Der Mythos Naxxramas - auch heute noch?

Ich habe mal ein nettes Video gesehen wo Vanilla Naxx mit WotLK Naxx verglichen wird. Ja die Mechaniken sind eig. unverändert die gleichen.

Jetzt kommt das aber die Bossfähigkeiten haben in WotLK fast den gleichen Schaden gemacht wie in Vanilla die Unterschiede waren kaum vorhanden während das Gear jedoch ungleich besser war.

Ich denke Naxx wird ein härterer Gearcheck als manche denken.

Weakauras sind in Classic auch überflüssig, ermöglichen es aber selbst der guffeligsten Otto-normalverbraucher Gilde Bosse wie C’thun umzuhauen da man sich den gesamten Bossfight visualisieren lassen kann. WA ist gerade zu Legion extrem in Beliebtheit gestiegen, und in BfA zu einem der must-have addons geworden. Die transition wird für wenige ein problem sein.

Weißt du noch von wem das Video war?

2 Likes

Das Video will ich sehen dass mir erzählt ein 3k heigan dance hit ist mit einem 12k hit zu verlgeichen :smiley:

Das ist aber halt auch alles. Es wird NUR ein Gearcheck, nichts weiter.

Man könnte dann ja den Vergleich zu Reinhold Messmer und dem Mount Everst machen. Er sagte ja einst selbst dass es heutzutage nur noch eine Frage der Finanzen ist da man alle Routen kennt und die Locals alles hochtragen. Zu den Pionierzeiten was es aber die absolute Benchmark.

3 Likes

Muss auch nicht bei allen Bossen/Fähigkeiten derart ähnlich sein ich finde das Video was ich mal geschaut habe so derzeit leider nicht wieder.

Finde nur ein wesentlich schlechteres aber als Beispiel ein Dot bei Anubrekhan.

Vanilla 1200 dmg/2sec
Wrath 1313-1687 dmg/2sec

Und was hat das mit classic zu tun? Weakauras bleiben überflüssig. Logisch wird Weakauras mehr genutzt in retail, da hat ein Boss mehr Mechaniken als alle classic Bosse zusammen…

Wie gesagt, es geht darum dass sehr viel mehr Gilden in der Lage sein werden naxx zu clearen, einfach weil es solche tools gibt die selbst den schlechtesten Spielern das raiden unendlich vereinfacht. Stell dir Thaddius vor, nur dass beim Polaritätswechsel jedem der Bildschirm zugespammt wird mit Raidcircles und Warnungen. Jeder mit genügend Hirnzellen benötigt keine Weakauras um die Raids zu managen, aber darum geht es nicht.

Und dazu reicht DBM nicht oder was?

Er wird zBsp die Raid-Organisation ansich meinen.

Ihr tut hier alle so als würde Naxx nächsten Monat kommen. Die derzeitigen Raids müssen erstmal zeitlich durchhalten. Manche Spieler mögen irgendwann keinen Bock oder keine Zeit mehr haben. Gildendrama gibts auch immer.

2 Likes

DBM kommt als Raid-addon nicht ein mal ansatzweise an das heran was WA uns bietet. Für classic braucht man nicht ein mal DBM, du scheinst nicht wirklich zu verstehen worum es hier generell geht.

Oh ich weiss sehr gut was WA bietet und vorallem was man damit alles machen kann. Uptime von Hots/shroom tracken fand ich eigentlich sehr nützlich, aber halt auch nicht notwendig. Und ich weiss auch was DBM bietet. Fakt ist, WA sind nicht notwendig, nur nice to have. Problem wird sein, dass der Grossteil der spieler keine Ahnung hat wie man WA’s einstellt.

Resi Gear farmen, Ehrfürchtig farmen für die Zugangsquest, 8 Tanks equippen, Raidzusammenstellung und Zuständigkeiten organisieren etc.

Paar Consumables ist da auch ziemlich optimistisch. Man braucht massig Consumables, vor allem die Tanks. Für den Progress dürften so 100-150g pro Abend an Buffood drauf gehen, für Tanks eher das doppelte wegen Flasks. Für Casual Gilden also eher unrealistisch dass man den Aufwand betreiben will.

Manche hier stellen sich das viel zu einfach vor, da sie Naxx nur auf die Bossmechaniken reduzieren, das Drumherum wird einfach ignoriert und genau daran werden Casual-Gilden scheitern.
Der Aufwand wird nicht weniger, nur weil man heute die Taktiken und Mechaniken kennt und mangelndes Resi-Gear kann man nicht ausgleichen nur weil heutige Spieler ja so skillig sind.

Das easy MC auf spätere Raids zu extrapolieren halte ich für gewagt, vor allem da MC nicht auf 1.12 gebalanced ist, Naxx jedoch schon.
Klar werden viel mehr Gilden als damals in Naxx stehen heute, es wird trotzdem eine Minderheit aller Raider sein, die grosse Mehrheit wird spätestens in AQ stecken bleiben.

8 Likes

Da man sowas alles schon weiss hier für dich der Unterschied zu Vanilla:
-Resi gear wird bereits gebunkert
-Ehrfürchtig wird bereits drann gearbeitet(ich bin Respektvoll wegen den Schulterenchants)
-Die Warris mit deffgear austatten wird bereits jetzt gemacht dank splitraids.

Ach bitte, wir leben in 2020 wo es gefühlt 7000 TuTs bei Youtube gibt wo man es erklärt bekommt. Tu doch nicht so als wenn für das einstellen eines Addons C++ Kenntnisse vorhanden sein müssen.

Satz hättest hier beenden könne :kissing_heart:

2 Likes

Naxx wird - allein durch die Tatsache das Naxx die letzte Raidinni ist und danach nichts mehr kommt - sehr lange stehen.

Alleine deshalb wird es viel viel mehr Spieler geben die naxx clearen werden.
Und Naxx war meist nicht schwerer als AQ oder BWL, es war meist nur gearcheck und rollencheck(8 Tanks usw)

Und auch die 8 Tanks wird man nicht benötigen. Bei intelligenter Rotation reichen 6 bzw 4, stell einfach nen warri mit furyspecc ran. Ist genauso ein Mythos, vor MC wurde ja hier im forum propagiert dass man auf jeden Fall 2 tranq shots für den MC Boss da braucht, man sehe und staune, man hat gar nichts gebraucht.

Es gibt auch tutorials wie man max dps fährt und trotzdem bekommt das kaum einer hin. Also tu doch nicht so als ob der durchschnittsspieler sowas schaut geschweige denn anwenden kann.

2 Likes