Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXVIII - Sauber ist Allianz-Bias

Ja naja - haben wir nicht alle irgendwo irgendwann angefangen? Aber ich glaube das ist ja auch eine ganz andere Geschichte.
Der Weg ins Forum ist ja bewusst gewählt um über sein Projekt zu sprechen und ggf Fragen zu beantworten ,um Fehler zu verbessern oder andere Ideen einbauen und besten Fall noch Leute selbst dafür begeistern.

Mich würde ja von einem heimlichen Leser oder Neuling interessieren ob übermäßige Kritik in einem Thread eher abschrecken ist? Ich meine klar der Gilde ist auf dem Papier geholfen, aber das Kind ist ja schon im Brunnen.

2 Likes

Ich bin nicht ganz sicher, wie das da reingehört =D aber ich kann mir vorstellen, dass das eher an der mangelnden Klarstellung seitens des werten Entwickler liegt. Wären klarstellende Quellen im Spiel zu finden, gäbe es diese Kontroverse wohl gar nicht erst.

Also ich hab dahingehend bisher nie ein Problem gehabt…ich schreib die Leute in möglichst unstörenden Zeitpunkten durchaus an und gebe Hinweise darauf. Bisher kam mir nie einer allzu gestört davon vor.

Das genaue Gegenteil kann ebenfalls der Fall sein: Man steht so sehr hinter der Sache, dass Kritik, um die man nicht gebeten hat, die Spiellaune verhagelt.

Apropos…war das Die Mauer oder was anderes? Weil von denen seh ich auch nur noch wenige…

Man stellt es in erster Linie ins Forum, um es vorzustellen. Man kann um Kritik bitten, dagegen sag ich nichts. Aber sie ist nicht von vorneherein selbstverständlich erwartet, wie ich finde.

1 Like

Haben wir. Und die meisten vernünftigen RPler sind von den Anfängen, über die niemand sprechen will, weil sie kompletter Cringe waren, weggekommen, indem sie

a) sich selbstständig mit der Thematik auseinandergesetzt und verbessert haben oder
b) ihnen jemand geholfen hat, indem er ihnen Fehler aufzeigt und Verbesserungsvorschläge sowie Tipps gegeben hat - also indem KRITIK geäußert wurde.

Das ist keine IC-Kritik.

5 Likes

blinzel
Du kannst dir echt gut selber was zusammen reimen.

Und diese treten einfach so grundlos ans Tageslicht? Oder ist das die Reaktion, die auf berechtigte und nüchtern vorgetragene Kritik mit Verbesserungsabsicht erfolgt? In momentan 10/10 Fällen haben wir Belege für die Ursachen.

Ich glaube, da haut dir deine Wahrnehmung eine ordentliche Delle in die Krone. Wie ich schon schrieb - Es wird und wurde bislang nur in Ausnahmefällen unbegründete Kritik geäußert.
Das sind keine „Wölfe“ die irgendwas aus dem Konzept reißen. Schau dir mal die wenigen Threads an, die tatsächlich zerlegt wurden.
Das lag nicht an der Kritik der Leute, sondern immer an denjenigen, die die Threads eröffneten und nicht mit Kritik umgehen konnten. Restlos.

Ich schrieb’s an anderer Stelle hier im Thread schon einmal; Eine ordentliche Vorstellung im Forum, erwachsener und unaufgeregter Umgang mit kritischen Stimmen sowie deren Einwänden und Vorschlägen reicht weit.
Ja, du wirst auch bei einer reinen Ingame-Gilde ohne Forenthread und anderweitige Präsenz Mitspieler finden.
Aber hast du einen ordentlichen Forenthread, dann wird dir die Tür eingerannt.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Ist ja sogar noch besser; Diejenigen, die Unterstützung anbieten, sind entweder solche, die sich selbst die Hände verbrannt haben, oder diejenigen, die dabei zugesehen haben.
Man hat mit der Kritik im Forum eine perfekte Möglichkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ohne sie selber zu wiederholen.

:face_with_symbols_over_mouth:

8 Likes

Ja und Sommerpause. Daher siehst du eher keinen.

1 Like

Die Entwickler haben bereits an mehr an einer Stelle, auch ingame, dargelegt, dass Gilneas genauso lichtgläubig ist wie die anderen Königreiche des Festlandes.
Von daher: Es korrigiert sich nicht automatisch übers Spiel oder über Questen oder Verfolgen von Dialogen, vor allem dann, wenn eine größere Menge an Leuten es so ausspielen, als wäre es anders.

1 Like

:kiss_woman_man:

1 Like

Ich glaube, hätte ich meine Gilde damals im Forum vorgestellt, wäre sie in manchen Punkten auch zerrissen worden - ingame war alles tuttifrutti. Aber eben auch, weil manche Dinge, die im RP gar nicht offensichtlich waren und kaum jemand mitbekommen hat, im Forum öffentlich dargestellt und damit zur Kritik offengewesen wären. Im RP hätten so manche Dinge gar keine Rolle gespielt, aber wären in dieser trockenen Auflistung eines Backgrounds auf dem Papier brandheiß gewesen.
Hier im Forum wird genau hingeschaut und alles gescannt, wenn man etwas vorstellt. Im RP halt nicht.

Zum generellen Topic an sich - Kritik ist durchaus oft angebracht und sollte nicht unterlassen werden, nur weil man damit jemandes mangelnde Frustrationstoleranz triggern könnte. Ich finde nur manchmal, dass man es dann gut sein lassen sollte, wenn derjenige die Kritik nicht zu Herzen nehmen möchte oder das anders sieht. Nur hat auch die Gegenseite meiner Meinung nach manchmal das Problem, dass man glaubt, einen Anspruch auf Umsetzung der Kritik zu haben und ein Recht darauf, immer weiter penetrant und beleidigt nachzubohren und nachzutreten, wenn die Kritik verschmäht wurde.

8 Likes

Grundsätzlich stimme ich da zu. Wer ein Projekt in einem öffentlichen Forum vorstellt, muss damit rechnen, dass es zu Nachfragen und Kritik kommen kann - das ist nun mal unvermeidlich.
Gleichzeitig hat aber auch niemand von der „anderen Seite“, wenn man es so nennen will, ein Recht darauf, dass diese Kritik auch entsprechend umgesetzt wird, so konstruktiv sie auch formuliert sein mag.

Das Nachtreten kam auch eigentlich immer erst zustande, nachdem der TE defensiv oder pampig wurde - ab dem Zeitpunkt ist es in den meisten Fällen um das Projekt schon geschehen.

Hot take: Jemand mit

…ist ganz mieses GM-Material.

Nilann is wieder ein Kerl, ahh!
Ich kugg jedes mal dumm!

Ich lebe den Traum.
(Edit: Man beachte die Klassenbetitelung unter dem Namen.)

Bewerbergespräche dauern bei uns nicht so lange, weil ich unbedingt Bock drauf habe, sondern, weil es mit der Zeit einfach notwendig wurde, stärker zu filtern. So als kleine Anmerkung.

2 Likes

Wie lange würdest du Bob geben bis du ihn vor die Tür schickst? :eyes:

Je nach dem, ob er überhaupt eingeladen würde. :tea:

1 Like

Wir sind im 21.ten Jahrhundert^^

Touché - Punkt für dich!

Wir ja, Azeroth nicht.

1 Like

Stimmt, Azeroth ist da laut Blizzard sogar wesentlich offener als wir es derzeit sind, wenn es um gleichgeschlechtliche Liebe und ähnliches geht.

1 Like

Bah, Liebe.

5 Likes