Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" 7 - Paranoia-Joe schlägt zurück | Wo bist du, mein Sonnenlicht?

Sounds legit.

Ich wühle hier jetzt vermutlich kalten Tee auf, jedoch wollte ich die eine oder andere Sache anmerken, die mir im bisherigen Magie-RP aufgefallen ist. Auf mich persönlich wirkt es so, als würden die Rollenspieler auf Aldor tatsächlich bevorzugt mit explizit wenig arkaner Magie in Kontakt kommen wollen, als zum Beispiel mit dem Lichtglauben oder sogar dem Druidentum, die inhärent „natürlicher“ wirken.

Ich habe es noch nicht geschafft herauszufinden, ob es einfach daran liegt, dass die Spieler lieber einfachere, solide Konzepte ohne große Abweichungen von der „Mittelalter-Szene“ bevorzugen und daher bewusst der Magie den Rücken kehren, da sie dies stärker oder mächtiger machen würde, als das breite Spektrum im Allag-RP oder aber, ob es daran liegt, dass es einfach an der Vorstellungskraft fehlt, inwiefern der Charakter nun eine Verbindung oder einen Nutzen aus der arkanen Magie ziehen könnte.
Beides kann ich verstehen und konzept- oder interessensbedingt auch absolut nachvollziehen, jedoch ergibt sich nun eine gewisse „Durststrecke“ für arkane Charaktere, die ihren magischen Hintergrund entweder nur als Sidenote mit sich tragen oder in so hohen Sphären schweben, dass der Kontakt zum alltäglichen im RP abbricht.

In der Vergangenheit hat Amalthea versucht, auf diverse Organisationen/ Geschäfte/ einflusseiche Personen zuzugehen, insofern es das Konzept überhaupt zuließ (und hier habe ich oft genug ein Auge zugedrückt, um RP für alle zu generieren), jedoch war ich erstaunt, wie oft die Zusammenarbeit bereits am Briefverkehr scheiterte, da es „keinen Bedarf an arkaner Unterstützung“ gäbe. Und das, obwohl es nicht einmal zur Abwägung im RP kam oder die Person wissen konnte, was genau Amalthea ihnen andrehen wollte. Spricht hier die Angst vor dem starken Level der arkanen Magie? Zumindest aus meiner Perspektive hätte es hier auch genug einfachere Wege gefunden, magisches, vielleicht auch unerwartet lustiges RP zu generieren, um einfach mal eine Prise Würzmittel in die normalen Strukturen zu bringen, jedoch wurde mir diese Chance mehr als einmal verwehrt, die Intentionen meines Charakters erklären zu können.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Aufmerksamkeit von Amalthea nun in der Gänze Dalaran selbst zuzuwenden und die Verbindungen nach Außerhalb nicht mehr so extensiv zu fördern. Ob es klappt, ist fraglich, doch vielleicht ist es möglich, mit ein wenig Geduld und langsamem Sammeln von magieinteressierten Spielern (insbesonderes Gilden, Ladeninhabern, usw.) das arkane RP in Dalaran lorekonform zu zentrieren und dort eine Plattform für all jene zu bieten, die sich in Sturmwind „langweilen“. Vielleicht scheitert mein Versuch aber auch kläglich.

Es ist bisher noch nicht vorgekommen, dass ich während einer Ladenöffnung ohne Kunden blieb, jedoch mag dies vielleicht auch daran liegen, dass ich das Angebot künstlich verknappe und nur einmal im Monat öffne, um die Kundschaft gebündelt anzulocken. Dies ist übrigens auch eine Methode, die ich dem Zauberkasten empfehlen würde, bis sich das Wort über diese wirklich kreativ ausgespieltes Gasthaus auch in der RP-Welt verteilt hat. In der Zwischenzeit preise ich weiterhin die Zusammenarbeit der existierenden Läden in Dalaran. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja bald eine Möglichkeit für eventuelle Interessenten die Dalaraner Geschäftsinhaberluft schnuppern zu dürfen.

10 Likes

Ein anderer, wesentlich hämischerer und spottenderer Ansatz meinerseits wäre schlicht und ergreifend… Magie addiert eine unnötig komplexe Variable zur Gleichung „Social RP“ + „Allianz“ = „eRP“.
Hinterher geht man am Besten einfach davon aus, dass das Gegenüber - Gott bewahre! - Tatsächlich interessantes RP führen wollte!

3 Likes

Ich bin ein wenig vom Glauben abgefallen, als ich mal in einem Flag Werbung für eine Blutelfengilde sah, die IC Lor’themar selbst direkt unterstellt sein wollte, aber… keine Magier akzeptierte, weil diese zu OP seien… Alles andere wurde akzeptiert, aber Magier auf eine Stufe mit DHs und DKs gestellt.

2 Likes

Der „Schund“ kann da auch bleiben, ja.
Soll er auch! Aber die… „Guten“ könnten sich ja überlebgen,
ob sie eben einen alternativen HotSpot machen wollen.
Es ist schwierig, das weiß ich. ich bin ja schon froh,
dass Beutebucht sich so lala etabliert hat.

Was den Laden angeht… Ich war an der Eröffnung da
und hab neulich auch Brownies bekommen (bestellt)!
Würd mich da nich so entmutigen lassen, sollte das
der Fall sein. Erfahrungsgemäß daurt es, aber wenn
die Leute merken, da is was permanent und es bringt
gutes RP, dann kommen sie auch i wann wieder an.

Das is für mich auch Spanisch… Hauptsache nicht aus dem
gewohnten Umfeld heraus kommen. KÖNNTE ja sein,
dass man gutes RP bekommt :^)

Is halt Dalaran, nech…? Is halt magisch.

liest weiter…

lässt das mal da

Foll Fail.

Gute Einwände und Erklärungen! Wir sind nicht zu oft vor Ort, aber wenn wir da sind, dann wollen wir es auch mit vollem Spaß bei der Sache sein. Daher machen wir auch nur sonntags auf, wenn wir richtig Lust haben und uns auch danach fühlen - das ist mal öfter, mal weniger oft. Bisher hat es sich immer auch für einen einzigen Kunden gelohnt, denn die Konzepte, die wir bekommen, sind bisher eigentlich alle grandios gewesen. Es hat mich richtig gefreut, wie sehr dann doch auf die Angebote eingegangen wurde und die Leute bereit waren, sich im wahrsten Sinne des Wortes „verzaubern“ zu lassen.

1 Like

Was Goldklang sagt, hat Hand und Fuß. Es ist schwerer, als man nun zunächst vermuten mag, in Dalaran einen Laden zu öffnen und ihn auch tatsächlich zu halten. Im Gegensatz zum Sturmwinder Lokalangebot muss man die Spieler explizit vor Ort locken und sie stolpern einem nicht mal zufällig in die Ladentür. Ein gutes Beispiel für den Aufwand und die Mühe sind die Schlotternachtswochen von Silberfeders Schreibwarenladen, die wirklich gut besucht wurden (und sicherlich noch werden)!
Ich mache mich auch jeden Monat darauf gefasst, ohne Kunden dazustehen. Dann ist es halt so und ich wurde wenigstens nicht enttäuscht, da ich mich drauf eingestellt habe.
Es lohnt sich auch wirklich, sich zum Zauberkasten zu trauen (und ich habe euer Angebot ja nun schon mehrfach gelobt !), jedoch wage ich es zu vermuten, dass diese „zufälligen“ Öffnungen die Spielerschaft eher verwirrt, als anlockt. Im externen Aldor-Kalender ist notiert, dass ihr jede Woche öffnet, doch prüft man nicht euren Forum-Beitrag, ist es nicht klar, ob nun tatsächlich geöffnet wird oder nicht.
Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, dass ihr in der richtigen Stimmung sein wollt, um das magsiche Tanzbein zu schwingen. Das oben erwähnte Problem bleibt hier dennoch bestehen, denn gerade hier zeigt sich, dass durch Spontanität vermutlich nur schwer Spieler angelockt werden können.

1 Like

Absolut verständlich - es wäre uns auch lieber, wenn man fest mit uns planen könnte, weswegen wir uns auch bemühen jeden Sonntag entweder aufzumachen oder zumindest ein Update zu geben, ob wir vorhanden sein werden.

Im Moment lässt sich aufgrund einiger echtweltlicher Gründe, allem voran gesundheitliche, leider keine sicheres, regelmäßiges Intervall einhalten, aber wir arbeiten daran. Bis dahin nehmen wir in Kauf, dass wir weniger Kunden bekommen (und schätzen die Qualität über die Quantität besonders.)

Unser ultimatives Ziel ist es natürlich, dass man mit uns rechnen kann und Bescheid weiß, daher haben wir (bis auf letzten Sonntag, wo es sich zeitlich schlicht nicht ausging) auch immer kleine Abenteuer im Thread hinterlassen und noch einmal genauer kommuniziert, damit man sich einstellen kann. Das haben wir bei anderen Rollenspielangeboten schon gesehen und das ist für uns (erstmal) die beste Lösung, bis das fiese RL uns wieder Planungssicherheit erlaubt. :smile:

2 Likes

Dann wurde ich es aus dem Aldor Kalender rausnehmen und manuell immer an dem Tag reinschreiben wo offen ist. Ich trage alle Termine manuell ein immer. So als Tipp. :blush:

Ja.
Wie könnt ihr auch nur.
So viel Magie gibt es in Azeroth gar nicht!
linst nach Quel’Thalas mit schwebenden Besen und Türmen
Voll op.

Wenn man so liest was bei der Allianz an open rp rumkriecht? Kein Verlust.

1 Like

Im Endeffekt kenne ich das Wundermittel zum Kundenschwund ja auch nicht und meine Worte sind schlichte Vermutungen. Ich bin jedoch recht positiv eingestellt, dass mit etwas Mühe und längerem Durchhaltevermögen sich auch nach und nach mehr Spieler nach Dalaran trauen werden, die echtes Interesse an der magischen Luft haben.
Also lasst euch nicht entmutigen und haltet durch! :star2:

2 Likes

Aber im Kalender befindet sich doch ein Link für genauere Details, wo auch das Menü der Woche dann einzusehen ist, gerade für jene, die keine Elekks nutzen möchten. Es gibt mehrere Örtlichkeiten, die drinstehen, aber auch in ihrem Threads kommunizieren, ob sie aufmachen oder nicht - oder gibt es wirklich so viele, die einzig nach dem Kalender gehen? Mir war nicht bewusst, dass man dort nur drinstehen darf, wenn man eisern alle Termine einhält. In dem Fall tut es uns natürlich Leid.

Sowieso nicht. Wir haben viel Spaß - mit schwebenden Kaffeetassen, verzauberten Törtchen und allem, was dazugehört. :blush:

3 Likes

Es schauen viele nur nach dem Kalender. nickt

Ich kenne viele die nie ins Forum schauen.

Die lesen im Kalender, das etwas offen ist und drücken nicht auf den Link zu den Details? Okay. Das war mir wirklich nicht bewusst. o.O

1 Like

Darum ja der Hinweiss. Wie gesagt kenne viele die das so machen leider.

Zum austragen lassen aus dem Kalender musst du den Betreibern nur eine Nachricht zukommen lassen.

Im Kalender sind wir am Sonntag eingetragen mit dem Hinweis, das wir öffnen, wenn es uns möglich ist. Da das nur ein kleines Projekt von Vermilion und mir ist und wir nicht für jede Öffnung jemanden verständigen müssen wollen, damit wir eingetragen werden, wird das zunächst so bleiben müssen. Ich danke für die Hinweise, aber sie sind in diesem Fall wegen RL-bedingter, manchmal sehr spontaner Abwesenheit, nicht umsetzbar.

1 Like

Dass der externe Kalender mehr genutzt wird hätte ich auch nicht erwartet…
Zumal er absolut gecluttert ist mit Events, die seit gefühlt einem Jahr nicht mehr bespielt wurden. Der sollte unbedingt einmal aufgeräumt werden, denn wenn einmal ein Event als regelmäßig eingetragen wurde, steht es anscheinend für immer drin, jedoch kennen wir alle die Fluktuation von Geschäften zu genüge.
Der Kalender im Forum ist eigentlich viel aufgeräumter, da die Events selbst eingetragen werden müssen. Auch dank Alvanas Übernahme der Organisation.

2 Likes

Alles in Ordnung. Immer wieder gerne. :blush::blush:

Dann teile dies den Betreibern mit, sollte dir das auffallen. Diese sind dankbar. :blush:

Mir fehlt Schrödingers Türsteher…

Achtung, Insider!
3 Likes