Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

In FF hat man noch dazu dann auch viel „Party“-RP, was aber letztlich kein „wirkliches“ RP ist sondern mehr eine „Echt-Ibiza-Party, die man mit seiner Persona besucht“. Wer dabei Spaß hat: Absolut cool. Aber genau dieses „Rollenspiel das auch die Begebenheiten und den Plot der Welt einbezieht“ ist da halt auch irgendwie eher rar.

@Elfenspalter: „Früher war es NOCH schlimmer“ kann korrekt sein. Ist aber kein Argument gegen ein „Manchmal IST es jetzt schon schlimm“ :wink:

Ehrlich gesagt wollte ich darauf hinaus, dass das Forum damals noch Berechtigung und Relevanz besaß.
Es hat mir tatsächlich weit besser gefallen als das heutige. Jegliche Äußerung von Kritik wird direkt als toxische Hetze abgeschmettert, entweder von den Angesprochenen oder den Weißrittern, die zur Rettung herbeieilen, sobald sie sehen, dass die falschen Leute etwas schreiben.
Man wird für sein Gesicht gemeldet, gerne mal mit zahllosen Twinks - manche für viele relevante oder besorgniserregende Themen werden (wie jüngst passiert) mit 'nem ganzen Monat Maulkorb belohnt, natürlich aber nur dann, wenn es die falschen Verfasser sind. Die „Guten“ dürfen schalten, walten und Dreck daherschreiben, beleidigen, attackieren und provozieren, wie es ihnen passt.
Im RP tummelt sich ein Loreignorant nach dem nächsten, trägt die besagte Ignoranz ins Forum und beschwert sich anschließend darüber, wenn es dafür berechtigten Gegenwind gibt - aber es kommt ja alles nur von den Falschen, soll heißen, denen, die nicht auf der eigenen Seite stehen und einen dafür bejubeln, dass man als blutelfischer Auftragsmörder zusammen mit Zandalaritrollen ein Café mit Schuppentieren, die auf Azeroth nicht existieren, in Pandaria eröffnet.

Von dem ganzen Gezocks, das sich heute im RP herumtreibt, das allgemeine Niveau auf Goldhain und darunter absenkt, nichts anderes als inhaltsleeren Sozialmüll fabriziert, tagein, tagaus Märkte, Kneipen und Verbrechergilden wie am Fließband ins Forum rotzt, gleichzeitig Konzepte aufstellt, die nur aus „Lesbisch, mit dicken Möpsen, hihi“ bestehen… davon hätte sich niemand auch nur ansatzweise getraut, irgendwas von dem gequirlten Bullendung im alten Forum vorzustellen.
Sie wären zerrissen worden dafür.
Zurecht.
Und hätten sich, wenn man damals den gleichen Maßstab wie heute anlegen würde, danach nie wieder ins RP getraut - jedenfalls nicht auf diesem Server und/oder mit den oben aufgezählten Konzepten.
Komischerweise hat es damals dem RP nie einen Abbruch getan. Eher im Gegenteil. Diese vorherrschende Mentalität hat dafür gesorgt, dass diejenigen Gilden, die sich am längsten hielten, loretreu und immersiv im Spiel umgesetzt wurden.

Und dann schau’ dich mal heute um, was sich da so herumtreibt…

23 Likes

Wieso fühle ich mich von dir immer angesprochen? Nevermooreending.

Okay, dafür liebe ich dich wieder.

1 Like

Meiner persönlichen Meinung nach ist das aber ein schlichter „Konter“ darauf, dass man Rudelworgen, „Mein Charakter wurde vor 10.000 Jahren in Teldrassil geboren“, komplettes Free Fantasy Spiel, Alltags-Cafe-und-Brötchen-Einkaufs-Spiel und „Ich bin der Ansicht, das WoW viel unrassistischer ist, als es einige spielen und orientiere mich da an der Ingamesache und finde Leerenelfen-Pogrome schlechtes Rollenspiel und Headcanon.“ stellenweise in dieselbe „Spielt falsch!“-Schublade gesteckt hat.

Ja es ist problematisch, wenn berechtigte und wichtige Kritik als „Hate“ oder „Toxizität“ (fehl)gemeldet und verstanden wird. Da große (oder zumindest sehr Laute) Teile der „Kritiker“-Bubble aber auch jahrelang in ihrem „Austeilen“ nicht differenziert haben („Mag ich nicht“ [was ja okay ist, jeder mag andere Dinge im Rp mehr oder weniger] oder „Mein Headcanon ist anders“ wurde kritikerseitig viel zu oft mit „DU spielst übrigens nachweislich FALSCHE Lore!!!“ gleichgesetzt.) ist das das wenig verwunderliche „Echo“. Nicht unbedingt „gut“, aber „hausgemacht“.

3 Likes

Das wird mit der Hauptgrund für die grundsätzlich deutlich freundlichere Atmosphäre in FF sein. Mich hat es auch vom Hocker gerissen, wie relativ harmonisch es dort zugeht. Hier können Leute über lange Zeit hinweg im Spiel offen Rufmord betreiben, herumtrollen und ganze Events sprengen und von Blizzard kommt 2-3 Tage später im Ticket auch nur, überspitzt ausgedrückt, „Mh, ja, mei. Schade. Ist eben deren RP-Stil/nutz halt die Reportfunktion. Schön, dass wir helfen konnten, bye“.

Weshalb es wahrscheinlich so wenig Reibungspunkte und offene Konflikte gibt. RP ist da eben wirklich einfach nur socializen, Spaß zusammen haben und irgendwie seinem Charakter ein Gesicht geben.

Diese ganzen ERP-Spieler und uwu-Persönlichkeiten haben, genau wie in WoW mit Goldhain, wohl auch nur in Limsa Lominsa ihren überwiegenden Unterschlupf, hab ich mir von einigen Leuten sagen lassen.

Es wird aber auch nicht mehr besser werden. Die guten Zeiten des RP in WoW (bezogen auf deutsche Server) sind mMn vorbei. Die „Lasst die Leute doch einfach spielen was sie wollen“-Mentalität und das nervenzehrende Drama hat sich durchgesetzt und viele seriösere Spieler sind aufgrunddessen gegangen und werden auch nicht wiederkommen angesichts der Umstände. Blizzard trägt jetzt auch nicht gerade dazu bei, das RP ein bisschen anzukurbeln. In Sturmwind ist auch nicht mehr soviel los wie früher, meist ist da tote Hose und gefühlt immer dieselben 2-3 Pärchen und Grüppchen sitzen irgendwo an ihrem Stammplatz. Die letzten 3 Jahre habe ich bei Ansprache des sich weiter schmälernden RPs immer wieder Ausreden gehört am laufenden Band, wie „Ja aber Sommerloch“, „Bald Weihnachten“, „frisches Addon ist raus“, „Addon ist fast vorbei“, „Die kommen bald alle wieder“ - aber sie kamen nicht alle wieder. Ganz im Gegenteil.
Man kann sich einfach nur noch Scheuklappen aufsetzen, zusehen, dass man sich vernünftige Dinge rauspickt und den ganzen Rest versuchen zu ignorieren oder, wenn man da Lust drauf hat, kritisieren und merken, dass die Kritik am Zustand allgemein nicht viel ändert.

12 Likes

Das Problem heute ist weniger die Vergangenheit als vielmehr die extreme Ich-Fixierung.
Es geht den meisten Leuten im RP nicht mehr darum, etwas schönes, spannendes, interessantes oder abwechslungsreiches für sich und andere aufzustellen, sondern darum, sich selber zu profilieren.
Witzigerweise wird genau das gerne als „Gegenargument“ für Kritik angebracht: „Mach’s doch erstmal besser, bevor du motzt.“
Es geht darum, selber nur zu tun, worauf man Bock hat. Wenn Leute dabei mitmachen wollen, klasse. Wenn wer was dagegen hat - Leck’ mich sonstwo, ich mach’ was ich will.
Sicher, so Leute gab es immer, aber aktuell ist es gefühlt jeder zweite und dritte aus 'ner Gruppe von fünf Leuten, bei der der Fünfte notgedrungen mitmacht, weil’s sonst keine Mitspieler mehr gibt.
Mir ist stimmiger und zumindest theoretisch begründbarer Headcanon jeglicher Ausprägung hundertmal lieber als Freefantasy-Müll und offene Ignoranz gegen feststehende Tatsachen, die von Blizzard vorgegeben werden.

Was im RP passiert - egal ob man’s toll findet oder nicht - ist nur selten im Rahmen dessen, was man sich selber vorstellt. Gerade das ist (zumindest für mich) einer der Hauptgründe gewesen, überhaupt RP-aktiv zu werden. Eine fiktive Figur zusammen mit anderen fiktiven Figuren in einem fiktiven Universum auszuspielen und zu schauen, wohin die Reise führt - ohne alles im Vorfeld abzuklären.
Von daher… ich finde nicht, dass das Problem hausgemacht ist. Die Trotzreaktion kommt meist erst nach mehreren negativen Antworten auf einen neuen Projekt-, Gilden-, Plot- oder Eventthread.
Die meisten Leute sind völlig davon überzeugt, dass der Schmarrn, den sie abliefern und stolz im Forum präsentieren, das absolute Nonplusultra an Großartigkeit im RP darstellt. Und werden dann zumeist unsanft (je nach Gravitas der Verfehlungen) auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Absolut richtig.
Wer heute noch so wie früher WoW-RP betreiben will, der sollte sich dafür eine kleine Gruppe handverlesener Spieler suchen - und nur noch innerhalb dieses Rahmens aktiv spielen. Alles andere ist einfach nur freiwillige Selbstaufgabe.

13 Likes

Hrm… *schaut auf seine Gilde, seine jüngsten zwei Projekte… nickt
Na zumindest hoffe ich das es nen paar Leute aus den Lächern hohlt.

Kurz hierzu ein Gedanke: „Alles“ im Vorfeld abzusprechen ist auch echt fad. Aber schon das reine „Themen vorher absprechen“ wurde ja stellenweise auch als „Aha es muss also ALLES besprochen werden“ lächerlichgemacht. Dabei finde ich „Um welche THEMEN geht es, was für Charaktere sind okay und wielange soll es grob vom OOC-Plan her gehen“ legitime Fragen, die man auch bei Pen&Paper-Runden stellt. Aus einem „Besprich nicht ALLES vorher“ wurde leider oft ein: „Friss was ich an Story liefere, wenn nicht bist DU eben n schlechter Spieler!“ :wink:

Generell stimme ich deinem Post zu, wollte aber den Teil kurz mal rausgreifen. Sowohl auf Aldor als auch serverübergreifend gab es aber lange Zeiten, in denen beispielsweise „Gemischte Militärkonzepte, mit denen man eigene Plots in der großen Addon-Kriegs-Geschichte bespielt“ oder „Mehrere Gilden spielen zusammen einen solchen Plot“ sinngemäß mit „Nein, meine Nachtelfen/Draenei/Worgen sind nur mit anderen Nachtelfen/Draenei/Worgen in einer Einheit und die finden alle anderen auch eher komisch“ abgelehnt wurde.

Der Headcanon: „Alle Militäreinheiten sind volks-spezifisch, es gibt keine gemischten Truppen und die kämpfen auch nicht oft miteinander“ hat „Mischkonzepte“ oder Kooperationen nahezu von vorneherein abgewürgt.

Vielleicht ist das irgendwann besser geworden/ist das inzwischen besser. Aber wenn man sich an der Barriere mehrfach den Kopf einrennt (während im Spiel ne Einheit wie die 7. völlig normal existiert), kapituliert man irgendwann.

Aber solche Sachen meinte ich. Mit „ich mag das nicht“ oder „In meinem Headcanon gibts sowas nicht wirklich“ und gleichzeitiger „deswegen gifte ich andere an, die das so bespielen“-Attitüde hat man manche Konzepte halt mit in die „Schlechtes RP-Ecke“ gedrängt. Das dann irgendwann verstärkt nurnoch „Ultrahardcore-Antagonisten-Rassisten-Fanatiker“ „Ultrakrasse Meuchler“ und „Kaffeekränzchen“ übrigbleiben ist für mich leider nicht verwunderlich. Viele laute Poster „wollten“ interessante Mitte- oder Mischkonzepte jahrelang nicht haben. (Und again: mir ist wichtig, hier keine quantitative Aussage zu machen. Aber wenn 90% es „okay“ finden, aber nichts sagen, von denen, die Feedback geben aber mindestens die Hälfte giftig, ätzig, zynisch oder destruktiv sind…ja uff. Und DER Teil der damaligen Aldor-Foren-Community war toxisch und destruktiv. Da kommt das „Feeling“ einiger noch her)

edit: Schreibfehler verbessert

1 Like

Vielleicht weil die Gilden einfach schlecht waren? Da gab es ja so einige Negativbeispiele, weshalb der schlechte Ruf nicht ganz unbegründet war.

14 Likes

Waren manche der „gemischten“ Konzepte schlecht? Mit Sicherheit und aber Hallo.

Aber darum ging es nicht. Es gab eine Zeit in der jedes davon pauschal schon alleine aufgrund der „Gemischtigkeit“ angegangen wurde. Und ich denke, dass auch klar war, das ich den Teil der Kritik meinte.

Natürlich sind (und waren) auch solche Konzepte nicht vor Rückfragen oder sachlicher Inhaltskritik gefeiht. :slight_smile: Aber „Gemischt gibt es nicht!“ oder „Gemischt macht keinen Sinn!“ ist halt keine sachliche Inhaltskritik und war es auch nie.

Hab aber das Gefühl, dass sich das eher primär aufs Forum beschränkt hat. Mein Charakterkonzept ist eine ziemlich wilde Angelegenheit, die ingame immer recht entspannt und teilweise auch mit Freuden aufgenommen wurde - aber hätte ich dieses Konzept damals im Forum gepostet, hätte man mich wahrscheinlich auseinandergenommen und in einer Streichholzschachtel im zip-Format zurück nach Antonidas geschickt. Ich denke, dass es auch heute noch harte Kritik hageln würde aufgrund von Headcanon. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, nachdem eine nicht näher benannte Gilde letztes oder vorletztes Jahr in die Offensive gegangen ist und meinen Charakter nur deshalb als absoluten Lorefail betitelt hat, weil er als Nachtelfe eine Freundschaft zu einem Leerenelfen pflegt. Weder Leerenelfen noch Nachtelfen geben sich freundlich mit anderen Völkern ab, weiß doch jeder.

Also grundsätzlich ist da schon ein wahrer Kern an deiner Aussage dran, jedoch ist es bei vielen Konzeptvorstellungen einfach auch so gewesen, dass sie grundsätzlich noch irgendwie hätten möglich sein können, aber es wäre dennoch unlogisch oder absolut unstimmig gewesen und wurde deshalb von vielen Spielern kritisch beäugt oder schlecht bewertet.

1 Like

Das ist ja genau die Ego-Fixierung, die ich meine. Die beschränkt sich nicht nur auf einen selber, sondern teilweise auch auf ganze Gilden, Projekte und Plots.
„ICH will das aber soundso“.
Dann hast du da Leute, die sich hochrangige Militärtitel auf die Charakterstirn stempeln, und nach denen hat man sich dann gefälligst auch zu richten - selbst wenn deren Idee für einen Vorstoß im Plot damit gleichzusetzen ist, die Eiskronenzitadelle ausschließlich mit Nahkampf-Infanterie während eines Schneesturms ohne Vorräte zu attackieren und dabei auf Sanitäter zu verzichten.
Nein, diese Idee muss durchgepeitscht werden. Wer taktisch klügeres vorschlägt, aber kein Teil des eigenen Zirkels ist, wird ignoriert und ausgelacht - derartige Ideen werden maximal dann aufgegriffen, wenn jemand von den eigenen Leuten sie nochmal in leicht abgewandelter Form wiederholt.

Um beim Beispiel Militär zu bleiben; BfA hat das ganze ziemlich aufgeweicht, aber selbst da sehen wir im Intro-Cinematic nicht alle Völker Seite an Seite kämpfen. Da haben wir menschliche Schildträger mit Speeren, die einen Schutzwall für die zwergischen Musketenschützen bilden, ja - aber keine Nachtelfen an deren Seite. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich glaube auch, der einzige im Video sichtbare Worgen ist Genn Graumähne - wo also stecken die übrigen Worgen, die ja einen nicht unbedeutenden Teil des Allianzmilitärs ausmachen? Wo die (zugegeben, laut Lore wenigen) Pandaren oder Draenei?
Es wird einiges vorgegeben, das sich adaptieren lässt - in der Engine trifft man speziell während der Fraktionsangriffe auf gemischte Truppen seitens der Allianz, aber bis dahin konnte man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Trupps einheitlich aufgestellt wurden, um aus den Stärken der jeweiligen Völker das meiste herauszuholen.
Um ein etwas dümmliches Beispiel anzubringen; Ein Draenei-Vindikator wird sich eher schlecht in einer nachtelfischen Guerilla-Bogenschützeneinheit machen.
Und so kann man das Ganze weiterspinnen - was dann aber eben, ohne Lorebelege, in Richtung Headcanon geht.
Und diesen wiederum sollte man von der Spielleitung bewerten lassen, bevor man äußert, nur danach zu spielen und alle anderen sich gefälligst danach zu richten haben, sonst macht man nicht mehr mit.

Die sinnvollste Antwort darauf wäre: „Alles klar, tschüss.“
Stattdessen wird versucht, sich anzubiedern und die Sinnhaftigkeit des gesamten Plots um diese irrationalen Egozentristen herum umzubiegen.
Mit dem Ergebnis, dass diejenigen Spieler, die sich mehr Gedanken um solche Dinge machen, vor den Kopf gestoßen und demotiviert werden, nochmal ihre Zeit zu verschwenden, wenn ohnehin von vornherein feststeht, dass früher oder später alles eine One-Man-Show (oder auch mal eine One-Gilde-Show) wird.

Wie überall gilt eben auch im RP: Die Dosis macht das Gift.
Vereinzelt ist gegen solche Konzepte nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich kann mir sogar gut vorstellen (und es teilweise aus erster Hand bestätigen), dass einiges davon auszuspielen einen Heidenspaß macht.
Aber wenn man derartiges nur noch trifft…
… naja. Spieler wie ich würden dann die Gelegenheit, etwas gänzlich konträres zu spielen, am Schopfe ergreifen - wenn sie nicht schon gänzlich demotiviert von dem ganzen Mist wären. Mir ist, schlichtweg, meine Zeit mittlerweile zu schade, um mich mit derartigem Gelumpe herumzuschlagen.
Und sehr viele Leute sehen das ähnlich… nur, statt dann dagegen anzugehen und etwas gänzlich anderes zu spielen, das frischen Wind in den abgestandenen Muff bringen würde, wird dann einfach husch-husch ein dazu passendes Müllkonzept zusammengenagelt, um zumindest dieses bisschen Bodensatz-RP aufzusaugen wie ein Schwamm.
Gibt ja nichts anderes mehr, das man schnell und leicht finden kann. Einfach - zack! - wie fast 63% aller Allianzchars eine Frau erstellt, bevorzugt Worgen/Menschen/Elfen und schon geht’s ab ins RP.
Das Flag ist leer? Macht nichts - wie mir neulich mitgeteilt wurde, „hat ein Flag absolut null mit RP zu tun“ und ohnehin liest das ja keiner, solange das Transmogset hübsch " entfernt" aussieht, findet man Mitspieler en masse.

Tante Edith war hier: Bitte halte euch mit abwertenden Beschreibungen zurück, nicht dass wir wieder zu unseren bereitgelegten Hämmern greifen müssen.

3 Likes

Naja, auch. Ich wollte den Punkt nur mal mit anführen, weil du den charmant übergangen hast. Meiner Meinung nach gehört das aber dazu. Und es waren nunmal viele Konzepte schlecht, wenn man denn von einem Konzept sprechen konnte.

Stimmt absolut. Und ein „Weil ich es so will“ oder „Weil ich so gerne mit Elfen spiele“ ist ebenso kein Argument für eine gemischte Militärgilde.
Ich könnte mir aber vorstellen, das die geäußerte Kritik über das „Gemischt gibt es nicht!“ hinausging. Als Konzeptersteller liest man Kritik aber meistens auch anders, schließlich wird da doch gerade das eigene „Baby“ schlecht geredet.

2 Likes

Ich mag Aldor.
Und ich mag mein RP auf diesem Server.
Wäre dem nicht so, würde ich vermutlich
auch schon was anderes spielen oder es
ganz sein lassen. Blizzard gibt uns aktuell
nichts, das stimmt. Und selbst kreativ sein
fällt wohl leider Einigen etwas schwer.
Aber naja… Es is wies is.
Villt kommt ja durch Microsoft was Neues… bruh.

Das ist btw falsch, die kommen vor.
Zumindest denke ich das, wenngleich als… Magier…
was mich verwirrt, aber naja.
Und einen Draenei sieht man auch.

Edit: Nochmals nach gesehen: Kaldorei sind da
auch als Bogenschützen vertreten.

1 Like

Jo, aber aus einem „In einer Guerilla-einheit machen Vindikatoren keinen Sinn“ wurde flächig ein „Deswegen macht mischen NIE Sinn“ gemacht. Und nur auf den Punkt wollte ich damit hinaus. Das manche spezifische Ansätze nicht funktionieren oder sinnig sind: Absolut. Und die sind natürlich dann kritikfähig

(Advocatus Diaboli: Da die WoD-Draenei die Rangari haben scheint aber selbst „schleichen“ für Draenei, solange keine Plattenschweine, möglich zu sein)

Wenn aber aus „Weil spezifisches Militärkonzept mit Volk A und Volk C nicht gemeinsam funktionieren“ dann „Deswegen kann es garkeine Misch-Sachen geben. Auch nicht zwischen B und C und mit anderem Thema. Garnicht!“ wird, wird es halt schwierig. Und dann wird der eigene Headcanon auf einmal als Maßstab für ANDERE benutzt.

@Ulume: Ich habe den Punkt nicht übergangen. Wenn mein Argument ist: „ALLE Konzepte eines bestimmten Typs wurden wegen des Typs kritisiert“ leugne ich damit nicht, wie auch in Elfenspalters Beispiel, das spezifische Ausprägungen unsinnig und kritikfähig wären. Aber in meinem Argument ging es um „Wie wird generell damit umgegangen“ und dafür ist es schlichtweg irrelevant ob manche (oder viele) davon konkrete handwerkliche Fehler haben :wink:

Und alleine die Existenz der 7. ist ein Beleg, dass es gemischte Einheiten GIBT. Sind sie die Norm? Sicher nicht. Gibt es MEHR als nur diese eine Einheit? Wissen wir nicht. Aber alleine deren Existenz macht ein „GIBT es nicht“ halt zu einer Falschaussage.

Edit: falsch auf Antworten geklickt, geht natürlich in der ersten Hälfte an Elfenspalters Post :slight_smile:

1 Like

Wie festgestellt wurde ist der Höhepunkt des WoW-RPs inzwischen eine Weile vorbei. Und je weniger RPler die sich einbringen es gibt, desto alberner wird das kritisieren wie „die anderen“ es alle falsch machen irgendwo… Ihr seid ein stetig wachsender Anteil der Gesamtzahl der RPler hier.

2 Likes

In der guten alten Zeit gab es auch den WoW-ist-Mittelalter-Headcannon, der als Quasi-Lore gepredigt wurde. Magie und Technik waren sehr, sehr selten und man sollte wenn man kein absoluter Veteran ist doch lieber ein einfaches Konzept spielen, wie einen Handwerker oder Bäcker. Nun gibt es ganz viele davon und die haben festgestellt, dass sie damit vor allem Märkte und Cafés machen können, aber das ist dann auch wieder falsch.

5 Likes

„Falsch“ ist es, wenn es eben mit Charakteren gemacht wird,
die loremäßig dafür kaum Sinn ergeben oder einfach
andere Rassen/ Konzepte besser geeignet wären.
DAS wird kritisiert. Nicht, dass es Cafés und Bäcker gibt.

Du machst es jetzt aber an einem speziellen Fall fest, oder? Allgemeingültig ist die Aussage natürlich blödsinn, aber dann geht man einfach nicht darauf ein und fertig ist die Laube.
Wenn man als Goblin dann seinen Kampfharem mit nachtelfischen Schildwachen ausspielt, dann ist man aber selber schuld.

… uuuund Game of Thrones.

1 Like

Das kann ich verneinen. :stuck_out_tongue:

1 Like