muss ich sagen: Spielt sich Flüssig, vll. sogar etwas zu stark.
Ich habe Problemlos 50 Stacks von der Puppe getankt, auf dem Live-Server ist das selbst mit Nirmis aktuellem Gear eher schwer machbar.

Endlich wieder aktive baseline Selbstheilung via Expel Harm, Spamable AE DMG mit Spinning Crane Kick (wodurch man, ENDLICH, wieder mit Special Delivery, oder halt auch Exploding Keg, spielen kann), Rückkehr von Touch of Death und, dem wohl besten Monk-Spell aller Zeiten: CLASH
:smiling_face_with_three_hearts:
:heart_eyes:

2 Likes

Braumeister hat Blizzard gut hinbekommen.
WW ist aber noch ziemlich bescheiden dran und MW auch. Diese beiden Specs werden komplett vernachlässigt.