Der M+DC-Gelbe-Kuppel-Ätsch-Key-Kaputt-Bug

Heute wieder mal der beliebte, seit Monaten bestehende Bug mit Gruppen-DC und gelbe Kuppel am Eingang -> Key Kaputt und nicht fortsetzbar.
Freihafen 15, locker Intime, Endboss auf 20% vor dem Bug.
Key kaputt, Zeit verbrannt, Bug lt. Blizzard bereits seit Monaten bekannt - aber das muss man einer Small Indie Company wie Blizzard ja nachsehen.

PS. Ja, ich habe einen Bug Report geschrieben. Habe ich auch schon beim letzten Mal in Königsruh vor gut 6 Monaten, scheint also direkt in Ablage P zu gehen.

Normal der kugel bug im tempel war seit der alpha/beta bekannt gefixt wurde er erst als er bei nen e sport tunier auftauchte und blizz öffentlich bloßstellte

Tolles Geschreibsel, wenig Ahnung, sinnloser Flame gegen Blizz, typischer Marno mal wieder.

Um doch “konstruktiv“ zu sein.
Haben die anderen vier auch einen Bugreport geschrieben? Blizzard versucht diesen Bug zu beheben, aber ohne Daten durch den Bugteport ist ein zufällig auftretender Fehler nur sehr sehr schwierig zu finden.
Da die meisten aber nur sinnlos Flamen anstatt mitzuhelfen (ist ja nicht meine Aufgabe, wofür bezahle ich die horrenden 13€ im Monat) müssen wir wohl noch länger warten…

1 Like

Tritt mal auf die Fanboi-Bremse bitte, aber mit Schmackes! Und setz mal die Hater-Kapuze ab, auf der mein Name steht.

Tief durchatmen, differenzieren und den Text nochmal ganz langsam durchlesen - und vielleicht verstehen.

Dieser Bug besteht sein Monaten. Er tritt sporadisch immer wieder auf.

Wenn du ihn selbst noch nicht hattest, solltest du es tunlichst unterlassen, anderen Menschen „wenig Ahnung“ zu unterstellen.

Das ist kein kleiner Bug, der vielleicht den Abschluss einer kleinen Quest verhindert, sondern ein massiver Bug, der schnell mal 30-60 Minuten Spielzeit verbrennt und einen M+ Key zerstört. Und das seit Monaten. Wenn die hochqualifizierten Entwickler bei Blizzard nicht in der Lage sind, in mehr als einem halben Jahr die Problematik nicht zu rekonstruieren, haben sie meiner Meinung nach schlicht ihren Job verfehlt. Und lt. Slayerz trat der Bug ja schon in der Alpha/Beta auf - damit haben es die Experten in knapp zwei Jahren nicht geschafft, diese Zumutung in den Griff zu bekommen.

Ich habe keine Ahnung, wie du dich erdreisten kannst, meinen Kommentar zu diesem Sachverhalt als „sinnlosen Flame“ zu klassifizieren, wenn du nicht auf der Gehaltsliste von Blizzard stehst.

Nöö, du bleibst ja auch voll im “Hater-boi Gaspedal“.

Geht leider auch nicht, der Aluhut sitzt zu fest…

Mir ist dieser Bug auch aufgefallen, leider hat in der Gruppe niemand außer mir einen Bug-Report geschickt, weil bringt ja eh nichts. (Ist halt ein immer wiederkehrendes Argument, was total blödsinnig ist.)

Wenn du der Meinung bist, dass ein sporadisch auftretender Fehler, der nicht
-Gruppenbezogen
-Spielerbezogen
-Instanzbezogen
-Zeitbezogen
-Affixbezogen
-Weltbezogen (also nur NA / Eur / OZ)

Mal eben schnell behoben werden kann, wenn gefühlt (ja, gefühlt, angenähert durch Blizzards Aussage zur MOP-Beta dass nur 17% der Teilnehmer Feedback hinterlassen haben) 80% nicht an der Lösung mit arbeiten, dann ist das für mich ganz klar, dass du keine Ahnung von der Materie hast.
Und das sogar ohne deine HaterBrille mit auf Blizz Gehaltsliste zu stehen.

Sicher, ich wünsche mir auch, dass dieser und etliche andere Bugs so schnell wie möglich aus dem Spiel verschwinden, aber bei den gegebenen Umständen keine realistische Umsetzung dafür sehe.

5 Likes

Ja warum nicht einfach mal schnell fixen was soll das?_? In so einer großen Firma! Any programmers in the chat für debugging und bug fixing erklären?mhhhhhhhhhhh

@Ausgelebt, @Mahiri:
Es ist also in euren Augen vollkommen OK, dass ein seit zwei Jahren bestehender Bug nicht gefunden und gefixt wird?
Da muss man der betreffenden Company schon arg zugeneigt sein, um Verständnis dafür aufzubringen.

Ich hoffe für euch beide, dass euch genau dieser Bug nicht einen für euch wirklich relevanten High Key zerhaut - sollte es dennoch passieren, bin ich gespannt, ob ihr dann immer noch so ruhig und verständnisvoll bleibt.

Mal Hand aufs Herz: dieser Bug tritt wohl so selten auf, dass er auf der Prioliste fürs Bugfixing wohl ziemlich weit unten steht. Und ganz ehrlich traue ich den Devs auch zu, wenn sie wirklich wollten, einen Workaround um diesen Bug herum zu stricken - beispielsweise bei gleichzeitigem DC aller Gruppenmitglieder (systemseitig millisekundengenau abgefragt, bevor hier jemand mit Mißbrauchspotential kommt) in einem Run nicht das Flag für eine nicht zurückgesetzte, bereits bespielte Instanz zu setzen (was ja der Grund für die gelbe Kuppel ist).

Ne man muss nur etwas Hirn haben und sich mal mit der Marterie beschäftigen, was wichtig ist und schnell gefixt werden muss und was nach hinten geschoben werden kann, so einfach wie du denkst funktioniert Development nämlich nicht.

Es geht gar nicht drum ob das fixbar ist oder nicht sondern, dass es einfach wahrscheinlich die unterste aller Prioritäten hat, bei schweren Fehler sieht man ja wie schnell die Fixes nachgeschoben werden.

PS: Bei meinem alten Fernseher (LG) gabs einen Bug, dass der Fernseher einfach neu gestartet ist wenn man im Smart-TV-Menü raus auf die Playstation ist - man musste also erst auf den normalen Fernsehbetrieb und dann auf die Playstation wechseln - ka ob das noch so ist, nach 6 1/2 Jahren Anwendung war das aber immernoch nicht gefixt, nur mal so als Beispiel :wink:

Es gibt einfach 2392939020 Dinge an denen gearbeitet und geschraubt werden muss und ein Bug der so selten auftritt und vergleichsweise wenig impact auf die Gesamtheit des Spiels hat, hat da eben nicht viel Priorität, davon abgesehen, kenne ich auch die Reports von Blizzard nicht, wenn keine Ahnung vllt. 100 Leute das reported haben ist es auch nicht all zu einfach die Ursache zu finden, kann ja 100 Gründe haben… Und wenn von 1 Millionen Keys dieser Bug vielleicht 100 oder 1000 mal auftritt, hat der halt nicht wirklich Priorität

Jetzt stell dir einfach vor sie würden irgendwas machen wenn alle Spieler dcen dass der Key nicht rippt oder was auch immer - ja easy wenn man den Key potentiell nicht schafft, dced man einfach zusammen…

1 Like

Nein, ok finde ich es weiterhin nicht, dass dieser Bug im Spiel ist. Wie ich weiter oben geschrieben habe, sehe ich aber die Lösung des Ganzen als sehr problematisch an, wenn die Community nicht mithilft.

Mich hat es nur meinen ersten 10er auf dem Twink gekostet, der dann aufgrund von Zeitmangel bei dem 7er bleiben musste. Also schon durchaus ärgerlich.

Eher anders herum, er wird von der Priorität sehr hoch stehen und jede Information zur Behebung genutzt. Wenn es dazu zu wenig gibt…

Der Abgleich des gleichzeitigen DCs aller Member wäre eventuell ein guter Workaround, mit immer noch etwas Potential zum ausnutzen, aber vielleicht schon ein Anfang.
Aber dafür müsste man einfach mehr wissen über den Bug, da ein DC ja nicht einfach ein DC ist.
-Paket loss bis zum disconnect (geht so bis 65% meiner Beobachtung nach dank der Vodafone-Probleme)
-Lagspikes (schlechtes Routing von Telia oder dem eigenen ISP oder sogar fehlerhafte Hardware im Haushalt)
-Fehlerhafte Position (DH Charge Bug als Beispiel).
Und das sind nur ein paar einzelne Beispiele in einer extrem komplexen Umgebung.
Durch ein anderes Forum bin ich auf ein ähnlichen Bug in einem anderen Spiel gekommen, welcher als Exploit genutzt werden konnte.
In Wow-Sprache musste man dafür folgendes tun:
Braumeister-Tank mit mindestens 50% Stagger, der den Jadewind aktiv hatte, während gleichzeitig ein Pala (specc egal) Flügelchen mit weniger als 25% Restlaufzeit aktiv haben musste. Dazu dann noch ein Diszi, der auf drei Targets ein Schild gebraucht hat (nicht auf sich selbst) und dann noch eine gewisse Anzahl an Umgebungsmobs mit relativ gleich bleibender Gesundheit. Dazu noch zwei weitere Trigger und eine zu benutzende Fähigkeit (quasi ein Ultimate) mit sehr langen CD.
Hat in dem betreffenden Spiel knapp neun Jahre gedauert, bis es endlich nachstellbar war.
Vor diesem Hintergrund ist der Bug extrem ärgerlich und ich hoffe wirklich, dass er gefunden wird. Aber ob das realistisch passiert…
Ist halt auch immer eine Frage, bei wie vielen Runs taucht dass Problem auf.
1 von 10? 1 von 1000? Oder einer alle 400k Runs?
Schreibt jeder den Bugreport?
Und das ist der Grund, warum ich da eher Verständnis für Blizzard habe.
Es gibt so viele Variablen. Schön wäre es, wenn es den Bug nicht geben würde, aber Audi hat den ersten TT auch ohne
Heckspoiler fahren lassen. :thinking:
(Unpassendes Beispiel, ich weiß)

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.