Der Priester in SL

Eben wurde veröffentlicht was die Priester in SL Erwartet:

Priester bedienen sich des Lichts, um ihre Freunde zu heilen – und nutzen die Macht der Leere, um ihre Feinde auszulöschen. In den letzten Erweiterungen gab es bei den Priesterspezialisierungen eine klare Trennung zwischen diesen beiden Konzepten. Heilig- und Schattenpriester nutzten ausschließlich Zauber ihrer jeweiligen Ausrichtung. In Shadowlands wollen wir zu dem ursprünglichen Konzept zurückkehren, dass Heiligpriester sich zwar besonders auf ihre Verbindung zum Licht konzentrieren, im Kampf aber trotzdem auf Schattenmagie zurückgreifen können. Ebenso verhält es sich mit den Schattenpriestern: Zwar liegt ihr Fokus darauf, sich die Leerenenergie zunutze zu machen, aber sie können trotzdem das Licht anrufen, um sich selbst zu schützen.

Allgemeine Änderungen

Alle Priester werden unabhängig von ihrer aktiven Spezialisierung ‚Gedankenschlag‘, ‚Gedankenbesänftigung‘, ‚Seele der Macht‘, ‚Schattenwort: Tod‘ und ‚Schattenwort: Schmerz‘ wirken können.

Disziplin

Disziplinpriester verstehen sich meisterhaft darauf, die Mächte von Licht und Schatten im Gleichgewicht zu halten. Die Änderungen in Shadowlands betreffen beide Enden des Spektrums.

‚Liebkosung des Lichts‘ ist eine neue Fähigkeit für die mächtigsten Diener des Lichts. Mit ihrer Hilfe können Disziplinpriester ihre Verbündeten durch ‚Machtwort: Barriere‘ heilen, und ein weiteres Mal, wenn sie sich bei Ablauf der Barriere noch darunter befinden.

Disziplinpriester, die mutig genug sind, dunkle Magie einzusetzen, können ‚Schattenbündnis‘ erlernen. Dieses überarbeitete Talent heilt einen ausgewählten Helden sowie vier andere verletzte Verbündete in einem kleinen Bereich sofort und erhöht den verursachten Schaden des Priesters für kurze Zeit moderat. In dieser Zeit können keine Heiligzauber gewirkt werden.

Neu für Disziplinpriester kommt in Shadowlands ‚Gedankenschlag‘ hinzu, der zwar hohe Manakosten aufweist, dafür aber für mächtige Schadensspitzen sowie Heilung durch ‚Abbitte‘ sorgt und außerdem einen Absorptionsschild gewährt.

Heilig

Jetzt, da der schützende Schleier der Schattenlande zerrissen ist, kann die Gnade der Naaru die Barriere durchdringen und von ihren treuesten Dienern kanalisiert werden. ‚Kreis der Heilung‘ gehört jetzt für alle Heiligpriester zur Grundausstattung. Damit steht es ihnen frei, stattdessen ein neues Talent zu wählen: ‚Gebetskreis‘. ‚Gebetskreis‘ verstärkt ‚Kreis der Heilung‘ und verringert für kurze Zeit die Zauberzeit von ‚Gebet der Heilung‘.

Schatten

Im Totenreich lernen Schattenpriester mit einem neuen Talent, ihr Potenzial voll auszuschöpfen: ‚Tod und Wahnsinn‘. Jedes Mal, wenn ein Ziel durch ‚Schattenwort: Tod‘ stirbt, erhält der Schattenpriester im Verlauf einiger Sekunden eine große Menge an Wahnsinn. Zusätzlich wird ‚Schattenwort: Tod‘ zurückgesetzt und kann sofort gegen das nächste Opfer eingesetzt werden.

‚Abstieg in den Wahnsinn‘ kehrt mit einer fiesen Überraschung zurück. Beim Einsatz erhält der Schattenpriester sofort eine große Menge an Wahnsinn und wirkt ‚Leereneruption‘ auf das Ziel. Über einen längeren Zeitraum gewähren Fähigkeiten zur Wahnsinnserzeugung 100 % mehr Wahnsinn und ihr könnt aus der Bewegung heraus Zauber wirken. Aber diese Macht fordert einen schrecklichen Preis – wenn es dem Priester nicht gelingt, sein Ziel in diesem Zeitraum zu besiegen, fällt er selbst den Schatten zum Opfer und stirbt.

1 Like

Interessant ist hierbei, dass bei Surrender to Madness nicht erwähnt wird, dass es ein Talent sein soll. Entsprechend wäre es seit langem mal wieder eine klassische dmg CD für den Shadowpriest.
Derzeit allerdings leider noch schwer einzuschätzen wie gut es wäre, da die Reichweite des Potentials in beide Richtungen riesig ist. Wie groß ist die CD? Wie lange ist die Dauer? Gibt es einen Reset?
Mit einem Reset oder low CD wäre das für M+ ein gamechanger, weil man Voideruption häufiger castet und die Mobs immer sicher schnell genug umfallen, sodass der negative Effekt nie auftritt.
Im schlimmsten Fall ist es eine schlechtere Version von der aktuellen Essenz Memory of Lucid Dreams.
Hinzu kommt noch, dass wir bisher keinen (bekannten) Ersatz für Chorus of Insanity oder des Waffentraits aus Legion (Mass hysteria) welcher unseren Dotschaden mit fortlaufender Voidform erhöht hat, haben. Entsprechend sind die „Anreize“ bzw die Vorteile aus langen Voidforms deeeeutlich geringer.

Die Änderungen sind super, grade über shadow word: death und Power infusion (!!!) freue ich mich riesig. Auch S2M baseline klingt als idee erstmal toll.
Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass das dann auch passabel und durchdacht ins fertige Spiel kommt :wink:
Bis dahin: Danke Blizz für die Kommunikation und weiter so!

4 Likes

Bin mal auf die näheren Details gespannt…das erwähnte ist definitiv ganz cool aber es fehlen halt natürlich noch genauere Infos!

Und genau da habe ich ein Fragezeichen über den Kopf. Wie funktioniert s2m?

Es heißt ja „ wenn es dem Priester nicht gelingt, sein Ziel in diesem Zeitraum zu besiegen, fällt er selbst den Schatten zum Opfer und stirbt.“ Kann ich diese Fähigkeit also nicht im längeren Kampf nutzen, sondern nur als finisher?

Mich würde da interessieren, in wie weit der Disziplinpriester dann überhaupt noch Spielbar ist, denn was ich dar aus derzeit lesen, gefällt mir aktuell ueberhaupt nicht.

2 Likes

so wie vorher würd ich sagen. Gibt ja nicht wirklich änderungen bzw genauere Infos zum Prister aktuell ausser ein paar placebos :wink:

2 Likes

Ok danke. Den Shadow habe ich in Legion nicht gespielt. Nehme an, du meinst in etwa das Legion S2M?

Das neue S2M klingt für mich ein bisschen wie AMoC beim Hunter, nur dass man stirbt wenn es nicht hinhaut :smiley:
Wenn das so ist, müsste S2M ja das Ziel irgendwie markieren durch nen Debuff oder so.

Sonst könnte man doch irgendein Add währeddessen killen? Es steht ja explizit drin „if the caster fails to slay their target during the buff window
Hm…

Auf jeden Fall darf man dann wieder mit ner TTK WA zocken, wobei ich grad nicht weiß ob ihr die in BFA auch noch nutzt :slight_smile:

1 Like

Es wird vermutlich auf einen Finisher hinauslaufen! Hoffe er ist Baseline und kein Talent

1 Like

Ok cool! Das klingt für mich sehr reizvoll. Habe mir vorhin ein paar Videos aus Legion Zeiten angesehen. Damals war das wohl nuts. Bin gespannt, wie sie das umsetzen wollen.

Bin ich auch! Klingt aber erstmal gut - so am Ende des Bosskampfes nochmal die S… rauslassen :rofl:

‚Kreis der Heilung‘ gehört jetzt für alle Heiligpriester zur Grundausstattung. Damit steht es ihnen frei, stattdessen ein neues Talent zu wählen: ‚Gebetskreis‘. ‚Gebetskreis‘ verstärkt ‚Kreis der Heilung‘ und verringert für kurze Zeit die Zauberzeit von ‚Gebet der Heilung‘.

Habe mich bereits in einigen Beiträgen darüber ausgelassen… finde es total schade dass hier so wenig geschraubt wird. Holy steht fast allen anderen Heilern in den Bereichen Defense und Mobility nach und ich kann es nicht mehr sehen - das find ich so schade! Sieht aus als wärs zu SL wieder genau die gleiche Heilermeta wie die letzten zwei Addons…

Hier hätte es soviel Potential gegeben! Nimmt mir schon etwas die Vorfreude, ich lieb es den Holy zu spielen, aber ich hasse es dass man immer das Gefühl bekommt eine Bürde zu sein wenn man kein Disc spielt (höhere M+ Keys / Mythic Raiding).

most used phrase 2016 - … : gEh dOocH eIinfaAch aUUf dIisC

2 Likes

Holy ist fine im Mythic Raid. Nicht so stark wie der Disc aber wer nicht in den Top 100 unterwegs ist, braucht auch nicht dringend den Disc

Zudem ist noch nicht einmal die Alpha da. Erstmal abwarten, da wird evtl noch was kommen. Zumindest hoffe ich es!

Ja. Er ist fine. Und genau da liegt das Problem. Weil er nur „fine“ ist.
Zu wenig Dmg Output im Vergleich, zu wenig Mobility, zu wenig Defense.

Und es ist doch allgemein bekannt dass sich das Meta Bild auch in die unteren Bereiche durchzieht weil auch jeder 2. Hans-Günther in der NHC Gilde bei seinem +4 Key die besten Klassen dabei haben will! … (- denn ja. Da wird man auch mit GS 470 mit 2.3k Score mal abgelehnt **wenn man auf die Frage „disc?“ mit Nein antwortet…)

Bekanntlich schauen teilweise ja die Möchtegern Profis noch mehr drauf - weil es mit Meta Klassen halt einfacher geht in ihren Augen. Und verdammt nochmal - nach 4 Jahren hat Holy einfach mal wieder mehr Liebe verdient! :frowning:

4 Likes

Laut letzten Datamines ist Surrender to Madness anscheinend doch ein Talent mit 25 sekunden dauer, 100% insanity gain, 100 insanity gain zur aktivierung und 2 Minuten cooldown. Meh

Interessant ist, dass Voidbolt jetzt parallel zu Mind Flay gecasted werden kann.

Vampiric Embrace nerf um 35% (why? haben doch ohnehin schon weniger utility als andere Klassen ;-; grade mit den neuen Fähigkeiten die bei anderen dazukommen)

Shadowword: Death fügt einem selbst Schaden hinzu, sofern das Target nicht stirbt. Decent für Pvp nichensituationen ansonsten meh ^^

Zudem fehlt immernoch ein vernünftiges scaling mit den Voidform stacks á la Coi/Mass Hysteria. Hoffen wir mal, dass da nochmal nachgeliefert wird.

1 Like

Och SWD ist ja immernoch ein Talent. Dachte das kriegen jetzt alle Specs baseline.

Noch ist zu wenig bekannt aber meine Sorge ist das ich als Heiligpriester am ende mit noch mehr Keybindings Ende aber die Probleme der Klasse dennoch nicht gelöst sind.

3 Likes

Druide bekommt nochmal haufenweise Utility, Defensive und Burstheilung in den Hintern geschoben…

Priester bekommt nen Haufen nutzlosen Mist… an unseren Mankos wie Utility und Mobilität wird so gut wie gar nicht gearbeitet. Ich mein wtf soll ich mit noch so nem nutzlosen Zauber wie „Mind Soothe“ ?! Noch etwas wie Untote fesseln und Gedankensicht das vermutlich kaum bis nie zum Einsatz kommt.

Als Jemand der gern M+ spielt und Priester bleiben möchte hab ich langsam echt die Schnauze voll.

5 Likes

Vll. gewisse Skips in M+ machen wenn man nicht genug „Nicht in Combat bringenden CC dabei hat?“ :thinking:

Oder eine Pat davon abhalten zu adden?

Oh das ist aber cool.