Der passende Server für einen classic noob

Liebe Community,

es gibt sie noch! Die absoluten Totalanfänger!

Ich habe vorher weder Wow noch irgendein vergleichbares Spiel gespielt und mich nach langem Überlegen nun doch dazu entschieden. Dazu noch auf einem PVP Server in der naiven Hoffnung, dass ich mit etwas Fleiß und halbwegs solider Auffassungsgabe, die massige Erfahrung der übrigen Spieler zumindest etwas ausgleichen kann.

Und ich muss sagen: es ist wirklich herbe aufregend und spannend!

Da ich original gar keinen Plan habe und oftmals etwas verstrahlt durch wie Welt stolpere bzw sterbe, bin ich im leveln dementsprechend “ineffizient” und erst auf lvl 38.
Mit dem Heranziehen der Phase 2 am Horizont habe ich mir deshalb die Frage gestellt, welcher Server denn für einen Ally von der Verteilung Horde/Allianz und aber auch der Community her am idealsten wäre?

Eventuell haben ja einige von euch Erfahrungswerte die sie teilen könnten.
Wenn diese Überlegung Quatsch ist und im Endeffekt all the same ist, teilt mir das ebenfalls gerne mit :))

auf PvP Servern ist im wesentlichen Horde > Allianz. Auf PvE Servern ist es eher andersrum (wobei die Verteilung nicht ganz so krass ausfällt meines Wissens)

Hauptgrund dürfte wohl sein dass Horde-Racials im PvP einfach grundsätzlich stärker sein dürften. (Stunresi, Wille der Verlassenen, … Kriegsdonner (?))
na jedenfalls … wird wohl keinen grossen Unterschied machen wo du spielst, du brauchst sicher einiges an Geduld da man dich ordentlich übers Knie legen wird. Immer und immer wieder.

Es wird gemunkelt das Heartstriker noch recht ausgeglichen sein soll Plusminus, aber das kann ich nicht bestätigen.

1 Like

Also auf PVP Servern ab P2 und nicht 60, da würde ich raten, egal welche Seite, such ne Gilde, vielleicht Questpartner oder sowas und ansonsten in Instanzen leveln.
Die Stärke der Fraktion nutzt Dir erstmal garnix, wenn Du beim Leveln knapp am Limit kämpfst und dann so ein Hanswurst Dir was in den Rücken rammt und feixt. Damit musste rechnen, zumal es dann zwar Ehre aber keine BGs gibt.

2 Likes

Falls du RP machen willst sei willkommen auf Celebras. Wir haben dort 75% Allianz und viele von uns sind noch auf niedriger Stufe. Gelegenheitsrpler oder OOCler welche das RP respektieren und versuchen nicht zu stören sind auch herzlich willkommen.

4 Likes

Also, laut der Zahlen auf buffed ist der Server Transdencense (oder wie der genau heißt) einer der wenigen PVP-Server, auf denen mehr Allys als Hordis sind

2 Likes

Alle PvE Server, da dort überwiegend Allianz vertreten ist.

PvP Server würde ich stark von abraten. Ebenso vom RP Server.

2 Likes

Unter RP kann ich mir im Detail im Hinblick auf das Spiel leider nicht viel vorstellen, aber ich denke mal drüber nach. Danke für deine Anregung!

RP wäre Rollenspiel. (Roleplay)
dabei geht es eher darum, miteinander “IC” (sprich In Character) zu interagieren, du tust und sagst also, was dein Charakter tun und sagen würde, auch wenn DU grade anderer Meinung wärst. Ausserdem weiss dein Charakter eben nur, was er weiss, nicht was du weisst.
kann tricky werden und auf jedenfall Spass machen.
Es gilt noch, dass man keinerlei Emoticons nutzt wie " :slight_smile: " oder sowas in der Art, sondern das eben in einem Satz beschreibt. Das wäre dann in etwa so:
"Hallo Wanderer" *sprach er, und zog die Mundwinkel hoch zu einem Lächeln*

das tut man vor allem mit anderen Leuten natürlich, und es geht dabei weniger um Dungeons oder PvP sondern eben um das Bespielen der Welt. Falls dir sowas Spass machen könnte, versuchs mal aus. Ansonsten wäre ein PvE Server ratsamer.

1 Like

Also wenn du nicht zwingend auf PVP fixiert bist kann ich nur sagen dass ich auf Razorfen ziemlich glücklich bin :wink:
Da ich selber mehr oder weniger Anfänger bin und das Wissen und den „Skill“ den ich mittlerweile habe nur durch die Tatkräftige Unterstützung und die Erfahrung meiner Gildies erlangt habe, bin ich sehr gern bereit jedem Anfänger unter die Arme zu greifen und mir Rat und Tat zur Seitezu stehen.

Sprich: Solltest du dich entschließen auf Razorfen zu spielen, schreib mich einfach an wenn du Fragen hast.

3 Likes

bisher habe ich auf Patchwerk gute Erfahrungen gesammelt. Aktuell ist das questen noch sehr angenehm und auch das killen kleiner Spieler hält sich sehr stark in Grenze … bzw habe ich bisher recht selten erlebt. Gut ab nächste Woche Dienstag wird es ein wenig ungemütlicher werden, aber ich denke auch da wird es für die “kleinen” nicht ganz so große Auswirkungen haben wie für eine Düsterbruch oder BRD-Gruppe :wink:
Sind aber nur die Erfahrungen von einem anderen “Kleinen” :wink:
und ja Gilde ist natürlich mehr als hilfreich wenn man geärgert wird :joy:

1 Like

Mega lieb, ziehe ich auf jeden Fall in Betracht! Toll, dass du so eine unterstützende Gilde hast. Und gz lvl 60 :slight_smile:

1 Like

Joo, wenn du dich wirklich dafür entscheidest und ich längere Zeit nicht mit der Hyhlia on bin, einfach hier unter diesem Beitrag was schreiben, weil ich zZ. ziemlich viel am Twinken bin.

Und danke :slight_smile:

Ich halte persönlich nicht viel vom PvP in WoW. Habe ich 2006 nicht und nach 6 Jahren EVE Online noch weniger :wink: .

PvE kann spannend sein. Classic ist vor allem noch ein RPG. Es ist die erste Inkarnation von WoW und deshalb sind einige Dinge noch / wieder ein wenig unausgegoren. Das ist aber auch Teil seines Charmes.

Egal ob PvP oder PvE: Du willst unbedingt eine gute Gilde, die Dich entsprechend unterstützt. Vieles wird dadurch zum einen einfacher, macht zum anderen aber auch in der Gruppe durch das Zusammenspiel grundsätzlich viel mehr Spaß.

Von den Servern ist im Grunde aktuell jeder geeignet. Es ist wichtiger, eine passende Gilde zu finden.

Was den RP-Server anbelangt: RP ist ein weiterer Aspekt des Spiels. RP kostet Zeit, die von den anderen Aktivitäten abgeht.

Mein Rat: Mach Dir einen kleinen Char auf Celebras, lies Dir die grundlegenden Threads im Realmforum durch und lass Dich nicht von Grabenkämpfen beeindrucken, die dort im Forum ausgefochten werden.

Für RP ist der Level eines Chars nachrangig. Entscheidend ist die Geschichte, die Du für Deinen Char im Laufe der Zeit entwickelst. Mit Level 5-7 bist Du schon voll dabei und hattes wenigstens eine Stunde oder zwei Zeit darüber nachzudenken.

Wenn Du dann feststellst, dass RP nichts für Dich ist, ist nichts kaputt gegangen, aber Du hast mal reingeschnuppert und die Erfahrung mitgenommen.

Viel Spaß!

1 Like

Da du auf einem PvP Server angefangen hast, dürfte der einzige Transfer, der offensteht, der auf Heartstriker sein. Aus eben diesem Grund werden in naher Zukunft immer mehr verstärkt allianzlern auf Heartstriker transen. Derzeit ist HS sehr ausgeglichen mit leichtem Allianz Überschuss.

Dazu kommt, dass sich auf HS sowieso schon eine sehr entspannte Community gebildet hat.

Falls du also den Transfer wahrnehmen kannst, Dürfte auf HS die entspannteste PvP Erfahrung aus Allianzsicht möglich sein.

Ansonsten bleibt nur neu anfangen auf einem PvE Server. Und da sind alle Recht entspannt. Solange du nicht mit einer bestimmten Gilde oder Freunden zusammen spielen willst, würde ich hier einfach nach Population gehen und den leersten Server wählen.

Vom RP Realm als Ausweichrealm würde ich abraten. Zwar sehr entspannt aber eben RP. Und wenn du da so gar kein Interesse daran hast, dann ist das Quatsch.

1 Like

Das hängt davon ab, ob du dich auf dem PvP-Server und daher auch mit PvP wohl fühlst oder nicht und ob du transferieren oder neu beginnen möchtest.
Eine gute Spielergemeinschaft, in der man sich wohlfühlen kann, ist auf Celebras zu finden.
Celebras ist ein Rollenspielserver, auf dem es einiges an Regeln einzuhalten gilt. Wenn du an Rollenspiel und einer netten Gemeinschaft interessiert bist, dann schau gerne dort vorbei. Anfängern im Rollenspiel wird gerne geholfen, damit ihre Fehlerquote rasch sinkt :wink:
Hier habe ich noch einen Link für dich, der dir als kleiner Einstieg auf Celebras dienen kann:

Zur Zeit bemühen sich rollenspielbegeisterte PvP’ler darum, einen eigenen RP-Server zu bekommen. Vielleicht hat Blizzard da ein Einsehen und gönnt auch diesen Spielern eine Heimat. Dann wäre das evtl. eine Anlaufstelle, wenn du weiter PvP machen, Rollenspiel aber auch versuchen möchtest.
Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass Blizzard einlenkt und einen RP-PvP Server spendiert, aber das hatte ich bei dem RP-PvE Server auch nicht und wurde nit Celebras von Blizzard positiv überrascht. Daher - man weiß ja nie und man hat schon Pferde vor der Apotheke :face_vomiting: sehen. :wink:

Ansosten würde ich erst mal abwarten, wie es sich mit P2 entwickelt und ob es neue Server geben wird und ob du nicht vielleicht sogar dort bleiben möchtest, wo du bist, weil du dich dort gut aufgehoben fühlst oder Freunde gefunden hast.

Magst du vllt ausführen warum PVP in WoW nicht so deins ist?

Für mich, die sonst nur Elder Scrolls Teile und sonst Gears of War gespielt hat, ist dieser umgehauen zu werden Aspekt völlig neu, aber auch sehr aufregend. Daher kommt ja die Überlgung, ob ich nicht bald eher demotiviert sein werde und als noob lvl 60 oder was auch immer gar nicht erst werde erreichen können. Was nicht heißt, dass ich mich übers gekillt werden aufrege, it is what it is

Was den Punkt Gilde anbelangt stimme ich dir ausnahmslos zu. Nur leider gestaltet sich die Suche nach einer passenden Gilde mehr als schwierig. Ich hatte mich irgendwie auf mehr Dialog, einfach mehr Spaß zusammemn gefreut und bin überrascht wie karg doch die Convos ausfallen.
Ideal für mich wäre natürlich eine Gilde mit ein zwei mehr Anfängern und hilfsbereiten, kommunikativen Veteranen, da dieses gemeinsam etwas völlig neues erleben einfach noch mal ne Spur nicer ist…

Da talke ich mehr mit Leuten, die ich unterwegs beim questen mal kennengelernt habe :smiley:

RP scheinen ja viele zu hypen, ich werde mal deinem Rat Folge leisten und reinschnuppern. Danke dir

Also da kann ich nur von meiner Gilde sprechen, wir sind ein sehr Kommunikatives Völkchen und sind auch sehr viel im Discord aktiv. Wir helfen uns gegenseitig wo es nur geht sogar Epics etc. werden kostenlos weitergereicht wenns jemand brauchen kann.

Wie gesagt, mein Angebot steht und mein Druide ist bald in deiner Levelrange :wink:

Transdencense!! Ich liebe diesen Server <3

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.