Der Mythos Naxxramas - auch heute noch?

Ich bin zwar zu schlecht für PvE aber meine Macht von Menthil will ich schon.

Nicht zu vergessen dass wir zahllose Leute hsben die Naxx in Wotlk in der Neuauflage gemacht haben.

Paar dinge unterscheiden sich da zwar, aber die Grundmechaniken dürften wohl jedem bekannt sein, der Wotlk auch nur ein wenig gespielt hat :smiley:

Es geht nicht nur um DpS Checks. Bei manchen Bossen in Naxx ist die “Ich geh halt einfach a bissle raiden”-Fraktion definitiv überfordert. In MC ist halt fast alles wurscht, aber das alte Naxx ist schon a bissle härter als das WotLK-Rework.

Allein Thaddius mit +/- ist viel unverzeihlicher (gut, dank der DpS-Monster vermutlich auch mit halbem Raid legbar), 4 Horsemen, Living/Dead-Side, usw.usf.

Ich behaupte nicht, dass ernsthafte Raids lange brauchen, um das zu clearen. Aber im Gegensatz zu MC laufen die Normalo-Raids da nicht in zwei Wochen durch und clearen alles easy. Die werden schon am Trash genug wipen.

1 Like

Die Mechaniken sollten nicht das Problem sein sondern die jeweiligen Equip-Anforderungen der Bosse

Ich glaube viele überschätzen die Gear Anforderungen. Mittlerweile sind die Spieler alle viel verbissener, kompetitiver und “professioneller”, als vor 15 Jahren.

Es wird allein auf Lucifron vermutlich zahllose Gilden geben die BWL und AQ40 bis aufs letzte BiS Teil abgegrast haben sobald Naxx kommt. Ich seh ja jetzt schon wie das Gear meiner Gilde rapide ansteigt und bin mal gespannt, wie schnell BWL ausgeräumt wird.

Da gebe ich dir recht, die Frage wird dennoch sein ob die Leute so viel Gold oder Zeit für Consumbles investieren.

Habe schon vermehrt gehört dass man für einen clear run je nach Serverökonomie gerne mal 200-300 Gold hinlegt.

Wüsste nicht welche Consumables man WIRKLICH brauxht, auser Frostschutztrank ggf und ne Tank Flask

Diverse Heil- und Manatränke (da Heiler aufgrund von debuffs Tanks fokusen müssen) und generell die Resitränke beim Endboss da Mitspieler übernommen werden können und vollgebufft heftigen Schaden machen(Bsp Feuermage)

Hab ne ganz anständige Raidtruppe gefunden, denke wir sollten Naxx innerhalb von 3 Raid IDs clearen können.
Haben 5 Tank Krieger plus ne Handvoll DPS Krieger die mit entsprechender Ausrüstung und ggf leicht abgewandelter Skillung ausreichen sollten.
Mein persönlichen Ziel in Classic ist Corrupted Ashbringer da ich die Waffe besitzen will seitdem ich weiss dass die existiert.

1 Like

Ja gut Heal und Manapots sind jetzt wirklich nicht teuer :smiley: Zumal man die mit Güffelpvprang auch beim händler kaufen kann oder?

Rest köingt zwar nach nem bisschen aufwand aber jetzt auch nicht so, dass man da in dem vorlauf den man AQ40 auf Farmstatus (und somit ohne consumepflixht) nicht eben genug gold fsrmen könnte :d

1 Like

1 Addon: Weakauras. Insbesondere die alten Raids sind auch für semi-raid Gilden keine große Herausforderung wenn der Bildschirm mit Warnmeldungen und Pfeilen zugeballert wird die dir sagen wohin du zu rennen hast.

Dafür braucht es nicht mal Naxxramas. Selbst C’Thun ist schon ein Kampf, wo man mit individuellen Fehlern sehr schnell wipen kann. Das hat dann nichts mit Gearcheck zu tun, aber bei 40 Leuten ist halt schneller mal jemand unachtsam. Aber das werden wir dann sehen. Ich bin der Meinung, Naxx wird für viele Raids sehr schwer.

Und für alle Träumer: Auch früher gab es schon Spreadsheets für BiS-Ausrüstung bzw Max-DPS, Seiten wie ElitistJerks oder Leute die monatelang alle Raids bei MC beginnend gefarmt haben. Bin mal gespannt, wie viel besser ihr glaubt geworden zu sein seit damals. :slight_smile:

1 Like

Ich habe noch nie Weakauras genutzt, trotzdem unter anderem world top 10-100 geraidet.

Ich war als Eleschami heiler in MC. Die beste Gilde unseres Servers wipte zu Naxx release irgendwo in BWL… Ja gut war ein RP Server, aber trotzdem ist das kein vergleich zu dem wie ich heute spiele.

1 Like

Basierend auf P-server Erfahrungen? Sehr viel besser. Spreadsheets etc. sind alle schön und gut, dennoch gab es damals viele Möglichkeiten nicht die wir heute haben. Siehe WeakAuras allein. Zudem, C’thun war nur pre-fix ein Problem. Post-fix ist das Teil oft genug gefallen, und war auch recht fix im farmstatus. Zu heutigen Umständen wird es noch viel schneller gehen. Es tut mir leid, aber jeder der denkt dass es im Classic-PvE content irgendeine Herausforderung gibt die nur Ansatzweise an das Raid-Niveau von Retail heranreicht ist ein Träumer.

3 Likes

Wann hast du denn das letzte mal geraidet? Es gibt nicht eine world top100 Gilde die ohne Weakauras spielt. Ganz im Gegenteil, es ist essenzieller Bestandteil der Mythic-world 1st Gilden wenigstens einen Spieler dabei zu haben der sich mit LUA-Script auskennt und eben diese WA’s schreiben kann.

Ich würde nich wirklich, wirklich freuen, wenn ich mich irre und Naxx doch schwerer wird, als ich erwarte.

Aber die Mechaniken sind eben im Vergleich zu BfA HC oder gar Mythic sehr simpel und der Vorlauf für gold und Gearfarm massiv

1 Like

Sonntag vor einer Woche. Weakauras in Classic sind völlig überflüssig.

In Retail war das letzte mal in Legion, aber da war ich iwas um world 500. Zu BC-MoP nie Weakauras genutzt und unter anderem bei FTH zu BC und HnD zu Cata geraidet.

DBM hat noch immer gereicht.

Besser?
Haben gestern raggi ohne söhnephase umgeklatscht und ich würde uns als casualgilde bezeichnen.
Bitte zeig mir ein spreadsheets aus vanilla, zumindest eines das halbwegs was taugt.
EJ wurde bekannt, als sie feststellten, dass c´thun nicht schaffbar war.
Davor kannte sie niemand.
Die spieler sind heute mit sicherheit um einiges besser als früher, weil viel geübter, bessere infos,…

Die wenigsten Gilden werden Naxx sehen, geschweige denn clearen.

Viele reduzieren die Schwierigkeit in Classic auf die Bossmechaniken und ignorieren völlig die Organisation und Vorbereitung die nötig ist für AQ und Naxx. Die zwei Anforderungen alleine werden schon die meisten Gilden aussieben.

Klar werden mehr Gilden als damals Naxx clearen, dass jede Gilde die 40 Mann stellt da duchkommt, halte ich für eine Illusion. Die Bossmechaniken sind das kleinste Hindernis in Naxx.

6 Likes

Von welcher Vorbereotung außer ein paar Consunables sprichst du?

Keine rhetorische Frage, interessiert mich wirklich