Einfach mal aus dem Erbauer-Cord übertragen. Korrekturen, Lorebelege etc. sind gerne gesehen. Viel davon ist Eigenmeinung und hat gar keine Belege in der Lore.
Gleich vorneweg, das sind nur meine zwei Kupfer zu dem Thema. Wie in WoW nun einmal leider so üblich gibt es mal wieder kaum Quellen dazu und die Interpretationen gehen auseinander. Gruppierungen, die von vorneherein neutral waren und das durch den Vierten Krieg hindurch auch blieben, sollten weiterhin keine Probleme haben, auch die Länder beider Fraktionen zu bereisen. Als Trolldruide sollte man sich vermutlich nicht grade in Sturmwind direkt sehen lassen, aber bei den Außenposten und grade, wenn man einen Bürgen dabei hat, wird man vermutlich nicht sofort erschossen oder wieder vom Land eskortiert. Probleme sehe ich bei jenen Mitgliedern eigentlich neutraler Fraktionen, die nicht neutral geblieben sind. Wir haben einige Beispiele von Illidari, Rittern der Schwarzen Klinge, Shado-Pan, Druiden vom Zirkel des Cenarius und Paladinen der Silbernen Hand, die sich den beiden Fraktionen angeschlossen haben. Wer also im Krieg gekämpft hat, kann nicht mehr neutral sein, auch wenn er zu einer eigentlich neutralen Fraktion gehören möchte. Die neutralen Fraktionen können ihre Neutralität schließlich nicht bewahren, wenn ihre Mitglieder mordend durch die Wallachei hüpfen.
Zu den Mitgliedern der Allianz und Horde, die sich aus welchen Gründen auch immer als neutral erklären. Selbst wenn wir die großzügigere Realzeit anlegen, ist der Friedensschluss bestenfalls zwei Jahre her. Und in der Lore, nach Blizzards interessanter „jede Expansion ist ein Jahr“ Zeitrechnung noch nicht einmal ein Jahr. Dazu kommt, und hier betone ich dass das nur meine Meinung ist, dass man sich als Organisation, die in irgendeiner Art der Bringschuld gegenüber den Herrschern ist, nicht als neutral erklären kann. Ein Adliger, der einen Lehenseid gegenüber der Krone geschworen hat, kann sich nicht aus Kriegen heraus halten. Man muss der Linie der Krone folgen, weil man sonst einen Eidbruch begeht und sich eigentlich direkt in die Tonne kloppen kann. Bei den restlichen Bürgern der Allianz sieht die Lage vielleicht ein wenig entspannter aus, aber auch die sollten eher der Linie ihrer Anführer folgen. Für Sturmwind ist das grade Turalyon, der nach Aussage im Spiel von den Adligen dazu gedrängt wird das Königreich wieder zu stärken. Dazu würde meiner Ansicht nach auch gehören die Grenzen zu verstärken, Befestigungen wieder aufzurichten und die Hand nach den neuen Verbündeten auszustrecken, aber eben nicht sich mit der Horde anzufreunden. (Was bei der breiten Masse der Bevölkerung ohnehin auf Widerspruch stoßen sollte.) Beide Fraktionen haben den Finger unangenehm nah am Abzug, was man beispielsweise daran sieht, dass ein Schiff, das in feindlichen Gewässern gefunden wurde, beinahe einen weiteren Waffengang provoziert hätte (Wenn hier jemand die genaue Quelle dazu hat, bitte her damit, müsste Exploring Azeroth sein).
Bezüglich Botschafter und Personen mit offizieller Aufenthaltsberechtigung: Damit mache ich mir eventuell keine Freunde, aber die bislang einzige Quelle dazu sind Matthias Shaw und Flynn (Inzwischen auch Rokhan?), die mit Erlaubnis Baines und des Allianzkommandos die Östlichen Königreiche durchreisen dürfen. Und genau da liegt der Kasus Knacksus für mich. Es ist die Erlaubnis eines Mitglieds des Rates der Horde nötig, einfach nur damit die beiden nicht abgemurkst werden. Sowie des Kommandos der Allianz (In diesem Fall war es noch Anduin). Kann man im RP sagen, dass man auch so eine Erlaubnis hat? Sicher. Aber meiner Meinung nach sollte man niemals so hohen Lorecharakteren irgendeine Art von Reaktion gegenüber dem eigenen Charakter in den Mund legen. Der Rat der Horde und die Anführer der Allianz sind in jedweder Form von RP die nukleare Lösung. Das eine Argument, das keine Gegenargumente mehr erlaubt. Es gibt schlicht keine Möglichkeit ic dagegen zu argumentieren, ohne Verrat zu begehen. Da mag nun der Zyniker aus mir sprechen, aber das ist eine Macht, die niemals in den Händen eines Rplers liegen sollte.