Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" 8? - Ein neuer Versuch Threads von Schmutz zu befreien!

Vermutlich weil du eine penetrant nervige Persönlichkeit bist, die IMMER einen auf Moralapostel machen will.

5 Likes

Das Problem ist ja nicht die Rückmeldung an sich sondern auf die Art wie man sie äußert, als Beispiel.

„Noch mehr Rudelworgen FailRpler die sich am Hintern schnüffeln und die Lore ignorieren.“

„Ihr solltet bei eurem Konzept bedenken das die Worgen Menschen sind, meist Gilneer die ihren Verstand zurück erlangt haben und sich dementsprechend auch verhalten.“

Beides sagt im Kern das selbe aus, aber die Wirkung ist verschieden.

Und entweder reagiert die entsprechende Person drauf oder nicht, dran ändern kann man eh nix. Nur mit der netteren Variante erreichst du wenigstens die Leute die Lernwillig sind und Kritik annehmen wollen.

5 Likes

Ich will mich gar nicht groß einmischen, auch weil diese Threads nicht so mein Ding ist, weil erfahrungsgemäß es nur ein, zwei Nulpen braucht die eine anständige Diskussion die einige bei Laune hält im Forum, vermiesen oder gar nicht erst mit den richtigen Voraussetzungen, Respekt und Augenhöhe, in die Diskussion gehen. Ich möchte nur sagen, gerade an diejenigen die offenbar das Forum brauchen um irgendwas zu kompensieren, sucht euch neben WoW ein anständiges Hobby, Gartenarbeit, Warhammerfiguren bemalen, was weiß ich. Da habt ihr mehr von als das ihr euch in eurer eigenen Wutspirale hier im Forum im Kreis dreht.

1 Like

Außerdem ist es für die breite Masse der vorgestellten Konzepte nicht schwierig ohne belästigt zu werden im Forum Präsenz zu haben. Wenn das Konzept lorekonform ist und man die Rechtschreibung einigermaßen entziffern kann, dann sind 9/10 Projekten trollfrei, wenn man alle Threads der letzten Wochen/Monate einmal zusammenrechnet.

Wenn überhaupt würde ich sagen, die meisten Projekte machen einfach ihr Ding. Ich leugne nicht, dass manche Leute gegen spezifische Threadersteller schießen und dergleichen, aber das ist - so unangenehm das auch sicherlich ist - wirklich die große Minderheit. Nicht, dass man es deshalb nicht ansprechen oder anprangern kann, aber mich stört etwas dieses „Das Aldorforum ist das pure Böse, trau dich nicht hinein!“.

Vielleicht ist ein Grund, wieso das Forum so einen verflucht schlechten Ruf hat auch der, dass es immer und immer wieder wiederholt wird, wie furchtbar es ist, wie toxisch das Klima und wie rau der Ton. Dabei habe ich persönlich hier überwiegend hilfreiche, interessierte und diskussionsfreudige Leute erlebt - und einige sehr laute Ausnahmen.

18 Likes

Grundsätzlich hast du ja Recht. Ich kann dir logisch auch nicht widersprechen, aber dennoch kann ich nur betonen, dass ich anfangs weder Namen noch überhaupt wen anprangerte, sondern mehr oder weniger neutral von „zwei Gruppen“ sprach.
Ikwat hat dazu mittlerweile Stellung bezogen, es war kein Hirngespinst, sondern ein Fakt, der in meiner Wahrnehmung angesprochen werden musste.

Dass viele Dinge besser hätten transportiert werden können, das streite ich nicht ab. Ich habe mich da vielleicht auch (und das muss eben auch erkannt werden) von persönlichen Beleidigungen triggern lassen. Dass niemand das offensichtliche Problem ansprechen wollte war für mich einfach nicht greifbar. Ich erinnere dich da auch gerne an Verschwörungskommentare an mich.

Ich habe auch nicht über Wochen das Thema am Leben gehalten. Ich wollte es gestern eigentlich nicht einmal vorbringen, weil ich nicht der Meinung war, dass sich jemand dazu bekennen würde.
Dass Ikwat endlich über seinen Schatten gesprungen ist, hat für mich einen großen Teil Respekt wiederhergestellt. Er ist aber natürlich auch nicht der Einzige.

Dies. Einfach dies.

Ich gehöre eher zu den Leuten die gerne mal anfangen in Projektbeiträgen zu trollen. Dies geschieht in der Regel aber erst dann, wenn eh schon jedem Klar ist, dass der Projektansprechpartner absolute Grütze auf Zwang rausdrücken will. Als Beispiel mal dieses „Werwolf“ (Das Spiel) Projekt unten in den Blasted Lands. Da war relativ schnell klar, dass sich das Projekt nicht an die Lore halten will, trotz sehr vielen sehr guten Ratschlägen.

2 Likes

Das zehrt noch von den vergangenen 17 Jahren, dieses Gerücht.
2 Dinge haben sich verändert. Die Spionagekultur ist ausgefeilter geworden, das Misstrauen demzufolge gewachsen. Das Forum hat sich beruhigt, weil viele hauptberufliche Nachmittagsunterricht-Trolle erwachsen geworden sind. Oder alt.

Es hat sich tatsächlich beruhigt. Schwer zu glauben nach dem Dramakessel der letzten Wochen. Aber isso.

4 Likes

Erneut: Dies.

Wenn manche Veteranen von den damaligen Trollen so reden… Eieiei. Da is’ Izzy ein Fliegenschiss gegen. :x

4 Likes

Es waren auch „damals“ nicht nur Einzelpersonen, sondern eine geschlossene Front gegen PvP, gegen PvE und gegen komische RP Konzepte. Dagegen ist das Gefrotzel und Gehate (!) heute nur noch ein schales Echo. Was gut so ist.

Mir fehlt bei der gesamten Jammerei schlicht und einfach die Relation.

4 Likes

Oder man sieht, dass 1-2 Leute es gut fanden mutmaßlich, die sich zurückgemeldet haben im Forum, und meckert dann, dass das eigene Konzept doch eigentlich total gut ist und dass es total verwunderlich ist, dass sich sonst keiner rührt. Denn wenn es jemand gut findet, kann es ja nicht so schlecht sein, eh?
Wir wissen alle, wie verdammt wenig Selbstreflexion viele Leute in diesem Forum haben. Die werden, wenn sie dann gar kein Feedback mehr bekommen und ignoriert werden, nicht plötzlich damit beginnen, sich selbst zu hinterfragen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen, ob das Konzept nicht doch crap ist.

Das sehe ich auch so. Das sagte ich auch auch schon mehrfach, wenn wieder ein weißer Ritter herbeigeeilt kam, um zu propagieren, dass in diesem Forum nahezu jede Konzeptvorstellung wüst, brutal und ohne Gnade in tausend Einzelteile zerrissen und dann draufgespuckt wird. In der Realität sind es nur vereinzelte Konzepte, die dann jedoch auch zu Recht kritisiert werden und wo man dann auch sieht, dass der Konzeptersteller häufig keinerlei Frustrationstoleranz oder Selbstreflexion besitzt, sondern lediglich einen Beißreflex.
Hier nun wieder das Narrativ aufbauen zu wollen, dass das Forum ach so schlimm ist und Kreativität mit dem Knüppel niedergeschlagen wird, ist lame und hat schon die letzten Male nicht funktioniert.

13 Likes

So eine Relation wie, dass Leuten hier mitunter schon gedroht wurde, sie im RL umzubringen, wenn man sie in der eigenen Nähe erwischt?

Oder dass empfohlen wurde, dass Leute sich umbringen und man sich darüber „sehr freuen würde“ ?

Natürlich ist das nicht die Regel. Aber es ist schon vorgekommen und da hat es niemand für nötig erachtet mal was dagegen zu sagen.
Da kamen dann eher zustimmende Aussagen.

Auch dieses: Wir sind mit XYZ besser dran als mit ZYX und weitere zynische Kommentare und Unterstellungen.

Nur, weil es im Forum früher noch schlimmer war, heißt das nicht, dass es heute so harmlos ist, dass man da drüber wegsehen kann und sollte.
Zumindest finde ich solche Aussagen wie oben beschrieben mehr als menschenunwürdig. Dass da zum Teil noch Beifall geklatscht wird ist eben, was mir dann quer liegt.

Und ja, die letzten Wochen waren mit wenigen Ausnahmen angenehm ruhig. Es wurde wieder mehr und vielfältiger im Forum gepostet, nachdem sehr lange eben nichts gepostet wurde in der Anzahl, was mir durchaus auch zeigt, dass es durchaus eine Hemmung gab, eben weil so viel negatives Gebeiße vor sich ging.

Dass nun mehr Leute wieder aktiver im Forum werden, halte ich eben für einen eindeutigen Beweis, dass das mit der veränderten Gegebenheit zu tun hat. Eben weil gewisse Leute nicht mehr mitmischen.

Kann mich auch irren. Klar.

5 Likes

Anzeigen. Ende.

5 Likes

In der Regel wird sowas dann auch von genau solchen Leuten behauptet, die im RL ein Mauerblümchen sind. Macht es nicht besser, aber irgendwie lächerlicher.

Grundsätzlich sind mir jener ein großer Dorn im Auge, die sowohl im RP wie auch sonst in ihrer Internetpräsenz dir nach Möglichkeit jegliches RP versauen wollen.
Solche Leute will ich im RL schubsen, in der Hoffnung, dass sie Joghurt im Rucksack haben.

2 Likes

Das eine Mal, an das ich mich erinnern kann, habe ich sehr wohl etwas gesagt. Die Aufforderung war allerdings auch schön „subtil“ verpackt und auf den Empfänger abgestimmt, dass es vermutlich nicht mal jeder verstanden hat.

4 Likes

Könnte auch daran gelegen haben, dass diverse Reaktionen privat erfolgt sind.
So wie Aico gerne ihre Kritik hätte. (no offense)

4 Likes

Wer freiwillig in einem Forum mit anderen Diskutiert, und seit mehreren Posts bemerkt, dass es sich weiterhin im Kreise dreht, und man dennoch weitermacht, hat die Kontrolle über sein leben verloren.

1 Like

Ich hab irgendwann aufgehört zu lesen, weil es einfach zuviel war…wenn man mal 2 Tage nichts ins Forum schaut^^

Aber ich denke nicht das ihr wirklich noch auf einen grünen Zweig kommt. Das beste ist sich aus dem Weg zu gehen, statt zu versuchen Dinge zu klären und zu erzwingen, die nicht mehr Klärbar sind.

Wenn ihr etwas am Klima ändern wollt, dann geht zukünftig dazwischen wenn ihr merkt das hier Dreckwäsche gewaschen wird, oder jemand angegangen wird auf unangemessene Weise. Das haben alle selbst in der Hand und das lässt sich auch noch ändern. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern, man kann nur seine eigenen Schlüsse aus dieser ziehen.

3 Likes

Kontrolle ist nur Einbildung.

Einzig das Salz ist die Wirklichkeit.

2 Likes

fegt das Salz zusammen und verpackt es in Beutelchen.

Das verkaufe ich später im Gutsladen. Besten Dank.

6 Likes

Tschuldigung, ich habe gerade was gefunden.

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich;
So hab ich erstens den Gewinn,
Dass ich so hübsch bescheiden bin;
Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andren Kritküssen;
Und viertens hoff ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Dass ich ein ganz famoses Haus.