Der Mythos Naxxramas - auch heute noch?

Vielen Dank für deine Antwort! Dann gibt es bei mir ggf. ein Missverständnis und die Leute hier wissen tatsächlich wovon sie reden. Immerhin ist es nicht unrealistisch, dass sie den 1. Boss geschafft haben. Demnach können sie selbstverständlich eine qualifizierte Ausasge treffen… :sweat_smile:

Es gibt die offizielle Zahl, dass weniger als 1% SWP gespielt (nicht gecleared) haben. Für Naxxramas liegt die Vermutung nahe, dass es weniger waren.

Die Pros werden da ez durch stompen: Die Taktiken und das richtige Raidsetup sind bekannt, es ist mehr Wissen und Talente, Gear etc. vorhanden und die Server sind stabiler.

Obs der Durchschnittsspieler schafft? Dunno.

Ich als jemand, der zu Vanilla Zeiten Kochnische gezockt hat: Welchen Ruf muss ich für Naxx auf ehrfürchtig haben und wo kann ich diesen am besten Farmen? Bzw. was könnte ich jetzt schon vorbereiten für Naxx?

Ok sorry, naxx wird kaum zu schaffen sein weil Mechaniken aus 2006 noch immer schwerer als die heutigen sind.

Hast recht, du weist es besser :slight_smile:

2 Likes

Ich frage mich nur manchmal, wer denn überhaupt damals in Naxx war…teilweise komische Fragen und Posts die hier entstehen :sweat_smile:

Wer Naxx nur auf Bossmechaniken reduziert zeugt auch nicht gerade von viel Ahnung.

2 Likes

sehe das Problem der Beschaffung von aussreichend Vebrauchsgüter auch eher als Knackpunkt.
Die sehr vollen Server und die knappen Ressourcen verstärken den Effekt.

Wenn BWL los geht werden die ersten Gilden intensiver zu Verbrauchsgütern greifen und spätestens mit AQ wird es engpässe und Preisexplosionen geben.

Für einen Raidabend pro Spieler 10-20h farmen das werden die wenigsten Gilden aufbringen.

Und nicht zuvergessen die PvPler welche auch zahlreiche Verbrauchsgüter konsumieren wollen, das gab es damals bestimmt auch nicht in diesem Ausmaß.

Organisation und Zeit sind die 2 Faktoren die darüber entscheiden ob ein Raid Naxx erfolgreich absolvieren kann.

Niemand bestreitet, dass Naxx schnell clear sein wird. Gilden wie die APES haben die letzten Jahre nichts anderes getan als die alten Raids rauf und runter zu spielen.

Die Frage ist wieviele Raids insgesamt Naxx clearen werden.
Nun kann man sagen, dass Classic “unendlich” lange läuft und somit “unendlich” viele Raids es schaffen werden.

Also ist die Frage wohl wieviele Gilden Naxx clear haben, 7 Monate nach Start der 6. Phase. Das entspricht ungefähr dem Zeitraum zw Patch 1.11 und dem Release von BC.

Deshalb schrieb ich ja oben Gear und rollencheck

Damit ist gemeint das Organisieren und verwalten von 40 Mann und das diese zusätzlich consumeables bzw. ein wenig Resi mitbringen was erweiterten Farmaufwand bedeutet.

Es zeugt ebenso wenig von Ahnung wenn man keine Kentnisse hat über die zusammenhänge fortführender Diskussionen.

Ich habe vor fast 15 Jahren Naxx geraidet, wir kamen bis vor Sapphiron (dann kam BC, C’thun haben wir nicht gemacht). Ich denke daher wie die meisten hier, nämlich dass ein Rückschluss von MC auf Naxx nicht akkurat ist und das das Gesamtpaket “Naxxramas” unterschätzt wird - mit Naxx ist der Timesink maximal und es bestehen die selben Grund"probleme" wie damals zB.

  • die Spieler haben alle ein eigenes Leben und setzen sich nicht 100% für den Raid 3-4x/Woche ein

  • wollen nicht so oft consumables und Gold farmen

  • die ohne Privatleben erwarten den selben Einsatz von anderen, die eines haben (sehr gefährlich) …

  • Gilden werben Spieler ab oder an

Kurzum, es sind die menschlichen Komponenten, welche die Raids und Gilden zerstören werden, selbst wenn alle Mechaniken bekannt sein sollten.
Selbst wenn die Technik 15 Jahre besser ist und weniger Leute herumlaggen.
Selbst wenn Patchwork überstanden wird gibt es so viele Möglichkeiten, wo ein paar kleine Fehler den Raid wipen können, trotz der Addons.

Wer macht das heute noch mit?
Und wer stellt dann die Sinnfrage - warum Naxx raiden?
Danach kommt nichts, nur Dunkelheit.
Im Grunde ist WoW die perfekte Allegorie auf das real life.

6 Likes

das überarbeitete PVP-Set, welches bei vielen Klassen besser als t2 ist und somit ein Vorteil für Naxx später. Natürlich wird nicht jeder soweit kommen in PVP. Du kannst auf Atlasloot nachschauen wie die PVP-Rüstung von den Stats aussieht, die waren ursprünglich nicht so. Im Atlasloot steht auch das die angegebenen PVP-Sets mit Phase 6 kommen, aber es wurde schon angekündigt das die nun rauskommen.

Wenn ich sehe, wie Molton Core zur Lachnummer wurde und mit WoW von vor 15 Jahren nix mehr gemeinsam hat, nein. Naxxramas wird nix besonderes.

Für Allys sowieso nicht, die kommen erst gar nicht mehr rein in die Inis.

Du meinst derselbe Vorteil den die Retail Spieler damals hatten die auf ~R11-12 saßen und unendlich viel Ehre gehortet hatten? Als Naxx rauskam haben sich unendlich viele Spieler sofort mit den items zugedeckt, da sie bis dahin meistens alles andere hatten.

Kein “skill” benötigt? Heigan sieht das anders.

Verwechsel vanilla Naxx nicht mit dem totgenerften Wrath Raid.

1 Like

MC und BWL wurden ja auch generft vor release BC und den zustand haben wir soweit ich weiss

AQ40 und naxx wurden nicht generft…

Woher nimmst du diese Infos?
MC/BWL wurden nach hinten raus lediglich leichter, weil mehr alternative Itemquellen über die Zeit ins Spiel fanden bzw. die Non-Raid Items komplett überarbeitet und damit deutlich stärker wurden.

Heute ist die Überarbeitung der Items eben von Anfang an drin gewesen, weshalb wir im Grunde genommen auch hoffnungslos überequipped in MC rumspringen und entsprechend problemlos alles überrollen.

Es sind also nicht die Raids vereinfacht, sondern das verfügbare Gear stärker.
Dazu kommen ein paar Jahre mehr an Erfahrung und Spielroutine, sowie deutlich mehr Informationsquellen.

Letzteres wird man mit Sicherheit auch in AQ/Naxx bemerken, weshalb es unter’m Strich nicht mehr ganz so überwältigend schwer sein sollte.

Das mit dem Itemvorteil gleicht sich hingegen ab etwa AQ auch wieder aus, weshalb wir dann zumindest Geartechnisch weitestgehend in Verhältnissen unterwegs sind, wie sie damals auch herrschten.

Es wird auch sicherlich nicht der Großteil der Raider auch noch nebenbei die Zeit haben, um Ehrenränge zu grinden um das epische PvP Set zu erspielen. Und wie gesagt, wenn man in Naxxramas ist und T2 oder AQ40 Gear hat, erspielt man sich ja auch T3 in Naxxramas. Nur wie gesagt, das hatte man damals genau so und ich sehe da weiterhin keinen Vorteil, dass es heute durch das Gear leichter werden würde.

1 Like

Lass sie doch glauben Naxx wäre so einfach viele werden schon in bwl spätestens AQ40 sich noch umschauen . Man braucht ja auch keinen dfe tank mehr in classic eben sowenig kein resi Rüstung ist ja alles freeloot.

MC und BWL wurden zwischendurch generft.

Nein, es steht nicht in den Patchesnotes.
Aber es gab damals Fixes bzw Anpassungen die nur in den Foren publik gemacht wurden.

Von Vael in BWL wurden irgendwann zBsp die Lebenspunkte reduziert. Das gleiche passierte mit Ragnaros.
Blizzard hat solche Änderungen meist unangekündigt und quasi über Nacht durchgeführt.
Ziel der Änderungen war immer dass mehr Leute den Raidcontent schaffen, nachdem die Progressgilden damit durch waren.

Könnt gerne dran zweifeln aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es so war!

1 Like

Wir dürfen alle gespannt sein, wer Naxx schafft oder nicht.
Zumindest für komplette Random Gruppen dürfte hier Schluss sein.

Und es ist klar, dass Profi Gilden, die den Content auf Privat Server dauerhaft spielen oder gut organisiert/informiert sind, hier keine Probleme haben sollten.
Theoretisch wenn Naxx rauskommt wird diese auch an dem Abend von diesen Gilden fallen.

Also abwarten und Tee trinken :slight_smile:

Dauert eh noch etwas.