Komplett falsch, liebe Ulume, aber wenn man natürlich selektiv liest, dann passiert das schonmal.
Ich tue gar nichts, bis ich nicht wenigstens zweifelsfrei von mehreren verschiedenen Personen über die gleichen Umstände Dinge berichtet bekomme, über einen längeren Zeitraum.
Ich hab’ sogar schon desöfteren gewartet, bis mir zwei Leute, bei denen ich weiß, dass sie sich nicht ausstehen können, das gleiche erzählt haben.
Was ich in der Vergangenheit im Forum gepostet habe, kam teilweise von der Kategorie von Leuten, die ich selber regelmäßig als „GH-Spieler“ betitle, und andere, die man im Forum als „RP-Elite“ bezeichnet.
Von Leuten, die neu auf dem Server sind hin zu denen, die zeitgleich mit mir angefangen haben.
Ich mache keine Unterschiede in Hinsicht darauf, woher ich etwas bekomme. Das einzige, was mir wichtig ist, ist, dass es unzweifelhaft belegt ist.
Ich handle nicht basierend auf Erinnerungen (außer meinen eigenen), Copy+Paste-Texten (oder von den Leuten selbst verfassten) und ähnlichem.
Aber - Warum sollte man das nicht trotzdem infragestellen.
Mal sehen… blättert eine imaginäre Liste durch, die aufgezählten Punkte jedoch sind auf Aldor schon vorgekommen, wenn nicht gar öfters
Wir haben hier…
-Doxxing
-Manipulation von Gefühlen
-Manipulation von Gilden/Charakteren
-Manipulation von RL
-RL-Stalking(hey, davon hört man auch immer wieder! Klasse dieser Server, nicht?)
-Konzeptdiebe
Sollte genügen für den Moment.
Wir RPler sind ja ein ganz besonderes Völkchen, hach…
Ich weiss nicht, wieso du davon ausgehst. Offensichtlich stiftest du hier bloß Unmut; nicht mehr, nicht weniger. Und es ist irgendwie alarmierend, dass du das denkst.
Ich sehe eine bedrohlich hohe Frequenz an solchen Threads hier, die Leuten wie Dir ein neues Heim geben.
Du erreichst nicht viel mehr, als dass das Forum Tag für Tag aussieht wie ein Schlachtfeld.
Und mir ist auch echt fremd, wie sich so ein heuchlerisches Überwachungsklima überhaupt erstmal etablieren konnte.
Du hast gestern noch davon geschrieben, dass früher alles besser war.
Soweit ich mich erinnere, war exakt dieses Überwachungsklima bis aufs letzte verpöhnt.
Du erreichst genau das Gegenteil von dem, was du erreichen möchstest. Dein hochgestecktes Ziel in allen Ehren.
Und die paar Küken, die dir dabei Zuspruch geben, ändern nichts ander Tatsache. Ich wüsste nicht, was mit deinen Aussagen besser wurde, ausser, dass sich das Forum nur viel mehr in zwei Lager spaltet - Deswegen der Name?
Kann man nicht einfach Leute, die einem nicht zur Nase stehen (IC wie OOC) nicht einfach meiden? Ist es denn so schwer, einander aus dem Weg zu gehen? Muss denn alles ins Forum getragen und dort breitgetreten werden? Charaktere, Flags, Konzepte, was auch immer öffentlich niedergemacht werden?
Ich habe auch schon einige… merkwürdige Flags gesehen. Schüttel den Kopf und laufe weiter mit dem Gedanken, diese Person im RP wohl zu meiden.
Wenn ich das von Spalter so lese, werde ich selbst schon fast paranoid. Sowas ist nicht schön. Ständig Angst haben zu müssen, mit wem man denn nun RPt und ob irgendwas davon in die Öffentlichkeit getragen wird.
Tja, vielleicht glaubst du das auch nur. Per se würde ich dir nicht mal etwas Schlechtes unterstellen… aber für mich klingt das alles zu toll um wahr zu sein. Dafür bin ich schon zu lange hier auf dem Server.
Davon abgesehen würde ich nicht mit Leuten spielen oder in einer Gilde sein wollen, bei denen man Angst haben muss, das alles irgendwo auf den Discords oder im Forum landet.
Aber wieso ist das besser?
Wieso muss das RP von einigen auf den öffentlichen Prüfstand gestellt werden, weil es irgendwem die Nase juckt? Denn es geht ja nie (Nachtrag: Bekannte Lynn als Ausnahme) um ernsthaft „gefährdende“ Spieler oder Gruppen. Es geht um Gusto. Und dann ja nichtmal um Dinge, die die Person selbst öffentlich gestellt hat, sondern die hintenrum gesammelt und öffentlich gestellt werden. (Und genau deshalb gehe ich an dieser Stelle das Whistleblower-Beispiel nicht mit)
Da kann mir doch keiner erzählen, dass es darum geht, die Community vor „schlechtem Spiel“ zu warnen. So sind diese Texte und die folgenden Diskussionen nie aufgebaut.
Es ist Häme und Bloßstellen. Unfreiwillige Podiumspräsentation als Unterhaltung der Massen. Kolosseum d’Aldor.
Man findet (belegt oder unbelegt) das Magiespiel der Magiersanktums ungenügend? Mal mit den tatsächlichen Akteuren gesprochen? Der GL?
Man findet (belegt oder unbelegt) das Spiel der Karawane xy befremdlich fürs OpenRP? Mal mit den tatsächlichen Akteuren gesprochen? Der GL?
Wenn ich mir die Antwort der Karawane angucke, sieht nicht so aus. Statt dessen hat man eine "Beleg"sammlung öffentlich geworden und Zugzwang ausgerufen.
Was hätte dagegen gesprochen damit erstmal zur Karawane selbst zu gehen? Wir sind doch alle so großartig vernetzt derzeit mit Discord, kann ja kein Unding gewesen sein, wenn man Retter des RP des Tages werden will.
Edit und PS: Ihr habt recht. Ich geh Blätter anfassen.
Wer nun zur Paranoia neigt, sollte vielleicht sein Verhalten und RP bedenken. Ich spreche mich damit nicht für Elfenspalter aus. Ich sage lediglich, wer nichts zu befürchten hat, muss sich keine Sorgen machen. Ansonsten hört halt auf Mumpitz ins OpenRp zu tragen.
Weil es irgendwann einfach in Mode kam, gegen Leute zu hetzen, die gespielt haben, was man selber besser zu spielen glaubte (oder selber spielen wollte), um besser dazustehen und mehr Spielerzulauf zu haben.
Um anderen ihren Erfolg kaputtzumachen, um welchen Preis auch immer.
Weil aus dem Miteinander, das das RP ausmachen sollte, ein Wettstreit, ein Gegeneinander wurde. Wer kann es besser, wer bleibt länger, wer hat mehr Leute.
Jeder einzelner dieser Punkte gab den Verantwortlichen dahinter das Gefühl, wichtiger und besser zu sein als die anderen.
Damit hat’s angefangen, und das hat sich bis heute so dermaßen hochgeschaukelt, dass du mit Nettsein gnadenlos zermahlen und ausgespuckt wirst.
Sei nett und du gehst unter.
Die RP-Community ist mittlerweile ein Haifischbecken geworden, in der niemand seinem Gegenüber die Butter auf dem Brot gönnt und man versucht, schneller als der andere zuerst Gerüchte in die Welt zu setzen, direkt von neuen Ideen wegzubeißen und es „besser“ zu machen (oder einfach nur den Ruf der anderen so weit kaputtzumachen, gerne auch mit Lügen und übler Nachrede, dass sie sich nicht mehr trauen, irgendwas zu tun).
Ne. Das ist ne blöde Aussage. Wenn Elfenspalter und sein SI:7 eine neutrale Instanz wären, würde das stimmen. Aber sind sie nicht. Sind Leute mit Bias, Vorurteilen, Präferenzen und Meinungen - normale Menschen halt
Deshalb ist der „Schmutz“ auch meistens nur subjektiver Schmutz und weil es subjektiv ist, muss halt theoretisch jeder angst haben.
Ich habe hier eher das Gefühl, dass man schon öffentlich denunziert wird, wenn man IRGENDWAS tut, was IRGENDJEMANDEM nicht zur Nase steht. Loretreu oder nicht.
Außerdem geht es ums Prinzip. Dass sowas unterste Schublade ist und man das nicht tut. Weder hier in WoW, noch sonst irgendwo.
Weil das natürlich einwandfrei und immer, total stressfrei abläuft? Und am Ende nicht mit einem Rosenkrieg endet? Natürlich gibt es eine Handvoll Leute, die mit sich reden lassen. Die, die das sind, sind meistens aber keine Schmutzverursacher.
Ich lese da nichts weiter als Frust. Den ich teils auch nachvollziehen kann. Und wenn ich das so lese, wirkt es so, als würdest du dich selbst beschreiben.
Alles, was du dort beschreibst, machst du genau so.
Ich schätze dein Ziel, etwas zu verbessern. Das ist im Kern nicht verkehrt, aber es sieht einfach nicht danach aus, sondern bloß danach, als würdest du dich mit solchen Aussagen selbstbeweihräuchern.