Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XX - Stempelgeldhaft

Jupp, ich merke, dass die Leute keine Lust mehr darauf haben, sich Fragen und Vorschlägen auszusetzen, die von ihrem eigenen Willen abzuweichen, um ein Konzept für Gilden oder Projekte zu gestalten, das auch der ganzen Community (oder zumindest dem Großteil) zusagt, statt nur einem selber und einem handverlesenen Mini-Teil der Spielerschaft, die keine Lust darauf haben, im Rahmen von Lore und Logik zu spielen.

Also zieht man sich komplett aus dem Forum, wo sich viele, sehr viele Spieler mit Lorewissen und sehr breit gefächerter Allgemeinbildung und „Spezialistenwissen“ über einzelne Aspekte bewegen, und konzentriert sich lieber auf das Spiel, wo sich a) erstere , aber b) auch diejenigen tummeln, die einfach nur seichteste Unterhaltung statt anspruchsvollem RP suchen.

Merkwürdigerweise nämlich - wie schon häufiger, eigentlich jedesmal wenn dieses „Argument“ kommt - angemerkt… vernünftige Konzepte für Gilden, Projekte und Events… kriegen seltsamerweise enormen Zuspruch und Unterstützung.
Da wird konstruktiv mitgearbeitet, auch von außerhalb, um das Ganze besser zu machen, und kleinere Fehler gemeinsam mit den „Organisatoren“ auszubessern und ein stabiles Fundament für gemeinsames RP zu schaffen.
Und seltsamerweise… finden diese Leute eine Menge Zuspruch im Forum und ingame.
Statt sich, wie diejenigen aus meinem Negativbeispiel, trotzig zu verbarrikadieren und nur noch Bubble-RP unter sich mit gelegentlicher Öffnung für andere, so einmal im Monat, zu betreiben. Und weiterhin stur ihren Kurs zu fahren.

Und gerade im Bereich der Armenspeisung kannst du mir vieles vorwerfen - aber NICHT, dass ich keine konstruktiven Beispiele geliefert hätte, wie man es besser, immersiver, loretreuer und abwechslungsreicher als dauerhafte Institution im Sturmwind-RP hätte umsetzen können.

Edit: Hier. Da liefere ich jede Menge Vorschläge und Beispiele für besseres RP seitens der Armenspeisung der Ritter des Lichts.

Und da hätte man RICHTIG viel von umsetzen und eine MENGE gutes RP mit liefern können.
Stattdessen war ich danach der „Diktator der Aldor“ und man fährt weiterhin den eigenen unimmersiven, uninspirierten, unkreativen Stusskurs. :slight_smile:

17 Likes

Ich weiß nicht wo die Annahme stammt, das ich nicht auf aldor spielen. Aber gut. Sogar dieser Forenchar ist auf aldor

Nicht jedes Projekt, das auf dieses Forum keinen Bock hat, ist gleich lorefern oder unlogisch. Da erzählst du dir leider auch nur ein schönes Märchen.

Hat mal irgendwer behauptet (ausnahmsweise nicht ich), daher

Was ich dazu raten würde, ist: Macht den Forenthread erst, nachdem ihr bereits einige Zeit mit dem Konzept im Spiel selbst verbracht habt. Damit hat man direkt die Resonanz der Spielenden Spielerschaft (liest sich komisch, aber ist akkurat) statt von Leuten, die nur Lust am kritisieren haben. (Nein, Spalti, dich mein ich nicht, ich weiß ja das du auch IC bist)

2 Likes

Sage ich nicht.
Ich sage, dass deren Konzept in explizit diesem Fall loreuntreu, unkreativ und unlogisch ist, sie keine Lust darauf hatten, sich weiterhin Leuten ausgesetzt zu sehen, die sich weigerten, ihren Blödsinn weiterhin hochzujubeln oder zu ignorieren, und deshalb keine Werbung mehr im Forum posten - weil sie nicht den Willen haben, ihr ach so tolles Konzept anzupassen und mehr Leute anzusprechen.
Nachdem behauptet wurde, dass man sich voll viel Mühe damit geben würde.

Das sage ich.
Und ich sage weiterhin, dass viele Leute, die keine Forenwerbung für ihre Projekte posten, sehr genau wissen, dass sie begründet dafür kritisiert werden würden, wenn sie es doch täten.
Aber ich sage nicht, dass alles ohne Forenwerbung und/oder -präsenz lorefern und schlecht ist.

5 Likes

Und wieder verdrehst du das Narrativ, damit es in deine Welt passt.
Denn gerade diejenigen, die sich schnaubend und stampfend aus dem ach so toxischen Forum verpieseln und wie kleine trotzige Kinder reagieren, wenn man ihnen Feedback gibt, sind diejenigen mit Konzepten, die völlig Banane sind. Die Konzepte, die einigermaßen durchdacht sind, müssen sich hier in aller Regel keiner oder kaum Kritik stellen.
Im Fall der Armenspeisung in meinen Augen kein Verlust, dass hier etwas Reichweite verloren geht für den Verein, wenn man den kritisierten Kurs so weiterfahren möchte.

Denke auch nicht, dass es eine nennenswerte oder überhaupt bekannte Anzahl an Personen gibt, die hier bewusst nichts vorstellen wollen, weil sie unbegründete Angst haben, dass sie durch den Fleischwolf gedreht werden.

1 Like

Okay, mag sein.

Was du aber nicht von der Hand weisen kannst ist, dass der Aufwand für nen perfekten Forenauftritt einer werden kann, der in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht. Dass man dadurch viele Sachen übelst zusammen suchen muss auf 1k discords, nervt halt auch.

Oder andersrum… Wenns sich bewährt und läuft, brauchste das Forum auch nich mehr.

Es braucht keinen perfekten Forenauftritt.
Das sieht nur keiner, oder es wird bewusst ignoriert, weil es nicht in das Bild der „toxischen“ Forencommunity passt.

Alles, was die Leute hier im Forum sich wünschen, ist eine Konzeptvorstellung, bei der auf Fragen, Kritik und Vorschläge konstruktiv eingegangen wird, statt sofort in den Trotzmodus umzuschalten und alles abzuschmettern, was auch nur geringfügig von der eigenen Vorstellung abweicht.
Bislang hat ausnahmslos jeder Thread, in dem auf diese Weise reagiert wurde, hervorragendes Feedback ingame und im Forum erhalten.
Es sieht beinahe niemand der Forenposter ein Problem in einem Vorstellungsthread mit Fehlern, ob nun Lore, Logik oder was auch immer - sogar eher im Gegenteil, es gibt extremen Rückenwind, wenn man sieht, dass Kritik und Einwände konstruktiv umgesetzt werden und das Konzept angepasst wird.

Es braucht kein perfektes Konzept. Die Grundlagen müssen als einziges stimmen - und dafür reicht ein simpler Lorebezug und eine logische Begründung für das jeweilige Konzept.
Und eben erwachsener Umgang mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik.
Das ist alles.

Aber in einem Punkt hast du trotzdem Recht; Aufwand.
Ein Projekt auf die Beine zu stellen, es zu leiten, bedeutet Aufwand. Das bedeutet Arbeit. Das bedeutet Zeit und Mühe, die man dafür investiert, der Community etwas Gutes präsentieren zu können.
Aber.
Wenn man ein Projekt auf die Beine stellt, ein Event präsentieren will, eine Gilde vorstellen möchte, dauerhaft oder wiederkehrend RP bieten will, bei dem mehr als nur die eigenen „Fans“ oder Teilnehmer Anteil haben können… dann sollte man sich darüber bewusst sein, dass genau das auf einen zukommt.
Dass man eine repräsentative Rolle einnimmt und Zeit aufwenden muss, um Fragen zu beantworten, um Unterhaltung ingame zu bieten, bla, was auch immer eben zur Leitung oder Organisation dazugehört.

Kann man einzelne dieser Punkte nicht bieten, sollte man es bleiben lassen. Ganz einfach.
Weil man sich in einem solchen Fall nicht als Organisator oder Leiter eines Projekts, einer Gilde oder eines Events oder Plots eignet.

Edit, weil das vorher noch nicht da stand;

Irgendwann wird ein Projekt zum Selbstläufer, ja, aber bis dahin fließt viel Wasser unter den Brücken durch.
Das kann unter Umständen Jahre dauern, bis es soweit ist, und diese Zeit muss man - wenn man will, dass das Projekt so lange bestand hat - dauerhaft Mühe investieren, um alles am Laufen zu halten.
Es werden immer Leute abspringen, aber auch Neue dazukommen, die die entstehenden Lücken füllen.
Eine Forenpräsenz ist eine simple Methode, neue Leute anzuwerben, die diese Rolle erfüllen können.
Man kann sich im Forum deutlich besser vorstellen als es ingame der Fall ist, einfach aufgrund der Reichweite.
Du wirst nie ingame exakt alle User treffen, die im Forum reagieren können, nie 24/7 ingame online sein können um Fragen zu beantworten und Konzepte zu erklären etc.

5 Likes

Das… kann man durchaus von der Hand weisen. Wenn man sich nicht vernünftig mit seinem Projekt, Event oder sonstwas befasst hat und irgendeinen Unsinn ins Forum klatscht, hat man nachher natürlich sehr viel Aufwand, weil dann eine Menge Fragen aufkommen. Aber ein Forenauftritt muss schlichtweg nicht perfekt sein und hat auch nur einen sehr sehr geringfügigen Aufwand, wenn man seinen Kopf einschaltet, Informationen ordentlich auflistet und sich mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Da muss man eigentlich auch nichts auf irgendwelchen Discords zusammensuchen. Bin mir nicht sicher, was man da suchen sollte, wenn man seine eigene Ideensammlung bewerben möchte.

Mal ganz davon ab, dass schlechte Ideen auch ohne das Forum einen Nosedive hinlegen, weil die Leute es meiden oder abspringen, Diskussionen nur ins Discord verlegt werden oder man selbst von vornherein so wenig Interesse an seinem eigenen Plan mitgebracht hat, dass man eine Eintagsfliege ist.

Das ist selbstverständlich und das muss jedem Projektersteller, Gildenleiter oder Eventplaner bewusst sein - und das muss und darf man von diesen Leuten auch erwarten, dass da ein bisschen Aufwand reinfließt.
Forenbeiträge sind da aber der allergeringste Aufwand in meinen Augen. Die sind letztendlich nur eine kleine schriftliche Präsentation der Dinge, die man im Vorfeld bereits ohnehin ausarbeiten musste.

5 Likes

Ein Forenauftritt muss ebenfalls nicht die Länge einer kurzen Novelle wie At the Mountains of Madness erreichen.

5 Likes

Ich lache mehr als ich sollte. xDD

5 Likes

Jetzt wechselt Kilreth schon die Klasse! Lichtiger Lichtdiener du!

Nennt sich Flashback. Fast schon im wahrsten Sinne des Wortes.

Nein… xD

Das ist ein schon länger existenter Spiegelchar wegen Transmogg… aber ich war doch zu faul ihn weiter zu leveln. Und weil ich die Zopflosigkeit nicht ertrage, schreib ich halt mit dem, solange der wahre Kilreth ™ umgebaut ist.

3 Likes

Wenn das jüngere Ich eures Chars in den Spiegelchar schauen würde, wäre er stolz auf sich?

An der Stelle haben halt viele verständlicherweise schon keine Lust oder Zeit mehr. Ist ja leider auch nicht so, dass man mal in Ruhe drüber schlafen dürfte oder auch mal länger einfach noch nachdenken, insich gehen… Sich Zeit lassen bis der nächste Dienst einem etwas Luft gibt für „Diskussionskultur“.

Davon abgesehen, dass es Quark ist, jeden Furz im Forum verteidigen zu müssen. Die besten Lösungen finden sich im Spiel mit den anderen.

Pffff… diese Arroganz. Unglaublich.
Kein Wunder…

2 Likes

Dabei ist Arroganz üblicherweise eine elfische Eigenschaft. :clown_face:

1 Like

Dann eignen sie sich nicht als Leiter oder Organisatoren, ganz simpel.
Weil man sich im klaren darüber sein sollte, dass - wenn nicht schon im Voraus alles geklärt wird - Fragen kommen werden, von Interessierten, Unterstützern wie auch Zweiflern, um Details zu erfahren.
Wer keine Zeit und Lust hat, darauf zu antworten, oder ein Konzept dergestalt auszuarbeiten, dass die Beantwortung von Nachfragen mehr oder minder unnötig wird, weil alles im Voraus klar ist… joah. Der sollte eben einfach keine Projekt-, Gilden-, Plot- oder Eventvorstellung verfassen bzw. keine leitende Position dabei einnehmen.

Klar kann man das tun. Nur sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass man es tut, wenn man es tut. Und das am Besten nicht mit einem „Geht mir mal nicht alle auf den Safran, ihr nervt mich übelst, ihr kriegt morgen eure Antworten, wenn ihr danach endlich den Rand haltet“, sondern - wie jüngst geschehen - mit kühlem Kopf und objektiv wie Yda im ersten StempelgeldhaftStändegesellschaft-Thread.

Es lässt sich aber bei weitem nicht alles IC klären, was OOC erfragt werden kann.
Und in gerade solchen Fällen ist es sinnvoller, im Forum für alle ersichtlich zu antworten statt nur denjenigen, die gerade ingame vor Ort sind - auch, weil man es im Forum normalerweise nur einmal schreiben muss… und nicht einmal pro Fragesteller.

Das ist keine Arroganz, das ist 'ne Tatsache.
Wer sich keine Mühe mit etwas gibt, es schlam-:pig: vorstellt und anschließend nie wieder auftaucht, hat offensichtlich kein Interesse daran, dass er Erfolg damit hat. Und entsprechend ist dann auch die Aufnahme der Community.

12 Likes

Du meinst, wenn das jüngere Ich sehen würde, was aus ihm geworden ist in der gegenwärtigen Zukunft?

Nein, definitiv nicht. :x

3 Likes

Das ist sowas was man bringen kann, wenn man gerade melancholisch an der Hafenmauer, der Löwenruh oder sonst wo bringen kann. mit gebeugtem Haupt sah der rotäugige Elf in den kleinen Abgrund der Hafenmauer, der zerflederte, mit Blut geschmückte Umhang flattert im Wind Gut? Nichts ist gut. Weißt du, wäre dein jüngeres Ich stolz wenn es dich sehen würde? kam es mit rauer Stimme und die Whiskeyflasche fliegt in den Abgrund, währen er an seinem Glimmstängel ((wieso schreibt man eig. nciht zigarette?)) zieht

Yeah, da seh ich den Spruch