Ließe sich einrichten, falls ich irgendwann mal einen Charakter haben sollte, mit dem ich Silbermond nicht meide wieder Teufel das Weihwasser. Dalaran klingt da nach der wahrscheinlichsten Option, aber auch da… ach. Mal sehen. Wie gesagt, ich bleibe bei einem entschiedenen Vielleicht.
Was den Rest angeht - ich denke, da ist eine Antwort angebracht, auch wenn du’s bewusst versteckt hast (WIE GEHT DAS?! ):
Da eben können sich durchaus die Geister scheiden.
Ich schrieb schon häufiger im Forum, dass ich es bei sehr vielen Gelegenheiten mit freundlicheren Worten versucht habe, egal ob ingame oder auch mal im RL oder auf anderen Plattformen, und feststellen musste, dass man damit nicht weit kommt. Mittlerweile sieht es so aus, dass diejenigen - das Forum hier klammere ich dabei bewusst aus - die mit mir konfrontiert sind, es schätzen, dass ich an sie adressierte Kritik nicht in Watte einpacke, sondern ihnen ordentlich um die Ohren haue, wenn sie Mist bauen. Nett ausgedrückt.
Wer mit mir zu tun hat und sich Kaake leistet, muss damit rechnen, früher oder später verbal auf den Pott gesetzt zu werden. In manchen Fällen so sehr, dass ihm/ihr Hören und Sehen vergeht. Das geht natürlich nur selten mit dem aktuellen Zeitgeist konform, aber genau deshalb sehe ich es als wichtig an, dass irgendwer das tut. Wer Sc%&#ße baut, dem sage ich, dass er Sc%&#ße baut - und nicht „Na, hör’ mal, also, das war jetzt mehr so das ganz andere Gut, findest du nicht auch?“.
Die gleiche Methodik wende ich hier im Forum an. Ich haue gezielt in die Kerben, die ich finde, weil ich es gewohnt bin, dadurch den größten (bzw. überhaupt einen) Effekt zu erzielen, und das tue ich über die Wortwahl und teilweise auch gerne unfaire „Fallen“. Ich bleibe dabei, weitestgehend, respektvoll - bis man mir querkommt und/oder das bereits in der Vergangenheit abgehakt hat.
Dass das vielen Leuten, gerade heute, sauer aufstößt, weiß ich. Ich habe auch gute Gründe dafür, dass 90% meiner RP-Chars unbekannt sind und ich mit Elfenspalter Gildenlos und RP-Inaktiv bin. Ich kriege sehr viel spannende Post ingame zugeschickt, und auch gerne mal freundliche Flüsternachrichten… also, keine Sorge, mir ist bekannt, was ich schreibe und wie es ankommt, und ich bleibe dabei, das auch weiterhin zu tun.
Kritik und Kritik zielen zwar meist auf das gleiche ab, aber die Art des Vortrags kann und sollte sich unterscheiden. Ohne Gegenwind fliegt kein Drachen, um mal ein malerisches Zitat anzubringen.
Insofern lassen sich schonmal ein paar Punkte deiner Liste aus meiner Warte abhaken. Ich habe bei einigen Gelegenheiten Lösungsansätze und Vorschläge mitgeliefert, was meine Stimmung angeht… ehrlich gesagt ist die nur selten mal anderswo als recht weit oben, wenn ich hier im Forum schreibe. Und auch die restlichen Punkte empfinde ich als abgehakt, also…
… tja, ich würde behaupten, man kann sich entweder darauf einigen, dass man sich nicht einigen kann… oder mit den Herumhacken weitermachen (was irgendwie auch ‚ne eigene Art von Charme besitzt, oder nicht? )
Die Auflistung wiederum, die du zitiert hast, bezog sich auf das destruktive Querulantentum, daher - ja, das waren nicht meine Beispiele für konstruktive/destruktive Kritik, sondern meine leere Strichliste dessen, was du mir im ersten Post heute anhängen wolltest.
… zum Abschluss nochmal, wie zum Geier verstecke ich Teile von Beiträgen?! Ich frag‘ mich das seit Ewigkeiten! D: