Also ich?
Wie gesagt - ich hab’ aktuell ein Projekt auf dem Server laufen. Allerdings ist eben unbekannt, welches.
Weil ich - wie man anhand meiner Beiträge und deren Inhalte vielleicht schließen kann - massiv (und begründet) davon ausgehe, dass man es kaputtmachen würde, sobald bekannt wird, welches es ist.
Und ja, es ist sogar Forenaktiv.
Erstens: Earic hat klar von mir geklaut, das weiß jeder.
Zweitens: Elfenspalter, ich halte dich für einen vernünftigen Menschen, der gewiss im Grunde gute Ziele verfolgt, aber ich möchte dir im Hinblick auf deine Posts dazu raten, für dich eine eigene Bilanz zu ziehen: Bist du glücklich damit, der Rotzklumpen im Abfluss zu sein? Hast DU denn gutes und angenehmes RP dadurch?
Ich kann verstehen, dass das Dasein als Sprachrohr irgendwo angenehm ist, weil man sich dabei wichtig fühlt und auch, als würde man an einer Veränderung arbeiten, die man, geboren aus persönlichem Frust, herbeiführen möchte. Ich möchte dich auch nicht verurteilen. Ich war selbst schon in einer Situation, wo ich über alles Mögliche informiert wurde, insbesondere Schlechtes. Ich hing in einem Netz von Intrigen und Verschwörungen und habe beinahe jeden Tag damit verbracht, mich mit den neuesten Teekochern des Servers zu beschäftigen, wie so eine Person aus einem Matrixfilm, die munter die grünen Zahlen überprüft, die auf dem Bildschirm herumscrollen. Nicht, weil ich dramahungrig war, sondern weil ich dachte, wenn ich nur mit genügend Leuten spreche, wenn ich nur nett genug bin, wenn ich nur diplomatisch genug bin, könnte ich etwas verändern. Außerdem, na ja, Zugehörigkeitsgefühl. „Man redet mit mir, also muss ich wichtig sein!“
Es endete darin, dass ich erkannte, dass man mich schlicht instrumentalisiert hat. Weil ich dazu in der Lage bin, diplomatische Formulierungen zu tätigen und einen „guten Ruf“ genieße. Klingt nun vielleicht arrogant, aber ich sehe in dir momentan ein wenig von mir selbst, nur statt liebenswürdiger Worte und rosa Plüschhasen hast du eben harte Worte und eine Axt. Es kommt mir vor, als wärst du in einer Art Märtyrerposition gefangen, als Megaphon für eine Gruppierung, die sich dadurch selbst die Hände nicht schmutzig macht. Du sagst, dass du schon seit Ewigkeiten nicht mehr online warst. Kann es sein, dass du gerade dabei bist, die ganze Zeit für andere Leute Kuchen zu backen, von denen du selbst nichtmal eine Gabel abbekommst? Wofür?
Es ist eine gute und meiner Ansicht auch unterstützenswerte Sache, Missstände anzusprechen, insbesondere, wenn es um illegale und moralisch höchst verwerfliche Dinge geht, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass NEGATIVE Dinge immer länger in Erinnerung bleiben als POSITIVE. Das kann gut sein. Das instrumentalisierst du selbst regelmäßig, weil deiner Meinung nach Ohrfeigen länger halten als Bauchpinselei. Valid.
Wenn eine Gilde aber durch eine Belegsammlung durch den Dreck gezogen wird, dann besteht - dadurch, dass der Server wohl eine Giftgrube ist, wenn man den Aussagen einiger Personen Glauben schenken kann - eine solide Chance, dass Rechtfertigungen, Stellungnahmen etc gar nicht erst gelesen werden. Und hast du dann den Server besser gemacht oder eine Waffe geladen, von der du nicht abschätzen kannst, auf wen sie gerichtet ist?
Vor Kurzem hatte ich einen Fall, wo ich mit einem Gerücht konfrontiert wurde, dass man sich über mich erzählte: Nämlich, dass ich eine Person sei, die in verschiedenen Gilden in der Leitung hockt und geheime Pläne verfolgt, den Server zu unterjochen. Wer ich denn alles wirklich sei mit Alts und Twinks, wie meine chronische Krankheit nur eine Farce ist und ich in Wirklichkeit es einfach toll finde, Personen zu manipulieren und sabotieren. Es kam niemand damit zu mir und hat nachgefragt. Ich war erstaunt, wie viele Leute einfach aus Hunger auf Drama unreflektiert negative Dinge weiterplappern. Das ist doof. Das ist toxisch, aber gehst du mit deinem Verhalten wirklich gegen Gerüchte, Intrigen und Gift vor, oder schallst du sie damit nur auf größeren Bühnen heraus, wo mehr Ohren sie einsammeln können? Jeder, absolut jeder kann das Forum lesen. Du überspringst den Agenten der Gerüchteküche und injizierst das Gift damit direkt in die Venen, statt ihm ein bisschen Zeit zu geben, zu kursieren. Beides richtig, richtig doof, aber ich denke hier gerade eher an den tatsächlichen, greifbaren Nutzen, und mir kommt es eher so vor, dass du Reaktanz schürst statt Reflexion.
Ich kann und konnte dir oft zustimmen und mittlerweile sollte klar sein, dass ich ziemlich direkte Ansichten habe, was gewisse Dinge im RP betrifft und ich das auch alles nicht gut finde, was da teilweise herumläuft, daher habe ich kein Interesse daran, dich irgendwie zum Feindbild zu erklären. Das Argument, dass man sich keine Gedanken machen muss, wenn man alles richtig macht läuft halt nur so lange, wie Personen, die als Sprachrohr genutzt werden komplett neutral und ungefiltert weitergeben, was sie hören. Aber auch das passiert hier nicht - es wird gefiltert. Die Sprachrohre sind Menschen mit Meinungen. Genau wie bei der Lorediskussion, wo wieder herauskam, dass so viele Dinge Interpretationsspielraum sind, würde ich mir wünschen, dass man vielleicht bevor man gleich Personen und Gilden an den Pranger stellt noch einmal reflektiert, ob das wirklich sein muss. Du kannst gar kein neutrales Sprachrohr sein, denn dann müsstest du einfach alles genau wie du es kriegst, in genau den Formulierungen 1:1 hier reinstellen. Ist die gleiche Art, wie es keine „direkte, neutrale“ Übersetzung eines Textes in eine andere Sprache geben kann.
Es kann Fälle geben, in denen es nötig ist, aufzustehen, den Mund aufzumachen und „Nein, so nicht“ zu sagen. In denen dies wichtig ist. Aber wenn wegen subjektiven Einschätzungen ständig in einen Lautsprecher gebrüllt wird, dann wird es irgendwann zu einem konstanten Rauschen, das tatsächliche und wichtige Nachrichten überlagert - und das Leute dann einfach ignorieren.
Und sehr: „Überwachtungssystem ist IMMER GUT!“-mäßig. Was natürlich die ehrliche Meinung sein kann. Aber ich persönlich finde: „Überwachungssysteme sind IMMER GUT. Und ICH bin ja auch neutral“ immer schwierig. Denn auch wenn wir uns Mühe geben, wirklich vollständig neutral ist niemand von uns und deswegen sollte auch niemand von uns so eine „Kontrollmacht“ über alle anderen haben. Nicht als Gruppe. Und schon garnicht alleine.
„Tatsachen“ mögen neutral sein, aber du und noch viel mehr die Leute, die dir diese Tatsachen zuflüstern haben halt trotzdem meistens irgendeine Agenda. So wie als du letztens völlig überzogen gegen die Vulpera-Gilde gewettert hast:
Dann meldet sich jemand aus der Gilde und wehrt sich gegen deine Behauptungen, die du durch solche Aussagen stützt (und schön dazu sagen, dass du dich nicht 100% erinnern kannst, weil das ja so objektiv und neutral ist, Anschuldigungen zu machen WENN MAN SICH NICHT SICHER IST):
Und zum Abschluss noch so ein Spruch:
Wo ist bitte irgendwas davon ne neutrale Tatsache? Ich weiß, du hast dich „entschuldigt“ aber wenn du mir solche Anschuldigungen entgegen bringen würdest, die du nicht mal beweisen kannst und dann auch noch sagst, dass die trotzdem noch stimmen könnten hätte ich dich ausgelacht.
Und so ein Beispiel zeigt halt, dass das was du machst nicht 100% objektive, faktisch korrekte Wahrheiten verbreiten ist, sondern manchmal eben auch haltlose Hetze - Genau wie’s der Rest von uns auch tut.
Hach…
Manchmal wünschte ich, man könnte hier den Reset-Knopf drücken. Alles auf Anfang.
Forum, Forum sein lassen. Threads wie diese durch Rollenspiel ersetzen.
Smileys retten Leben und Texte.
Ich bereue es irgendwie immer weniger, dauerhaft aus dem WoW-RP ausgestiegen zu sein.
So viel negative Stimmung liegt in drt luft
Wie wäre es wen wir 2 minuten dem mal freien lauf lassen und in die luft schreien bzw auf ein Feindbild konzentrieren
Und das ritual jeden tag wiederholen…
Ich habe auch keine Ahnung, was ich hier eigentlich mache.
Die Hoffnung stirbt nach dem Abo oder so…
startet gerade Minecraft und renoviert eine Antike Stadt
Mache ich das so richtig?
Solange es RP geben wird, solange wird es keine IC / OOC-Trennung geben, solange wird es Neid, Missgunst, Hintervaginalität geben. Es ist etwas blauäugig anzunehmen, dass mit einem „Resett“ ala Thanos das Abendland gerettet wäre. In einem halben Jahr herrscht wieder der Status Quo.
Mein Fazit: gibt einen Beischlaf auf die Meinungen Anderer, spielt mit den Leuten, denen ihr traut, von denen ihr wisst, dass ihr und sie spielstil-mäßig auf einer Wellenlänge sind. Nutzt das Forum hin und wieder als Infoquelle oder um euch die Zeit auf dem WC zu vertreiben. Lebt sich damit so viel entspannter.
winkt vom Klo
Ich muss meinen Iqos laden, sonst kann ich nicht mehr hier lesen und auf dem Klo qualmen.
Iiiih… lässt vor Ekel den Kuchenteller ins Klo fallen
Lücken bei vorgestellten Projekten ansprechen? Kein Ding.
Rücksichtsloses und bewusst schädliches OOC-Verhalten ankreiden? Ok.
Darüber haben wir nie konträr diskutiert.
Aber so zu tun als wäre das alles und das einzige was du in der Art wie du es tust in die Öffentlichkeit zerrst, ist halt gelogen. Das hast du doch gerade in diesem Thread hier gegenteilig belegt. Mit deinen eigenen Posts, deinen eigenen Lorevorwürfen, diesmal gegen die Karawane und das Sanktum.
Dass ich ooc-Hetze/Lügen/Verleumdnung/Denunzieren verachte dürfte keinen überraschen und dass ich das für dich nach all meinen bisherigen Posts extra nochmal bestätigen muss; aber bitte. Hiermit getan.
Aber dagegen gehst du nicht vor. Das, insbesondere die Hetze und das Denunzieren darin, unterstützt du mit deinem Vorgehen (egal wie oft und eingehend du prüfst, was du bekommst. Du bekommst es.) und ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass du das siehst.
Es tut mir leid, aber ich sehe die ooc-Schmutzkampagne nicht, die du aufgehalten hast. Den geheimgehaltenen Bockmist wo man andere rundgemacht hat.
Was ich nur regelmäßig sehe sind herablassende, bloßstellende Textwände zu Spielweisen und Loreauslegungen. Sehe ich da inhaltlich oft genug Dinge ähnlich? Ja. Aber das hat damit tatsächlich gar nichts zu tun.
Belehre mich gern eines Besseren.
Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass dir das relevant wäre.
Du gehst deinen Weg gegen die „Missstände“. Ich meinen.
Diesmal war es mir nur ein extrem drängendes Anliegen, diese Überwachungspolitik kritisch, ja, extrem kritisch, anzusprechen.
Und das geht längst nicht allein an Spalter. Da gab es genug kuriose Kommentare zu hier.
Edit: Andere waren längst schneller.
Uh, sag das nicht zu laut, sonst marschiert Erevien hier gleich ein.
Zum Glück hat der weiterhin Auszeit und nachdem die gm/cm ja das ganze prüfen wollten sollten er im Besten fall endlich permabann bekommen, wen nicht kannste du die Mods in die Tonne kloppen.
Zum Glück hat der weiterhin Auszeit und nachdem die gm/cm ja das ganze prüfen wollten sollten er im Besten fall endlich permabann bekommen, wen nicht kannste du die Mods in die Tonne kloppen.
Dass Permabanns nicht perma sein müssen, hat Käthe doch hervorragend bewiesen.
Das RP selbst tangiert das hier gar nicht… Und umgekehrt auch nicht. Daher.
Ich wollte viel schreiben und habe es dann doch gelöscht.
Kurz: Macht weiter Open RP. Das Rollenspiel lebt davon. Lasst euch nicht wegen ooc Dummfug dauerhaft in eine Blase drängen, oder gar ganz aus dem RP.
Und wichtig, ooc stets freundlich bleiben.
Es gibt auf Aldor viele Leute, mit denen man ooc super kommunizieren kann, auch ohne Drama. Gebt nicht auf und seht nicht in jedem einen Feind.
Hier eine Banane für alle einfügen…
Hier eine Banane für alle einfügen…
Eine große Banane oder eine Kiste, aus der sich jeder bedienen darf?