Ich meine mich vage daran zu erinnern, dass irgendjemand vor kurzem meinte, dass sämtliche neue Projektvorstellung in diesem Unterbereich der offiziellen WoW-Foren vollkommen und mit purer Boshaftigkeit zerrissen werden.
„Alle“ Projekt- und Gildenthreads und vielversprechenden Neuvorstellungen, Events und Märkte etc. werden „immer“ von den „immer gleichen“ Leuten vollgespammt, zerrissen, kaputtgeredet, demontiert und kritisiert.
Und dann herzen wir die sich auch noch gegenseitig dafür.
Widerlich.
Leider wird sowas immer erst dann öffentlich gemacht, wenn wiedermal ein Thread ohne jedes Zutun in Form von Kritikresistenz und Beleidigungen seitens des Threaderstellers gelöscht/zurückgezogen/editiert wird.
Ich schätze, es braucht einfach immer einen Mutigen, der anspricht, dass das Forum alles kaputtmacht, was es in die Finger kriegt. Also… wenn wiedermal einer von zehn Threads durch Eigenversagen des Erstellers in Flammen aufgeht.
Dann sind eben die Schuld, die helfen wollten.
MUSS man denn wirklich in jedem Gildenthread versuchen, Kritik anzubringen, statt die Gilde sich in sich selbst entwickeln zu lassen?
MUSS denn wirklich immer versucht werden, einen Status quo zu halten, statt Entwicklung und Veränderung zu ermöglichen?
Die Gildenersteller werden auf Dauer selbst merken, was funktioniert und was nicht, wenn sie denn wirklich darauf aus sind, ein Miteinander zu schaffen.
Wenn sie nicht darauf aus sind, wird die Kritik auch nichts ändern.
Wieso die Sache nicht auch einfach mal belassen, wie sie ist? Entwicklung ist ein Prozess nach dem Ausschlussverfahren, was funktioniert und was nicht, nicht ein zerreißen der Planung im vorneherein.
nicht in jedem Gildenthread. Gibt genügend, in denen gar keine Kritik steht, die sind nur eben nicht so weit oben.
Forum. Öffentlich. Man kann den Leuten nicht verbieten was zu schreiben und anzumerken. Wer das nicht will, soll eben einfach nicht ins Forum posten, ganz einfache Kiste.
Kritik sollte man, meiner Meinung nach, nur in die Threads einbringen, in die darum gebeten wird, dass man dieses Konzept auf Fehler prüft. Ungefragte Kritik wird NIE gut aufgenommen.
Kurze Antwort:
Ja. Wenn etwas BS ist, dann ist es BS und muss kritisiert werden. Wenn etwas Potenzial hat, aber an einer Stelle BS ist, muss darauf hingewiesen werden.
Wo kommen wir denn dahin, wenn auf einer öffentlichen DISKUSSIONSPLATTFORM jeder macht was er will?
Weil Menschen ja dafür bekannt sind, Fehlerlose Individiuen zu sein? Also bitte…
Was aber nicht an den Vorstellern liegt sondern an den Lesern. Jeder hält sich für einen Kritiker und meint, er müsste sich einbringen, obwohl nicht danach gefragt wird.
Stell’ dich bitte nicht dumm.
Jeder halbwegs seriöse Rollenspieler kann schon beim Überfliegen einer Gildenvorstellung erkennen, ob sich da jemand wirklich Gedanken gemacht und mit der Materie beschäftigt hat - oder etwas Halbgares, Undurchdachtes hinklatscht.
Und das bestenfalls auch noch teilweise oder komplett unleserlich.
Wieviel Zeit hinter einem Projekt steckt ist allerdings nicht ersichtbar. Ja, es kann vorkommen, das es Lücken in einem Konzept gibt. Und? Das ist die Sache des Spielers dahinter. Wenn sich herausstellt, dass sich dadurch Ungereimtheiten aufzeigen, ist das seine Sache. Muss doch kein Grund werden, dass hier jeder seinen Stein mit in den Ring wirft.
Oh, und wie es das hat. Nur akzeptieren will das nie jemand. Sobald man etwas kritisiert, ist man Kritiker einer Sache. So einfach ist das.
Stimmt.
Um eine Metapher auszupacken: Ist es falsch vor einer scharfen Kurve ein Schild aufzustellen, dass vor der scharfen Kurve warnt und man eventuell Bremsen sollte? Ich meine der Autofahrer wird es schon merken wenn er da zu schnell um die Kurve fährt…hoppla ist ja dann schon zu spät