Der "perfekte" Verstärker Schamane

Hey Leute.

Ich möchte mich in diesem Thread nicht auf den “niedrigen” Schaden der Verstärker beziehen, sondern eher auf die Fähigkeiten und die Spielweise des Schamanen.
Undzwar lese ich des Öfteren dass der VS überarbeitet werden muss bzw. mehr Liebe braucht und sich nicht rund anfühlt wie andere Klassen. Aber oft wird immer nur ein Punkt genannt bzw. Gar keiner welcher geändert werden soll, obwohl, und das sage ich als Verstärker Anfänger, es einiges gibt, was man ändern sollte.
Deswegen habe ich diesen Thread erstellt, um mit euch Punkte zu suchen und auszudiskutieren, welche man bei VS verbessern oder ändern könnte.
Bei Fehlern Bitte drauf aufmerksam machen. Achja und vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich erst seit BfA den VS spiele und davor immer ein Krieger war.

Fangen wir an:

  1. Zu viele Verstärkungszauber:
    Damit meine ich nicht die Anzahl, denn ich persönlich finde es sehr cool, wenn man mit allen Talenten zusammen 4-5 Verstärkungszauber auf seinen Waffen haben kann.
    Ich meine damit, wie man zu diesen Verstärkungen kommt. Gerade beim Opener merkt man es, wenn man:
    zuerst Rockbiter casten muss,
    danach Flametongue,
    dann Hailstorm,
    danach Spirit Wolfs,
    danach Crashlightning (falls mind. 2 Gegner vorhanden),
    danach Stormstrike um es auf CD zu bringen
    und dann Ascendance.
    Erst Danach kann man seine Rotation für paar Sekunden runterspielen, bis man dann seine Verstärkungszauber wieder auffrischen muss. Das stört den Spielfluss sehr mmn. Vorallem mit der GCD Änderung seit BfA wo wir auch sehr viel Zeit verlieren und die Verstärkungen dadurch schneller ablaufen.

Mein Verbesserungsvorschlag hier wäre: entweder ganz einfach die Dauer der 2 Verstärkungen(Flametongue und Frostbrand) zu verlängern, oder sie wie die Crashlightning und Stormshield Verstärkung normal in die Rotation mit einzubauen. Es würde schon reichen wenn man Flametongue unter bestimmten Voraussetzungen durch Lavalash bekommen würde. da Frostbrand ohne Talent ja eher in PvP genutzt wird.

  1. Stormstrike Proc Abhängigkeit:
    Wahrscheinlich ist es jedem schonmal passiert, dass unsere Hauptschadensquelle selbst mit HT einfach kaum geproct ist. Ich habe gegen Procs an sich nichts. Ich liebe sie sogar. Aber unsere Hauptschadensquelle davon abhängig zu machen kann in manchen Situationen zu Problemen führen. Nicht nur dass es ein Proc für unsere Hauptschadensquelle ist (Zündende Zunge jetzt ausgeschlossen), nein es ist zudem noch ein extrem starker Proc, welcher 3! Sachen erfüllt: CD Reset, Keine Kosten und 100% mehr Schaden.

Mein Vorschlag?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wie man es richtig balancen könnte. Klar Unglück gehört zu WoW dazu aber ich finde es auch unfair, dass man mit viel Glück teilweise nur Stormstrike spamen kann und dadurch auch der DMG extrem hoch steigt.
Eventuell Hot Hand Baseline machen und die Procs eher darauf verlagern und Stormstrike in seiner normalen Form buffen und den Proc als Talent zur Wahl stellen?

Ich kann es nicht genau sagen. Aber ich hoffe ihr könnt noch einiges Sagen was man verbessern bzw. Verändern könnte zum VS unserem Liebling.

Verändert gehört definitiv etwas, auch ich meine hier nicht den Schaden.

Ich war wirklich geschockt als ich wieder angefangen habe, und mich meinem Main Schami zugewandt habe, nach dem ich seit Anfang Mop nicht mehr gespielt habe.

Er spielt sich im Gegensatz zum Enhancer in WotLK/Cata einfach nur unrund und macht keinen Spass. Auch der Talentbaum ist Zusammengefasst einfach nur unnötig.

Ich finde ihn so schlecht, dass ich mir nicht mal Gedanken darüber machen will, wie man ihn verbessern könnte. Den Heiler finde ich noch immer sehr gut zu spielen, aber die beiden anderen Speccs sind einfach unterirdisch.

Habe seit ein paar Tagen den Mönch für mich endeckt. Finde es zwar Schade, da viel Herzblut im Schami steckt, aber so macht er einfach keinen Spass.

Ich vermisse die wod feuernova

Danke für die Antworten aber es war so gedacht, dass es hier explizit um den Verstärker Schamanen geht.

Da ich den Schami erst mit BfA kennen lernte, find ich ihn ganz toll.
Das einzige was ich etwas sehr unfair finde ist der CC Haushalt. Wenn man sich mal die Top 10000 anschaut und die Klassen mim VS vergleicht, sieht man gleich was los ist.
En Stun Totem und en AOE Stun Skill. Das eine 1 Jahr CD das andere en halbes Jahr.
Ein DK, Rogue, Warri, Katze (so ziemlich ALLES was meele ist und mit Entwicklern schläft) hat 38474848 Stuns, Unterbrechungen, Deff CDs. Wie in nem anderen Thema bereits geschrieben -> Seraphim Prot Pala = 35k DPS und besteht nur aus Deff CDs. Sehe immer mehr Prot Palas mit 10+ Kills in den BGs, nja PvE kiddy Equip regelt.

Na, so an für sich, lässt er sich schon schön spielen, hab nie eine Leerphase drin und sieht halt auch stylisch aus ^^
Aber als schwächste meele pvp Klasse, sollte man lieber in M+ und Raids mit dem rein.

Würde ich so nicht sagen.

  1. ist der Stun ein AoE Stun, welches in Massenschlachten sehr nützlich sein kann.
  2. Besitzt der VS die beste Unterbrechung von den Melee Klassen mit einem CD von 12 Sekunden und das auch noch auf Reichweite.
  3. Kann man auch mit Sundering im AoE beim casten unterbrechen, was man nicht unterschätzen sollte.

Oh, hab ich irgendwo da oben das Wort “PvP” vergessen? Wenn ja, hier ist es nochmal. Was Du aufzählst hört sich wunderbar in der Theorie an, scheint ja echt Unbesiegbar zu sein. :wink: Verlage ich nicht! Aber zumindest Wettbewerbsfähig.

Ich glaube ich wurde einfach falsch verstanden^^
Ich finde bloß nicht, dass das Problem beim VS an den CCs liegt, denn mit denen kann man durchaus was anfangen. z.B hab sie auch ein Totem womit man Fears usw. Dispelled kann. im AOE, was auch nochmal extrem für sich spricht.

Über die Deff. Cds können wir aber gerne diskutieren :smiley:

Naja, wenn man 1 Jahrzehnt Mage und Priester gewohnt ist, kommt einem der VS (und Ele) deutlich beschnitten vor.
Nicht nur das so ziemlich jeder mehr davon hat, auch der CD ist wesentlich kürzer. Im BG hab ich keine Zeit 45 Sekunden auf einen simplen Stun zu warten. Wäre was anderes, wenn es sich dabei um einen guten CD handelt, aber was hilft mir das, wenn ein Stun AOE basiert ist. Man kämpft oft nur 1v1 maximal 1v2 und ab 1v3 bist Du tot, egal ob Du den AOE Stun drückst oder nicht. Ich kann schlecht schreiben, waren bitte alle 10 so freundlich sich nebeneinander hinzustellen, damit mein AOE Stun so praktisch wie in der Theorie ist. Ebensolcher länger CD auf dem einen Totem. Sorry, da kannst Du sagen was Du willst, aber es wird seinen Grund haben wieso in den Top 1000 nur 13 Schamis jeglichen Speccs und über 200 Mages aufgelistet sind. ^^

Also mein Vorschlag wäre dmg von SS erhöhen proc weg den alten tset Bonus Baseline machen so dass Lavalash CD Zeit von SS reduziert z.b. den Proc als Talent statt dem LL Proc Talent. Achja und den CD von SS evtl etwas reduzieren zusätzlich.

Wieso denn zu viele verstärkungszauber?

Du hast doch nur Flametongue und CL. Hailstorm ist optional dann hat man 3. Im gegenteil ich finde es sollte viel mehr geben und die ganze Klasse auf verstärkungszaubern aufbauen. Im Prinzip etwas wie eine umgekehrte DoT klasse. Man dottet nicht das Ziel voll sondern macht sich selbst immer stärker und stärker.

Aus Stormstrike könnte man Stormenhancment machen “Erhöht den Schaden deines nächsten Autoattack um 1000%” oder soetwas.

Würde ich nicht sagen. Im gegensatz zu anderen Klassen ist der Verstärker halt extrem Procc abhängig. Im Best case besteht die Singel Target “Rotation” nur aus Stormstrikes und alle 15 sekunden Flametongue

Gibt ein Talent dafür, das heißt Searing assault. Dann castest du Flametongue in deiner Rotation. Ich weiß echt nicht wieso du möchtest das es länger dauert 15 sekunden dauer mit pandemic ist doch ohne Probleme zu regeln grade wenn man (wie du unten beschreibst) keine Stormstrike Procs hast.

Die Stormstreik proc abhängigkeit ist ein gewolltes Problem, was ein Teil des Spaßes des Verstärkungs Schamanen ausmacht. Man hat eben mal glück und mal pech.

Ich habe nicht gesagt, dass es zu viele Verstärkungszauber gibt. Ich sage nur, dass es zu viele gibt, die man außerhalb der normalen Rotation aktivieren muss und das zu oft.
Grundsätzlich stimme ich dir zu: Das ist die Klassenfantasie und ich liebe es so viele Verstärkungen wie möglich auf meinen Waffen zu haben.
Aber Flametongue und Frostbrandt alle 16 Sekunden (Eigentlich 11, weil man sie normalerweise bei 4.8 Sekunden Restzeit ca. refreshed und das mit einer ziemlich hohen Priorität) erneuern muss stört den Flow. Vor allem weil 11 Sekunden nicht = 11 Skills bedeuten, sondern mit GCDs nur 6-7 wenn alles glatt läuft.
Und dass Hailstorm optional ist würde ich nicht so sagen, da es in aktuell allen Skillungen die bessere Alternative zu Searing Assault ist. Sei es mit Primal Primer oder Natural Harmony.

Wie du und ich sagten, würde ich mehr Verstärkungen begrüßen, aber eben mit bestimmten Voraussetzungen gekoppelt und in die Rotation fest mit eingebaut, sodass bspw. Flametongue mit Lava Lash ausgelöst wird und mit Stormstrike irgendein anderer Buff kommt um das alles abzurunden.

Da hast du etwas missverstanden. Du refresht es ab 4.8 Sekunden Restzeit wegen der Pandemic mechanic. Die Pandemic mechanic bedeutet das du eine gewisse Rest buff/debuff Zeit mitnehmen kannst.

Wenn du bei 4.8 Sekunden Flametongue drückst werden dir volle 16 Sekunden aufgerechnet, du hast also dann 20.8 Sekunden auf der Uhr. Du musst den Buff nur alle 16 Sekunden refreshen. Irgendwann zwischen 4,8 Sekunden und 0 Sekunden restdauer.

Sie sind ja teil der “Rotation”.

Die aktuelle “Rotation” besteht aus Rockbiter zum aufbauen von Mealstrom und Stormstrike und Lavalash zum dumpen.

Das sind 3 Zauber. Dazu kommen 2 Verstärkungen alle 16 sekunden.

Ich nicht, ist wohl geschmackssache ich finde nicht das die 2 Verstärkungen einen aus dem Flow bringen. Der “Flow” kommt sowieso nur auf wenn man genug Stormstrike proccs hat^^

Der Bonusschaden im Singeltarget ist Moderat. Wenn man keine Lust auf Hailstorm hat kann man im Singeltarget ruhig mit SA spielen ohne das die Welt untergeht.

Okay sry. Das war jetzt mein Fehler. Habe da nicht weit genug gedacht^^
Alle 16 Sekunden refreshen ist richtig.

Bei all den Melee Klassen die ich bisher gespielt habe, waren 3-4 Skills Standard.
1 Für den Aufbau, 1 Mittelstarken um seie Ressource zu Verbrauchen 1 Aoe Spell und 1 sehr starker Spell. Die Buffs hatten alle mind. 30 Sekunden CD.

Beim Verstärker ist es das gleiche, bloß kommen diese 2 zusätzlichen Buffs dazu die alle 16 Sekunden aufgefrischt werden müssen.
Bei Caster Klassen ist es doch ähnlich oder? 1-2 DoTs die ne lange dauer haben und dann 2-3 Skills die man castet.
Wie gesagt bin eher dafür dass die durch die Hauptspells ausgelöst werden und nur unter bestimmten Bedienungen, wie eben der AoE Buff bei Crashlightning.
Oder man verlängert ihre Dauer auf ca. 30 Sekunden, denn dieser Störfaktor kann gerade im PvP ziemlich störend sein wenn die anderen dich bis dahin schon kaputt geburstet haben.
Ein 1 min CD Verstärkung bzw. der Windfury Buff aus Legion war z.B ja auch super.

Hailstorm wird btw. Nicht wegen dem DMG genommen sonder je nach Spielweise für entweder die extra Angriffe um Stacks für Primal Primer aufzubauen oder um den Mastery (glaub ich) Bonus von Natural Harmony aufrechtzuerhalten.

Was cool wäre, wäre eine Execute Verstärkung die unter 20% HP des Gegners un Kraft tritt.

Ich weiß nicht genau auf welche Klasse du anspielst, Klassen mit weniger Zauber wie der Assasinaton Schurke sind dafür entsprechend anspruchsvoller. Garrote hält auch nur 18 Sekunden und das muss man auf 3 Zielen Managen.

Wir müssten unsere 2 Buffs nur auf einem Ziel Managen (uns selbst).

Ich hab auch hier keine Ahnung auf welche Caster klasse du dich beziehst. Shadowpriest z.b. hat 18sec und 21sec auf den Dots. Moonfire hat 16. Corruption hat 14 Immolate hat 18.

Auch hier gilt: Das sind Dots, das heißt du musst sie auf mehreren Zielen aktiv halten um deinen Schaden zu maximieren. Du möchtest das ein einfacher Buff über 30 Sekunden dauert weil es sonst deine “rotation stört”.

Keine ahnung kann ich irgendwie garnicht nachvollziehen. Das ist so als würdest du sagen das der Affli Warlock eigentlich ne Coole klasse ist aber dich die Dots stören und man durchs ganze Dotten garnicht dazu kommt Schaden zu machen und du nun möchtest das die Dauer bitte auf 60 Sekunden erhöht wird

Aber wie gesagt dafür gibt es Seasing Assault. Dann wird Flametongue Teil der Rotation, wieviel Dmg verlierst du da durch? 1-2%? Hast du es mal gesimmt?

Mir geht es nicht um den Anspruch der Klasse. Der Verstärker ist nicht wirklich anspruchsvoll (Mit langen Stormstrikeketten schon gar nicht).
Es passt in meinen Augen einfach nicht in die Spielweise rein. Der Affli Warlock bspw. baut ja auf die Dots auf. Aber beim Verstärker Schamanen musst du 1(2) Buffs immer wieder anmachen, die aber sonst keinen wirklichen Einfluss auf deine Rota haben, sondern einfach nicht passen => Stören. Das ist in meinen Augen wie, wenn z.B der Furor Krieger sein Enrage seperat casten müsste, neben seinen Standardskills. Das mit den 30 Sekunden war nur ein dummes Beispiel. Ich will es um ehrlich zu sein auch nicht so haben, dass die Buffs einfach verlängert werden, sondern wie schon einige male gesagt, einfach unter bestimmten Voraussetzungen.

Das mit den Castern war eher eine Frage. Ich habe bisher nur den Ele-Schamanen als Caster gespielt. Bin eher der Melee/Tank Spieler.
Aber beim Ele ist es z.B So, dass du einen Nutzen von deinem Flameshock hast. Er kann den CD von deinem Lava Spell zurücksetzen und es instant casten lassen.
Bei Flametongue und Frostbrand bringen sie aktiv nur etwas, wenn man den Primal Primer Build spielt. Frostbrand ist zwar kein richtiger Muss und slowen tut es auch noch, aber im normalen PvE ist es quasi einfach nur ein passiver Effekt, den man aber vorher aktivieren muss.
Und genau das ist das, was in meinen Augen überarbeitet werden muss.

2% Sind eine Menge für nur ein Talent.
Eine neue Waffe für meinen Schamanen mit+ 30 Gs und den besten Stats sind auch “nur” 2% Dmg Erhöhung.

Selten soviel Schwachsinn in einem einzigen Thread gelesen…
Dann spiel was anderes, quitte oder lass PvP wenn dein Unvermögen so groß ist.

Na Boy, wenn Du Dich so gut auskennst, dann zähl doch mal auf, auf wie viel Stun Skills, CC allgemein und Selfheal zu mim VS kommst und Vergleich das mit DH, DK, Warri, Pala, Schurke und Katze. Go On,. Ansonsten biete ich dir gerne ein Duell und zeig Dir wie du mit deinem VS rein nuuuuuuull ausrichten kannst :wink:

Naja denke mit Vorpubertären Kindern (siehe deine Art und Weise zu übertreiben und deine Art zu schreiben) möchte ich nur ungern diskutieren.
Die Grundaussage deines Post kann durchaus wahr sein, (Spiele keinerlei PvP) wie du den Zustand beschreibst ist lächerlich, Boy… :wink:

Hast Du hiermit aber getan…

… und Dich dem gleichen Niveau angepasst. Nicht viel übrig von Deiner Überlegenheit mhm? btw: kein PvP? Aber mitgröhlen? Knuffig das Zwergal.